PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrauben ...gibt es so was zu kaufen? Wo?



newmir
20.11.2015, 19:31
Die Schrauben habe ich gerade aus einer alten Heco Box ausgebaut.
Die Dinger haben den Vorteil, dass man sie durchsteckten kann und dann sichern die sich selbst gegen verdrehen, wenn sie sich ins Holz reinziehen. Dann kann man von der anderen Seite was mit einer Mutter festschrauben.

In dem Fall waren die Chassis damit an der Schallwand befestigt.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1427&pictureid=24822

Haben die Dinger einen Namen? Kann man die irgendwo kaufen?

rst1
20.11.2015, 19:51
Moin,
mit nem Vierkant oben dran gibts sowas als Schlossschraube in jedem besseren Baumarkt. Aber das sieht nicht so richtig wie Vierkant aus auf deinem Bild.. aber wäre vielleicht ein Ansatz zum suchen.

Tris
20.11.2015, 20:29
Versuch es mal unter "Rändelbolzen".

Der Begriff ist mir für Gewindebolzen, welche in Stahl eingeschlagen werden geläufig. Für Holz müsste es evtl. etwas gröber sein, damit es beim Anziehen der Muttern nicht im Holz ausreißt.

LarsNL
20.11.2015, 21:02
Sowas hatte ich früher an meinem Skateboard... Hab jetzt auf die Schnelle nur welche mit Totenkopf-Logo gefunden:

http://www.titus.de/produkt/196018-MOB-Skateboards-1-Self-Locking-Hammers-Montagesatz.html

Aber da gibt's bestimmt noch mehr... Vielleicht mal noch bei anderen Skateshops schauen.

Gruß,
Lars

newmir
20.11.2015, 21:11
Also Schlossschrauben kenne ich ...dass ist es definitiv nicht. Die Teile hier haben quasi 2 kleine Fluegel, die die Schrauben im Holz sichern.

Raendelbolzen sind von der Funktion sehr aehnlich, aber wohl eher fuer Metal gemacht. In Holz finden die wohl eher keinen Halt.

Die Skateboardschrauben kommen der Sache schon am naechsten ...die sind so ein Zwischending zwischen meinen hier und den Raendelbolzen. Aber wohl eher fuer hartes Holz .....

Ich find meine Dinger hier aber am ueberzeugensten. Die hielten nach ca. 40 Jahren noch gut in Spannplatte und die Chassis konnte man an der Mutter problemlos loesen und auch wieder festschrauben.

Die wurden damals wohl oft verwendet, weil die Alulochbleche mit der Schallwand verklebt wurden. Die Chassis kamen dann von hinten auf die Schallwand. Man kam also an die Schrauben von vorne nicht mehr dran.

Die muss es doch zu kaufen geben.

LarsNL
20.11.2015, 21:34
Wieso sollten die nur für Hartholz gehen? Wenn Du statt selbstsichernden Muttern normale und einen Federring nimmst, solltest Du das doch auch in MDF fest genug anziehen können, oder?

Guck mal hier, die sind noch etwas anders:
https://www.skatedeluxe.de/de/randoms-griptek-1-1-4-montageset_p75352?keywords=Schrauben&offset=13

Bei denen gibt's auch noch mehr...

Gruß,
Lars

rst1
20.11.2015, 22:00
Moin,

"Next Level Shit!" *grins* Aber schöne Idee, mal im Hinterkopf behalten.

Aber wasn das furm M? Das steht da nicht bei, oder ich bin zu blöd das zu finden.

eltipo
20.11.2015, 22:03
Das ist nix metrisch.. Das is ami-"shit" :)

rst1
20.11.2015, 22:09
Moin,

sind ja erstmal Muttern mit bei, aber wär ja schon interessant obs eher in der 4mm Gegend ist oder eher in der 12mm Richtung, was auch immer die imperialistischen Äquivalente dazu sind :)

LarsNL
20.11.2015, 22:12
Bei mir waren das früher 10er Muttern. Da die Achsen noch das selbe Format haben, sollte sich das wohl auch nicht geändert haben.

rst1
20.11.2015, 22:14
Moin,
hmm, 10er könnten für Chassis anschrauben u.U. ein klein wenig zu groß sein.