PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bass zu MRH200



andik
26.11.2015, 18:51
Hallo nochmal,

Hab da mal ne Frage, nachdem das MRH 200 mit dem CDX1-1430 feststeht stell ich mir die Frage nach der richtigen Ergänzung nach unten hin im 30cm Format. Sicher, man kann einfach den der Littlewatt nehmen, den SP30/200NEO. Nur eine Sache will mir nicht ganz on den Kopf an diesem Chassis, der lineare Hub beträgt rechnerisch 2mm pro Seite, was im Bass in etwa einem Verschiebevolumen eines 20cm Treibers entspricht mit 5mm Linearhub. Dagegen steht die Aussage von Hifi SelbstBau das die Littlewatt im Bass nur schwer an ihre Grenzen zu bringen ist sofern keine sehr tiefbasslastige Musik gespielt wird. Irgendwie tu ich mir schwer diese beiden Dinge unter einen Hut zu bringen. Oder liege ich hier falsch?

pcmurx
26.11.2015, 18:58
Moin andik,

der von dir ausgesuchte Bass hat zwar nur 2mm xmax, aber auch ordentlich Wirkungsgrad und ist zudem progressiv zentriert. Du kannst den Bass also über den linearen Hub hinaus belasten, ohne ihn zu zerstören. Meine Meinung: ein 8" Chassis ist deutlich zu klein für das Horn.

FoLLgoTT
26.11.2015, 19:05
der von dir ausgesuchte Bass hat zwar nur 2mm xmax, aber auch ordentlich Wirkungsgrad und ist zudem progressiv zentriert. Du kannst den Bass also über den linearen Hub hinaus belasten, ohne ihn zu zerstören. Meine Meinung: ein 8" Chassis ist deutlich zu klein für das Horn.

Wirkungsgrad hat aber nichts mit Maximalpegel zu tun. Und einen Treiber über die lineare Auslenkung hinaus zu treiben, ist auch nicht so richtig das Wahre, wenn es um hochqualitative Wiedergabe geht. ;)

2 mm sind auf jeden Fall sehr wenig für einen 12". Man muss aber dazu sagen, dass solche Treiber im PA-Bereich eher als Tiefmitteltöner gedacht sind. Für Tiefbass mit hohem Pegel sind sie eher ungeeignet.

pcmurx
26.11.2015, 19:30
Okay, ich hätte das ein wenig ausführen sollen.... :rolleyes:

Nein, der Wirkungsgrad macht die Kiste aber am Ende schon bei wenig Leistung laut und bei den Leistungen von HiFi Amps wirst du den Treiber auch nicht nennenswert Auslenken. Also für HiFi kann man den Bass ruhig nehmen.

Jetzt ist die Frage, was gewünscht ist. Für Tiefbass würde ich einen Studio-12er nehmen. Die sind da eher geeignet. Kostet halt auch wieder etwas mehr.

Kripston
26.11.2015, 19:32
Hallo,
warum nicht den:
http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/pa-tieftoener/12-zoll/sp-12a302pa/
nehmen ?

Steckt auch in der Original-Menhir...

Auch im Menhir-Klon hat er eine sehr gute Figur gemacht...

Gruß
Peter Krips

andik
26.11.2015, 19:41
Hab aktuell nen NAD 319, 2*125W Nennleistung an 8Ohm, mit den Baugleichen 216ern hab ich vor knapp 20Jahren mit einem Eminence Kilomax Pro18 den Putz aus der Wand bröckeln lassen, die schieben schon, keine Sorge. In etwa kann ich mir daher vorstellen wieviel Pegel im Bass ich hier dann erwarten kann. Stehe auf Tiefbass der durchs Zimmer rollt und mir wohlig die Socken auszieht. Dann könnte man den SP30 in diesem Falle gleich in einen kompaktsatelitten setzen und von vornherein per Sub nach unten hin ergänzen, Ripole sind hier. Oder gäbe es 12er die viel Hub machen, TSP für meinetwegen 100liter netto mit sich bringen um Tiefbass wiedergeben zu können, bis 2khz sauber laufen und das saubere auch noch bei Viel Hub beibehalten? Ich fürchte diese eierlegende Wollmilchsau wird es nicht geben, oder doch?

andik
26.11.2015, 19:51
Den Sp12a habe ich auch angesehen, er geht in gleichem Volumen nicht so tief wie der Sp30, wenn dann elektronisch korrigiert werden müsste ist der Mehrhub den er bringen kann auch wieder für die Katz.

fosti
26.11.2015, 21:10
Wichtig ist, das der gesuchte 12" nicht nur unten ordentlich schiebt (das geht relativ einfach), sondern bis ~1500Hz mit einem blitzsauberen Mittelton aufwartet. In Kombination gibt es da nicht sooo viele.

Franky
26.11.2015, 21:23
Genau, das kann der Neo eben sehr gut. Bass in großem Volumen und sehr gute Mitteltonwiedergabe. Dem hilft auch die sehr geringe bewegte Masse der Schwingeinheit.

Bei Xmax Angaben muß man immer gucken wie die gemessen werden. Faital rechnet immer 1/3 der Luftspalttiefe zu Xmax dazu was immer sehr imposant zu lesen ist.

http://www.faitalpro.com/en/products/LF_Loudspeakers/product_details/index.php?id=151060150

Nach Monacor Angaben hätte der +/- 4,75mm

B+C gibt Xmax auch irgendwie merkwürdig an - scheint wie bei Faital zu sein.

Bei dem komme ich nach klassischer Berechnung auf +/-4mm

http://www.bcspeakers.com/products/lf-driver/15-0/15fw76

RCF und Celestion geben Xmax nach der klassischen Methode an.

andik
26.11.2015, 22:08
Ok, dann wirds doch der SP30/200NEO, also die Littlewatt an sich, wurde vom Horn überrascht und lasse mich gern auch vom Tieftöner überraschen. "Aufrüsten" kann man immer noch.

andik
26.11.2015, 22:28
Oder sagen wir mal so, welcher der beiden wird in der Praxis den besseren Mittelton machen, der SP30 oder der SP12A? Oder kann man bei den beiden klanglich sagen das man so gut wie keinen Unterschied hören wird wenn sie gleich entzerrt sind?

a.j.h.
30.11.2015, 08:18
Ich werfe mal den SP-12/200PA in die Runde...

Der macht zwar keinen Tiefbass, ist dafür aber schon recht laut bei kleiner Leistung. Außerdem gefällt mir die unbeschichtete Membran und bis 1,5 kHz geht der auch, wenn man ihn nicht gerade mit 6dB/Oct trennt (was eh' keinen Sinn macht bei so einer Anwendung).
Zuletzt in der KT-Ephedria eingesetzt gewesen, allerdings ist der Hochtontreiber... Naja, sagen wir mal:"Zurzeit nicht verfügbar" :D

Was hat Eminence in dieser Kategorie im Angebot?

a.j.h.
30.11.2015, 08:24
Oder sagen wir mal so, welcher der beiden wird in der Praxis den besseren Mittelton machen, der SP30 oder der SP12A? Oder kann man bei den beiden klanglich sagen das man so gut wie keinen Unterschied hören wird wenn sie gleich entzerrt sind?

Ich denke, neben der Mitteltonqualitäten der 12"er wird vor allem auch die Horn-Treiber-Kombination mit der Weiche davor eine starke Rolle spielen. Wenn man den Hochtonpart um bis zu 10 dB absenken muss, dann ist das passiv und mit einem doofen Widerstands-Spannungsteiler eher suboptimal. Auf dem Papier funktioniert's natürlich immer, aber praktisch isses eher :thumbdown:

Entweder aktiv oder Autoformer, wäre hier ganz klar meine Entscheidung.

So, daran werden sich jetzt bestimmt Einige Leuts hier reiben - egal :p

andik
30.11.2015, 12:30
Ich werfe mal den SP-12/200PA in die Runde...
Der sieht, nicht nur von den Daten her interessant aus, stimmt, wird mal vorgemerkt. Werde mal den SP30/200NEO probieren, der ist vorhanden. Und was mir noch kam, den Visaton W300S/8 hab ich auch noch da, den hab ich mal bis knapp 1,8kHz betrieben, ging ganz gut bis auf leichte "Kratzgeräusche" aus der Membran, war zu nah an seinen Membranresonanzen, die waren in der Filterflanke noch gut zu sehen. Bis 1,5kHz KÖNNTE er noch gehen.

andik
05.12.2015, 19:14
Hallo,

Habe den Versuch gemacht, Sp30/200neo und W300s gleich über die DCX entzerrt, ich höre keinen Unterschied, der Neo hat 4dB mehr Wirkungsgrad, dafür ist der W300s einiges Pegelfester im Bass, ist auch kein Wunder bei 5mm zu 2mm Spulenüberhang. Aber für Bass wurde der Neo auch nicht gebaut. Den W300s kann man bis 1,5khz betreiben, geht ohne akustische Auffälligkeiten, für Homehifi würde ich den W300s vorziehen, wegen der höheren Pegelfestigkeit. Meine Entscheidung fiel aber nun auf einen kompaktLautsprecher mit Subwoofer, beide Basslautsprecher machten bei hoher Lautstärke merklich Fehler im Mittelton, es klang nicht mehr so rein wie unter normaler Lautstärke, in etwa vergleichbar mit der Entlastung eines Breitbänders vom Bass. Für Hifi macht sich die Entlastung positiv bemerkbar, deswegen versuch ich gar nicht dem Basslautsprecher in dieser Kombi den Bass mitmachen zu lassen.

andik
07.12.2015, 21:16
Hallo,

Unabhängig von diesem Thema möchte ich hier schreiben das es mir schon fast leid tut meine Zeit die letzten Jahre über mit Hifi-Boxen verbracht zu haben, als Übergang bis meine angedachten Boxen fertig sind, das kann dauern, hab ich mir ein Paar Monacor PAB112MK2 besorgt, nach Glättung per DCX sind auch das die reinsten Spasspackete, ich krieg Grad des Grinsen nimmer aus dem Gesicht :D:D:D
Da ist Energie, da ist Power, Bass wird mit Schmackes wiedergegeben, der berüchtigte "Tritt in den Magen", der Rest ist "reine Energie" am Hörplatz! Hab schon fast keine Lust mehr zum bauen, aber das MRH200 macht sich doch noch ein Wenig besser, aber richtig entzerrt könnte man auch mit diesen Teilen auf lange Sicht glücklich werden, leise wie laut. Es ist schon erstaunlich wieviel man aus den Fertigboxen herausholen kann! Im Blindtest könnte ich nicht mal sagen ob es Plastikboxen oder Holzkisten sind, es macht in der Praxis einfach keinen Unterschied. Ich kann nur jedem raten der Musik mal erleben möchte auf solch eine Kombi zurückzugreifen, so einfach kanns sein.

Franky
07.12.2015, 21:22
Sag ich oft Leuten die glauben für das Geld was besseres bauen zu können. Da sind MRD-44PA und SP-112PA drin. Ich habe die Boxen entwickelt und die können auch richtg Alarm.

nic-enaik
07.12.2015, 22:33
kann ich bestätigen. Hab die Pab115MK2 mal beim Franky gekauft.

hab die dann mal in ein Holzgehäuse gepackt.

Seitdem stehen die im Wohnzimmer meine SCHWIEGERMUTTER, weil die meint, das die so geil klingen;)


Durch das Andere Horn müsste man die Weiche zwar etwas anpassen, aber datt läuft und misst sich ganz gut;)

Werde aber wohl die CT250 mit den 2 BG20 in CB bauen und oben drauf stellen.

Da wird auch der MRD-44Pa verwendet.

Die Trennung zu 15" mach ich dann mit ner analogen Behringer die hier noch rumliegt;)