PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso hallt der Wald?



SNT
27.11.2015, 13:11
Hallo zusammen,

das kennt jeder: Pfeif doch mal im Wald und Du hörst massives Echo oder irgendwelchen Nachhall. Trotz schön weichem Boden und Bäumen wo sich doch eigentlich die Reflexionen tot laufen müssten....
Wenn man aus dem Wald heraus läuft ist der Nachhall weg. Es muß also an den Bäumen liegen....??? Von wegen gute Akustik...

Gruß von Sven (schreibt mir bitte nicht: ' So fängt es an...')

Catweasel
27.11.2015, 14:49
Anscheinend wird ein großer Teil des Schalls doch wieder zu dir zurück reflektiert (deshalb Echo), stark durch Streuung (längere Laufzeiten) verzögert (deshalb Hall).

SNT
27.11.2015, 16:02
Messen von Boxen im Wald ist wohl doch nicht so prickelnd, da ist es wohl besser man geht aufs offene Feld (deswegen heist's wohl auch Frei-FELD und nicht Frei-WALD :D )

Gruß von Sven

waterburn
27.11.2015, 16:44
vielleicht liegt es auch einfach daran, dass es insgesamt im Wald sehr leise ist. Ich glaube eigentlich nicht, dass es dort länger nachhallt als in geschlossenen Räumen.

Gruß

waterburn

bauersound
28.11.2015, 08:13
Es hallt aufgrund der vielen Reflexionen u.a. mit unterschiedlichen Laufzeiten. Die Reflexionen werden von Blättern, Stämmen und Ästen verursacht und ergeben diesen typischen Nachhall. Im Regenwald hat man z.B. einen wesentlich ausgeprägteren Nachhall, da die Blätter eine glattere Oberfläche besitzen.

Gruß, Markus

Rainer
28.11.2015, 14:12
Hallo,

hier mal bei den Kollegen der Hörspielproduktion reinlesen:
http://www.hoer-talk.de/threads/nachhall-wald-und-drau%C3%9Fen.19944/

Mit einem schönen Klangbeispiel:
http://www.hoer-talk.de/upload/up/rakete_fixed2-1393880235.mp3

Schon Komplex was im Wald so geht.

LötpistolenMan
30.11.2015, 08:55
……interessante Frage, sicher kommt im Wald einiges an Effekten zusammen, so kann man auch feststellen, dass man eine andere Person im Wald auch aus großer Entfernung noch gut hören kann (Pfeifen oder Zurufen).


Ich nehme an, durch die relativ geringe Bewegung der Luft im Wald (mehr oder weniger Windstille) trägt der Schall im Wald weit, bzw. wird er nicht wie z.b. am Meer, verweht.


Deshalb meine kleine These dazu: Die große Ausbreitungsfähigkeit des Schalls in der quasi „stehenden Waldluft" kombiniert sich mit den zahllosen Reflektionen an den Bäumen, dies führt dann zu waldtypischen Echo und Hall, denen man wegen der geringen Luftbewegung und der relativen Stille im Wald gut folgen kann.


LG


Manuel

MrFlorian
30.11.2015, 18:01
Ok,

neues Projekt für denSommer.
Nadelwald und Laubwald miteinander vergleichen.:rolleyes: