PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher mit 4Ohm und hohem Wirkungsgrad.



Mgzr160
02.12.2015, 12:32
Hallo liebe forengemeinde,
ihr habt mir so schön geholfen bei meinem Vorhaben so das ich noch einmal Hilfe benötige.

Es geht zwar um car hifi aber das sollte nicht viel anders sein.
Ich suche für meinen BMW e39 neue Lautsprecher mit 13cm für die türen.
Wer es nicht weiß der e39 hat behälter an den Türen aus Kunststoff worin die LS spielen.
Es werden so 4-7L sein.

Dafür benötige ich Lautsprecher, aber eben mit 4 Ohm und die müssen gut zur Sache gehen.
Im car hifi empfiehlt man Andrian Audio, aber da kostet das compo System 400 Euro.
Ich find allgemein das carhifi überteuert ist, also die Frage an euch was empfehlt ihr mir.?

Mfg
Sascha

Olaf_HH
02.12.2015, 12:38
Hi Sascha,

Zitat:
Dafür benötige ich Lautsprecher, aber eben mit 4 Ohm und die müssen gut zur Sache gehen.
Zitat Ende.

Bitte etwas genauer spezifizieren :) was Du damit meinst.
Vollbereich, nur Sub, nur Tiefton , Breitbänder ??

Und, sind das normaler 13er Autokörbe mit 4 Ohren, oder eine Spezialhalterung ?
4-7 Liter und Super Teifbass aus einem 13er ist problematisch, vor allem wenn Pegel gefragt ist.
Und wie Tief darf das Chassis denn in die Tür hineinragen ?
Das Combo kosten 400 Euro, also 200Euro Pro Seite (Car Hifi wird eist als Paar angeboten) für einen guten TT, eine passende Weiche und einen HT, meistens ja einer 25er Seidenkalotte oder so.

Du meinst sicher dieses System ? (http://www.andrian-audio.de/A130_2.shtml)

VanAy
02.12.2015, 12:48
Hi Sascha,

ich persönlich verbaue gern Lautsprecher von Gladen. Hier mal ein Link zu den Systemen: Link (http://www.gladen.de/compo_coax.html). Da ist für jeden Geschmack/ Geldbeutel was dabei.
Du kannst auch bei denen im Laden (http://www.gladen-autohifi.de/) anrufen, falls Fragen offen sein sollten.

Gruß
Eike

Mgzr160
02.12.2015, 12:52
Also einige meinen ein qts um 0,4 sollte sehr gut sein.

Also tiefbass benötige ich nicht, dafür ist ein geschlossener Sub im Kofferraum.
Mir gehts in erster Linie um mehr lautstärke als original und verzerrungsfrei.
Später wird das ganze an ein Verstärker spielen.

Wenn man e39 Lautsprecher ein gibt sieht man bei Google Bilder dieses gehäuse.
Genaue L Angaben gibt es leider nicht da die Form zu komisch ist.
Könnten also auch 10L sein vom schätzen.

Das ist die Frage, verbaut ist ein 13er, ein mitteltöner und ein hochtöner in der tür.
Also 3Wege.

Ob den 13er allein tauschen und den Rest lassen weiß ich noch nicht so genau, nur so wie es ist kann es nicht bleiben.
Vielleicht auch nur den 13er raus denn hoch und mitteltöner sind recht ok.

Es könnte alles noch lauter nur das Radio ist am Ende, deswegen werd ich ein Verstärker nachrüsten müssen.

Radio muss leider das alte bleiben wegen Navi usw.

Ja genau, die Andrian Audio meine ich.
Viele meinen es soll das beste System für den e39 sein.
Nur bei 400 Euro plus Verstärker lande ich bei ca 6-800 Euro.

Es gibt ja so viele hersteller aber dad Problem ist das fast alle Car hifi LS für das große türvolumen gebaut werden.
Ich würde auch was von Rainbow nehmen aber das soll alles grottig in den kleinen Gehäusen klingen.
Ich benötige also etwas für genau dieses Gehäusen.

SimonSambuca
02.12.2015, 14:14
Bitte mal mehr Infos bringen.

Liegt es den nun an den verbauten Lautsprechern oder doch eher an der Leistung des Radios?

Werden die aktuellen 13ner mit Hochpass betrieben oder laufen die voll? Wie ist der vorhandene Subwoofer getrennt? Wurde eigentlich schon danach gefragt...

Aktive Trennung oder muss das passiv laufen? Welche Endstufenleistung wäre dann verfügbar? Vielleicht rutschen dann auch 8 Ohm Chassis in die Auswahl.

Das Volumen eines solchen Gehäuses kann man auch mit Hilfsmittel wie Flips, Erbsen etc. ausloten :D Googeln lohnt sich vermutlich - kann mir nicht vorstellen das das noch Niemand gemacht hat.

Gruß
Simon

Mgzr160
02.12.2015, 14:21
Hier mal die Daten, welcher wäre denn von denen geeigneter?
Die würden mir nich empfohlen.
Passen die für kleine gehäuse vom Tsp her?
Kosten so zwiwchen 160-220euro für das paar.
So nach bissel Recherche, die Gehäuse haben ca 3-5L

Also die Leistung des Radios reicht nicht so das sowieso ein Verstärker ran muss.
Aktiv soll es nicht werden.
Der Sub läuft von 25-100hz ca.
Endstufe wird so ca 2x120w rms an 4 Ohm bringen.


http://up.picr.de/23865070lw.jpg

http://up.picr.de/23865071yp.png

SimonSambuca
02.12.2015, 14:35
Hat das vorhandene Radio überhaupt Vorverstärker Ausgänge für den Anschluss einer Endstufe? Wie ist der Sub aktuell angeschlossen?

Sind aktuell Frequenzweichen irgendwo verbaut oder übernimmt das eventuell das Radio aktiv? Ich vermute mal das Alles bereits im Radio von statten gehen könnte...

Gruß
Simon

Mgzr160
02.12.2015, 14:38
Ich habe einen high low Konverter verbaut für das chinch Signal und jetzt hängt das System an einem original verstärer.
Vorne 6 Lautsprecher und hinten 4.
Wie es scheint ist die Frequenzweiche in dem originalen verstärker drin.
Der 13er spielt von 80Hz aufwärts, mehr finde ich nicht.

Vorne soll auf 4 reduziert werden und die hinteren laufen weiterhin über den vorhandenen originalen Verstärker.

Olaf_HH
02.12.2015, 14:51
Hi, wenn Du nur den 13er tauschen willst, den andran bekommste auch als reinen TT einzeln, ohne Weiche und HT.
Ob das mit der vorhandenen Weiche passt wäre dann die 2te Frage.
Mit den in der Regel 2x10W Sinus eines Autoradios wirste halt immer Verzerrungen haben.

Mgzr160
02.12.2015, 15:43
Was wäre denn mit den beiden vorgeschlagenen?
Welcher spielt besser vom Tsp her in 3-5 L?
Welcher noch empfohlen wird ist der Rainbow slx230, hab aber dazu keine Tsp.
Ich hab kein Problem bis 200 Euro auszugeben.

Mgzr160
03.12.2015, 09:48
Als Vergleich mal der Andrian Audio.

Qes 0,45
Qms 3,31
Qts 0,40
FS 57 Hz
Vas 7.71

Wenn der für den e39 als perfekt gilt, denn kommt ja der Gladen Rs 130 ziemlich nah ran oder?

Olaf_HH
03.12.2015, 11:59
Hi, Tipp, geh mal zu einem in deiner nähe gelegenem CarHifi Einbauer und lass dir die Teile zeigen / Vorführen.
Du vergleichst gerade ein 200 Euro mit einem 420 Euro System. Ich denke, das der Alu Tieftöner des Andrian Systems doch noch in einer anderen Liga spielt als das Gladen Teil.

Mgzr160
03.12.2015, 12:12
Ne is richtig, die weiche bei den Andrian Audio soll aber Mist sein, is eher für vollaktiv.

Die Händler wo ich war haben ihre Lautsprecher alle freeair in einer Wand mit ca 100L Volumen.
Keiner hat das was ich brauche mit 3L Volumen.

Ich find ja vom klanglichen die Eton am besten aber weiß eben nich wie die sich in 3L verhalten.

Olaf_HH
03.12.2015, 15:23
TSP in Basscad eintragen und simulieren wäre eine Möglichkeit :)
Geb mal chassis Daten bzw Namen und dann simulieren wir ma :)

Mgzr160
03.12.2015, 15:42
Ok vielen Dank.
Die zwei wären es.
Der Gladen RS 130 ist weiter oben schon ein Bild mit den Tsp.

Das wäre der zweite interessante.
Eton pow 130.
Re. 2,4
Fr. 70Hz
Qms. 3,98
Qes. 0,73
Qts. 0,62
Sd. 80
Vas. 4,3dm3
Xmax 1,5mm.
Leistung 60w.