PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo zusammen!



WMa
02.12.2015, 17:59
Hallo zusammen,

was soll ich viel sagen:

Mit annähernd Mitte 40 nix mehr der Jüngste - wo früher Zeit, aber wenig Geld war, ist jetzt mehr Geld, aber viel weniger Zeit - ob das Verhältnis damit besser ist, ist schwer zu sagen...

Ich habe schon immer gerne Musik gehört (ziemlich querbeet, kein Techno, kein Schlager und nur wenig Klassik...) und bin gerade dabei, mich mal bei Selbstbauprojekten aller Art umzugucken - ob es dann mit Selbstbau wirklich was wird (siehe oben..) muss mal man sehen, aber es interessiert mich einfach sehr!

viele Grüße an alle
Matthias

MOD Peter Wind
03.12.2015, 10:30
Hallo Matthias,

wenn du im Ruhestand bist, wirst Du merken, dass Du weniger Zeit hast als jetzt. Freue Dich auf die 20 Jahre mit mehr Zeit. :)
Selbstbauprojekte müssen ja nicht in vier Wochen fertig werden. Ich finde das ist auch etwas schönes an unserem Hobby. Man kann ein Projekt auch mal "in der Ecke liegen lassen".

Neben lesen kannst Du jetzt auch schreiben.

Gruß
Peter

WMa
15.12.2015, 22:03
So, ich noch mal....

Zunächst noch einmal vielen Dank für die nette Begrüßung, ich komme ursprünglich aus derselben Ecke wie du Peter, nur etwas weiter nördlich (NES).

Jetzt aber zu den ganzen Fragen - vorweg: Ich habe die Suche bemüht, bin aber nicht besonders weit gekommen.

Aktueller Stand bei mir ist eine Anlage, bei der ein CD-Spieler am Verstärker hängt, der meine Boxen (MB Quart one im selbstgebauten Gehäuse als Standbox) betreibt.
Außerdem ist mir gerade eine Endstufe zugelaufen; Vorverstärker habe ich nicht, wird derzeit über einen regelbaren Ausgang am CD-Spieler erledigt (ist aber nicht wirklich angenehm!).

Was will ich: Ich würde gerne meine Musik auf die Anlage streamen, d.h. meine CDs auf den Rechner bringen und sie von dort, ebenso wie Netradio und (momentan nur angedacht) einen kommerziellen streaming-Dienst an den Verstärker schicken - das ganze möglichst drahtlos. Prinzipiell ist ein wlan vorhanden, ich habe von dem ganzen Zeug aber wenig (= eigentlich gar keine) Ahnung....
Da ich außerdem eine (passive?) Vorstufe benötige (Vinyl ist aktuell kein Thema), liegt natürlich nahe, das irgendwie zu kombinieren....

Ich habe hier schon verschiedene VV-Konzepte angeschaut, es scheint da ja auch Schaltpläne, Platinen und sogar Bestellkörbe bei den üblichen Versendern zu geben - kriege ich da die streamerei noch mit untergebracht?

Außerdem will ich schon ziemlich lange etwas bessere Boxen bauen (= fertiges Konzept / Bausatz umsetzen); leider ist es ja praktisch unmöglich, die verschiedenen Bausätze / Konzepte im echten Vergleich zu hören. Zudem spielt ja auch der Raum eine entscheidende Rolle...
Worauf will ich eigentlich hinaus: Ist DSP eine Sache, mit der ich mich beschäftigen sollte, weil es wirkliche Vorteile hat oder soll ich mir einfach ein Lautsprecherkonzept aussuchen und gut is?

So, das waren jetzt ganz viele Gedanken in einer doch etwas ungestümen Form - ich bitte um Verzeihung, danke fürs Lesen und hoffe auch Euer (Text-) und sonstiges Verständnis.

Ich würde mich über Antworten freuen und sage schon mal Danke! dafür

viele Grüße
Matthias