PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asio für DAC und Asus Essence Soundkarte



Kleinhorn
04.12.2015, 19:06
Hi...
Ich bekomm die Krise...ich kann den DAC sehen und in Foobar einstellen. Nur in der Asiokonfiguration ist der Audiolab-Dac immer inaktiv. Asio4all zeigt ihn, aber keine Verbindung/Konfig...also auch kein Ton.
Hab die Soundkarte im Gerätemanager deaktiviert und Foobar neu installiert. Trotzdem seh ich immer noch Asio für Asus Xonar Essence...unter Output Foobar und eben Asio4all.

Ich will auf die Soundkarte nicht immer verzichten, da andere Anwendungen darüber laufen. Die Asio-Treiber brauch ich dafür aber nicht, da über SPDIF ausgegeben wird.

Es sollen auch nicht beide Geräte gleichzeitig laufen. Abwechselnd halt...ist der DAC aus, ist er für WIN 10 eh nicht sichtbar...dann kann ich das Standartgerät ja ändern.

Mir würd es reichen, wenn Foobar über den Dac laufen würde.
Die Fernbedienung über den DAC funktioniert auch, daher scheint das Gerät ja richtig eingebunden zu sein..

Jetzt nur noch das Asio-Problem...Asio nur für den DAC

Hat jemand eine Idee dazu ?

Pedda

Kleinhorn
12.12.2015, 16:13
Hi...
Löppt...liegt auch nicht an Foobar oder den Asio-Treibern.
Der Audiolab-DAC gibt auf Cinch aus. Hab ich durch Zufall festgestellt.
Nur optisch tut sich nix...das ist nicht vorgesehen. Ich Dämel hab das nicht richtig gelesen oder falsch interpretiert...

Der Wechsel zwischen Asus Essence STX und Dac geht auch..selbst wenn ich zwischendurch auf Nvidia HD Audio umschalte.
Merke...selbst wenn bei Asio4All "inaktiv" steht, heißt das nüscht...

Ich liebe diese Technik... :doh:

Pedda

newmir
12.12.2015, 16:41
Was verstehe ich hier nicht? DAC steht fuer Digital Analog Converter. Das ist ja echt ueberraschend, wenn das Signal am analogen Ausgang raus kommt ...... :denk::dont_know:.

Kleinhorn
12.12.2015, 17:06
Genau das hat mich auf den Holzweg geführt....:doh:
Ist aber echt so...
Der Audiolab 8200 CD hat einen DAC eingebaut. Optischer Ausgang und Coax sind nur bei CD-Wiedergabe aktiv...
Ich hab das in der Bedienungsanleitung echt überlesen....
Ich bau mal morgen eine Cinchleitung an...mal hören, was da klanglich so kommt...

Pedda