PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für Eton 7-360



tester
08.12.2015, 10:28
Hallo,

die Katze eines Bekannten hat ihm die beiden Eton 7-360 seiner Duetta Top lights zuerstört. Da ihm die 360er viel zu teuer sind, frage ich an dieser Stelle nach Alternativen. Das Anpassen des Reflexrohres und der Weiche ist kein Problem. Messmöglichteiten und ein kleines Sortiment an Bauteilen habe ich. Gesucht wird also ein 7 Zoller der sich in 22L wohl fühlt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Danke im Vorraus!!

Dissi
08.12.2015, 15:56
Der Monacor SPH-170 sollte einigermassen passen: http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=2094

Mit dem Original-Reflexkanal gibt's eine leichte Überhöhung bei 80 Hz, die vermutlich aber nicht allzu tragisch ist (ausprobieren...).

tester
09.12.2015, 11:05
Danke für die Information.
Die Anpassung des Bassreflexrohres ist kein problem.
Welche Länge wäre optimal?
Was bedeutet "sollte einigermassen passen"?

Dissi
09.12.2015, 11:50
Ich nehme mal an, dass der Eton eingefräst montiert ist und so schränkt sich die Auswahl stark ein auf Treiber mit den Aussenabmessungen 185/186 mm. Der Monacor benötigt eigentlich ein etwas grösseres Gehäuse oder in 22 Litern ein längeres Bassreflexrohr. Die genaue Länge hängt immer vom verwendeten Durchmesser und vom individuellen Geschmack ab. Andere Chassis mit den genannten Massen habe ich sonst leider keine gefunden.

tester
10.01.2016, 14:51
Hallo,

ich wollte euch an meiner Erfahrung mit dem Monacor SPH-170 im Vergleich zum Eton 360 teilhaben lassen.
Um ehrlich zusein, konnten wir nur einen sehr sehr geringen Unterschied zwischen den Beiden mit der original Weiche hören.
Aber der Höreindruck ist natürlich rein subjektiv!!!!
Auch die Vergleichsmessungen mit Arta waren sehr ähnlich.
Also kann man sich den teuren 360er sparen.
Unterm Strich ist es möglich die Duetta Top light für ca: 140€/Bausatz zusammenstellen.


Viele Grüße

Dissi
10.01.2016, 22:36
Danke für die Rückmeldung. Es freut mich, dass es mit dem Ersatz so gut geklappt hat. :)