PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung, ... ein (Sym)badischer



fritzundpaul
09.12.2015, 12:04
Hallo miteinander,

im zarten Alter von 11 oder 12 Jahren musste ich unbedingt den Plattenspieler meiner Eltern umbauen! Ich habe gebastelt, gewerkelt und vieles versucht bis sie sich dann anschließend einen neuen gekauft haben! :-)

Ja, so ging das los damals.

In der darauf folgenden Sturm- und Drangzeit habe ich mich extrem viel mit Musik und Musik machen beschäftigt, ohne dabei die weiblichen Groupies zu vernachlässigen die WE für WE vorne an der Bühne dahin schmachteten.
Gebaut habe ich in dieser Zeit selbst nichts, dafür war unser Bassist zuständig. Der hatte das von der Pike auf gelernt und anschließend auch studiert.
Ich habe ihn nur assistiert, gesägt, gefräst und gelötet. Das konnte ich viiiiiel besser wie er!
Er war für die Innereien zuständig und hat damals auch die ein oder andere Röhrenheizung in Form von Vorstufe und Endstufe gebaut.
Unser Proberaum war keine 10 qm groß, aber es standen ca. 800 W brachiale Leistung rum, die uns jedes WE um die Ohren flogen. Daraus folgende Hörschäden waren leider nicht ausgeschlossen! :-( Heute habe ich dafür die kleinen Dinger hintem Ohr!

Erst viel später (ich glaube es ist 10 oder 15 Jahre her) habe ich mir meine bisher ersten und bisher einzigsten funktionierenden Boxen gebaut. Es waren die Transmission-Line Flatline. Diese ordentlichen Dinger haben mir seit damals immer sehr gute Dienste erwiesen, bis letzte Woche! .-(

Auf der anschließenden Suche nach Informationen in den tiefen Welten des www bin ich dann über einen kleinen Umweg (danke an eltipo) hier gelandet. Hier werde ich mich zuerst mal ordentlich einlesen um vielleicht meine Flatline wieder zu alter Stärke zu bringen. Ich hoffe auf eure Unterstützung.

Bis dahin müssen auf jeden Fall Ersatzboxen her.
Hmm, ... mal schnell welche bauen, ... hmm ... oder vielleicht doch was fertiges kaufen. Ich bin noch unschlüssig. Vielleicht hat hier jemand einen schnellen Tipp für mich.

Ach ja, fogende Hi-Fidelity's spielt bei mir:
- Chef: Harman Kardon PM 665 Vxi
- Vice-Chef: Music Hall AV 2.1
- Vinyl neu: Rega RP 1 mit Bias 2
- Vinyl alt: Dual CS 601 mit M20E
- CD vintage: Philips CD 304 Mk II
- CD sonstiges: Harman Kardon xyz (? hab mehrere)
- ...

MOD eltipo
09.12.2015, 13:41
Hallo Martin,

so schnell kanns gehen.
Da wir uns ja schon ausgiebig per Mail ausgetauscht haben, mache ich es hier kurz und schalte dich frei.

Viel Spass hier bei uns

:-)

fritzundpaul
09.12.2015, 14:04
Na dann, frisch an Werk!
Ich werde dann auch mal die Community hier fragen nach meinen "Ersatzboxen"!