PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobilen Lautsprecher selbst bauen! Budget ca. 150€



MrSwagPresident
17.12.2015, 17:06
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der suche nach einem tragbaren Lautsprecher.

Mein Budget läge bei ca. 100-150€.

Ich hab schon ein bisschen Erfahrung beim Selbstbau und hatte an ein 2.1 System gedacht, da nur 2 Breitbänder nicht ausreichend Bass produzieren und ein 2.1 System meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus Preis, Größe und Performance ist.
Als Vorbild wollte ich mich an Produkten wie z.B. dem "Teufel Boomster XL" orientieren.

Bis jetzt sieht meine Auswahl aus wie folgt:
"Omnes Audio SW 6.01" als Subwoofer-Chassis in dem Gehäuse von oaudio: http://www.oaudio.de/out/media/PortoSub-mini-SW6-02-Single-Bauplan.pdf
und links und rechts nun jeweils einen Breitbänder.
Ich hatte an den Visaton FRS 8 gedacht.

(Bilder im Anhang)

Den FRS 8 hab ich auch schon mal in dem Gehäuse simuliert.
Hier die Simulation:

(Frequenzgang im Anhang)

Also was meint ihr: Ist das ganze so in etwa durchsetzbar? Klingt eine solche Konstruktion passabel?
Welche Alternativen gibt es, die vielleicht besser sind?

newmir
17.12.2015, 19:06
Wieso frs8? Fountek fe85 oder frs8m! Mehr Wirkungsgrad und kleineres Volumen für die Breitbänder nötig.

Ansonsten ja. Ich plane gerade was ähnliches. Verstärker.schon klar?

MrSwagPresident
17.12.2015, 19:27
Wieso frs8? Fountek fe85 oder frs8m! Mehr Wirkungsgrad und kleineres Volumen für die Breitbänder nötig.

Ansonsten ja. Ich plane gerade was ähnliches. Verstärker.schon klar?

Also der FRS8M dürfte laut Boxsim relativ bescheiden in dem Gehäuse klingen. Der FRS8 sieht vom Frequenzgang auf jeden Fall besser aus.
Wirkungsgrad ist mir jetzt auch nicht so wichtig, da ich das ganze eh nur über Netzspannung laufen lass, um Akku etc. muss ich mir also keine Sorgen machen.
Das Volumen habe ich nur so groß gewählt, da ich ja "Platz hab". Ich könnte es auch verkleinern, aber bringt das Vorteile?

Und als Verstärker kommt sowas in der Richtung zum Einsatz, nur von einem Bekannten in etwas hochwertigerer Ausführung selbst gebaut: http://www.ebay.de/itm/TPA3116D2-2-1-HIFI-digital-subwoofer-amplifier-Verst-rker-board-50Wx2-100W-/231512384612?hash=item35e736a464:g:dyQAAOSweW5VD06 c

newmir
18.12.2015, 13:22
Das Volumen habe ich nur so groß gewählt, da ich ja "Platz hab". Ich könnte es auch verkleinern, aber bringt das Vorteile?

Noeee ...fuer den BB nicht. Aber ich finde kleiner IST ein Vorteil. Das Volumen kann ja dem Bass zugute kommen. Oder die Box wird kleiner und leichter. Warum nicht den FE85? Ich denke der klingt wirklich besser bei fast gleichem Preis ....Ich habe hier FE85 und FRS8M im direkten Vergleich gehabt.

Verstaerker ...ja gut....

Garak359
18.12.2015, 16:57
Hi.

Ich denke der Verstärker ist für diesen Zweck schon sehr gut geeignet. Ich bin völlig zufrieden.
Ich hab da was sehr ähnliches (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5249) zu Hause(den ersten Post kann man getrost überlesen:D).
Die Treiber hab ich damals genommen, weil vorhanden.
Mit deinem TT geht da sicherlich nochmal deutlich mehr.

Viel Spass auf deinem Weg.. ich werde mit bei meiner Kiste auch nochmal weiter machen, wenn Zeit ist.
Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht.