PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Verstärkerleistung?



MrSwagPresident
19.12.2015, 10:58
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die "CT227 MK2" nachzubauen, jetzt suche ich noch einen passenden Verstärker für das ganze.
Der verbaute Höchtöner hat eine Belastbarkeit von 15W (RMS), der Tiefmitteltöner von 20W (RMS).

Welche Ausgangsleistung braucht der Verstärker nun idealerweise, damit ich möglichst laut aufdrehen kann, ohne dabei aber die Chassis zu beschädigen?
15W Ausgangsleistung dürfte ja eigentlich die Obergrenze sein, damit beim versehentlichen Aufdrehen der Hochtöner keine Schäden nimmt, oder?

tiefton
19.12.2015, 11:43
Hallo, wenn du einen soliden normalen Amp nimmst, ist das 'egal', den diese Angaben sind wenig wert, beziehen sich meist auf Sinus und das ganze auch nur als kurzzeitige Belastung.
Besorg dir einen normalen amp, so ab 30 watt und wenn es so laut ist, dass es nicht mehr scgon klingt, hast du sen bass an der mechanischen Überlastung-und die kommt vorher und die hörst du. ...
Der Hochtöner bekommt weniger Leistung ab und wenn der Amp nicht im clipping/überteuert ist, dann geht der idr nicht kaputt.
Deswegen einen Amp mit etwas mehr Leistung, der liefert immer sauberen Strom/spannung ab, auch wenn er unterfordert ist.
Dafür klingts dann meist auch besser ;-)

Kleinhorn
19.12.2015, 11:53
No...
Der Verstärker kann/sollte ruhig mehr Leistung haben. Sonst besteht die Gefahr, dass er ins Clipping geht...
Dein Bausatz ist aber auch nicht für Pegelorgien gemacht.
Ich kann Dir den MX50X2 als Bausatz empfehlen oder den kleineren Bruder MX40...
Ich würd min das doppelte an Leistung nehmen für Deine Lautsprecher..

Wenn es kein Selbstbau sein soll...hab ich keine Ahnung was der Markt an Verstärkern so hergibt...

Pedda

blackbird
21.12.2015, 16:29
Hi
Nicht der Verstärker macht den Spaeker platt,:)
sondern derjenige der nicht darauf achtet was gerade am Ende ist , :idea:
aber ich sach mal min. 50W mit nem Kräftigen NT wie schon geschrieben wurde.
Wofür soll die ganze Sache denn verwendet werden?.
Gruß Tom