PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher Impedanz und Röhrenverstärker



newmir
21.12.2015, 20:05
Hi,

Ich dachte mir zu Weihnachten schenk ich mir einen kleinen Röhrenverstärker ...... Da bin ich Neuling. Worauf muss ich achten, was kann ich so richtig falsch machen?

Einen Lautsprecher mit brauchbarem Wirkungsgrad habe ich. Nur bisher habe ich mir über den Impedanzverlauf weniger Gedanken gemacht. Was kann mir passieren?

Nominal haben die Lautsprecher 8Ohm. Aber im Bass natuerlich den obligatorischen Verlauf fuer BR. In den Mitten sinkt die Impedanz auf ca. 6Ohm und steigt dann nach oben immer weiter an.

Der Verstaerker hat Buchsen fuer 4, 8 und 16 Ohm. Nehme ich die falschen ...Was kann passieren? Geht was kaputt?

Idealerweise sollte ich den Impedanzverlauf linearisieren ... nur was? Im Bass? Oder auch in den Höhen? Was passiert, wenn ich es so lasse? Geht was kaputt?

blackbird
21.12.2015, 20:42
Hi
Ich habe da bei vielen Bauvorschlägen so genannte Impendazliniarungsglieder gesehen.
Ich selber hab das schon verschiedentlich ausprobiert
und bin der meinung das man so was dann noch am besten etwas genauer an den jeweiligen Amp anpasst weil da doch jeder Amp auch anders reagiert.
Pentoden und Triodenschaltungen reagieren da auch unterschiedlich drauf.


Nur im Bass.

So ein Röhrenamp ist ned so ein Zimperlischen und reagiert nicht gleich ganz Böse auf eine Fehlanpassung (iss halt keine Transe),nur was er garned mag ist !
Eingeschaltet und mit Signal versorgt aber keinen Speaker angeschlossen.Das kann richtig Teuer werden , soweit bis der Übertrager hopss geht.

Aber auch da kann man vorsorge treffen z.B. Funkenstrecke.

Grasso
21.12.2015, 23:57