PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vostellung Georg aus dem Raum Speyer



synaudio
23.12.2015, 14:11
Hier im Folgenden eine kurze Vorstellung meiner selbst:

neben Sport, den ich, männlich, 53 Jahre alt, intensiv im Sommer betreibe, ist der Lautsprecherbau eine weitere Leidenschaft, die ich vorwiegend in der kälteren Winterzeit pflege, d.h. ich konzipiere seit knapp 5 Jahren pro Jahr ein Paar LS mit Chassis, die ich irgendwann im Laufe der Zeit erworben habe. Da dies ein Forum der LS Bastler ist, beschränke ich meine Vorstellung auf die bisherigen Aktivitäten auf diesem Gebiet. Die von mir gebauten Boxen sind ausschließlich kompakte 2-Wege LS, 4 davon als passive Varianten, eine mit LINUX Mainboard als Aktivvariante. Als Messsystem dient ARTA mit der empfohlenen selbst gelöteten Impedanz/Frequenz Schaltbox, einem t.bone Mikro und dem MPR-1 Messverstärker. Meist verwende ich BOXSIM oder HORNRESP zur Simulation. Am LS Selbstbau gefällt mir die Kombination aus Elektro-Akustik, handwerklicher Holz Schreinerarbeit, experimentieren, ein wenig löten, und natürlich das finale Hören eines Eigenwerks, das von Anfang bis Ende in eigener Regie entstand. Bisher gebaute Boxen sind u.a. Abwandlungen der bekannteren Kirchner Nugget mit dem Fountek FW146 und dem BG Neo3, der Swans M1 mit Visonik und Audiovirus 28 mm Kalotte oder LS3/5a mit Monacor SPH-135/AD und einer Quadral 19mm Kalotte. Dabei übernehme ich die Optik der Gehäuse Originale und entwickle Frequenzweichen passend zu meinen Chassis, im Falle der LS3/5a nahezu unverändert. Nächstes Projekt, aus Zeitmangel nur in der Planungsphase, ist einer Neumann KH120 Variante. Ich denke dies reicht, um vor eigenen Beiträgen, mich und meine Passion kurz zu beschreiben.

Einen Gruß allen

MOD eltipo
02.01.2016, 10:46
Hallo Georg,

ja, das war wirklich sehr umfangreich.
Daher mache ich es kurz, damit du mehr davon erzählen kannst...wir sind gespannt!

Ich schalte dich frei.