PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T+A TMR 80 Optimierung?



cagdasdirenc
25.12.2015, 17:09
Hallo Liebe DIY-Freunde!

Ich bin stolzer Besitzer 2er T+A TMR 80.
Da das Gehäuse in einem relativ schlechten Zustand ist, möchte ich dieses nun gerne aufbereiten.
Bei der Demontage der Lautsprecher stellt sich mir nun die Frage ob ich den Klang verbesser könnte durch

- den Einbau neuer Chassis?
- den Einbau einer neuen Frequenzweiche?

Derzeit verbaut sind (Originalzustand)

- Hochtöner Vifa D20TD-05-06
100W/200W; 6 Ohm; 89 dB; 3000-30.000 Hz; Resonanzfrequenz 1.700 Hz

- Mitteltonkalotte Vifa DMR 35 (runde Platte)
80/120 W; 8 Ohm; 88 dB; 500-12.000 Hz; Resonanzfrequenz 800 Hz

- Tieftöner Vifa P21WO-19-08
80/120 W; 8 Ohm; 25-2000 Hz; Resonanzfrequenz 26 Hz

Die Lautsprecher sind alle in einem technisch einwandfreien Zustand,

(Die Angaben zu den Lautsprecherkomponenten sind teilweise Markierungen auf den Chasiss und zu einem weiteren Teil anhand von Internet-Recherche ermittelt)

Ich bin mit Klang und Pegel der Lautsprecher sehr zufrieden. Mir fehlt jedoch ein anständiges Bass-Fundament.
Lohnt es sich hier Geld in die Lautsprecher zu investieren, bzw. kann ich mit Austausch von Chassis (und Frequenzweiche) den Klang sinnvoll verbessern (Preis-Leistung in Relation?)
oder sollte ich mir einen aktiven Subwoofer kaufen und langfristig auch die Lautsprecher austauschen?

Zum Thema aktiver Subwoofer: Ich besitze einen Yamaha RX 396 ohne Sub-Out.
Sollte ich nun als erstes den Verstärker austauschen, dann einen Subwoofer und zuguter letzt neue Standlautsprecher erwerben oder einen aktiven Subwoofer mit High Level Eingängen?

Ich freue mich auf Antworten, Tipps und Ideen aus dem Forum.

Bin auch gerne bereit was ganz anderes mit den Lautsprechern zu machen und alle mit Bildern etc. auf dem laufenden zu halten.

Meint ihr man kann mit 30 Jahre alten Lautsprechern heute noch Hifi Klang erleben???

Viele Grüße und Danke!!!

MOD eltipo
02.01.2016, 10:53
Hi Cagdas,


du hast genau das richtige Projekt für dieses Forum am Start.
Versuch mal dein Anliegen im passenden Unterforum zu posten, ich denke, du wirst auf die entsprechende Resonanz stoßen.


Viel Spass bei uns!