PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'Harris' / 6,5L BR Box mit Sica Studio Chassis für ca. 85,- Euro



Gazza
02.01.2016, 10:38
Moin,

ich habe die Kiste schon ein paar Wochen fertig, feinabgestimmt und jetzt länger gehört. Die Harris (http://www.gazza-diy-audio.de/lautsprecher/harris/) ist endgültig fertig. Das sieht auf Achse so aus (funktioniert aber auch unter Winkel):

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=25251

Obwohl es wertige Chassis aus der Studio-Line von Sica sind, suggeriert es der Thread-Titel ja bereits; ist nicht unbedingt teuer. Wer geschickt kauft, baut die Kiste derzeit sogar für 70,- Euro (zzgl. Holz und Kleinteile).

Komplette Doku mit Weichen-Entwicklung gibt es entsprechend unter dem Link zur Harris (http://www.gazza-diy-audio.de/lautsprecher/harris/) (s. auch oben). Hier (http://www.gazza-diy-audio.de/lautsprecher/harris/bauplan-harris/) gibt es ein paar Erklärungen zum Aufbau sowie Bauplan und Zuschnitte als Download.

Wer also noch Urlaub hat oder einfach nur ein paar Minuten Langeweile, schaue mal rein.

LG Gazza

LarsNL
02.01.2016, 11:41
Hi Tom,

erstmal ein gutes neues Jahr!

Richtig schönes Ding, die Harris. Die Hochtöner liegen schon bereit, TMTs werden leider erst im Februar geliefert, dafür aber für einen Top-Preis. :D Ich bin schon mächtig gespannt! Für die Front hatte ich an eine 5mm-Kork-Platte gedacht, eventuell wird aber auch die Schallwand aufgedoppelt und die Chassis dann so versenkt.
Ich plane die wandnahe Aufstellung auf dem Schreibtisch (eine Seite ca. 8cm Abstand, andere Seite ca. 20cm), von daher eine Frage: könnte man das BR-Rohr ohne allzu großen Aufwand auch in einen Kanal umrechnen, der dann in der Front mündet? So etwa:
http://www.geokrilov.com/hattse.jpg
(sorry, hab auf die Schnelle kein größeres Bild gefunden)

Oder besser so lassen wie es jetzt ist?

Schönen Gruß,
Lars

Gazza
02.01.2016, 13:24
Moin Lars,


Ich bin schon mächtig gespannt!Kannst Dich wirklich drauf freuen; tolles solides Zeug.

Das mit dem Kanal wird eher nichts. Zum Einen wäre das vermutlich eher ungünstig bzgl. möglicher Portresonanzen. Zum Anderen ist bei der Kleinen der Platz auf der Front so knapp bemessen, dass es schlicht nicht passt.
Ich würde dann bei sehr wandnaher Aufstellung eher noch weiter fallend abstimmen und mehr Tiefgang dadurch 'einkaufen'.

LG Gazza


P.S.: Ebenfalls gutes Neues!:)

sayrum
02.01.2016, 16:30
Nabend
Die Harris als Schreibtischabhöre geht mir schon ne Weile im Kopf rum, ähnlich wie bei dir Lars ist eine Seite sehr wandnahe und beide LS stehen dann fast mit dem Rücken zur Wand :denk:
Daher bin ich noch am Zögern. ..
Bzgl. Bassreflexrohr: ich überlege das dann etwas länger zu lassen und seitlich münden zu lassen.
Frage mich wie es mit dem aufdickenden Grundton wird (so an der Wand).
Ist es möglich da im Tieftonzweig etwas zu variieren / anzupassen?
Gazza?

Gruß und frohes Neues
Daniel

Gazza
03.01.2016, 11:12
Moin Daniel,

ich habe mal Folgendes gemacht: die Harris mit ca. 10cm Abstand vor einer schallharten Wand auf einer deutlich größeren Box 'geparkt', um das mal im Ansatz nachzustellen. Eine der beiden fast in Eckaufstellung.

Das dickt natürlich im Vgl. zur freien Position etwas auf, aber geht richtig gut und macht satt Spaß. Das scheint so ziemlich so zu sein, dass die fallende Abstimmung durch die Aufstellung wie geplant kompensiert wird. Von Dröhnen keine Spur, aber da ist mein Wohnzimmer auch eher unverdächtig. Sie hat aber auch schon in Leverkusen nicht gewummert; dort ist's ab und an kritischer.

Im Zweifel würde ich dann noch zwei Maßnahmen empfehlen. Die eine hast Du genannt (Rohr etwas länger), die andere wäre, den Widerstand im TP einen Wert größer zu wählen. So wie ich die Box gerade höre, scheint das aber nicht unbedingt nötig zu sein:D.

LG Gazza

ghostd
12.02.2016, 14:57
Hallo,
weiß jemand, ob es vom Sica 5h 1,5CP eine vernünftige Zeichnung mit allen wichtigen Maßen gibt? Bei dem Verlinkten fehlen mir der untere Einbaudurchmesser, der Durchmesser der 1,5mm-Erhöhung auf der Vorderseite und der der Schraubenbohrungen. Ich würde ja selber nachmessen, aber die Chassis kommen erst im Laufe der nächsten Wochen und vorher wollte ich schon anfangen mit dem Aufbau der Gehäuse und den Fräsungen. Der Durchmesser der Erhöhung ist mir wichtig, weil eventuell eine Edelstahlfront aufgesetzt wird.

Viele Grüße

Marcel

Strahler70
12.02.2016, 15:33
Unter www.sica.it den Treiber suchen, da gibt es dann auch ein schönes PDF mit allen Maßen

Gazza
13.02.2016, 11:02
Moin Marcel,

im Artikel auf meiner Homepage ist direkt unter dem ersten Bild im zweiten Absatz auf das pdf des Treibers verlinkt. Habe es getestet; bei mir funktioniert der Link?:dont_know:
Schau bitte nochmal.

LG Gazza

ghostd
13.02.2016, 11:24
Hallo,
danke für die Antworten! Mein Problem ist nicht, dass ich kein Datenblatt finde, sondern dass mir darin einfach Maße fehlen, nämlich die in dem Bild mit "?" markierten.

Viele Grüße

Marcel

herr_der_ringe
13.02.2016, 11:48
ich messe meine chassis generell nach, bevor ich fräse...hat so manches mal schon überraschungen erspart ;)

Gazza
13.02.2016, 12:24
Moin Marcel,

aber das Maß ist doch in der Graphik darüber mit 11,2 cm angegeben!? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

LG Gazza

P.S.: Das andere Maß ist doch für die Herstellung des Gehäuses etc. erstmal nicht wichtig?!

ghostd
13.02.2016, 13:37
Da hab ich wohl die Zeichnung falsch gelesen, die 112mm scheinen wirklich der Einbaudurchmesser zu sein. Ich dachte, dass es sich dabei um den Sickenrand handelt :rolleyes:

Das andere Maß ist wichtig für die Herstellung der Stahlblende, mit der ich die eckige Form des Tieftöners überdecken möchte. Zur Klarheit: es geht mir die Erhöhung, wie sie z.B. auch der FRS 8 M (D=75mm, http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/frs8m_8.html) besitzt, um eine rückseitige Montage zu erleichtern.
Dann werde ich mir da wohl die Einwände von Jörn und herr_der_ringe zu Herzen nehmen und besser selber nachmessen, wenn die Chassis da sind.

Vielen Dank nochmals!

Viele Grüße
Marcel

LarsNL
19.02.2016, 12:25
Hi Gazza,

die TMT für die Harris sollten jetzt hoffentlich bald geliefert werden, dann geht's los. Ich denke momentan darüber nach, ob ich die Boxen eventuell aktivieren sollte... ich hab noch 2 Wyntek WPC2 (http://www.hellsound.de/contents/de/Wyntek-WPC2_760014.pdf) zuhause, jeweils eins pro Box im Bi-Amping-Betrieb... für das verlorene Innenvolumen würde ich die Gehäuse dann etwas tiefer machen. Würde halt etwas mehr Platz auf dem Schreibtisch schaffen, wenn der Amp da weg könnte.

Für den Passivbetrieb stünden ansonsten ein SMSL SA-80 oder ein Alesis RA150 zur Verfügung.

Was würdest Du empfehlen?

Gruss,
Lars

Edit: ach so, für den Einbau der Module müsste ich das BR-Rohr entweder nach oben oder nach unten verschieben, das sollte hoffentlich kein Problem sein?

Gazza
19.02.2016, 15:17
Moin Lars,

die Wyntecs sind schon recht groß für die kleine Harris. Ich würde auch das BR-Rohr nicht an das obere oder untere Ende der Box verbannen. Du solltest auch nicht vergessen, dass der Sica mit dem großen Magnet und der Polkernbohrung etwas Luft nach hinten braucht.

Du hast ja zwei Amps, die erstmal reichen sollten und nicht so groß sind. Ich hatte mal den SA-50 ein paar Tage und habe den dann aber zurückgeschickt; der SA-80 scheint da vom Aufbau her einen solideren Eindruck zu machen.

LG Gazza


P.S.: Ich habe dann letztlich mit dem kleinsten Icepower-Modul einen kleinen Amp aufgebaut.

LarsNL
22.02.2016, 08:27
Ok, dank Dir. Dann wird's wohl doch passiv.

Hab übrigens eben mit Jukebox Revival gesprochen, die TMT sollen am Dienstag oder Mittwoch ankommen und werden dann gleich weiter geschickt... nur falls noch jemand wartet... ;)

Gruss,
Lars

LarsNL
07.03.2016, 09:32
Hi Gazza,

sorry, ich muss nochmal nerven: wie hast Du die Harris den bedämpft? Habe im Bericht und beim Bauplan nicht darüber gefunden, oder hab ich das überlesen?

Gruss,
Lars

Bugs-Bunny
03.12.2016, 19:46
Sehr schöner Lautsprecher welchen ich in der nächsten Zeit als neues Projekt auserkoren habe.
Da ich mir gerne die Ständer für die Ls sparen möchte , würde ich die Harris gerne als pseudo Standlautsprecher aufbauen.
Dazu hätte ich noch eine Frage: wäre es ohne Probleme möglich in dem Zuge das Gehäusevolumen noch etwas zu vergrößern zugunsten der Tieftonausbeute ?

...und mach weiter so! Gefällt mir sehr gut was du auf die Beine stellst.

Grüssle Markus