PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung



NNEU
04.01.2016, 20:49
Hallo,

Da ich ebenfalls Mitglied der Aktives-Hören Forums bin, bin ich mal so frei und übernehme meine dortige (leicht angepasste..) Vorstellung:

Zu mir; Ich heisse Noel, bin 18 Jahre alt (gehöre damit wahrscheinlich zu den jüngsten Mitgliedern dieses Forums :)) und komme aus Bayern.

Zu meinem Audiophilen Werdegang:

Mein Interesse für Technik begann schon sehr früh. Hauptsächlich war mein Vater dafür verantwortlich, der als Ingenieur im Bereich der Luft und Raumfahrt arbeitete und mir seit klein auf sehr viel wissen und können sowohl im Handwerklichen, als auch im Technischen Bereich zukommen liess.

Anfangs galt meine technische Begeisterung Hauptsächlich Computern. Mit ca. 9 Jahren kauften mir meine Eltern meine erste wirkliche Stereoanlage. Diese bestand aus einem Kenwood KA-770B, welchen sich mein Vater in seinen 20ern leistete, und ein Paar “DK-Digital” Standlautsprechern die seinerzeit 20 Euro auf Amazon kosteten.

Preis Leistung war bei dieser Anlage unschlagbar, vor ca. 2 Jahren kam jedoch der Wunsch nach etwas besserem.

Das ganze ging jedoch in die falsche Richtung. Es folgten ein Yamaha RX-V773 und ein Paar Bang Olufsen 6000 Lautsprecher. Die B&Os sind wunderschöne Lautsprecher, der Klangliche Zugewinn den ich mir erhoffte, blieb jedoch großteils aus.

Ungefähr ein Jahr später kam der Durchbruch. Ich kaufte mir Bowers&Wilkins N805. Nach anfänglichem Frust, ausgelöst durch den Postboten, der die LS bei -10°C vor die Tür gestellt hatte (was das Klangbild negativ beeinflusste), kam die Begeisterung. Klanglich kein Vergleich zu den B&Os. Die N805s wurden mit dem Yamaha AVR und einem alten Yamaha Subwoofer aus einem Surroundset betrieben.

Die damaligen 805er bekamen von mir eine schwarze Hochglanz-Lackierung mit Schellack. Nur wenige Monate später bekam ich ein durchaus attraktives Angebot für die LS, worauf hin diese wieder gehen mussten. Kurz darauf kamen wieder neue N805s ins Haus, denn es war klar; das ist mit einer der einzigen LS die mir gefallen und die ich mir noch leisten kann.


Die zweiten N805 waren ein echtes Schnäppchen. Das ersparte Geld investierte ich in die Aktivierung der 805er mittels DSP-Weiche. Der alte Subwoofer ist damit überflüssig geworden und durfte in Ruhestand.

Mittlerweile bin ich einer modifizierten AOS Illu18 angekommen.

Hörraumsituation:

17m² grosses (Schlaf)zimmer mit Dachschräge. Nachhallzeit im Bassbereich 0,550s. Mitten und Höhen bei 0,3-0,4s ((RT-60) -T 30)

Musikvorlieben:

Von Mainstream halte ich grundsätzlich nicht viel. Meistens höre ich Jazz (Fourplay, Lee Retenour, etc.), Deep House, Rap und Pop darf es jedoch auch mal sein.


Das war's dann erstmal zu mir und meinem “Audiophilen Werdegang”. Ich hoffe auf eine baldige Freischaltung und bedanke mich schon mal im Voraus bei der Administration/Moderation.

MOD eltipo
06.01.2016, 16:40
Hallo Noel,


du hast ja schon einiges gemacht.
Ich bin gespannt auf deine Projekte.
Damit du hier agieren kannst, schalte ich dich nun frei.
Viel Spaß bei uns.