PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe für Subwoofer brücken



ZwackHKH
06.01.2016, 13:23
Servus liebe Forumsmitglieder,
erst mal noch ein gutes neues Jahr!!
Ich möchte gerne meinen Subwoofer Mivoc HCM 12 T in einem geschlossenem Gehäuse mit 45 L Innenvolumen, bereits gebaut, betreiben. Als Endstufe dafür verwende ich eine von HifiAkademie mit DSP. Den DSP möchte ich gerne zum geradeziehen des Frequenzganges benutzen. Mit Arta und den supertollen Stic direkt vor der Membran, somit hoffe ich die Raumeinflüsse ( ich weiß sehr lange Wellenlängen ) etwas auszublenden, den Frequenzgang zu messen und mit dem DSP entsprechend einzustellen. So viel ich schon mal erfahren habe soll ich am DSP beim rechten und linken Kanal die gleichen Einstellungen nutzen, und ganz wichtig einen Kanal invertieren. Stimmt das so? Und wie schließe ich den Sub dann an den Anschlüssen der Endstufe an? Ich möchte gerne fragen, bevor ich etwas falsch anschließe und etwas kaputt geht.
Schöne Grüße Heinz

newmir
06.01.2016, 15:55
Vorher messen ob die Masse (-) fuer beide Kanaele auch wirklich gleich ist. Und dann den Subwoofer Plus an Plus von Kanal 1 und Minus an Plus(!) von Kanal 2.

ZwackHKH
06.01.2016, 18:42
Hallo zusammen,
ein paar Bildchen
Die 6 Seitenteile zusammengeleimt und zugesägt. Materialstärke 50mm.:built:
9937

Mit selbstgebauten Fräszirkel den Ausschnitt hergestellt
9938

Der neue Mitbewohner durfte kurz vor Weihnachten ins Wohnzimmer einziehen. Deshalb ist das Gehäuse noch komplett roh.
9939
MfG Heinz

sion
08.01.2016, 05:38
Hallo Heinz,

sauber :built: :ok:

bei Deinem Fräszirkel blicke ich aber gerade nicht so durch. Ich hätte es mir so vorgestellt, dass der Fräszirkel mit der weißen Kunststoffschraube auf dem Werkstück zentriert wird. Das würde aber so auf dem Foto keinen Sinn machen, da die Schraube dort nicht zentrisch sitzt (oder?). So gibt es noch ein verdecktes Element in der Führung? Magst Du noch was dazu schreiben, Bilder wären auch nett, denn der Zirkel sieht doch ziemlich gut aus. Hast Du ihn mit Kopierschablonen gefräst?

Viele Grüße

Klaus

ZwackHKH
08.01.2016, 17:00
Servus Klaus,
danke für das Lob!:ok:
ich mache morgen mal Fotos vom Fräszirkel und stelle sie ein. Die weiße Kunststoffschraube hat nur die Funktion zur Sicherung der Einstellung. Mit den beiden Rändelmuttern stelle ich den Radius ein. Es wurde keine Kopierschablone benutzt. Ich habe alles angezeichnet und mit Kreissäge,Stichsäge und vieeel schleifen zu diesem Ergebnis gebracht.

Grüße Heinz

sion
08.01.2016, 21:23
Hallo Heinz,

bin gespannt auf die Bilder.

Viele Grüße

Klaus

ZwackHKH
09.01.2016, 13:51
Servus Klaus,
erwarte nicht zu viel. Es ist ein einfacher Fräszirkel, in Handarbeit hergestellt.
Gruß Heinz

sion
09.01.2016, 16:40
Hallo Heinz,

sinnige Konstruktion, gefällt mir. :)

Bis zu welchem min. Kreisumfang kannst Du damit fräsen?

Viele Grüße

Klaus

ZwackHKH
09.01.2016, 18:48
Hallo Klaus
Ich kann die Schiene mit den Zentrierdorn bis direkt zum Fräser schieben. Bei einem Fräser mit 6mm und dem Dorndurchmesser von 5mm, komme ich auf einen Durchmesser von knapp 20mm. Nach außen kann die Schiene gewendet werden, somit komme ich auf einen Radius von etwas über 32 cm. Für meine Zwecke mehr als ausreichend. Die Einstellung mit den beiden Rändelmuttern ist zwar etwas unbequem, aber bis jetzt habe ich noch keine einzige Fräsung vergeigt.
Gruß Heinz

sion
09.01.2016, 20:11
Hallo Heinz,

20mm: Super! Sehr clever! Und vielen Dank für die Infos :prost:

Viele Grüße

Klaus

ZwackHKH
09.01.2016, 21:09
Hallo Klaus
Die 20mm ist der Radius! Sorry für meinen Fehler in Post #9. Schande über mein Haupt.
Gruß Heinz