PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte ASW Cantius VI braucht neuen MT!



Striker79
06.01.2016, 20:33
Hallo,
kann mir Jemand weiter helfen?
Ich brauche einen Ersatz-Mitteltöner oder ne günstige alternative, da ich dann 4 Stück bräuchte ;)
Eine meiner Katzen hielt es für ne tolle Idee ihre Krallen da drin zu verewigen, nicht so zu meiner Begeisterung :(
Die Sicke ist zu 50% abgerissen, Membran verknickt und das Chassis gibt keinen Murks mehr von sich, nicht mals Knarrzen.
Die Chassis sehen aus wie die alten Seas Excel...

HT: TVC-25-A
MT: WC-150-8A
TT: WC220-8

Besten Dank schon mal für Eure Mühen!
Gruß
Bernd

tiefton
06.01.2016, 20:37
Mach mal ein Foto von vorne und hinten, da findet sich was. ..

Striker79
06.01.2016, 20:57
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=9940&stc=1&d=1452113770

von vorn habe ich leider keins...muss ich nochmal machen

Gruß
Bernd

Chemist
06.01.2016, 21:46
Hallo,
als erstes würde ich mal bei ASW anfragen.
Die haben zwar im Sommer die Fertigung eigener LS aufgegeben, existieren aber noch und halten den Service aufrecht.

speakermaker
06.01.2016, 22:25
Hallo
Kann schon sein ,das es Seas ist.Foto von vorn müsste sein.Der
Aufkleber ist das einzige ASW Konstrukt an dem Chassis .

Striker79
07.01.2016, 22:17
9945

Hier ein Bild von der Front

Audiovirus
08.01.2016, 08:25
Hallo

Mach mal ein Bild seitlich davon, das man den Korb sieht.
Bis jetzt würde ich an SEAS zweifeln, die Phase Plugs sind dafür zu hell (gab es die mal Messingfarben oder vielleicht Sonderproduktion für ASW?).
Ist es ein Alukorb oder Stahlkorb?
Man erkennt recht einfach den Hersteller anhand des Korbs, je besser die Fotos desto besser unsere Aussagen.

SG Claus

taurui
08.01.2016, 13:20
"High Quaylity" :p

eltipo
08.01.2016, 13:44
Nur um ein bisschen zu sticheln...

15 sec Googlen haben ergeben, dass es in 2007 schon eine Diskussion zu dem Treiber im HF gab.

Chemist hat schon den hint gegeben, einfach beim Hersteller anfragen, es gibt wohl verschiedene Varianten zu dem Treiber.

Audiovirus
08.01.2016, 14:45
"High Quaylity" :p

Muss das irgendeiner verstehen?
Erstens Rechtschreibfehler zweitens irgendeine Art von Sticheleien empfinde ich als unangebracht!

Egal wer gemeint war bzw ist!

SG Claus

taurui
08.01.2016, 14:54
Muss das irgendeiner verstehen?
Erstens Rechtschreibfehler zweitens irgendeine Art von Sticheleien empfinde ich als unangebracht!

Egal wer gemeint war bzw ist!

SG Claus

Hallo Claus,
Erstens: Sorry fürs Offtopic :)
Zweitens: Ich habe gegen niemanden gestichelt - jedenfalls niemanden, der anwesend ist.
"Quaylity" steht auf dem Etikett des Chassis hinten drauf. Und ich fand es lustig, weil ich gerade deshalb an der Qualität ebendessen zweifle, weil wohl niemand einen zweiten, genauen Blick darauf geworfen hat :)

Grüße,
-taurui

eltipo
08.01.2016, 15:56
Hach, wo fange ich nur an?

Es ist völlig irrelevant, wie der Korb aussieht, oder den TE noch mal das Ding ausbauen zu lassen, weil genau nix dabei herauskommt.
Was hat er dann davon, wenn er weiss, wie das Ding aussieht?
Oder gehts nur um das gesteigerte Eigeninteresse der anfragenden? So kommts mir vor, anders kann ich mir die Frage danach nicht erklären.

Die Dinger sehen aus, wie Excel der ersten Serie, eine Alternative würde also sehr teuer werden---> nicht im Sinne des TE.
Ein bisschen google erbrachte zumindest eine solche Aussage von 2007 im Nachbarforum...angeblich nur andere Magneten.....also wieder doch ne Sonderanfertigung.

Ausbauen lassen, um direkt die Maße abzunehmen...mit dem Hinweis, dass man nen passendes Chassis im Sinne von physisch passend suchen kann, wenn, ja, wenn der TE bereit und mächtig ist, Messequipment für eine eventuelle Weichenanpassung bereitzustellen und auch zu nutzen. Der Hinweise ist aber bisher nicht zu lesen....sollte aber mittlerweile standardmäßig in den Köpfen vorhanden sein.....nur so gehts dann nämlich.

Die erforderlichen Daten für einen Anruf beim Hersteller hat er ja bereits.
Scheint er aber noch nicht gemacht zu haben, sonst hätte er es sicher geschrieben.

Die einzig substanziellen Hinweise kamen ergo von taurui und chemist, denn die Mühe, die sich der Hersteller bei der Bezeichnung gegeben hat ( oder die Qualikontrolle), spricht imho Bände, der Anruf beim Hersteller ist aber so oder so der erste sinnvolle Schritt.

Danach kann man nur noch auf Maße achten und irgendwie reinpfriemeln.....messtechnisch angepasst, wenns taugen soll...

Das sollte Bernd aber wissen....der ist nicht erst seit gestern hier...und vor allem nicht erst seit gestern im Hobby.

Ich denke, es war halt ne Hoffnung auf einen Glückstreffer....die darf man haben.

Aber hauptsache entrüstet sein....:rolleyes:

tiefton
08.01.2016, 15:59
Also, ich kann zum hersteller nix beisteuern, vermute aber seas, ist mit den Kupferphaseplzgs aber auf jeden Fall OEM, also okinal Ersatz....

Audiovirus
08.01.2016, 16:19
Es ist völlig irrelevant, wie der Korb aussieht, oder den TE noch mal das Ding ausbauen zu lassen, weil genau nix dabei herauskommt.
Was hat er dann davon, wenn er weiss, wie das Ding aussieht?
Oder gehts nur um das gesteigerte Eigeninteresse der anfragenden? So kommts mir vor, anders kann ich mir die Frage danach nicht erklären.


Nein, ist es nicht, da jeder bekanntere Hersteller seine eigenen Körbe macht und genau deshalb könnte ich ganz genau sagen wer der Hersteller ist aufgrund des Korbes!
Wenn SEAS oder Audax als OEM hervorgeht, bestehen die sehr darauf eigene Körbe verwenden zu dürfen, da es die Produktion derer vereinfacht, man kann bekannte Aufhängungen, Gummis, Magnete usw. gleich nehmen was sowieso lagernd bei größeren Herstellern ist!
Nur wenige als OEM werden von daher eigene Körbe verwenden, das müßte schon SEHR exklusiv sein.....
Es könnte durchaus aber sein das ASW tatsächlich eine Charge mit Messing Phase Plugs bestellt hat oder durch irgendeine Galvanik (oder sonstige Beschichtung, Veredelung) Messingfarbene aus Kupfer hat machen lassen was auch geht.



Hallo Claus,
Erstens: Sorry fürs Offtopic
Zweitens: Ich habe gegen niemanden gestichelt - jedenfalls niemanden, der anwesend ist.
"Quaylity" steht auf dem Etikett des Chassis hinten drauf. Und ich fand es lustig, weil ich gerade deshalb an der Qualität ebendessen zweifle, weil wohl niemand einen zweiten, genauen Blick darauf geworfen hat

Sicherlich hast Du es wie es jetzt beschrieben ist nicht böse gemeint, jedoch war es für mich ein Wink mit dem Zaunpfahl, da es Teile meiner alten Signatur war wer es noch weiß.
Da wußte ich einfach nicht ob man mich "Reizt".
Also auch Sorry von mir.

SG Claus

eltipo
08.01.2016, 16:25
Nein, ist es nicht, da jeder bekanntere Hersteller seine eigenen Körbe macht und genau deshalb könnte ich ganz genau sagen wer der Hersteller ist aufgrund des Korbes!


Ja, und dann?

Inwieweit bringt den TE das dann weiter?

Er sucht eine günstige Lösung...nenn mir doch mal nen Chassis ausser der Excelreihe, Messing-pp, Metallmembran, kannst auch Excel nennen, gibt bestimmt irgendwo für 50,- Chassis, die er dann günstig schiessen kann.

Kleinhorn
08.01.2016, 18:06
Ich hab die Korbmaße nicht gefunden...
Vielleicht sowas http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/asw-lautsprecher-asw-cantius-standlautsprecher-2-stueck/398992957-172-4063

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-paar-lautsprecherboxen-asw-cantius-iv-insolvenzverkauf/408749308-172-20340

Das Bild ist ja leider nur als Ausschnitt vorhanden...
Ein Dreiwegerich ist dann leider nicht dabei...

Striker79
08.01.2016, 18:34
Naben,
danke für die Infos und Hilfestellung.
Messequipment könnte ich bekommen, und konnte ich auch schon mal halbwegs mit um :)

Ich wollte halt ein Chassis als Ersatz um mir nicht 4 kaufen zu müssen, das war der Hintergedanke...wenns dann nen Hunni kostet ist es so, am liebsten aber gebraucht und günstig.

Die Firma werde ich mal Kontacktieren, wenn ich tagsüber mal Zeit finden würde...darf bei der Maloche halt nicht telefonieren.

Hätte ja sein können das noch Jemand etwas in der Ecke liegen hat...sind wir nicht alle Jäger und Sammler ;)

Im Anhang ein Bild was ich gemacht habe, als ich den Lautsprecher neu hatte...wollte halt wissen wie es im Inneren ausschaut und wie gut die Kiste gefertigt ist.
Evtl reicht die Sicht auf den Korb ja schon????

Ne Optimierung des Gesamtkonstrukt wäre schön, da mir einige Sachen nicht so gut gefallen, also muss ich so oder so Jemanden damit mal penetrieren :)
Der HT ist ein wenig zu aufdringlich, MT ok, Kickbass nicht vorhanden und dann geht es weit hinunter in den Keller aber leider etwas zu dröhnig und unpräziese.
Kann aber auch gut an meinem mehr als schlechten Raum liegen :(

Gruß
Bernd

tiefton
08.01.2016, 20:51
Also der Hochtöner ist von lpg, die Abschirmung der tmt sieht auch nach lpg aus.
Kann mich aber auch irren...

eltipo
08.01.2016, 20:56
Wenn eine Mail oder ein Anruf bei ASW nix ergibt, würde ich es, wie von Kleinhorn vorgeschlagen machen und gebrauchte kaufen, um die dann zu zerlegen und in Einzelteilen zu verbimmeln.

Letzteres wird die preisgünstigste Lösung überhaupt sein.

Striker79
21.01.2016, 06:23
Moin Moin,
ASW hat sich nicht gemeldet, muß also auf eine Gebrauchte Box hoffen. Halte euch weiter auf dem Laufenden was sich ergibt
Gruß
Bernd

Olaf_HH
21.01.2016, 06:40
Hallo Bernd,
ist den eines der Chassis noch zu gebrauchen, so dass man die TSP ermitteln könnte ?

Das würde doch die Suche nach Ersatzchassis etwas vereinfachen. Weiche müßte dann eventuell neu entwickelt werden, was ja aber auch unser Hobby ist :)