PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isophon HMS 1318/120cu



hoschibill
09.01.2016, 17:12
Moin zusammen :)
Ich würde gerne was mit dem Isophon HMS1318/120cu bauen. Kennt den einer von Euch und kann mir sagen, wie tief man sowas trennen kann? Hat evtl. jemand Messungen von dem Chassis? Alles, was ich über die Suchfunktion oder Google gefunden habe hängt mit Andreas zusammen. Den kann ich leider nicht mehr fragen.

LG
Olli

Franky
09.01.2016, 17:42
Hi Olli,

aus meinem Isophon Archiv

hoschibill
09.01.2016, 17:59
Hi Franky :)
Danke Dir. Den Katalog habe ich auch. Meinst Du, man kann das Ding unter 1000Hz nutzen? Klar, das geht nicht laut. Aber für's nachbarschaftsverträgliche Musikhören? Membranfläche hat er ja...

LG
Olli

Franky
09.01.2016, 18:08
wie heißt es so schön - probieren geht über studieren. In Oyten könnten 2 Telefunken Boxen rumstehen wo der auch glaube ich drin ist.

hoschibill
09.01.2016, 18:15
Du meinst, ich hab' ein Paar zum grillen ;) :D :devil:

*aufdiefingerklopf*

Das wollen wir doch wohl vermeiden, oder? :D

pcmurx
09.01.2016, 18:52
Ich hab mal gemessen.....

Frequenzgang auf Achse:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1447&pictureid=25389

THD:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1447&pictureid=25390

Geiles Zeug! :w00t:

hoschibill
09.01.2016, 18:57
Jo Alder :)
Danke für's "mal eben" Mikro davor halten. Ich muss in der 800Hz Region trennen. Das ist zwar ganz schon an der Kante, könnte aber gerade hinhauen. Ich denke, ich lass' das auf'n Versuch ankommen.

LG
Olli

Kaspie
09.01.2016, 19:39
Ich kann ein paar P1625, P13, HM915 und Grundig Multioktav( Bakelitkorb) mitbringen.
Ist zwar kein schöner Zeitpunkt-ich kenne aber einen, der dabei grinst.

LG
Kay

hoschibill
09.01.2016, 19:42
Ich kann ein paar P1625, P13, HM915 und Grundig Multioktav( Bakelitkorb) mitbringen.
Ist zwar kein schöner Zeitpunkt-ich kenne aber einen, der dabei grinst.

LG
Kay
Klar würde da einer grinsen :thumbup:. Nur - warum willst Du die mitbringen?

Kaspie
09.01.2016, 19:58
Erstens
weil der 1526 gewiss bis 800 Hz runter geht
Zweitens
Für den Pappenbattle wären sie interessant
Drittens
Weil ich so ein feiner Mensch bin;)
Viertens
Andreas und ich haben immer irgendwie Klamotten getauscht, verschenkt, verliehen....
Das war eine sehr schöne Tradition bei uns.

LG
Kay

PS
wobei die P13 eher für Peter Krips sind, falls er sie haben mag?

hoschibill
09.01.2016, 20:07
Finde ich total lieb, aber ich habe genug Chassis im Fundus und bin froh, wenn das mal weniger wird. Der Plan mit dem 1318 ist ein D'Appolito mit PSL203. Alles am Lager.

Kaspie
09.01.2016, 20:11
aber ich habe genug Chassis im Fundus und bin froh, wenn das mal weniger wird

Das kann ich gut nachvollziehen :D
Andreas hatte vieles ins "Außenlager Schwelm" gegeben;)

LG
Kay

Kripston
09.01.2016, 20:53
Hallo,

Ich hab mal gemessen.....

Frequenzgang auf Achse:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1447&pictureid=25389

THD:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1447&pictureid=25390

Geiles Zeug! :w00t:

interessant..
Habe hier ein Paar ITT-Ovalis, die ganz genauso aussehen (allerdings Ferritmagnet) und der mir vorliegende Messschrieb (noch keine eigene Messung) kann starke Ähnlichkeiten zu deiner Messung nicht leugnen....

Gruß
Peter Krips

pcmurx
10.01.2016, 13:51
Moin Peter,

ja, die Isophon-eigenen Messungen passen da auch ziemlich gut zu.

Ich muss zugeben, dass ich immer sehr skeptisch war, was die alten Papptröten angeht. Jetzt kann ich nachvollziehen, was die Leute daran finden. Auch die ovale Bauform ist prima, so kann man den Mitteltöner näher an den Tieftöner heran rücken, um eine höhere Trennung sinnvoll möglich zu machen. Für Sonogramme war ich gestern zu faul.... :engel:

Gruß, Stefan

Kaspie
10.01.2016, 14:22
Ihr könnt also an den Messungen feststellen, wie gut die Teile sind?

Respekt:D

Kay

Kripston
10.01.2016, 14:37
Hallo Kay,
Ihr könnt also an den Messungen feststellen, wie gut die Teile sind?

Respekt:D
Ja, an was denn sonst ??

Gruß
Peter Krips

Kaspie
10.01.2016, 20:10
Hallo Peter,

ich gehe ins Museum und höre mir Gemälde an?
Bei Musik habe ich aber Bilder im Kopf.

Evtl spiegelt das Interview mit Keith Aschebrenner das wieder, warum ich Messungen zwar nicht verteufle, aber mir erlaube,diese aus einer anderen Blickrichtung betrachten zu können, zu dürfen?
http://truefi.blogspot.de/2015/12/30-years-of-revelation-vculture-of.html

Meiner bescheidenen Meinung nach wird zuviel Wert auf Messungen und deren optischen Wiedergabe gelegt. Diese können nicht die Seele, den Spirit vermitteln, die ein guter Lautsprecher, eine gute Kette wiedergeben kann.
Man muss sich auch mal trauen, eine Tröte mit seinen eigenen Gefühlen bewerten zu können.

Wie geschrieben, meine Blickrichtung ,mein Blickwinkel ist bei wohl etwas verzerrt:D

LG
Kay

hoschibill
10.01.2016, 20:12
Hi Leute,
Bitte nicht schon wieder die Diskussion Ohr vs. Mikro.

Die Messung von Stefan zeigt mir, dass das Chassis erstaunlich ausgewogen spielt und auch der Klirr sich im vertretbaren Rahmen bewegt. Das reicht für mich, dass ich mit dem Chassis mal was bauen möchte.

LG
Olli

Kaspie
10.01.2016, 20:21
Olli,

die Messungen sind im Katalog;)
Man muss sich trauen, was mit den Dingern aufzubauen. Wobei ich sagen muss, das es nicht die Besten sind. Aber das liegt im Auge des Betrachters.
Ich bleibe bei meiner Aussage. Sie ist nicht allgemein gültig.:bye:
Aber ich stehe auch nicht so ganz im Abseits;)

LG
Kay

hoschibill
10.01.2016, 20:22
die Messungen sind im Katalog;)
Nicht die Klirrmessung. Die war aber wichtig für mich um einzuschätzen, ob ich das Ding so tief quälen kann, wie ich es bei meinem Vorhaben muss.

Kaspie
10.01.2016, 20:35
Einfache Regel: Immer etwas höher trennen als angegeben;-)
Leider habe ich mein Buch verliehen, die die Frequenzweichen ähnlicher Konstrukte aufgelistet haben.
Ich versuche sie wieder zu bekommen.
LG
Kay