Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visonik David 60 vs. LS3/5
Ich habe seit einiger Zeit Visonik David 60 Lautsprecher bei mir als Hauptlautsprecher laufen. Untenrum läuft mein unter dem Tisch Ripol.
Die Dinger machen so viel Spaß das ich jedem nur nahelegen kann sich die zu kaufen wenn sie irgendwo angeboten werden. Mir selber machen die mehr Spaß wie die Kef Coda oder anderes in der Größe. Verdammt gute Lautsprecher die man für noch sehr wenig Geld bekommen kann!
Hast Du die eigentlich mal durchgemessen? Nach meinen Erfahrungen mit der Braun L310 denke ich, nur weil es halbwegs klingt und alle Lautsprecher laufen ist noch lange nicht alles in Ordnung. Ich hatte Elkos 25% zuviel Kapazitaet und sowohl bei einem HT und bei einem Bass hatte ich Probleme mit der Zentrierung. Das mit der Zentrierung habe ich erst gemerkt mittels Klirrmessung. Aber Du hast da vermutlich die professionelleren Ohren.
Was hat das mit den Visonik zu tun wenn die Braun schwächeln? Und wenn deine Braun klirren müssen das die Visonik auch?
Meine klingen einfach Klasse. Bin eigentlich nur beim Flohmarkt auf die gestossen. Zuhause angestöpselt und ein OhHa. Die haben auch ein extrem resonanzarmes Gehäuse. Scheint mir sogar Aluminium zu sein.
Auch die 50er mit Gummisicken sind zu empfehlen.
Will da auch keine Diskussionen - ist nur ein Tipp von mir. Und Elkos kann man tauschen!
sokrates618
10.01.2016, 04:00
Hallo Franky,
hast Du die Davids mal mit den LS3/5 verglichen? Ich hatte vor längerer Zeit mal die LS3/5, ein Freud von mir die Davids. Da lagen nach meiner Erinnerung Welten dazwischen.
Die LS3/5 wurde für die BBC als Nahfeld-Studiomonitor entwickelt und mit einer sehr aufwändigen Weiche versehen, die Davids waren in ihrer Zeit kompakte Hifi Regallautsprecher, die in einer ganz anderen Liga angesiedelt waren.
Gruß, Götz
Nein, aber mit meinen KEF Coda. Mir gefallen da die David besser. Aber ist nur ein Tipp wie man für wenig Geld zu einem gut klingenden Kleinlautsprecher kommen kann.
Was hat das mit den Visonik zu tun wenn die Braun schwächeln? Und wenn deine Braun klirren müssen das die Visonik auch?
Ich wollte das auch nicht gross diskutieren ....Du erinnerst Dich? Derselbe Hochtoener, bzw. bauaehnlich von Braun. Diese haben alle noch keinerlei Zwangszentrierung. Von den fuenf, die ich insgesamt in den Fingern hatte waren mindestens zwei (1xHeco, 1x Braun) erstmal dezentriert .... warum auch immer. Natuerlich muessen Deine deswegen nicht dezentriert sein ..... aber nach der Erfahrung wuerde ich sowas immer erstmal durchmesssen. So offensichtlich war das fuer mich erstmal nicht.
Ansonsten find ich die Visonik auch erstmal schick und kann Dich gut verstehen. Meine Braun L310 habe jetzt ja den gleichen Heco Hochtoener und der klirrt auch nicht mehr :D. Der Braun HT ist rausgeflogen wegen eines trotz Zentrierung komischen Impedanzverlaufs. Jetzt haelt der Klang der Braun L310 meinen Neid auf Deine Visonik gerade noch so in Grenzen.
Mein Beitrag zielte darauf ab, dass meine Erfahrung besagt, dass Lautsprecher in dem Alter zwar oft echt guenstig und auch richtig gut sein koennen, aber eben auch oft ein bischen Pflege und Reperatur benoetigen, selbst wenn nichts offensichtlich kaputt ist. Du hast aber anscheinend echt ein Schnaeppchen gemacht und an einer guenstigen David von Visonik wuerde ich auch nicht vorbeilaufen koennen.
Ich habe die Visonik ja mal kurz bei Franky hören dürfen. Die macht wirklich Spaß! braucht mMn. zwar ein bisschen Unterstützung im Bass, aber geht mit ein bisschen Wand im Rücken bestimmt auch ohne.
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.