PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Class-D Endstufe zur Bassgitarrenverstärkung



AR
09.01.2016, 23:26
Hallo,

da hier einige interessante Diskussionen zu diesen Class-D-Modulen am Laufen sind, hätte ich eine Frage zu einem etwas anderen Einsatzzweck. Diese Endstufen sind ja auch bei den Bassisten groß im Kommen. Da kommt es nicht so genau auf Geräuscharmut (nice to have) und letzte Auflösung in den Höhen an.
Hier müssen thermisch stabile Module an Ihrer Leistungsgrenze funktionieren.
Welche Mono-Module könnt Ihr hierfür im Bereich 300-500Watt/8Ohm empfehlen?
Danke schonmal & Gruß
Andreas

AR
10.01.2016, 00:14
Ergänzung: Anbei ein Beispiel-Bild eine Class-D-Bassverstärkers. Am Verstärkerdeckel sitzt außerdem ein Lüfter, der die Platine bei Bedarf (temperaturgesteuert) anbläst.
Vielleicht hilft das bei einem Tip zu einem käuflichen Modul.
Gruß
Andreas

Kleinhorn
10.01.2016, 09:31
Ein Modul mit Netzteil on Board ist das Abletec 0300 oder das ALC 1000. Ansonsten bieten sich vielleicht Iraud-Module oder HYPEX-Module an.
Die Versorgung über Trafo/Siebung oder SMPS.
Ich weiß aber nicht, ob man damit eine Bassgitarre versorgen kann. Da hab ich keine Erfahrungen.
Die ALC0300 hab ich für meine Bässe eingesetzt. Im Homehifibereich gehen die sehr gut...
Eine weitere Option ist vielleicht ClassAB mit SMPS
http://www.ebay.com/itm/1200-Watts-Switching-Power-Supply-for-Audio-Power-Amplifier-Board-Assemble-/111378979668?nma=true&si=tH90%252FrMd%252FsJghKYTBAp8%252FmeCcRQ%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Da mal schauen...wenn vielleicht nur zur Inspiration...

Pedda

stefankhh
10.01.2016, 09:41
Das auf dem Bild sieht nach Powersoft aus, Modul DIGIMOD,
bauen viele Hersteller im ProAudio Bereich als Module in ihre Aktivboxen.


Gruss
Stefan

Saarmichel
10.01.2016, 10:18
Hallo Andreas,

thermisch unkritisch sind nur die Anaview Module. Die Dinger bleiben eigentlich immer "Eis-kalt"- egal wie laut man hört.

In dem gesuchten Leistungsbereich: ALC1000-1300, oder das neuere AMS1000-2600 im Brückenbetrieb.

Das kleine ALC0300-1300 hat bei 8-Ohm eigentlich nicht die von Dir geforderte Power. Allerdings halte ich die Leistungsangabe des ALC0300-1300 für reichlich untertrieben. Das Modul hat jedenfalls gehör-mäßig deutlich mehr Power- als es lt. Datenblatt suggeriert.

Zudem sind Verstärker mit den Anaview-Module am einfachsten aufzubauen UND sind absolut EMI-verträglich.

Eigentlich spricht alles für Anview: Unkompliziert-Leistungsfähig-Zuverlässig.

Besser bringt das keiner besser unter einen Hut.


Ergänzung:
Vielleicht hilft das bei einem Tip zu einem käuflichen Modul.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=9973&stc=1&thumb=1&d=1452384621

Ist offensichtlich ein Power-Soft Digimod-Modul.

http://www.powersoft-audio.com/en/oem-solutions/digimod#series

Die waren auch bei den Alto-D1 bis Alto D-4 Verstärker verbaut.

Gruß

Michael

スピーカ
10.01.2016, 11:55
Ein Freund von mir hat einen Gallien Krueger mit 550Watt. Die haben dort ein Class-C Modul von Bang&Olufsen eingebaut, ICEpower.

Er ist hochzufrieden damit.:cool:

Wenn ich auf Class-C setzten würde, dann auch auf ein Schaltnetzteil. Die Anaview Module machen in der Tat einen sehr guten Eindruck und haben das Schaltnetzteil gleich mit auf der Platine.

Gruß Patrick

AR
10.01.2016, 15:30
Hallo allerseits,

vielen Dank für die vielen Antworten!
Ja, Anaview macht einen guten Eindruck! Die DigMod Module kann ich eh nirgends finden. Der Deutschlandvertrieb hier in Ostfiltern scheint nur komplette PA-Endstufen zu haben. Der Preis spricht allerdings dafür, dass sie echt gut sein sollten.
Grüße aus dem wilden Süden
Andreas

Hitower
12.01.2016, 09:51
Hi
Die ICEPOWER in klein gibt es auch hier und damal beim Auktionshaus.
Aber dann evtl eher für 4Ohm Last (im Brückenmodus)

Was willste denn dran anschließen?
Kenne weitaus kleinere Amps und da kommt auch schon deftig was raus...

Gruß
Daniel

tiefton
12.01.2016, 09:58
Da sei auch Hypex noch genannt...
http://lsv-achenbach.de/shop/index.php?cPath=347_469

AR
12.01.2016, 14:08
Hallo Daniel,

da kommen unterschiedliche DIY-Boxen dran. Ich habe da z.B. eine Zweiwegebox mit JBL 2206 und Celestion 6" Mitteltöner (8Ohm). Oder eine Zweiwege-Box mit EVM 12L und Monacor-HT-Hörnchen. Manchmal letztgenannte auch zusammen noch mit einer 15"" Beyma 15k400 Box.

Hallo Thomas, sind die Hypex auch musikertauglich?

Gruß
Andreas

tiefton
12.01.2016, 15:04
Ich denke ja, Kühlung ist halt zu machen, bzw an einen Metallwinkel anflanschen.
Aber ich kenne nur die kleinen Module