PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nicht ganz neu im DYI :D



PoloMichy
11.01.2016, 17:24
Hallo Gemeinde,

ich heisse Michael und bin 32 Jährchen jung.
Das Thema DIY Hifi beschäftigt mich seit meinem Führerscheinerwerb
immer mal wieder in einigen Lebensphasen.
Man hat schliesslich nicht immer die Kohle für den neuesten MediaMarkt
Krempel für das Auto.......so konnte ich damals lediglich Bauvorschläge
in die Tat umsetzen.
Heute siehts etwas anders aus. Bedingt durch eine OP hatte ich mehr als genug
Zeit mich mit Hifi zu beschäftigen.
Vor drei Jahren baute ich einen Röhrenverstärker nach. Bausatz bekam ich im Netz.
Das Gehäuse ist Eigenkonstruktion mit einem Lackierer.
Als Lautsprecher für eine Röhre baute ich die Tuby6 von Herrn Vollstädt. Coole Sache,
dachte ich und begann in der Gegend und den Untiefen der DIY´ler Gemeinde mir
ein paar Sachen anzulesen.
Ich wollte ad hoc meine eigenen LS simulieren und auch bauen. Vorerst mit BB´s damit
ich mir die Weichenkonstruktion ohne Messwerkzeug für die Nacharbeit sparen kann.
Gehäusetechnisch bin ich viel im Bereich TML und TQWT unterwegs.
Und so auch heute noch.
Die Tuby´s sind heute längst verheizt. Die Ausführung war eher....naja, stümperhaft.
Dank Vattern wurde der Hobbykeller ordentlich mit Werkzeug aufgestockt und lässt nun
bessere Projekte umsetzen.

Vom Typ her bin ich eher ein Draufgänger. Halte mich nicht lang mit der Theorie auf sondern bau drauf los.
Nicht immer sinnig, aber bislang wurde ich vor allzugrossen Bretterhaufen verschont :D
Auch ist mir ein perfektes Messergebnis völlig egal wenn ich mit meinen Mitteln
(Boxsim, Hornresp etc.) eine gute Sim bekomme. Der Rest wird schon passen. Bislang hats gut funktionert.
Vielleicht stellen sich bei manchen die Nägel auf, aber ich kann auch mit meinem derzeitigen FAST Konzept ganz gut leben. Völlig ungemessen und nicht ganz sauber spielt das Ding guddi.

Von Beruf Bordnetzentwickler bei einem Zulieferer für VAG. Elektrik ist mir nicht fremd.
Löten gut und Schreinerkenntnisse habe ich auch ein paar.
Privat bin ich noch Motorradfahrer und kloppe mich wieder (nach Krankheitspause) im
Kampfsport.
Knochenbrüche, Quetschungen, Zerrungen egal ob Spocht oder Feindkontakt auf dem Motorrad. Alles bekannt.....also schmerzerprobt bin ich auch.
Schmerzfrei allerdings nicht.....sonst wär ich Deadpool :D

Würd mich freuen wenn ich hier ab und an ein paar Tipps für meine Projekte
bekomme.

Grüsse und Danke fürs Zeilenlesen

MOD eltipo
11.01.2016, 18:46
Hi Michael,

du bist ja hochaktiv!
Ja, mit der Zeit steigt der Anspruch, auch die optische Ausführung muss gefallen, hinzu kommt die Übung.
Wichtig ist, dass es DIR gefällt, den Rest nimmt man so mit....

Viel Spass bei uns,

du bist freigeschaltet!