PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher-sieht so die Zukunft aus ???



Saarmichel
17.01.2016, 10:33
Hallo, guten Morgen.

:eek: Guckt euch das mal an: https://curved.de/news/devialet-vs-audiophysics-duell-der-soundgiganten-231686

http://de.devialet.com/phantom-implosive-sound/entdecken

Sarkasmus-Modus ON.

Sieht so die Zukunft aus ???. Wenn das die Bio-Rundungen an unserer Seite spitz bekommen, ist es mit DIY wohl ganz aus. So was kann nämlich wohl kein DIY realisieren :rolleyes:

In spätestens 5 Jahren kommt dann so was für 150,- €uro aus Bangladesch. China ist dann nämlich schon als Werkbank der Welt zu teuer.

Keine Bio-Rundung ( Rundungen hoffentlich auch an der richtigen Stelle ) wird dann mehr zwei klobige Ur-Alt Kisten in "Ihrem" Wohnraum dulden.

:joke:

Nun ja, so ist das eben mit der Zukunft.........

Genießt es also noch so lange ihr es könnt- oder dürft ;)

In diesem Sinne, Sarkasmus-Modus OFF.

Gruß :bye:

Michael

FoLLgoTT
17.01.2016, 10:47
Naja, das Ding sieht aus wie ein riesengroßer Tampon. Also wird sowas sicherlich in Zukunft diverse Wohnzimmer zieren.

Wichtig ist, dass man sich beim Hauskauf von vornerein ein Herrenzimmer sichert, das man so hässlich und funktional gestalten kann, wie man will. Bei mir ist es das Heimkino! :D

Saarmichel
17.01.2016, 11:17
Hallo Nils,

also ich muss ehrlich gestehen, dass selbst ich diesen Kugel-Ls wirklich extrem cool finde.

Dabei darf man nicht vergessen, dass es sich dabei um viel mehr als einen Ls handelt. Das ist im Grunde eine komplette-hochmodere Musikanlage. Die techn. Daten sind wirklich beeindruckend. Ganz klar: Das ist "State of the Art" im wahrsten Wortsinne.

Schon vor Jahren hat mich der Devialet D-Primier tief beeindruckt. Auch das Ding ist viel mehr als ein gewöhnlicher Verstärker. Die Technik- und die Möglichkeiten, die das eröffnet, sind wirklich beeindruckend.

Visionär, dagegen verblast eigentlich alles andere.

Hier mal ein Link zu einem Testbericht: http://www.stereophile.com/content/devialet-d-premier-da-integrated-amplifier

Chapeau! , diese Franzosen haben es zweifellos-echt drauf :thumbup:

Gruß

Michael

nical
17.01.2016, 11:40
ist anscheinend billiger geworden - glaub mich erinnern zu können, dass das mal erheblich teurer war.
für normalen musikgenuss sicher eine option.
ob das mit den bässen so funktionieren kann wie pr-mäßig geschildert weiß ich nicht, aber endlich mal ein interessanter ansatz.
gruß reinhard

FoLLgoTT
17.01.2016, 11:54
Dabei darf man nicht vergessen, dass es sich dabei um viel mehr als einen Ls handelt. Das ist im Grunde eine komplette-hochmodere Musikanlage. Die techn. Daten sind wirklich beeindruckend. Ganz klar: Das ist "State of the Art" im wahrsten Wortsinne.

Ja, der technologische Fortschritt ist schon beeindruckend. Selbst die kleinen Bose-Teile klingen erstaunlich groß und können viel lauter als man es ihnen zutraut. DSP und Passivmembran machen es möglich.

Komplett ingenieursmäßig entwickelte Geräte, die Hard- und Software vereinen. Der Selbstbau kann da schon länger nicht mehr mithalten. Das Thema hatten wir ja schon öfters.

elbfisch
17.01.2016, 12:03
... da finde ich die Kii three wesentlich interessanter.
http://kii.audio/de/

Leider nicht meine Preisklasse:(

Aber wenn ich das Geld hätte ... als rein digitale Kette unterstützt von einem rückwärtig bedampftem SBA:dance:

Gruß Andreas

Vossi
17.01.2016, 12:04
Die waren ja vergangenes Jahr schon mit den Teilen bei der High-End in München. Richtiges Probehören ist dort natürlich kaum möglich, aber so "im Vorbeigehen" klangen die Dinger schon ziemlich erwachsen. Allerdings, die Optik erinnert doch schon sehr an ein "Designer-Kofferradio" und die hüpfenden Halbschalen an der Seite sind schon "leicht" gewöhnungsbedürftig. Nix für mich, schon optisch nicht. Und High-End? Eher nicht.

herr_der_ringe
17.01.2016, 12:11
:shock: hässliches ding :thumbdown:

immerhin: man(n) kann es noch als fußball benutzen und es so highendig-elegant zum hersteller zurückbefördern :D

elbfisch
17.01.2016, 12:13
High-End? Eher nicht Hört man häufiger das die sich im Bass nicht sonderlich präzise anhören.
Aber was will man bei dem gewaltigem Hub erwarten, irgendwo muss das Verschiebevolumen ja her kommen ...

Gruß Andreas

Saarmichel
17.01.2016, 12:14
die hüpfenden Halbschalen an der Seite sind schon "leicht" gewöhnungsbedürftig.

In Selbstbaukreisen nennt man(n) das dann: "Impuls-kompensiert". Macht also durchaus Sinn :ok:

Gruß

Michael

Saarmichel
17.01.2016, 13:09
Hallo.

Kennt irgendwer vielleicht den hier gespielten Titel ?

https://www.youtube.com/watch?v=KCIfftRUJgM

:cool:

Gruß

Michael

rst1
17.01.2016, 13:13
Moin,
steht doch da in der Info?

Musik "You're Mine (Original Mix) (feat. Oscar And The Wolf)" von Raving George ()

Saarmichel
17.01.2016, 13:22
Moin,
steht doch da in der Info?

Musik "You're Mine (Original Mix) (feat. Oscar And The Wolf)" von Raving George ()

:doh: Danke Ralf, mit Deinen Zusatz-Infos habe ich es gleich per Google gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=MlyM5JptMe0

Der Titel gefällt mir nämlich ausgesprochen gut :prost:

Gruß

Michael

fabel
17.01.2016, 13:35
Hey,

" man(n) kann es noch als fußball benutzen und es so highendig-elegant zum hersteller zurückbefördern "

Vorsicht mit Männer-Phantasien, Gewicht 11 Kg ! Da muss der Herr aber einen Thor gleichen Bums im Bein haben und Adamantium Gräten - sonst endet solche Unterfangen schnell mit ner High-End Prothese ;).

Kosten tun sie für (anachronistisches) Stereo immerhin 3400 oder 4000 €. Das ist ja schon was ... .

Für nen DIY-Nachbau z.B.: zwei 8 oder 6 Zoll Tang Band Bass Flundern, einen OmnesAudio CX 3.0 und nen DSP-Amp Modul + Bluetooth Kärtchen + Zusatz-Amp (für die Bässe) - macht so um 1500 € für Stereo. Blut, Schweiß und Tränen natürlich exklusive.

G F

newmir
17.01.2016, 16:19
Für nen DIY-Nachbau z.B.: zwei 8 oder 6 Zoll Tang Band Bass Flundern, einen OmnesAudio CX 3.0 und nen DSP-Amp Modul + Bluetooth Kärtchen + Zusatz-Amp (für die Bässe) - macht so um 1500 € für Stereo. Blut, Schweiß und Tränen natürlich exklusive.

Witzig ...an genau sowas habe ich auch gedacht, wobei ..ich glaube das waere im Vergleich schon besser ....geht also sogar noch etwas preiswerter.....ich sehe noch nicht, dass das unser Hobby obsolet macht. Ausserdem sieht das doch stark nach Plastikkiste aus.

rst1
17.01.2016, 16:41
Moin,
bei youtube gibts n längeres Video (https://www.youtube.com/watch?v=7d6RXFrmmGo), die Backen machen recht viel Gezappel (bei ca. 2:45 (https://youtu.be/7d6RXFrmmGo?t=2m45s)), da ist später auch das Innenleben mal zu sehen (bei ca. 4:15 (https://youtu.be/7d6RXFrmmGo?t=4m15s)), am Ende auch offen und in Betrieb (bei ca. 4:31 (https://youtu.be/7d6RXFrmmGo?t=4m31s)). Scheint schon recht vollgebaut, das Ding.

Kondensator
17.01.2016, 17:29
Ich finde das Teil auch scharf und hätte es gern. Aber wie lange dauerts und was kostet es wenn mal irgendwas nicht mehr funktioniert. Da ist ja dann die komplette Anlage weg.:mad:

Swansteini
17.01.2016, 20:43
In Berlin gibt es einen Burgerladen der heißt Lily Burger...da steht so ein Ding rum...der raum ist ungefär 16 qm und der Bass ist überdimmensioniert! ich war echt erstaunt was da auch grade an wirklicher Tiefer (scheinbar; subjektiv gehört und der Raum macht sein übriges) heraus kommt. Wer will gerne mal hingehen und selber hören!

P.s.: sehr elektro lastige Musikwahl dort, aber sehr sehr gute Burger ;-).

Swansteini
17.01.2016, 20:48
Noch eines...vorne steckt nen kleiner Breitbänder drin, so der Anschein, also nix mit Druckwellenkugel...was auch immer das sein soll...

Swany.

Bizarre
17.01.2016, 21:05
Interessant find ich die Angaben für die untere Fg : 16Hz/82dB 28Hz/92dB 49Hz/102dB.....

Heißt das, da ist ein HP an werkeln, der mit zunehmenden Pegel immer höher ensetzt ?

LG,
Manfred

Slaughthammer
17.01.2016, 21:31
Wahrscheinlich eher ein frequenzabhängiger Limiter...

Saarmichel
17.01.2016, 21:43
Heißt das, da ist ein HP an werkeln, der mit zunehmenden Pegel immer höher ensetzt ?



Hallo Manfred,

hinten dieser Kugel steckt wohl noch viel-viel mehr als es auf den ersten Blick aussieht.

https://www.youtube.com/watch?v=k6HqDgGnqWM

Bei dem Verschiebevolumen der beiden Bass-Treiber und dem kleinen Innenvolumen muss die Kraft wohl schon im Quadrat ansteigen, um einen halbwegs linearen Schalldruckanstieg im Bass zu erreichen.

Digital- und mit der benötigten Kraft ist das wohl darstellbar.

Nicht umsonst ist wohl beim Silver-Phantom als Spitzenleistung 3 KW angegeben. Wahnsinn, wenn man bedenkt das eine normale Herdplatte gerade mal 2 KW hat. Auch wenn die 3 KW wohl bei Musikwiedergabe nicht dauernd anliegen, dürfte da im Betrieb einiges an Abwärme anfallen. Der Gesamtwirkungsgrad dürfte wohl geradezu lächerlich sein.

Mal wieder typisch Mensch- nichts biologisches würde evolutionär so überleben. Aber wir haben ja als intelligente Lebewesen scheinbar unbegrenzte Ressourcen zu Verfügung- vor allem Energie.

Schon das White-Paper gelesen.

http://de.devialet.com/assets/V3/pdf/White-Paper-Phantom-en.pdf

Also mit DIY geht da wohl absolut nix vergleichbares zu realisieren.

Gruß

Michael

fabel
17.01.2016, 22:52
Hey,

"Also mit DIY geht da wohl absolut nix vergleichbares zu realisieren."

Na ja, no offense, aber ein wenig auch :schnarch:. Kann ja sein das Devialet da wirklich clevere Konzepte erfindet und umsetzt - aber am Ende zählt für mich Daheim das akustische Ergebnis. In dem kleinen Format ist ist da Innovation ja schon fast zwingend notwendig, wenn man aus der Melone Pegel raus prügeln will. Zuhause kann ich aber simpel einfach größer bauen und bin dann wohl was den Klang angeht nicht mehr unbedingt hinten dran... .

Dennoch finde ich vor allem SAM interessant, allein erschließt sich mir aus dem `Weißem Papier´ nicht so recht wie die an die Daten für die Korrektur kommen - was messen die da? Die Chassis vorher ?(was nach dem Angebot für ihr großes Produkt - Expert - anzunehmen ist; Liste der bereits vermessenen Lautsprecher http://de.devialet.com/sam-ready-lautsprecher/list) Und aus dem Kästchen "Drive Unit Model" im Schaubild im PDF.
Dann habe ich aber immer noch keinen Einblick in z.B. ein Auftreten unilinearer Phänomene beim individuellen Speakerunit in "real Time" . Messen die die Gegeninduktion um auf den Momentanen Zustand zu schließen? Wörtlich erreichen sie ja angeblich ein "...in-depth understanding of the electroacoustic system’s behaviour." (... ein tiefes Verständnis für das Verhalten des elektroakustischen Systems).

GF

xyz25
18.01.2016, 00:31
Moin,

no offense, aber als ich das "White Paper" gelesen musste ich spontan lachen. Komplett typisches Werbegesabbel und Selbstbeweihräucherung für den durchschnittlichen Apple-Kunden ohne jegliche Detailtiefe (@fabel als es um das SAM-System ging z.B.).
Abgesehen davon, dass mir persönlich das Aussehen nicht zusagt, bin ich bei "105db max. Schalldurch" und 3000W Verstärkerleistung ausgestiegen...schönen Gruß an die Stromrechnung :D

Man muss sich schon anstrengen, um mit DIY etwas sinnloseres zusammenzufrickeln.

albondiga
18.01.2016, 05:15
bin ich bei "105db max. Schalldurch" und 3000W Verstärkerleistung ausgestiegen...schönen Gruß an die Stromrechnung :D
Man muss sich schon anstrengen, um mit DIY etwas sinnloseres zusammenzufrickeln.
Welche Überraschung, dass bei Verkleinerung des Volumens der Wirkungsgrad sinkt und die benötigte Leistung steigt.
Gut, dass wir DIYer geistig so überlegen sind, dass wir leicht erkennen können, dass eine Optimierung auf kleines Volumen soooo sinnlos ist...;):p

Michael
18.01.2016, 05:30
Ist doch prima das Ding ersetzt im Winter gleich noch die Heizung :D

Grüße Michael

Swansteini
18.01.2016, 06:08
http://enceintesetmusiques.com/news/wp-content/uploads/devialet_phantom.jpg

;-).

Michael
18.01.2016, 06:15
:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d :d:d:d:

Vossi
18.01.2016, 06:33
@Swansteini: Es saugt und bläst der Devialet.......:thumbup:

Für mich gehören diese Teile eher in die "Lifestyle"-Ecke mit gekonntem Marketing. Allein die Aussage "VerzerrungsFREI" macht schon ein bisschen Stutzig. Impliziert das doch indirekt, daß bei praktisch allen anderen Herstellern von Schallwandlern nur inkompetente Idioten sitzen, die ihr Handwerk nicht verstehen. Denn ein Lautsprechersystem als Verzerrungsfrei zu bezeichnen hat sich, meine ich, bisher noch Niemand getraut. Und auch die "Fach"-Presse hatte bislang wohl keine Lust, ihre Meinung dazu zu äußern. Deutschspachige Tests bislang nur von ausgesuchten Hifi-Spezialisten wie Computerbild, FAZ, PC-Welt.....

JFA
18.01.2016, 06:58
Das SAM ist, wenn es so funktioniert wie beschrieben, schon ein nettes Stück Technik. Das Lautsprecherchassis wird nicht-linear modelliert und dann vorentzerrt. Nett.

Nun gut, das kann man auch per Gegenkopplung machen und spart sich die aufwändige Rechnerei, vor allem muss man sich nich allzu großartig um das LS-Modell kümmern (dafür ist es modell-basiert theoretisch möglich, die Verzerrungen komplett zu eliminieren; wenn man das denn will). Gegenkopplung ist dummerweise im Moment nicht trendy, deswegen macht man das anders. Klippel hat auch so etwas im Programm.

Außer in solchen Extremkisten lohnt sich das auch nicht weiter. In normalen Heimlautsprechern handelt es sich um ein Nicht-Problem, man braucht es nicht weiter zu verfolgen. Im PA ist Powersoft mit so etwas ähnlichem um die Ecke gekommen: http://powersoft-audio.com/en/oem-solutions/ipalmod#series
Keine Ahnung, ob und wie sich das durchsetzen wird.

Aber was Marketing® angeht ist Devialet® ganz® groß®

Swansteini
18.01.2016, 07:24
Ich denke auch das mit den 26 mm x-max so wie in dem Whitepaper angegeben auf jedenfall auch Verzerrungen mit von der Partie sind bei einem Volumen von 3 Liter pro Bass "Chassis"? muss dann wie schon vorangemerkt einiges an Leistung herein gepumpt werden um zu Lautstärken zu kommen.
Auf der anderen ist natürlich die Wahl eine Plastikmembran zu verwenden dafür gut geeignet da sie sich so ziemlich verwindungssteif verhalten dürfte.
In einem anderen Video hat jemand erzählt das der kleine schwarze "puppels" den ich als Breitbänder bezichtigt hatte, wohl eher ein Hochtöner sein soll und der Kreis drum herum den Mitteltöner in einer Art Coaxial darstellt. Wo ich jedoch mal echt gespannt wär falls das Ding mal irgendeiner irgendwann mal messen sollte, wie sich diese Art der Membranwahl zusätzlich noch mit der Anordnung des Hochtöners in wirklichen Daten darstellt.
Aber so an sich ist das schon irgendwie für die Otto-Normal Hifi Blöden, die "Zukunft"...auspacken anschließen bumm bumm...was will der Laie mehr, wenn sie schlau sind packen sie irgendwann noch eine Raumeinmessungs-App mit rein und Feierabend. :devil:
Das ist ja auch der Grund warum wir hier herumdödeln, weil uns die Stangenware in der Regel nur Enttäuschend zurück lies und man sich so dachte, hey...das kann ich doch auch besser. Nur wer sonst tut das schon, da will man doch nur nach Hause kommen und sich keinen Kopf über Aufstellung, Größe, Kabel oder Datenformate machen, anschließen und aus die Maus.
Leider.

An sich würde ich mir ja fast den Spaß machen und mit Abstrichen natürlich (in positiver Hinsicht soweit möglich), hier das im Forum als Contest aus zu rufen das Ding mit den heute vernünftig! zur Verfügung stehenden Mittel selber auf die Beine zu stellen...?! :D

Swany.

Herr der Ringkerne
18.01.2016, 10:41
Mich persönlich haben die Dinger direkt an das Ende eines alten PC Spiels erinnert...
https://www.youtube.com/watch?v=qdpvj_iVAFk

Vielleicht kennt es der ein oder andere ja.

Im intelligenten Verbund von 4 oder 6 von den Dingern machen die aufjedenfall ordentlich Lärm.. Ist allerdings nicht mein Fall, da würde ich mir lieber ein Paar der abwegig konstruierten Onda Ligera Reflector hinstellen, welche im DIY auch relativ leicht umzusetzen wären.

sonicfury
18.01.2016, 11:50
Ich bin nicht sonderlich beeindruckt.

DIesen Subwoofer gibts bereitslange Zeit:

http://www.bang-olufsen.com/~/media/Images/Products/sound/loudspeakers/beolab-11/belab-11-intro.jpg?as=0&h=405&thn=0&w=450

Null Volumen, massive digitale Korrektur.

Das hier gibts ist auch nett... misst sich sogar im Bass selber ein:

http://www.bang-olufsen.com/de/sound/loudspeakers/beolab-14

Ich sehe weder aussergewöhnliche Ingenieurskunst (drahtlos Bluetooth hat die Amazon- 30 Euro- Fukuwai- Anlage auch) noch etwas besonderes.

Hübsch verpackt und womöglich auch gut gemacht, aber weit entfernt von innovativ, gerade wenn man obigen Hersteller B&O beachtet und schaut, was die wie lange schon in ähnlicher Art machen (und qualitativ auch net schlecht).

resonator
18.01.2016, 11:57
Das ist ja auch der Grund warum wir hier herumdödeln, weil uns die Stangenware in der Regel nur Enttäuschend zurück lies und man sich so dachte, hey...das kann ich doch auch besser. Nur wer sonst tut das schon, da will man doch nur nach Hause kommen und sich keinen Kopf über Aufstellung, Größe, Kabel oder Datenformate machen, anschließen und aus die Maus.
Leider.

Besser kann man`s nicht sagen !:thumbup:

Der Normalverbraucher wird wohl von diesen musizierenden Football begeistert sein (passt überall hin, sieht modern aus,klingt gut, High-Tec mit 80 Patenten usw.) Da gibt es ja so einige Hersteller die auf genau diese Art und Weise viel Geld verdienen.

Erinnert mich daran als ich mir vor ein par Monaten eine TV-Soundbar zulegen wollte um den Stereoton des TV einfach etwas deutlicher zu machen. Ich habe in einer Preisklasse von 300 angefangen, die klang schlechter als der TV selbst.
Dann 450er Klasse... , die bei der das zischeln der Stimmen von Nachrichtensprechern mit sämtl. Einstellungen nicht zu eleminieren war.
Noch eine Klasse höher wollte ich dann nicht mehr gehen.

Beide Soundbars waren von Namhaften Herstellern mit grandiosen Testberichten im Netz.:confused:

Übrigens konnte Niemand aus der Familie und Bekanntschaft verstehen warum ich beide zurückgeschickt habe.:denk:

JFA
18.01.2016, 12:29
Null Volumen, massive digitale Korrektur.

Was heißt bei dem "digitale Korrektur"?

Diskus_GL
18.01.2016, 12:46
Hallo,

als Konzept und vom Design her schon sehr interessant.
Habe gerade mal das White-Paper überflogen - und so prinzipiell neu ist das nicht. Korrektur der Chassis anhand deren mathematischer Beschreibung.
Sowas ähnliches hatte Pfleiderer schon in den 1980ern... nannte sich TPS: http://www.pfleid.de/
und bietet es heute für Selbstbauer an und man kann es als DSP-Lösung auch käuflich erwerben.

Sicherlich hat Devialet das Ganze mit den heutigen Möglichkeiten besser gelöst und klar ist das für bestimmte Kunden gedacht - nicht als Ersatz für den, der grosse oder herkömmliche High-End-Boxen in seinem Zimmer haben will...

Grüsse Joachim

JFA
18.01.2016, 13:59
Sowas ähnliches hatte Pfleiderer schon in den 1980ern... nannte sich TPS: http://www.pfleid.de/
und bietet es heute für Selbstbauer an und man kann es als DSP-Lösung auch käuflich erwerben.

Das der Herr Pfleiderer macht nennt sich Entzerrung. Und lässt sich deutlich einfacher mit herkömmlichen Filterschaltungen erledigen. Dazu braucht es nicht so einen Rauschgenerator*.

Aber im Prinzip ist es der gleiche Ansatz. Mit dem kleinen, aber feinen, Unterschied, dass dieses SAM mit nicht-linearen DGLs hantiert. Das ist ein klitzekleinesbisschen komplizierter.

*War zu der Zeit aber wohl trendy, ich kenne da zufällig eine Firma die auch mit so etwas hantiert hat

Diskus_GL
18.01.2016, 14:49
Hallo JFA,

ja, das Devialet-Teil ist sicherlich komplexer und wahrscheinlich auch besser...
Interessant ist aber schon, daß in der letzten Zeit von vielen Herstellern ein - nennen wir es mal - ganzheitlicher Einsatz von DSPs und Elektronik gemacht wird.
Neben der Devialet-Phantom fällt mir da spontan die BeoLab90 ein - auch ein geballter Einsatz von Elektronik und DSPs... inkls. App zur Steuerung all der Möglichkeiten.

Das schliesst natürlich den Selbstbau nicht aus - DSPs und passende Elektronik gibts ja auch einzeln.

Grüsse Joachim

JFA
18.01.2016, 15:33
Interessant ist aber schon, daß in der letzten Zeit von vielen Herstellern ein - nennen wir es mal - ganzheitlicher Einsatz von DSPs und Elektronik gemacht wird.

Ja, schon interessant.

Interessant ist vor allem, dass es so etwas schon vor 20 Jahren gegeben hat. Gerade aus Deutschland kamen damals die ersten digitalen Lautsprecher (Canton, T+A, aus Holland Philips). Teilweise sogar geregelt. Damit war eine Audiowiedergabe vorher unbekannter Qualität möglich. Das hat sogar zeitweise der Markt angenommen.

Aber irgendwie hat der sich dann wieder davon verabschiedet (wegen Surround?).

sonicfury
18.01.2016, 16:28
@JFA:

Nun bei so kleinem SUb werden entweder Likwitz poleshifters reinkommen oder mit anderen mitteln nachgeholfen, alles DSP- basierend... das meinte ich....

ton-feile
18.01.2016, 18:25
Hi,

in dem Whitepaper wird der Amplitudengang mit 16Hz-25kHz +/-2dB angegeben und der Maximalpegel mit 105dB/SPL.

Wenn man mal von ca.15cm Durchmesser der Bassmembranen ausgeht, sind das großzügig ca.360cm2 Membranfläche insgesamt.

Mit +/-2,5cm Maximalauslenkung komme ich bei 19Hz auf einen Maximalpegel von 98,5dB/SPL. (Pak=0.045W)

Nachdem die den Pegel +/-2dB angeben, könnte der Maximalpegel des Lautsprechers also nach meiner Rechnung mit geschätzter Membranfläche und pi mal Schnauze maximalem Hub bei 102,5dB liegen.

Schon erstaunlich. :eek:

Gruß
Rainer

Bizarre
18.01.2016, 18:42
Hmm, ich hab folgendes gelesen : 16Hz/82dB 28Hz/92dB 49Hz/102 dB.

LG,
Manfred

SNT
18.01.2016, 18:46
Alter Hut. Ist schon 2 Jahre alt. Haben die von unsrem Battle 2014 abgeguckt ;-) Hier ist der Prototyp allerdings noch in eckig. 500Watt haben völlig ausgereicht. Offensichtlich bin ich auf dem richtigen Weg. Das Ende wird bei Null Liter Volumen und unendlich Leistung liegen.;-)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1039&pictureid=17216

Im Ernst: Im Bass ist eine Impulskompensation einfach prima. Falls beide Chassis ähnliche Verzerrungen aufweisen könnte ich mir auch eine Kompensation der Verzerrungen vorstellen.

Gruß von Sven

ton-feile
18.01.2016, 19:17
Hi Manfred,


Hmm, ich hab folgendes gelesen : 16Hz/82dB 28Hz/92dB 49Hz/102 dB.

Sorry, hab' ich wohl überlesen.
Dann wird es ja weitaus realistischer und wohl nichts mit +/-2,5cm Hub. ;)

Gruß
Rainer

tiefton
18.01.2016, 20:17
OT:

Geil, 2,5m Hub...

...
Lesen sollte ich noch können...:doh::D

sowas kommt mir nicht in die Bude, was die Kinder damit an Pegel abfeiern können per Blauzahn aus dem Nachbarzimmer:D:D

Lieber ne schnöde MDF kiste...

Bizarre
18.01.2016, 20:36
A

Im Ernst: Im Bass ist eine Impulskompensation einfach prima. Falls beide Chassis ähnliche Verzerrungen aufweisen könnte ich mir auch eine Kompensation der Verzerrungen vorstellen.

Gruß von Sven

Jo,
gerade bei so schweren Membranen mit riesigem Hub und vergleichsweise leichten Boxen absolut empfehlenswert..

Aber ist ja nix neues.

LG,
Manfred

JFA
18.01.2016, 21:55
Nun bei so kleinem SUb werden entweder Likwitz poleshifters reinkommen oder mit anderen mitteln nachgeholfen, alles DSP- basierend... das meinte ich....

Sicherlich. Und damit ist sicherlich ein kleiner Teil dessen getroffen, was in der Kiste drin steckt. Betonung auf "kleiner".

Leute, macht Euch nichts vor: ein Projekt vergleichbaren Ausmaßes ist im DIY nicht völlig unmöglich, aber kostet unheimlich viel Zeit. Vom Geld gar nicht zu reden, wobei die Hardware sich vielleicht noch vergleichsweise günstig beschaffen lässt.

Allerdings, was hier ja schon anklang: warum sollte man das als DIY machen?

Weil man es kann, natürlich!

sonicfury
19.01.2016, 11:25
Wenn du meinen Beitrag aufmerksam liest, bemerkst du vielleicht die KErnaussage:

Ich bin von dem hier vorgestellten Devi- EI nicht beeindruckt sondern verweise auf seit Jahren existierende tolle Geräte bzw Leistungen (in diesem Fall von B&O), in denen viel Hirnschmalz steckt. Damit will ich sagen, das DEVI nichts neues gemacht hat, sondern lediglich nachmacht, was andere schon längst machen. Das schmälert die Leistung von DEvi, nicht aber die der Leute, die sich die knuffkugel bei B&O ausgedacht haben.

Um soetwas wie die Devi oder die B&O Knuffkugeln nachzubauen braucht es viel Knoffhoff, was als DIYler schwer ist, unbestritten

fabel
19.01.2016, 13:53
Hey,

ein technisches Detail welches mir zu grübeln gabt: wie ist eine Dichtung und Führung für die TT in den Dino-Eiern gestaltet; also der Bereich "Treiber-Rand zum Gehäuse" und "Schwingspule-Zentrierspinne". Irgendwie muss ja verhindert werden das es aus den Ritzen pfeift http://www.saupacker-vom-erzgebirgsblick.de/burningbook/images/smilies/smilie-25.gif und es und den Rändern schrabbelt ... .

Nach genauerer Betrachtung einiger Bildchen im WWW: Da ist wohl eine inverse (Monster) Sicke innen mit eingebunden, es gibt auch so was wie einen (halben) Schwingspulenträger an einer normalen Zentrierspinne (nur ohne Wicklung und an der Spinne endend). Der eigentliche Antrieb erfolgt wohl über eine Servo-Stange aus dem Zentrum des Gehäuses.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=549&pictureid=25533 (http://autosom.net/noticiasMercado.asp?cod=1017&titulo=Caixas_Devialet_Phanton_tocam_melhor_que_fa lantes_vinte_vezes_maior)

Quelle: http://autosom.net/noticiasMercado.asp?cod=1017&titulo=Caixas_Devialet_Phanton_tocam_melhor_que_fa lantes_vinte_vezes_maior

Da steckt schon viel hausinterner Gehirnschmalz drin, Respekt ! Obwohl davon wohl noch viel mehr in das mini-mini-miniaturisieren von Schaltungen eingebracht wird und in "Weichware" ... :idea:

G F

naumi
19.01.2016, 14:13
erinnert mich an die Monacor Raptoren:

http://www.paradigm.com/concept/index.php

Swansteini
19.01.2016, 14:24
Das mit dem Servo habe ich auch schon vermutet...wie sonst hätten sie in dem Gehäuse noch irgendwie, irgendeine Art von magnetischem Antrieb unter bekommen sollen.
:idea:

Servobass lässt grüßen...

Swany.

Swansteini
19.01.2016, 14:34
Hier sind ein paar mehr Bilder noch zwar auch viel Werbung aber auch ein paar zum genauer hinschauen können.

http://www.on-mag.fr/index.php/topaudio/actualites-news/12881-devialet-phantom-implosive-sound-center-la-presentation-en-images

ton-feile
19.01.2016, 21:01
Hi,

hier ist die Sicke gut zu sehen.
http://lh3.googleusercontent.com/-8KJTg7i7OdE/VJCybOFQ3cI/AAAAAAAAeRk/VimBT7ZIx_o/s1280/P1200040.jpg

Ich komme leider nicht darauf, wie der französische Hersteller hieß, aber auf einer der letzten HighEnd Messen gab es einen Lautsprecher mit winzigen Bassmembranflächen zu hören (auch impulskompensiert verbaut), bei dem die Bassmembranen wie Kolben im Zylinder eines Verbrennungsmotors ausgeführt und ölgelagert waren.

Das Teil hat wirklich erstaunlich erwachsen und sauber geklungen und abartigen Hub gemacht. Da waren zwei Treiber mit ca. 12cm Membrandurchmesser verbaut.
Pegelorgien wie bei dem hier besprochenen Teil waren aber nicht möglich und es war ein passives Konstrukt mit konventionellem Motor.

Gruß
Rainer

fabel
19.01.2016, 22:10
Hey,

am besten sehen konnte ich es auf dieser slowenischen Seite; scrollen bis kurz nach der Hälfte, bis zur "Dessous-Darstellung" :o:

http://pc.zoznam.sk/devialet-phantom-silver

G F

Bizarre
19.01.2016, 23:22
Hmm,
also da vorn in der Mitte sitzt der Motor mit den Gewindestangen seitlich raus, welche die Membranen wie einen Boxermotor bewegen . ???

Franky
19.01.2016, 23:33
Ne, die Gewindestange schraubt das nur gegeneinander. Sonst würde man keine Stromzuleitungen da oben brauchen. Und es müssten irgendwo Linearmotoren mit Getrieben sichtbar sein.

Für mich ist das ganz einfach - man bleibt nicht bei Standard Systemen wie seit 80 Jahren stehen sondern man geht mal vorwärts. Denke das man die Massen im Bass aktiv kontrollieren kann. Ich habe lange an CNC Maschinen mit Linearmotoren gearbeitet. Die konnten schon Tonnen an Gewicht extrem schnell bewegen. Warum soll das nicht im Bassbereich ab 15 Hz möglich sein. Man kann sich nur darüber ärgern das man es nicht auch versucht hat. Material was das kann ist zur genüge vorhanden.

fabel
20.01.2016, 00:38
Hey,

so ein System mit Linearmotor versucht "Powersoft" ja wohl gerade zu etablieren : http://audioxpress.com/article/Powersoft-to-Present-on-Advanced-Subwoofer-Design-and-its-Patented-M-Force-Loudspeaker-Technology-at-137th-AES-Convention.html

@ Franky: Stimmt, bei dem Teil hier könnte der Antrieb auch im Chassis stecken. Die Zuleitungen sehen ja tatsächlich danach aus.

G F

Gabrie
20.01.2016, 09:27
Hi,
ich kann den Bohei um den Servomotor nicht ganz nach voll ziehen! Der Aufwand erscheint mir relativ groß, und linearer als der "Linearantrieb!" über eine Schwingspule, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, da ja Verluste(und auch Spiel) über das "Gestänge" auftreten. Und neue Permanentmagnete lassen auch sehr kleine, leichte Bauweisen zu.
Gruß Gabriel

tiefton
20.01.2016, 09:44
Mich würde die Gesamtenergiebilanz interessieren. ..
Da Leistung ja gegen unendlich verfügbar ist, könnte ja auch sonstswas angetrieben werden um einen definierten Output zu erzeugen.
Idee mag gut sein, ist aber nicht meins...

fabel
20.01.2016, 10:29
Hey,

na ja, im PA-Bereich ist halt "mehr dB aus weniger Kisten" schon das Roadtruck sparende Dauerbrenner-Thema. Auch wenn die einzelne Kiste, bei den ersten am Markt erhältlichen Boxen, jetzt nicht unbedingt leichter geworden ist, was ja der andere Gral bei PA ist. Aber da geht das Wort, eine solche Box ersetze ca. vier der bisher üblichen; ob´s stimmt? Beispiele:

http://www.dasaudio.com/en/p/sf-30a-2/

http://www.auraaudio.fi/xd-series.html (http://www.auraaudio.fi/xd-series.html)
( unten das SP-30A)

Für den gemeinen Heim-Hobbyisten sind aber 145 - 150 dB wohl eher nicht so das Nötigste ... .

Zunächst dachte ich, wegen der großen Auslenkungen, bei den Devialet Teilen an so was, aber ich denke nun Franky hat wohl recht; da ist wohl eher ein Motor, sehr kompakt, im Treiber integriert.

Ich, als Dipolisti, finde die Entwicklung aber schon a bisserl spannend. Mit so was rückt eine Eigenheim gefährdende HK-Installation in den Bereich des Denkbaren, bei der man nicht den Raum mit Subs statt Sesseln voll stellen muss ... :doh:. Allein mir fehlt das Eigenheim ...


Ach so, vergessen; das mit der "Schwingspulen-Kühlung" ist beim Linear-Motor viel besser zu lösen, man kann ja mit den Wärme abführenden Strukturen jetzt unmittelbar an die Spulen ran, da diese ja nun außen liegend sind und unbewegt. Leuchtet mir schon sehr ein, dass so bei extrem fordernden Bedingungen dies Konzept ein richtig großer Vorteil ist.

Gruß Fabian

Michael
20.01.2016, 10:37
der Ansatz bei dem Ei wie auch bei Powersoft ist eigentlich der gleiche, möglichst viel Bass aus kleinstmöglichem Volumen.

Beim Ei: niedlich kleine Kisten äääh Eierbecher für Zuhause.
Bei Powersoft: Brutalpegel aus noch tragbaren Kisten.

Für's Heimkino wär so ein Powersoft Sub schon ne Überlegung wert :D.

Grüße Michael

Grasso
22.01.2016, 16:25
Michael aus dem Saarland, Sarkasmus wäre unnötig, wenn man vorgesorgt hätte. Krassollito (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=12067&highlight=krassollito) läßt sich jeden Devialet, Kiii oder anderen HiEnd alt anhören. Und das mit Spanplatten, Breitbändern und Passivweichen, also fünfzig Jahre alter Technologie. Hobby kommt von Hobbit.

rpnfan
22.02.2020, 21:20
Ich hab' die Phantom bei 'ner Messe (ISE) hören können. Im Messetrubel kann man die natürlich nicht sauber beurteilen, aber was da-- auf's erste Hören -- an tiefem und gleichzeitig sauberem Bass raus kam war schon mehr als beachtlich. Hätte ich zuviel Geld zu verbraten könnte man die prima in die Werkstatt unterbringen. ,-)

Die Membranen wiegen ca. 150g, also so etwa das 10-fache üblicher Membranen, mit ein Grund warum die LS so eine hohe Verstärkerleistung brauchen. :-D

Die Mannen hinter PHL gehören auch zu Devialet (bzw. arbeiten mit denen zusammen) -- fand ich auch interessant zu erfahren.

SNT
23.02.2020, 07:40
Ich habe mich vor einigen Tagen mit unserem asiatischen Kollegen über Hobbies ausgetauscht. Der wusste überhaupt nicht, dass man für Stereo 2 Lautsprecher braucht. Das einzige was er kannte, waren Bluetooth-Boomboxen....:eek:

Gruß von Sven

ArLo62
23.02.2020, 08:07
Hatte der noch keine Implantate:confused:
Gruß
Arnim