Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche einfach zu beschaltenden Hochtöner für kompakten Zweiweger
Servus Forum,
ich habe seit kurzem den STIC (danke nochmals Markus und Sven), ein Paar Wavecor WF152BD06, Bedarf im Esszimmer und jede Menge Bock, mal einen eigenen Lautsprecher zu entwickeln.
Es soll ein netter Zweiweger sein, der in ca. 6,5 bis 8 Litern spielt. Viele werden jetzt sicherlich sagen, Mensch, bau halt die DXTMON, besser geht's eh nicht.
Stimmt. Aber dank meinem sportlichen Ehrgeiz möchte ich zumindest eine Teilentwicklung erreichen.
Was ich festgesetzt habe:
1) Den Wavecor als Tiefmitteltöner.
2) Gehäusegröße (gibt der TMT ja vor)
3) Passivmembran (wahrscheinlich geschlachteter Dynavox DY166)
4) Runde Fasen (wie im Thread unten zu sehen ist)
http://www.diy-hifi-forum.eu/foru/showthread.php?t=2901 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=2901)
5) Passives Konzept
6) Homogenes Abstrahlverhalten
Als Hochtöner mit Schallführung geht ja wohl recht vieles. Ich möchte allerdings keine Lösung mit WG300 oder WG148, da mir die mit dem kleinen TMT optisch nicht zusagen.
Sollte ich vielleicht einen Ringstrahler, eine normale Kalotte, oder doch einen kleinen Hochtöner mit WG nehmen?
Was meint ihr?
Danke für euren Input, :prost:
Jens
Audiovirus
20.01.2016, 22:51
Hallo Jens
ich geh mal auf die einzelnen Punkte ein
1. gutmütiger Tieftöner, vielleicht zu hohes VAS für das kleine Gehäuse? Müßte mal mit der PM simuliert werden.
2. Gibt der TT vor? Ja, aber gleichzeitig sprichst Du von 6,5 bis 8 Liter, mag sein das es hinhaut, aber simulieren!
3. PM vom wahrscheinlich vorhandenen alten TT, geht, aber könnte knapp werden da der X-Max Weg von der PM vermutlich sehr klein ist und SD zwar größer, aber naja....
4. kein Thema, gute Sache
5. Auch kein Thema wenn man weiss wie man Frequenzweichen entwickelt
6. gleichmäßiges Abstrahlen hängt von vielem ab, Gehäuse, Frequenzweiche, Töner....
Der TT ist recht gutmütig und könnte über 3 kHz getrennt werden, aber das mußt ja Du entscheiden.
Budget für den HT?
Ne normale Gewebekalotte taugt alle mal und mit oder ohne WG ist nun mal Geschmacksache bzw. ob man das auch will.
SG Claus
ich habe seit kurzem den STIC (danke nochmals Markus und Sven), ein Paar Wavecor WF152BD06, Bedarf im Esszimmer
Hallo Jens :),
schönes Glasfaserchassis - für´s Esszimmer fast zu schade...:D
Der sollte noch bis 3 oder 3,5 KHz vernünftig spielen und hat auf jeden Fall etwas Feines verdient, vielleicht AMT oder Bändchen...?
LG Micha
Kannst du uns einen Kosterahmen nennen?
Ich werfe mal den Monacor DT-350 ins Rennen, den hatte AlexG mit einem 18er von Wavecor verheiratet. Klang sehr gut.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=9194
Hallo Leute vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
@Claus
Hallo Jens
ich geh mal auf die einzelnen Punkte ein
1. gutmütiger Tieftöner, vielleicht zu hohes VAS für das kleine Gehäuse? Müßte mal mit der PM simuliert werden.
2. Gibt der TT vor? Ja, aber gleichzeitig sprichst Du von 6,5 bis 8 Liter, mag sein das es hinhaut, aber simulieren!
Den verwendet Alex Heissmann in seiner DXTMON mit einer Passivmembran gleicher SD-Fläche in einem Gehäuse mit 7,5l, ich würde einmal 8l probieren und etwas zu tief abstimmen, da die LS auf einem Lowboard nahe Rückwand stehen werden, sollte aber hoffentlich gehen.
3. PM vom wahrscheinlich vorhandenen alten TT, geht, aber könnte knapp werden da der X-Max Weg von der PM vermutlich sehr klein ist und SD zwar größer, aber naja....
Den Dynavox habe ich noch nicht, aber reine Passivmembranen à la Seas SP18R sind mir mit 59€ einfach zu teuer (habe ich schon für die WF152BD06 bezahlt, ein Angebot, dass ich nicht ablehnen konnte.)
4. kein Thema, gute Sache
5. Auch kein Thema wenn man weiss wie man Frequenzweichen entwickelt
Dem ordentlichen Entwicklen von Frequenzweichen bin ich dann vielleicht ein wenig näher.
Hallo Jens
6. gleichmäßiges Abstrahlen hängt von vielem ab, Gehäuse, Frequenzweiche, Töner....
Der TT ist recht gutmütig und könnte über 3 kHz getrennt werden, aber das mußt ja Du entscheiden.
Budget für den HT?
Ne normale Gewebekalotte taugt alle mal und mit oder ohne WG ist nun mal Geschmacksache bzw. ob man das auch will.
SG Claus
Das Budget beträgt eigentlich fünfzig Euro pro Hochtöner, es darf natürlich gerne weniger sein.
@Olaf
Ich werfe mal den Monacor DT-350 ins Rennen, den hatte AlexG mit einem 18er von Wavecor verheiratet. Klang sehr gut.
Um den scharwenzel ich eigentlich schon seit seinem Erscheinen herum, zumal ich den über meinen Arbeitgeber sehr preiswert beziehen kann. Wenn er doch nur 104mm Außendurchmesser hätte, sonst wäre er ganz vorne mit dabei.
@Micha
schönes Glasfaserchassis - für´s Esszimmer fast zu schade...:D
Der sollte noch bis 3 oder 3,5 KHz vernünftig spielen und hat auf jeden Fall etwas Feines verdient, vielleicht AMT oder Bändchen...?
Du hast recht, ich habe lange überlegt, ob ich den WF152 überhaupt für das Esszimmer verwenden soll. Da ich mich aber im Esszimmer noch weniger auf ein Konzept festlegen kann, wird der jetzt einfach mal verbaut. Irgendwann muss man ja mal vorankommen. :D
Ein AMT wäre natürlich ne Option, da er vertikal mehr bündelt, habe ich aber für das erste Projekt zunächst einmal ausgeschlossen, wahrscheinlich aus Angst, die Dinger bei Fehlbehandlung direkt zu grillen. :rolleyes: ;)
Warum nicht die passende Wavecor TW030WA12 (http://www.lautsprechershop.de/pdf/wavecor/wavecor_tw030wa11_12.pdf)?
Moin Olli,
perfekter Hochtöner, aber leider a) teuer b) mir optisch zu groß und ich finde ihn nicht sonderlich hübsch. Das Auge isst man ja auch mit.
Der Sica misst sich echt klasse, schaue heute abend mal, ob der auch bei 2khz einsetzbar wäre.
Hallo,
Ich werfe den (http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/OmnesAudio/OA-Hochtoener/) noch in den Ring. Laut neuer HH nahezu perfekt, und für 15€ zu haben.
Alexander
21.01.2016, 15:24
Hola
Also, ich würde den WF152 an Deiner Stelle zB. mit dem Peerless XT19TD00-04 (http://heissmann-acoustics.de/test-vifa-peerless-xt19td00-04-xt200/) verheiraten, so @~3kHz.
Misst sich perfekt, ist schick & streut praktisch nicht*
lg
Alexander
*was für mich eines der wichtigsten Kriterien bei der Bewertung eines Hochtöners ist, aber nach wie vor kaum Beachtung findet ...
Hallo,
@ Alex
vielen Dank für deinen Beitrag, ich orientiere mich ja durchaus stark an deinem Traumlautsprecher, leider sitzt das Budget dafür im Esszimmer dafür nicht drin. Umso mehr bedanke ich mich für deine Empfehlung, vielen Dank dafür. :prost:
@ Tobias
Den finde ich auch sehr spannend, vor allem für das Geld. Das er gerade in der HH getestet wurde, wusste ich noch nicht, danke für den Tipp. :ok:
@ Jörn
Danke für den Hinweis auf den Bausatz, würde mir wahrscheinlich einiges an Blut, Schweiss und Tränen ersparen.
Tja, leider bin ich Masochist. :eek:;):D
@ alle
Kennt jemand von euch diesen Billigheimer?
http://audio.nl/Aprodview.asp?type=product&Product=1128
@Keizo
http://quint-store.com/index.php?page=product&info=5
ab 2 KHZ einsetzbar, nicht schlecht für das Geld.
uliguitar
21.01.2016, 21:11
Hallo,
....... Päärchen →Seas 27TDFC (H1189) Gewebekalotten . Dank Koppelvolumen fs=550Hz, also recht tief ankoppelbar. Ohne Probleme ab 2kHz mit 12dB/Okt. beschaltbar. ... Durchmesser ist 104mm.
Guten Abend,
ich bin es noch einmal. Ich habe mich vorhin einmal daran erinnert, dass ich ja noch ein Paar Monacor DT-254 Kalotten besitze. Diese sind ja auch sehr gut beleumundet, kommen optisch für mich auch in Frage, wenn auch vom Durchmesser her mit fast schon zu groß.
Ich habe diese gerade einmal auf die schnelle vermessen.
Zunächst einmal die Messung der Imdepanz beider Töner, danach die Frequenzgänge. Aufbau bei der Frequenzgangmessung war wiefolgt: Hochtöner auf den Tisch gelegt, Mikrofon in 22cm Entfernung rechtwinklig über den Hochtönern positioniert (mir fehlen leider sowohl DIN- wie auch Lautsprecherschallwand).
Die Ergebnisse weichen ja zumindest im Superhochton recht stark voneinander ab. Und auch sonst ist der Verlauf recht wellig. Liegt das am schwachsinnigen Meßaufbau?
Danke für eure Hilfe.
uliguitar
21.01.2016, 22:11
... so mißt man 'Mist' - die HT gehören idealerweise bündig mit der Tischplatte (Schallwand) eingbaut. Jede Unebenheit um die HT-Frontplatte herum verursacht Fehler. Selbst wenn der HT nur 'aufgeschraubt' ... also nicht bündig eingefräst wird, lässt sich das messtechnisch erfassen. Vergeß diese Messung mal ganz schnell...
Hey Uli,
danke für die schnelle Antwort und das großzügige Angebot. Ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen und gebe Dir spätestens am Samstag bescheid, wäre das für Dich ok?
... so mißt man 'Mist' - die HT gehören idealerweise bündig mit der Tischplatte (Schallwand) eingbaut.
Ich dachte es mir. Müsste denn der Frequenzgang der beiden Chassis im Idealfall nicht dennoch recht deckungsgleich sein? Und wie weit ist das außerhalb der Toleranz? Habe echt keine Erfahrung.
Morgen vor der Arbeit mach ich noch mal eine Vergleichsmessung.
Alexander
21.01.2016, 23:19
Paargleichheit lässt sich so schon messen ...
mache ich auch gelegentlich, allerdings positioniere ich die HTs dabei erhöht,
sprich auf einem 30cm Papprohr oder Ähnlichem.
Da ist dann die Tischplatte weit genug entfernt um den Arbeitsbereich des Treibers gut und weitestgehend störungsfrei zu erfassen.
würde ich auch sagen, unter den selben Bedingungen ( auch wenn sie nicht ideal sind ) lassen sich die HT schon vergleichen.
Wenn Du bei dem Mess- Aufbau die beiden HT immer identisch positioniert hast,
kann man schon sagen das es um die Paargleichheit der beiden Exemplare nicht so gut bestellt ist.
In wie weit die Unterschiede > 15kHz dann hörbar sind ... ?
Da in der Regel ein Spannungsteiler vom HT zu Einsatz kommt, lässt sich das aber relativ leicht über einen Kondensator parallel
zum Widerstand kompensieren.
Grüße
Dirk
uliguitar
23.01.2016, 01:09
... lass dir ruhig Zeit mit der Entscheidung, die Seas Kalotten liegen auch nächste und übernächste Woche noch hier.
Nochmal zu der Messung der DT254... waren die Chassis neu ??? Wenn ja, dann solltest du die beiden Töner erst mal gut einspielen (z.B. mit einem Rauschsignal) damit die mechanischen Teile der Kalotte ein wenig durchgeknetet werden. Das aber mit einem Kondensator (z.B. 8.2µF) davor. Dann nochmal messen...
gelöscht wegen keiner Lust mehr auf Diskussionen
Die Abweichung in relevanten Bereich ist minimal,nimm sie!
Ich werde es mal mit den Monacors probieren. Mehr als 17khz sitzen gehörtechnisch eh nicht mehr drin, da sollte die kleine Ungleichheit wohl gar nicht auffallen.
Habe gestern nochmal ein wenig Spielzeug bestellt, was morgen kommen sollte. Dann schalte ich die einen 8,2uf MKT vor die beiden DT-254 und rausche Sie mal einen Arbeitstag ein.
Zimmerlautstärke (75db/m) sollte ausreichend sein, nehme ich an?
Besten Dank,
Jens
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.