PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HobbyHifi 02/2016



eltipo
21.01.2016, 18:11
Moin, da ich nich nix darüber gefunden habe, das Heft aber schon ein paar Tage hier schimmelt:

Chassistest:

Kalotten und Ringstrahler

Monacor DT-107
DT-254 ( wurde hier im laufe der Jahre was am Chassis geänder(@Franky?)
Omnes Audio T25H
SBAcoustics TW29RN
SB26ADC
Scan Speak D2904/710003
R2604/833000
Tang Band W1-2025SA
Visaton Ke25SC
Wavecor TW013WA01
TW030WA11
TW030WA13
Kompaktmonitor mit Wavecor-Chassis Wavemon 120/30
Werkstattpraxis: Furnieren ( hier wie immer die Pressvariante)
Schreibtischsub mit 16er Omnes und Mivoc-Modul
Linienstrahler mit Mivoc-Breiti und Sub
Leserprojekt SkyScraper IV von Peter Maisel

Ausgiebiger Kommentar zum Reckhorn-D-165-Chassis(2 Seiten) mit anschliessendem Nachtreten zum angekündigten A-500-Test
....da sind wohl 2 voneinander genervt...

Tobias
21.01.2016, 18:38
Hihi,
Der Hr. Reck ist wohl nicht so einfach, und er hat Heuschrecken im Nacken....
Aber Ideen die z.t. mich sehr überzeugen.
Der neue coax sieht gut aus. Wenn der mittelton nicht leidet, könnte das eine Möglichkeit sein passiv, zeitrichtig und koaxial unter einen Hut zu bringen.
Ich mag die HH, da die Artikel immer ausführlich sind und es Eigenkonstruktionen sind.
Die K&T wird ja leider immer mehr ein (werbe)-bausatz-blatt.

juschmidt
21.01.2016, 18:42
Jau, die Langeweile pur. Der 18te HighEnd Minimonitor:(
Ich überlege langsam,, das Abo zu kündigen.

VG, JUS

loki
21.01.2016, 18:50
Ich habe die HH vor kurzem gekündigt, obwohl sie mir meistens gefallen hat. Aber ich habe mittlerweile einen so großen Stapel alter Hefte , dass es mir zu mühselig ist darin etwas zu suchen. Es könnte sehr einfach sein, wenn Timmermanns sich dem Fortschritt nicht verweigern und pdf-Ausgaben anbieten würde. Dann würde eine Suche mit Spotlight das Gewünschte sofort ausspucken. Aber das wird wohl nicht geschehen.

fosti
21.01.2016, 18:54
Jau, die Langeweile pur. Der 18te HighEnd Minimonitor:(
Ich überlege langsam,, das Abo zu kündigen.

VG, JUS
Mir geht es da ganz ähnlich,

aber wenn gekündigt, fährt man dan doch zu Bahnhofskiosk um wenigstens zu blättern und kauft es dann doch. Außerdem wäre es auf der anderen Seite auch schade, wenn es die HH nicht mehr gäbe. Und wie oben schon gesagt: die Artikel der HH sind ausgereifter. Bei der K&T mache ich das mit dem Bahnhofskiosk.

:prost:Christoph

juschmidt
21.01.2016, 18:57
...und aus den gleichen Gründen werde ich wohl auch das Abo behalten :cool:

Ciao, JUS


Mir geht es da ganz ähnlich,

aber wenn gekündigt, fährt man dan doch zu Bahnhofskiosk um wenigstens zu blättern und kauft es dann doch. Außerdem wäre es auf der anderen Seite auch schade, wenn es die HH nicht mehr gäbe. Und wie oben schon gesagt: die Artikel der HH sind ausgereifter. Bei der K&T mache ich das mit dem Bahnhofskiosk.

:prost:Christoph

eltipo
21.01.2016, 19:32
Aus diesem Grund habe ich mein aufgrund von Ärgernissen gekündigtes Abo wieder aufleben lassen.

Ich gebe so viel Geld für Mist aus, da sind die paar Euro alle 2 Monate nen Witz dagegen.
Dafür gibts Ideen, Chassistest und Diskussionsgrundlagen. :)

Kaspie
21.01.2016, 20:08
Aus diesem Grund habe ich mein aufgrund von Ärgernissen gekündigtes Abo wieder aufleben lassen.

Ich gebe so viel Geld für Mist aus, da sind die paar Euro alle 2 Monate nen Witz dagegen.
Dafür gibts Ideen, Chassistest und Diskussionsgrundlagen. :)
Diese Argumentation habe ich 2006 abgelegt. Hier kam es mir nicht auf die paar € fürs Heft an. Der Mehrwert hat mir nur gefehlt. Ich bin einfach nicht mehr Zeitschriftenkompatibel.
Auch die Ideen sind nicht wirklich der Brüller. Unter Kreativität verstehe ich jedenfalls etwas anderes. Hier bin ich aber eher auch ein Sonderfall ( wenn auch kein Einzelfall ).

LG
Kay

Kripston
21.01.2016, 20:18
Hallo Kay,

Unter Kreativität verstehe ich jedenfalls etwas anderes.
evtl. mit Vintage Chassis rumzuwerkeln und jahrhundertealte Lautsprecherkonstruktionen nachzubauen oder zu klonen ?? :confused:;)

Gruß
Peter Krips

eltipo
21.01.2016, 20:30
Diese Argumentation habe ich 2006 abgelegt. Hier kam es mir nicht auf die paar € fürs Heft an. Der Mehrwert hat mir nur gefehlt. Ich bin einfach nicht mehr Zeitschriftenkompatibel.

LG
Kay

So ist jeder Jeck anders.
Ist doch okay.

juschmidt
21.01.2016, 20:56
Hallo Kay,

evtl. mit Vintage Chassis rumzuwerkeln und jahrhundertealte Lautsprecherkonstruktionen nachzubauen oder zu klonen ?? :confused:;)

Gruß
Peter Krips

Genau! Weil das viel mehr Spaß macht als die kleinen Luftpumpen!;)

Ciao, JUS

Kaspie
21.01.2016, 21:14
Hallo Kay,

evtl. mit Vintage Chassis rumzuwerkeln und jahrhundertealte Lautsprecherkonstruktionen nachzubauen oder zu klonen ?? :confused:;)

Gruß
Peter Krips


Peter,
wenn Du heutzutage etwas besseres kriegst.

Ein 803 wird heute für das Paar" Echtgeld" verlangt.
WE555 einzeln sin recht Preiswert; um die 2000€/St
Das Paar kommt dann auf 2000€ x20.
Der Nachbau ist da etwas Preiswerter, gut und mit Gewährleistung.
Der 597 wird auch nachgebaut.
Wir fragen uns jetzt mal warum?
Höre Dir die Dinger in der richtigen Kette mal an. Original oder chinesischer Nachbau.

Über was wollen wir jetzt reden?
Möchtest Du ein Chassis aus 1926-1958 gerne mit heutigen teilen vergleichen?
Einen Jensen 4181, einen Lansing 803
Einen 597, 302

802,804,806
416 ..xx,515..xx, P15LL

Problem hierbei ist: Neue Chassis kosten nix und sind überall erhältlich. Kann man also leicht anhören.

Versuch das jetzt bitte mit WE15a, We16A, LM22A ,( System6 )
A7-500, A7-8G zu vergleichen.
Verstärker verwenden wir 43,42, 300B, 2A3,AD1.... Auch kein Problem
Fräse 301, NPV.....

Hörer Dir Satos an.

Man kann da schon mal etwas grübeln, besonders wenn man diese ollen antquierten Mistdinger aus den 20 -50 er des letzten Jahrhunderts kennt.

Meine A7-8G macht keinen Bass.
Bau mit heutigen Chassis ein Lautsprecher auf, der die Magie so rüber bringt.
Eine A7-500 ist noch einmal eine andere Kategorie, aber auch ca 40! Jahre älter.
20 Jahre und wir kommen dann in die Region der Kinolautsprecher. Wir schreiben dann das Jahr 1926-1935!!!!!!

Mach mal. Und ich wünsche Dir viel Erfolg:D

LG
Kay

fosti
21.01.2016, 21:41
......
Meine A7-8G macht keinen Bass.
Bau mit heutigen Chassis ein Lautsprecher auf, der die Magie so rüber bringt.
....

4 Stück von den A5 oder A7 (welcher Typ genau weiss ich nicht) standen in den 80's und 90's in meiner Lieblingsdisse....das ging schon gut los...einer hat mal ein Nickerchen mit dem Kopf im Basstrichter gehalten :D:D:D:D

Ich vergleiche das mal mit gut erhaltenen Automobil-Oldtimern, für die gibt man auch eine Menge Geld aus...machen Spaß...aber objektiv besser als was gutes Modernes? Nicht zwangsläufig! ..und natürlich gibt es heute Schrottchassis, die den guten alten JBL, Altec usw. nicht das Wasser reichen können. Aber es gibt auch eben bessere.
:prost: Christoph

Vossi
22.01.2016, 06:22
Meine Meinung zu beiden Zeitschriften: Die schreiben an ihrer Zielgruppe vorbei. Wie schon von Anderen erwähnt, interessiert sich doch fast keiner von uns für den 267ten High-End-Mini-Monitor. Vielleicht unsere Frauen, ja. Aber wir Männers träumen eben meistens doch von was Großem. Oder wer von euch hat als Jugendlicher ein Poster von einem VW Passat in der Bude hängen gehabt? Da hingen Ferraris, Porsches...... Und so ist es mit Hifi eben auch. Ich brauch auch nicht alle zwei Monate ne neue Anleitung für Desktop-Lautsprecher, ich brauch was zum träumen. Besser wär´s, statt in jeder Ausgabe vier kleine LS vielleicht zwei Kleine und einen Großen, von dem man träumen kann. Und auch die Auswahl der verwendeten Chassis finde ich sehr Einseitig. Solche Sachen wie z.B. A&D, oder Coaxe von Sammi-Sound, finden überhaupt nicht statt. Und bei großen Boxen muß es ja nicht unbedingt ein Vintage-Klon sein. Da darf man sich durchaus selbst was einfallen lassen. Ne Anleitung für z.B. n VOTT-Klon braucht auch niemand, da gibt´s im Netz genug. Und auch bei anderen Themen, wie z.B. DSP werden kommerzielle Lösungen, wie MiniDSP besprochen, von Freeware wie Equalizer-Apo kein Wort. Wie gesagt, ist meine Meinung!

schrottie
22.01.2016, 06:45
Ich mag die HH. Mochte die schon seit dem ersten Heft, das ich mir gekauft habe, lieber als die K+T. Wenn ich einen Bausatz nachbauen würde, dann würde ich als erstes in der HH gucken. Die Lautsprecher, die ich bisher vom Timmermanns gehört habe, fand ich sehr gut.

Ich habe auch schon oft überlegt, beide Zeitschriften zu kündigen, weil ich sowieso kaum noch daran denke, einen neuen Lautsprecher zu bauen. Gleichzeitig freue ich mich jedes mal, wenn ich eine von beiden im Briefkasten habe.

Aus diesem Heft finde ich bei den Hochtönern den sehr günstigen Omnes und den extrem breit strahlenden SB interessant. Mit dem SB könnte man eine schöne 3-Wege Box bauen.

Den "Schlagabtausch" fand ich amüsant. Argumente, die ich gut nachvollziehen kann, haben beide Seiten. Mir gefällt, dass sowas auch mal öffentlich wird.

Olaf_HH
22.01.2016, 07:34
Hi, bitte bedenkt, das beide Zeitschriften Ihre Werbekundschaft berücksichtigen müssen. Wer keine Werbung macht, wird auch keine Berücksichtigung finden.
Bei der K&T sieht das noch etwas anders aus, da die auch öfters mal über den Tellerrand schauen und Bauvorschläge von Fremdautoren vorstellen die eben auch andere Chassis verwenden. Bei Timmi muss der Vertrieb die Chassis liefern die er dann verarbeitet und später dann auch verkauft :)

Schön wäre, wenn wieder etwas mehr Grundlagen Informationen etz. in der K&T erscheinen könnten, so wie das Früher mal der Fall war, da waren die Chassis Vorstellungen auch umfangreicher als heute.

Ich finde aber, beide Zeitschriften sollte man kaufen um so die Vielfalt zu unterstützen. Gute Ideen bei K&T und die Chassis Infos dann über HH, so mache ich es aktuell :)

Vossi
22.01.2016, 08:03
Olaf, Du hast es auf den Punkt gebracht. Es geht um die Werbekundschaft. Als Herausgeber einer solchen Zeitschrift sitzt man da in einer Zwickmühle. Biete ich meiner Werbekundschaft eine Plattform um den Verkauf ihrer Produkte anzukurbeln oder "verkaufe" ich ein Produkt, das ALLE Leser meiner Zielgruppe zufriedenstellt. Wiederum meine Meinung: Auf Dauer kann ich nicht einseitig auf meine Werbekundschaft Rücksicht nehmen. Denn wenn ich einen nicht gerade kleinen Teil meiner Leserschaft "langweile" wird sich das über Kurz oder Lang in den Verkaufszahlen der Zeitschrift wiederspiegeln. Und wenn meine Produkte irgendwann wie sauer Bier im Kiosk liegen, werden auch die Werbekunden abspringen. Die Zielgruppe ist ja in den letzten Jahrzehnten ohnehin immer kleiner geworden, da sollte man zumindest versuchen, seine treuen Leser weiter bei der Stange zu halten. Und das schaffe ich nur mit einer ausgewogenen Mischung, die, finde zumindest ich, nicht mehr gewährleistet ist. Vergleicht man das mit einer anderen Branche müsste man fragen: Hat eine Autozeitschrift, die sich "Das Vernunftauto" nennt, in der ausschließlich Spritsparende Ökomobile besprochen werden, eine Chance am Markt? Wohl kaum. Auch Autozeitschriften leben von "Träumen". Meine Schwägerin arbeitet in einem Bahnhofskiosk. Die bekommen alle zwei Monate 5X HH und 5X K&T. Manchmal kauf ich eine, manchmal noch mein Schwager. Der Rest geht nach einiger Zeit zurück. D.H. finde ich oder mein Schwager diese Zeitschrift nicht attraktiv, gehen 100% an den Verlag zurück. Und das in einer Kleinstadt mit immerhin 20000 Einwohnern. Da sollte man sich als Herausgeber schonmal Gedanken machen, ob da nicht was Schiefläuft.

eltipo
22.01.2016, 11:55
Bitte nicht vergessen, dass "wir hier" nur eine Randerscheinung der "Zielgruppe" sind....wenn überhaupt....

Der typische Leser ist eher weniger im Internet zu finden, baut BV stumpf nach und hält sich an die Vorgaben, die der Guru macht.
Dazu gehört natürlich auch die High-End-Version aufzubauen.
Dass der Herausgeber bei einer Randzielgruppe auf einem schmalen Grat wandert, steht ausser Frage.

Jeder zieht seinen eigenen Nutzen aus dem Heft...oder auch nicht.

Ich wollte aber hier auch keine Grundsatzdiskussion anstoßen, sondern über den Heft-INHALT informieren und diesen zur Diskussion stellen.

Für den treuen Abokunden gabs übrigens kein Extraheft....wozu auch :D

Edit:
Aber, in jedem Fall sorgt das Thema für Interesse, wenn ich so die aktiven Benutzer sehe....:-D

SNT
22.01.2016, 12:23
Hallo,

obwohl ich natürlich froh bin, dass ich ab und an einen Einschlafschmöker habe und ich mit der aktuellen Ausgabe recht zufrieden bin vermisse ich mittlerweile wirklich interessante, innovative Ansätze, die mal etwas Wind in das extrem durchstrukturierte, vor Multiplikations- und kostenoptimierungsansätzen nur so wimmelne Heft bringen würden.

Versteht mich nicht falsch. Ich glaube das die Entwicklungen bestimmt ausgezeichnet bis perfekt sind - ich selber habe gar nicht die Erfahrung um das richtig beurteilen zu können - aber da ich nicht alle Lautsprecher in dem Heft nachbaue, wären z.B Informationen über Bezug und Verarbeitung von neuen Gehäuse- und Chassismaterialien und praktikable DIY-Verfahren (Holz, Beton, Kunststoff, Oberflächenfinish, Werkzeuge, Messen, Membranmateralien, Berechnungen, Studien, Versuche, Experimente....) für mich interessantere Seiten, als z.B: die von Timmi nachgeprüften Lautsprecherdaten. Ich weiss, das hat Tradition, aber ist das wirklich so wichtig? Der reale Wert dieser Daten kommt mittleweile nicht an den Unterhaltungswert der HIFI Image ran. Da hab ich wenigstens ab und an was zum schmunzeln.

Die Prügeleien mit Reckhorn auf sage und schreibe zwei Seiten (und das ist ne Menge bei der vielen, aber auch teilweise interessanten Werbung) brachten mich nicht zum Schmunzeln und zeigen, dass das Austragen von 'peinlichen' Befindlichkeiten höher im Kurs steht, als die zwei Seiten mit was Neuem und Informativerem zu füllen. Einfach lebensmüde sowas zu schreiben....und das war nicht das erste Mal und wirft defakto ein schlechtes Licht auf die Zeitschrift.

Nach diesem (erneuten) Befindlichkeitsgezeter lege ich mal ne HH-Abopause ein, dann muß ich auch nicht mehr meckern ;-) Vielleich wacht er ja dann mal auf....Sorry für den Beitrag aber wir alle wissen hier, dass Du es besser kannst! Wag doch mal was, aber bitte keine Befindlichkeiten!

Gruß von Sven

Vossi
22.01.2016, 12:31
Hihi, Sorry für das Kapern Deines Themas, Markus. Aber, wie man sieht, besteht wohl wirklich lebhaftes Interesse an beiden Zeitschriften. Und Einige von uns machen sich halt wirklich Gedanken, wie das mit den Zeitschriften weitergeht. Wär´s uns egal, würd sich auch Niemand zu Wort melden. :)

eltipo
22.01.2016, 12:34
Wär´s uns egal, würd sich auch Niemand zu Wort melden. :)

So sehe ich das auch! :prost:

schrottie
22.01.2016, 12:36
Ich glaube, dass die Autoren der Hefte es dem Publikum hier gar nicht recht machen können.

Vor gar nicht all zu langer Zeit wurde zu jeder Ausgabe geschriehen, dass endlich DSPs behandelt werden sollen. Das ist mittlerweile in beiden Zeitschriften zum Standard geworden. Honoriert wird das hier nicht. Viel eher wird darauf hingewiesen, dass Artikel zu anderen Themen fehlen, oder die DSPs nicht vernünftig behandelt werden (oder die falschen).

Ich will die Hefte gar nicht verteidigen, sooo toll finde ich die nun auch nicht (aber trotzdem gut) und ich hänge ja auch nicht persönlich mit drin, aber es ist halt seit Jahren (Jahrzehnten) gepflegte Forenkultur, auf die Hefte einzudreschen (und sie dann doch immer wieder zu kaufen).

Wenn man mal genauer schaut, finden sich in beiden Heften immer wieder Dinge, die neu oder innovativ sind (halbes DIY mit CNC Bausätzen z.B. oder eben DSPs oder digitale Streaming-Zuspieler usw.). Dass man euch hier damit nicht überaschen kann, sollte doch klar sein.

Und übrigens, diesen Männerlautsprecher mit 82dB Wirkungsgrad finde ich trotzdem geil und würde nicht nein sagen... :p

Bin nebenbei gerade echt mit mir am Kämpfen, nicht diese 15€ Kalotte zu kaufen.

Gargamel
22.01.2016, 12:58
Hallo,

die beiden Zeitschriften gibt es ja auch schon seit einigen Jahren.
Und da ist es mit der Zeit nicht einfach sich immer wieder was ausgefallenes einfallen zu lassen.
Das Hochwirkungsgrad Spezial in der K&T hat mir gut gefallen.
Den 4430 Klon daraus will ich in diesem Jahr(falls ich alle Teile bekomme)angehen.
Inder HH gab es die Celeste,auch was wirkungsgrad starkes.
Sogar mit der Option als geschlossener Sat mit hohem Wirkungsgrad für das HH 18"Eckhorn.
In Der K&T bin ich auf die Box mit dem Manacor SP-310CX gespannt.
die Ausgabe werde ich mir holen.
Mir fehlt auch die Erfahrung um alles zu beurteilen.
Aber ich finde die meisten Ausgaben zumindest kurzweilig und erwische mich immer wieder wie ich dann und wann etwas über bestimmte Chassis oder Bausätze lese und los socke um in den Stapel alter K&T und HH zu wühlen und den entsprechende Artikel zu suchen.

Gruß
Guido

Kaspie
22.01.2016, 14:46
Zu den beiden Zeitschriften ( es waren auch mal deren Drei! )
Meine ersten Hefzte zu diesem Thema waren die Sonderausgaben von Elektor und Elrad Anfang der 80 er. Es waren aber wirklich Einzelausgaben zu diesem Thema.
Dann entdeckte ich zu meiner Freude die ersten K+T in den Auslagen.
Piezonka, Heinzerling, Timmermann - Heinzerling, Timmermann, Notausgabe, Schmitt, ......
Bis 2006 habe ich alle Hefte von K+T , HH und Hör-mal .
Es waren hier teilweise hervorragende Grundlagenartikel vorhanden, die ich heute noch sehr gerne lese und auch gerne weiter empfehle.

Was aber heute in den Zeitungen geschrieben steht, ist eher Marketing orientiert.
Es geht darum, mit Programmen einen Lautsprecher zu kreieren,
Chassis nach Datenblatt reinzuhauen und das Ganze mit einer Passivweiche mit mind. 25 KG Bauteilen in die Reihe zu bringen oder gar mit DSP zu vergewaltigen.
Das Produkt, dass dabei herauskommt ist immer der beste Lautsprecher fürs Geld.
Dann kommt meist das Upgrate-; natürlich Welten besser als der Vorgänger. Die Krönung ist dann die MKIII evtl. die MKIV

Die Materialien für die Chassis werden auch immer besser. Kunststoff, Kohlenfaserverbundstoffe, Glasfaser.........und und und

Lautsprecherchassis sind heute der Mode unterworfen und sind recht kurzlebig.
Gute Chassis haben bis dahin aber überlebt und werden auch nach 20,30 oder mehr Jahren noch ( oder wieder! ) produziert.

Wer kennt noch den CT Nr.1?

Die Zeitschriften haben ihre Daseinsberechtigung und sind für Einsteiger und interessierte eine wichtige Orientierungshilfe.
Für mich sind nur die von Holger aufgebauten Altgehäuse mit modernen Chassis von Interesse!
Ich zitiere noch einmal Peter

evtl. mit Vintage Chassis rumzuwerkeln und jahrhundertealte Lautsprecherkonstruktionen nachzubauen oder zu klonen ??
Genau hier kann man kreativ werden.
Nachbauen, wie die Clonewall, Celeste ist eine Sache, die mir sehr gefallen hat.
Wie sieht es denn mit einer Iconic aus? Holger hat sich das Klughorn ( H808 ) schon besorgt.
Warum werden keine Mitteltonhörner erarbeitet? Solche, die auch leicht zu bauen sind?
Müssen ja keine Schnecken sein.
Oder schauen wir und sie Jensen Duette mal an. Alter Zweiwegerich BR Regallautsprecher.
Hier mal etwas hinter den Kulissen schauen und sich den Plan mal genauer betrachten.....
Es gibt so viele Möglichkeiten abseits der langweiligen "Bums-Zisch wer kann tiefer Wettrenn-Boxen ".
Wie so etwas gehen kann, zeigt z.B. der OLK

LG
Kay

Vossi
22.01.2016, 16:57
Für mich sind nur die von Holger aufgebauten Altgehäuse mit modernen Chassis von Interesse

:rolleyes: Bei nem Klon der Quadral Titan würd ich auch schwach werden. Trotz WAF -300 ! :D

Franky
22.01.2016, 17:03
@Kaspie
gibts eigentlich bezüglich Olk was neues? Das hat sich ja in diversen Foren fortgesetzt - oder?

Gruß Frank

hoschibill
22.01.2016, 17:26
Hey Mann :)

Meine A7-8G macht keinen Bass
Das kannst Du doch nicht einfach so zugeben. Worüber soll ich mich jetzt mit Dir streiten? Muss ich doch wieder Spulen vor Greencones bauen :p ;) :D.

LG
Olli

Nolie
22.01.2016, 17:48
Was ich mir wünschen würde wären mehr Anleitungen und genau beschriebene Projekte.
Es werden oft Verstärker Module getestet, aber das ist doch erst die hälfte ! Ich als Laie würde gerne eine Quelle haben wo ich informationen über Stormversorgung,Ein/Aus Schalter etc. bekomme.
Natürlich finde ich Chassi Test"s auch sehr interessant, aber als neueinsteiger kann man damit kaum was anfangen.:o

schöne grüße

Barossi
22.01.2016, 18:02
@Kaspie
gibts eigentlich bezüglich Olk was neues? Das hat sich ja in diversen Foren fortgesetzt - oder?

Gruß Frank

Moinsen,

das täte mich auch interessieren!

LG Barossi

Kaspie
22.01.2016, 18:04
@ Vossi

Bei nem Klon der Quadral Titan würd ich auch schwach werden. Trotz WAF -300 !
Aus richtigen Holz aufgebaut, Feuerzeug drunter halten und ne Wurst drauf grillen :p
Eies der schrecklichsten Lautsprecher, die ich hören durfte.
@ Franky

gibts eigentlich bezüglich Olk was neues? Das hat sich ja in diversen Foren fortgesetzt - oder?
Es köchelt so im Hintergrund.
Bin per Emil mit einigen Leuten in Kontakt. Dabei geht es um ein Mittelton -Horn Richtung Europa-Junior mit KU516.
@ Hoschibill

Das kannst Du doch nicht einfach so zugeben. Worüber soll ich mich jetzt mit Dir streiten? Muss ich doch wieder Spulen vor Greencones bauen .

Hallo,
ich bin´s, der Kaspie
Rumstreiten ist einer meiner vielen zweiten Vornamen:D;):cool::dance::ok:
@Jörn

Wer aus der Zielgruppe der Zeitschriften hat ein Interesse an Mittelton-Hörner zum selberklöpplen? Warum, wenn es Fertige doch mit einem Vernünftigen ergebnis zum halben Preis zu kaufen gibt?
Wie war das mit dem Nagel und dem Kopf?

Die Zeitschriften bieten im Prinzip Fertigbackmischungen an, die wir nur noch fertig backen und evtl. dekorieren müssen.
Das ganze gibst dann auch für Spezialisten, heißt dann Cup Cake und wird in der Mikrowelle " gebacken".
Wo ist da für uns die Herausforderung?

Der SPH 110 wir immer noch produziert . Der KW160 auch. Preiswert und gut.
Es werden wieder Chassis nach alter Väter Sitte gebaut und verkauft. Von Preiswert bis recht teuer.
Der 4181, 555, 597 werden wieder aufgelegt
Der D 103 als TA System sollte eingestampft werden. Er lebt und erfreut sich steigender Beliebtheit.

Der MRH 200 ist ein gutes Horn. Warum so etwas nicht mal versuchen nachzubauen?

LG
Kay

スピーカ
22.01.2016, 18:13
Was ich schon länger vermisse sind Elektronikprojekte, ähnlich wie in der Elektor mit Layout u.s.w., nur eben reine Audioschaltungen.
Aber...
Leider produzieren die Chinesen so billig, dass sich der Selbstbau bei weitem nicht mehr lohnt. :(
Lieber mehr anspruchsvolle Grundlagenartikel wie damals in der guten alten Elrad, als die Xte HighEnd-Box.
Lieber mehr Messungen wie Sonogramm, Klirrfaktor unter verschiedenen bedingungen...

Kaspie
22.01.2016, 18:58
Jörn,

ich bin nicht alt :D:D
Die Chassis habe ich mal als Extreme genannt.
Ein Vintage-Battle, dass diesen Anforderungen entspricht, ist eine Herausforderung.
Mir fallen das spontan einige Chassis ein, die Verwendung finden könnten. Neufertigungen oder Wiederauflagen.
Aber, Du siehst: Ideen sind genug da.
Alleine der OLK birgt so viele Varianten, dass man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann bzw. sogar muss.
Er ist offen für jeden, der ein Lautsprecher konzipieren möchte.

Hier könnte auch eine Zeitschrift mitwirken. Die Bandbreite ist hier so gewaltig, dass man über mehrere Ausgaben Schreib bzw Lesestoff hätte.
Im Prinzip ein Basiskabinet für unterschiedliche Chassisgröße und Treiberbestückung.
BR, CB und OB mit einem Gehäuse.
MHT mit unterschiedlichen Hörnern und Hornbestückungen
Hierzu auch eigene Konstruktionen oder das aus dem Klinger. Je nach Geldbeutel
Anstelle eine Hornes evtl auch ein Grünkonus?

Nur eben kein Maggie, Fertigsuppe oder Curry-Wurst Schranke.

LG
Kay

Kripston
22.01.2016, 19:13
Hallo Kay,

Zu den beiden Zeitschriften ( es waren auch mal deren Drei! )
Meine ersten Hefzte zu diesem Thema waren die Sonderausgaben von Elektor und Elrad Anfang der 80 er. Es waren aber wirklich Einzelausgaben zu diesem Thema.
Habe noch etliche davon, die auch z.T. hervorragende Grundlagenartikel enthielten.


Dann entdeckte ich zu meiner Freude die ersten K+T in den Auslagen.
Piezonka, Heinzerling, Timmermann - Heinzerling, Timmermann, Notausgabe, Schmitt, ......
Bis 2006 habe ich alle Hefte von K+T , HH und Hör-mal .
Es waren hier teilweise hervorragende Grundlagenartikel vorhanden, die ich heute noch sehr gerne lese und auch gerne weiter empfehle.In den Anfangsjahren deutlich mehr, in den letzten Jahren eher Fehlanzeige.


Was aber heute in den Zeitungen geschrieben steht, ist eher Marketing orientiert.War das "früher" wirklich so grundlegend anders ?


Es geht darum, mit Programmen einen Lautsprecher zu kreieren, Chassis nach Datenblatt reinzuhauen und das Ganze mit einer Passivweiche mit mind. 25 KG Bauteilen in die Reihe zu bringen oder gar mit DSP zu vergewaltigen.Wenn du das so siehst, scheinst du etwas aus der Zeit gefallen zu sein.
- Nicht das Programm kreirt den Lautsprecher, sondern immer noch der Entwickler, der sich eines Werkzeugs bedient.
- Chassis nach Datenblatt. Wie sonst ? Halte ich nicht für sinnvoll, Treiber zu verwenden / zu probieren, die von der Performace her nicht ins Konzept passen. Da muss man immer eine Vorauswahl treffen .
- Bei Weichen gilt (bei mir) so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Und gerade die alten Konstruktionen hatten meist deutlich weniger Weiche als nötig drin.


Das Produkt, dass dabei herauskommt ist immer der beste Lautsprecher fürs Geld.
Dann kommt meist das Upgrate-; natürlich Welten besser als der Vorgänger. Die Krönung ist dann die MKIII evtl. die MKIVDas täte so manchen Uraltkonstruktionen auch ganz gut, könnten dann vielleicht sogar noch passable Lautsprecher werden.


Die Materialien für die Chassis werden auch immer besser. Kunststoff, Kohlenfaserverbundstoffe, Glasfaser.........und und undSagen wir mal so, da wurden/werden auch diverse andere Materialien ausprobiert. Was zählt ist aber immer noch, was dabei bei der Messung herauskommt.


Lautsprecherchassis sind heute der Mode unterworfen und sind recht kurzlebig.War doch früher auch nicht anders, schau dir mal alte z.B. Isophon-Kataloge an, da war immer eine Weiterentwicklung zu verfolgen. Warum baut denn heute keiner mehr z.B. Saba Greencones ? Vielleicht, weil es längst Besseres gibt ?


Gute Chassis haben bis dahin aber überlebt und werden auch nach 20,30 oder mehr Jahren noch ( oder wieder! ) produziert.Schau mal bei Monacor, da gibt es Chassis, die schon seit Jahrzehnten im Programm sind und schon in den ersten CTs Verwendung fanden.


Für mich sind nur die von Holger aufgebauten Altgehäuse mit modernen Chassis von Interesse!1. Halte ich von "Frequenzgang wird überbewertet - Holger" Konstruktionen nicht so viel.
2. Halte ich es nicht für sonderlich kreativ, alte Geschichten nachzubauen / zu klonen.


Ich zitiere noch einmal Peter

evtl. mit Vintage Chassis rumzuwerkeln und jahrhundertealte Lautsprecherkonstruktionen nachzubauen oder zu klonen ??Genau hier kann man kreativ werden.Was ist daran kreativ ? Das ist nichts anderes als einen vorhandenen Bauvorschlag nachzubauen. Das gilt nun nicht als sonderlich krativ, oder wird das anders, wenn mann alte Treiber verwendet oder alte Konzepte nachbaut ?


Nachbauen, wie die Clonewall, Celeste ist eine Sache, die mir sehr gefallen hat.
Wie sieht es denn mit einer Iconic aus? Holger hat sich das Klughorn ( H808 ) schon besorgt.
Warum werden keine Mitteltonhörner erarbeitet? Solche, die auch leicht zu bauen sind?
Müssen ja keine Schnecken sein.
Oder schauen wir und sie Jensen Duette mal an. Alter Zweiwegerich BR Regallautsprecher.
Hier mal etwas hinter den Kulissen schauen und sich den Plan mal genauer betrachten.....
Es gibt so viele Möglichkeiten abseits der langweiligen "Bums-Zisch wer kann tiefer Wettrenn-Boxen ".
Wie so etwas gehen kann, zeigt z.B. der OLKDie alten Konzepte (die man ja subjektiv gut finden kann) haben aber meist mit HiFi nix zu tun und haben meist ihren speziellen "Sound".
HiFi, hohe Wiedergabetreue oder höchstmögliche Neutralität gehen schon lange anders. Es hat schon seine Gründe, dass die meisten der Vintagekisten in der Versenkung verschwunden sind und nur noch bei einer speziellen Fangemeinde eine Rolle spielen.
Interessant finde ich auch, dass man selten Messungen zu den Vintage Nachbauten / Klonen findet, ausführliche Winkelmessungen schon garnicht.
Da scheinen ein paar Jahrzehnte Weiterentwicklung der DIY-Szene an Einigen vorübergegangen zu sein, vor Allem, was die technischen Möglichkeiten anbelangt.

Gruß
Peter Krips

herr_der_ringe
22.01.2016, 19:15
das BB-Spezial
:D :D :D :D

und das wird doch noch was mit deinem >6"-BB-projekt :joke:
:prost:

Kaspie
22.01.2016, 19:55
Hallo Peter,
wir sind etwas OT

Wenn du das so siehst, scheinst du etwas aus der Zeit gefallen zu sein.
- Nicht das Programm kreirt den Lautsprecher, sondern immer noch der Entwickler, der sich eines Werkzeugs bedient.
- Chassis nach Datenblatt. Wie sonst ? Halte ich nicht für sinnvoll, Treiber zu verwenden / zu probieren, die von der Performace her nicht ins Konzept passen. Da muss man immer eine Vorauswahl treffen .
- Bei Weichen gilt (bei mir) so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Und gerade die alten Konstruktionen hatten meist deutlich weniger Weiche als nötig drin.
Ja lieber Peter,
solche Lautsprecher heißen dann MKII, MKIII oder MKIV.
Musikalisches Feingefühl , Erfahrung, richtige Bedienung des Werkzeuges, richtige Umgebung der Messungen, richtiges Gehäuse, richtiges Material richtige Ankopplung der Chassis, ............
Wir simulieren, messen und gut ist?
Bunte Bilder und Graphiken zeigen die Qualität der Musik?

Nimm mal eine A7 aus Mitte -Ende der 50 er. Nix PC Sim.
Schau mal genau hin. Hier haben Ingenieure ganze und sehr gute Arbeit geleistet. Bestand bis in den 90 ern. Und ist heute noch beliebt und wird nachgebaut. Weltweit:D

Winkelmessungen waren schon 1935 Stand der Dinge. Messungen wurden in dem größten Reflexionsraum unserer Erde gemacht.Die Wüste. Lautsprecher per Kran einige viele Füße über Trittfläche.
Trotzdem haben sie sich erlaubt mit Gefühl zu arbeiten.

Höre Dir die gleichen Lautsprecher über unterschiedliche Materialien an. Das geht natürlich schlecht bei Chassis , wo Du im Luftspalt eine kpl. Gnu-Herde samt Elefanten durchjagen kannst.

Solche Lautsprecher können auch die Qualitäten unterschiedlicher Röhren hörbar machen.

Stoff zu schreiben gibt es immer. Man muss sich aber schon mal von der Optik etwas distanzieren und auch Maggie aus der Suppe lassen, bevor man gekostet hat.

Mein Weg muss nicht der Richtige sein. Ich komme aber ganz gut klar damit;)

LG
Kay

FoLLgoTT
23.01.2016, 12:11
Ich habe bei den beiden Zeitschriften immer den Eindruck, sie hinken der Industrie hinterher. Und zwar ordentlich.

Ich erwarte von einer Zeitschrift, dass sie früh neue Technologien und Wissen annimmt und sich damit beschäftigt. Auch die Messungen sollten das widerspiegeln. Sonogramme z.B. sollten bei jeder Konstruktion Standard sein.

Die Entwicklungen der Zeitschriften kommen über ein mittleres Niveau nie hinaus. Warum nicht mal eine komplett CNC-gefräste oder 3D-gedruckte Schallwand, die vorher mit BEM optimiert wurde? Man könnte die 3D-Dateien einfach zum Download bereitstellen. Aber sowas ist eben für den Entwickler sehr aufwändig und die Fertigung für den Nachbauer teuer. Wäre aber zeitgemäß.

Leider muss ja immer alles billig sein. Also doch nur ständig 2-Weger, die sich in der Bestückung unterscheiden. Laaaaangweilig... :rolleyes:

fosti
23.01.2016, 12:29
Alt, exzellent UND wohzimmergerecht geht:

http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/boxenbilder/br501b.jpg
http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/boxentext/kbr50t.html

Hab' das mal q'n'd mit aktuellen Chassis durchsimuliert (TT muss eh an den Raum angepasst werden und der HT WG auch...in den Mitten sehr mustergültig):
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1431&pictureid=25567

Franky
23.01.2016, 13:01
Stimmt, ich hatte mal die Gelegenheit die im Vergleich mit großen Geithain, Neumann, Genelec usw. zu hören und haben mir von denen allen sogar am besten gefallen. Sind aber auch nicht mehr billig zu bekommen. Ein MOD aus dem Hifi-Forum (Thewas) hat auch welche und ist absolut begeistert von den Teilen wie er mir schrieb.

fosti
23.01.2016, 13:13
Stimmt, ich hatte mal die Gelegenheit die im Vergleich mit großen Geithain, Neumann, Genelec usw. zu hören und haben mir von denen allen sogar am besten gefallen. Sind aber auch nicht mehr billig zu bekommen. Ein MOD aus dem Hifi-Forum (Thewas) hat auch welche und ist absolut begeistert von den Teilen wie er mir schrieb.
Hallo Franky,
Ich selber habe zwar nur die BR25e aber das ist schon sehr geil, was man auch damals schon auf die Beine gestellt hat.

Viele Grüße,
Christoph :prost:

FoLLgoTT
23.01.2016, 15:24
Genau, wie z.B. ein Nils Öllerer mit seinem Linienstrahler Prototyp. Fand ich super spannend, nur leider war über die Schallwand nichts zu erfahren. Jeder hat seine Gründe, beim Timmermanns wird es das liebe Geld sein.


Und ich kann dir versichern, dass es bei mir weder das Geld noch irgendeine Eitelkeit ist. Wer mich kennt, weiß, dass ich alles veröffentliche, was ich finde/mache (ich hatte seinerzeit z.B. meinen VideoEqualizer und MovieManager umsonst angeboten). Es steckt schlicht ein Versprechen dahinter, das ich einem hilfsbereiten Freund gegeben habe, ohne den ich nicht so weit gekommen wäre und dem ich sehr dankbar bin.

Im Übrigen spielt es überhaupt keine Rolle, ob irgendwer im Internet irgendetwas nicht herausgibt. Wir reden hier über Zeitschriften, die könnten 3D-Modelle für etwas Geld anbieten. Vielleicht sogar gleich inklusive Fertigungsauftrag.

Ist aber auch egal, das wird sowieso nicht passieren. Von daher werden die Bauvorschläge für mich weiterhin uninteressant bleiben. Die Treibertests sind der einzige Grund, warum ich gelegentlich eine der Zeitschriften kaufe.

loki
23.01.2016, 15:59
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich wollte es nicht bewerten sondern nur sagen, dass jeder seine eigenen Gründe hat.
Auch die von Timmermanns sind nachvollziehbar, er will sich und die Seinen ernähren und gestaltet das Heft entsprechend.

Was mich sehr stört sind seine Klangbeschreibungen. Sie erwecken den Eindruck, dass ein LS entsprechend klingt. Was er nicht sagt, dass der LS in den eigenen vier Wänden ganz anders klingen wird. Ich hatte vor mehr als 15J. fast den gleichen LS wie der Leser im aktuellen Heft gebaut, einen Rundumstrahler nach Timmermanns Vorschlag. Und es klangt einfach nur scheußlich. Heute weiß ich, dass der Raum einen sehr großen Einfluß hat.

Gabrie
25.01.2016, 14:28
A pro Pos, Hochtöner-Test!
Der Messschrieb des Scan Speak R 2604/833000 fällt extrem positiv ins Auge! Hat den mal wer von Euch an getestet? :o
Danke und Gruß Gabriel

clp99
25.01.2016, 22:22
...Scan Speak R 2604/833000... Hat den mal wer von Euch an getestet?

Zufällig gestern in einer Q´n´D Aktion mit dem Tangband W5-1374sb in einem Prototypen verheiratet. 8l CB.

Kurz gemessen, auf Achse und 30°, Trennung bei ~2khZ, aktiv.

Hab die Schriebe leider nicht gespeichert, aber zeigte sich sehr linear, um +/-3 db zu kommen, waren keine weiteren Eingriffe nötig, nur beim W5 den Baffelstep korrigiert.

Hab leider auch nur 10-15min kurz gehört, klang dezent und unauffällig, im positiven Sinn. Keine Schärfe, kein Zischeln. Da mein Hörraum stark bedämpft ist, habe ich den HT im Endeffekt noch schnell 2db angehoben, kann sein dass sich hier das engere Abstrahlverhalten gegenüber anderen Kalotten abzeichnet, aber wie gesagt, primär lag das an meinem Raum.

Auf der Agenda steht in der nächsten Zeit eine 3-Wege passiv Kiste damit zu entwickeln, in einem runden Gehäuse.

Joern
25.01.2016, 23:19
... des Scan Speak R 2604/833000 fällt extrem positiv ins Auge
ne, selbst noch nicht.

Aber jemand anderes: http://www.humblehomemadehifi.nl/Concertino.html

loki
26.01.2016, 07:41
ne, selbst noch nicht.

Aber jemand anderes: http://www.humblehomemadehifi.nl/Concertino.html

Dort wird der D2604/833000, nicht der mit "R", eingesetzt.

sayrum
26.01.2016, 07:49
Neben dem Scan R2604/83300 fiel mir der SB Acoustics SB26ADC auf.
Besseres Rundstrahlverhalten, ähnlich guter Wasserfall und soweit ich verstehe etwas besserer Klirr. Die Bedämpfung der Alumembran ist wohl top gelungen.

Was sagt ihr zum Chassis?
Schon wer damit gebaut?

Gruß
Daniel

Joern
26.01.2016, 10:55
Dort wird der D2604/833000, nicht der mit "R", eingesetzt.

oh - sorry, stimmt.
das "R"-Modell nutzt www.troelsgravesen.dk gerne.

hifi-alex
26.01.2016, 11:53
Neben dem Scan R2604/83300 fiel mir der SB Acoustics SB26ADC auf.
Besseres Rundstrahlverhalten, ähnlich guter Wasserfall und soweit ich verstehe etwas besserer Klirr. Die Bedämpfung der Alumembran ist wohl top gelungen.

Was sagt ihr zum Chassis?
Schon wer damit gebaut?

Gruß
Daniel
Top Chassis meiner Meinung nach!
Und bei einem großem deutschen Händler gerade für 40,-€ im Angebot, da gibt es wenige Hochtöner die P/L-mäßig mithalten können...

DemonCleaner
30.01.2016, 09:06
in so einem infokästchen zur positionierung des BR-rohrs hat der timmi mit einer AJHorn-simulation belegt, wie die unterschiedlichen positionen zu abweichenden tiefbasspegeln führen. wo hat er denn im AJ die position des resonators relativ zur schallwand festgelegt :confused: wusste gar nicht, dass das geht..

eltipo
30.01.2016, 09:27
Top Chassis meiner Meinung nach!
Und bei einem großem deutschen Händler gerade für 40,-€ im Angebot.

Wie viele denn lieferbar, 1?

[emoji23] [emoji23] [emoji23]

Gabrie
30.01.2016, 09:52
Hallo Markus, habe jetzt mal 4 Stck. im Intertechnik Shop bestellt, sind offensichtlich sofort lieferbar! :D
... Abwarten!
Gruß Gabriel

eltipo
30.01.2016, 10:07
Hi Gabriel,

vielleicht hast du ja Glück.
Ich mag da nix mehr bestellen.
Von 4 Bestellungen gehen da 3 daneben, das ist einfach nur noch lächerlich.

Ich hab die 19er Lotte durchgetestet, die ist genauso wie der SB26ADC rattenscharf.

Ich finde P/L bei SBAcoustics einfach nur klasse.

Den 15er Aludöner hab ich auch im Einsatz und bin hellauf begeistert.

Joern
04.03.2016, 22:41
Hi

.... bei den Hochtönern den sehr günstigen Omnes....
der fiel mir auch auf und hab den aufgrund des Preises einfach mal mit bestellt - "eigentlich" hatte ich mich ja im laufe des letzten Jahres von so ziemlich allen "Vibratoren" getrennt ;)
und entschlackt.

Erster Eindruck - oh, so klein hast Du ihn Dir doch nicht vorgestellt.
Zweiter Eindruck: andere so kleine waren leichter.

Also was tun, um den mal auszuprobieren ?

An die CT248 ran. Meine laufen mit der "Mustang-Weiche".
Der Oaudio ist so klein, der fällt sogar durch das Loch vom Seas TAF/G22 durch :w00t:
Also mußte ein Adapter her - ging mit einem Stück Wellpappe dann ziemlich schnell.


http://abload.de/img/ht-oaudio-t25hmqsp5.jpg

Ja, einfach 1:1 getauscht.
Bei dem sehr ähnlichen SPL-Verlauf und dem sehr ähnlichen Imp-Verlauf sollte das wohl klappen.
Tut's auch - der oaudio ist einen Tick lauter. Sonst paßt das so.

Jetzt bin ich baff erstaunt, was da so rauskommt. Braucht einen kleinen Augenblick, um sich warm zu laufen. Dann geht das los.
Spielt deutlich dynamischer, irgendwie sauberer als der Seas, der Raum und vor allem die Abbildung ist etwas "echter", löst fast besser auf. Und ich hab fast den Eindruck, als on der TMT leicht "hinterher hinkt".

Ich glaub, jetzt mach ich mir einen richtigen Adapter und der bleibt drin. :denk:
Pegel anpassen und gegenchecken und gut.

Ich bin erstaunt - das hätte ich für den Preis einfach nicht erwartet.

Bin gespannt, was für Projekte da noch mit realisiert werden.

DemonCleaner
05.03.2016, 07:33
Und ich hab fast den Eindruck, als on der TMT leicht "hinterher hinkt".


das klingt nach: phasenlage passt nicht

Joern
05.03.2016, 08:16
nö,
das war anders gemeint.
Mehr in die Richtung "der HT "kann" mehr oder so ...."

Auch das Gefühl, mal weiter aufzudrehen ist (wieder) da ... obwohl der HT eine Idee zu laut ist.

Egal. Tolles kleines Teil. Spielt größer als er ist.

maho61
06.03.2016, 12:53
etwas OT: Scheinen ja ziemlich viele zu viele HH Hefte bei sich liegen zu haben :) WÜrde mir jemand das 2/2014 gegen bisschen Kleingeld zukommen lassen? 6,90€ würde ich ja noch dafür zahlen, aber in den Online Shops für ein einzelnes Heft noch 5,90€ Versand zu zahlen finde ich etwas übertrieben. Geht doch als Brief für nen Euro auch... Wurde ja auch schon angesprochen, dass es echt blöd ist keine pdf's anzubieten, dann hätte ich mir schon einige mehr gekauft.