PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Baffle 3oder 4 Wege



speakermaker
21.01.2016, 19:50
Hallo
Möchte hier mal kurz mein nächtes Projekt vorstellen. Es wird
eine offene Schallwand mit 18 Zoll Bass,bei verwendung der
JBL Mitteltonkalotte ein JBL 115H1 +JBL Hochton.Alternativ
ohne Mitteltonkalotte, 2 mal JBL 115H1 + JBL Hochton. In dem
Fall würde ich zwischen 90Hz +15kHz keine Spannungsteiler
oder sonstige Pegelanpassung benötigen.Das ganze kommt in
eine 136 cm x 59 cm grosse Mahagoniplatte mit Betonboden-
platte.

PR54
21.01.2016, 20:03
Sieht für mich so aus , als wenn....... ich mache jetzt mal Resteverwertung mit dem Zeug was noch im Keller rumliegt. Gruß Peter

SimonSambuca
22.01.2016, 07:08
Dipol Lautsprecher find ich immer super interessant, bitte weiter berichten :)

Olaf_HH
22.01.2016, 07:25
HI, Kalotten sind für Openbaffle aber nur geeignet, wenn Du auch nach hinten abstrahlen lassen kannst, also die Kalotten doppelt vorhanden sind.

eltipo
22.01.2016, 11:48
Es zwingt ihn ja niemand, die Charakteristik bis in den Hochtonbereich fortzuführen.;)

fabel
22.01.2016, 12:01
Hey,

Um da ernsthaft etwas zu raten müsste man mehr wissen.;)

Nach Deinem Nick und Profilbild, sowie der Vorstellung, zu schließen hast du ja schon einiges gebaut. Ich vermute mal auch eher große Hörner mit im Programm?

Also könnte das Abstrahlungs-Verhalten Dir wichtig sein?

Eventuell ein paar Fragen zu Entscheidungsfindung:

Wie viel "Dipol" soll es den werden?
(Auf einem recht breiten Brett ist die echte Dipol-Abstrahlung ja nur im Bass eine solche).

Wie viel Diffus-Schall ist denn gewollt?
(Wenn der Konus den Mittelton machen soll ist es evtl. von Interesse mal zu schauen, wie da Hinten die Störungen durch Korb/Magnet ausgeprägt sind. Der 115H1 hat da ja recht viel was den rückwärtigen FG verbiegen wird).


" In dem Fall würde ich zwischen 90Hz +15kHz keine Spannungsteiler oder sonstige Pegelanpassung benötigen."

Auf dem breitem Brett wird ein 6,5 " Konus-Treiber nur bis um die 500 sauber gehen, darüber wird es (je nach Einbauort mehr oder weniger) Störungen auch im Front-FG geben.

Drei Beispiele:

Grün: oben, direkt am Rand, Mittelachse
Rosa: Mittelachse, ein Meter hoch
Beige: Ecke, oberer Rand

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=433&pictureid=25550

Mit der Lotte hat man solchen `Dipol-Ärger´ natürlich nicht (wenn nur die eine nach vorne strahlt) - aber dann reicht es mMn eigentlich einen Dipol Sub zu bauen und darüber z.B. CB mit den anderen drei Chassis.

Gruß Fabian

speakermaker
22.01.2016, 12:17
Hallo
Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich nehme meine
Openbaffle Androhung zurück, es ist lediglich Sub-Dipol geplant.
Teilaktiv , Sub aktiv + TMT passiv,mit Thel SAW oder Reckhorn
DSP.