PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittel-Hochtönerschutz in Aktivkonzept



AR
22.01.2016, 17:58
Hallo,

an meinen 3-Wege-Aktiv-DIY-Boxen hängen 3 alte HK870 Endstufen. Bei diesen kann im Alter ein Defekt auftreten, der Gleichstrom auf die Ausgänge gibt, die Schutzschaltung dies aber nicht bemerkt. Als Mitteltöner habe ich mir sauteuere ATC-Kalotten gegönnt. Wie schütze ich diese am besten vor solchen Defekten? Großer Kondensator davor? Sofittenlampe? PTC-Element?
Was würdet Ihr tun?
Danke & Gruß
Andreas

Sepp
22.01.2016, 18:52
zum Beispiel :

http://www.audiophonics.fr/en/softstart-protection/module-protection-stereo-pour-haut-parleur-v11-p-4152.html

http://www.audiophonics.fr/en/softstart-protection/protection-module-for-stereo-speakers-12v-30a-p-10224.html

Grüße
Dirk

Grasso
23.01.2016, 11:48
Hallo! Großer Kondensator, denn es soll ja nur Gleichspannung abgetrennt werden. Daß es im Schadensfall auch mit einigen Volt bei 100Hz und Obertönen brummt, sollte nicht innerhalb von sechs Sekunden einen Treiber mit 50mm-Schwingspule und robusten Zuleitungen zerstören, und bis dahin hast Du ja den Stecker gezogen. Du kannst aber vielleicht auch die Leistung der Endstufen mit Leistungswiderständen begrenzen. PTC, Glühlampe oder passiv-elektronische Leistungsdrossel wäre meine letzte Wahl, wenn alles andere zu unsicher bleibt, weil dann, wie Capslock woanders schon sagte, die Signaltreue auf der Strecke bleibt.

AR
31.10.2016, 11:47
Hallo,
hab' mir dieses Audiophonics Schutzmodul -"http://www.audiophonics.fr/en/softstart-protection/protection-module-for-stereo-speakers-12v-30a-p-10224.html#"
bestellt. Da ich im HK870 keine 12V finde, brauche ich für die Versorgung einen Trafo.
12V ist klar, aber wieviel Strom benötigt das Modul? Kann bei audiophonics nichts finden und kann leider kein Französisch.
Gruß
Andreas

ThomasF
31.10.2016, 15:59
Hallo Andreas,
da hilft kein französisch, es steht halt nix zum Strombedarf.

Da hilft halt nur schätzen:
Die beiden Relais, da 12 Volt werden parallel betrieben. Haben nach Datenblatt einen Widerstand von 155 Ohm. Da mit einem 12Volt Trafo nach Gleichrichtung etwa 15 Volt (* SQRT 2) anliegen werden 100mA pro Relais gebraucht. Noch etwas für die Elektronik hinzu --> Würde einen Trafo mit 4,5 - 6 VA nehmen.

Gruß
Thomas

AR
31.10.2016, 22:54
Hallo Thomas,
vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Grüße aus dem wilden Süden
Andreas

josh_cpct
01.11.2016, 11:21
Habe dies soeben auch getan, mit Kondensator. Imho das Nützlichste.

Leider werden die schnell teuer.
Die hochwertigen bei Janzen oder Audyn sind schnell bei 20-40€ pro uF. Und ich brauchte 10uF Super, 66 Hoch und 400 uF Mittel-ton.

Meine Lösung als guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung:

Mittelton: ein rauh elko (langzeitstabil) 470er. Dann 10x10uF hochwertige MKT Radial Audyn 100V parallel geschaltet. Das gleicht serienstreuung auf 0,5% und Verlust auf 0.00002.

Hochton: 15 der obigen MKTs. Ein paar 3.3er und 6.8er. Aufgrund der Größe jetzt schon günstig. Deswegen 15 :D

Superhochton:
Der oberste Treiber bekommt bei mir 10 Audyn QS4 MKP.
Dann einen zusätzlichen premium. Der eine darf dann mal 20€ kosten, hat dann die Induktionsfreie Wikklung.


Da solche Massen ordentlich Induktion aufgrund ihrer Dimension erzeugt habe ich folgende Lösung:
Ich schneide ein 10cm Stück aus dem PlusLeiter im Kabel zum Treiber. Dort kommt der eine Kondensator schön nah an den Minus Leiter. Dann Wickle ich die anderen 10 rund drum rum und fixiere sie mit Klebeband um den zentralen Kondi und Minusleitung drum rum. Quasi Koaxial.

Im Kabel deshalb weil im Lautsprecher Mikrofonie entsteht. Vergießen zu viel Arbeit ubd macht Parallel Kapazität. In der Endstufe kein Platz. Also einfach schön in Kabelmitte. Gehäuse optional.

Liege mit allen Bauteilen für 6 Filter noch unter 200€.

ThomasF
01.11.2016, 15:12
@josh_cpct


Mittelton: ein rauh elko (langzeitstabil) 470er. Dann 10x10uF hochwertige MKT Radial Audyn 100V parallel geschaltet. Das gleicht serienstreuung auf 0,5% und Verlust auf 0.00002.


Wegen Elko Rauh:
Da wäre mir 2 *1000µF Anti-seriell (oder 470µF Bi-Polar) lieber gewesen!

Und das mit der Seriensteuung und Verlust kanst du uns auch vorrechnen?:confused:

Gruß
Thomas

PS:
Die Kondensator-Lösung finde ich auch gut neben der aktiven Trennung von AR.
Vor Urzeiten habe ich mal eine D54 mit Gleichspannung gegrillt.
Die auf der Gleichspannung 50Hz werden halt von einem Mitteltöner schlecht übertragen. (und sei er auch teuer)

josh_cpct
01.11.2016, 15:20
Hi.

Klar hab ich rauh bipolar. Vergessen. Was auch immer, oder glatt, kann jeder seiner philosophie folgen :)

Was die Toleranzen angeht, so habe ich auf einem Elko 5% Toleranz bei 0.002 Verlustfaktor.

Schalte ich 10 parallel, jeweils mit Zehntel-Kapazität, habe ich
A Gleiche Kapazität wie der Große
B Geld gespart
C Verlust, Toleranz, Induktivität, und alles schlechte geteilt durch 10

Mache ich schon lange so. Statt 50-500€ für überteuerte Gold-Silber-Öl-Weihrauch Kondensatoren auszugeben, schalte ich lieber 10 gute Standard Polyfilm Kondi parallel.
Übertrifft den High End Quatsch bei weitem.

Einzig für den Tiefpassfreien Hochtöner schalte ich einen kleinen 0.47er HighEnd parallel. In der Hoffnung ich überbrücke damit die letzten kleinen unhörbaren HF Fehler der MKP/T auch noch.
Ist aber nicht nötig.
Wird wahrscheinlich nur die DA-Wandler Artefakte im Ultraschall 0.1 dB anheben :D
Aber gutes Gewissen ist halbe Miete!