PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafflestep Problem umgehen



pillepalle123
22.01.2016, 21:28
Hallo,
ich habe hier die SB 36 in verschieden große Testgehäuse eingebaut und gemessen um mir mal praktisch die Auswirkung vom Bafflestep anzuschauen. Die Auswirkungen sind ja wirklich einschneidend, bis zu 5db Unterschied im Mittel- und Hochton bei meinen Tests :eek: . (22cm vs 45 cm)

Da mir eine sehr breite Schallwand vorschwebt (ich kann mich mit diesen Säulchen oder Kästchen nicht anfreunden) würde ich das "Problem" durch einen vorstehenden Aufsatz/ein aufgeleimtes Brett mit Chassisvertiefungen (mit der original SB 36 breite) versuchen zu umgehen. Leider habe ich nicht mehr genug Holz hier und der Weg zum nächsten Baumarkt ist weit, mühselig und das Lehrgeld könnte ich mir evtl dann auch sparen, daher Frage ich vorher hier :

Kann mein vorhaben gelingen?
Falls ja, wie weit muss der Schallwandaufsatz vorstehen?
Oder doch die Weiche ändern? (DSP ist vorhanden, aber mehr reinpumpen ums in der Weiche zu verschwenden finde ich nicht sehr elegant)


MFG
Chris

pillepalle123
22.01.2016, 22:12
Ich habe sie damals angehört und da gefiel sie mir klanglich. Des weiteren war damals noch weniger Platz in meinem Zimmer, nun habe ich Platz für große Schränke, also will ich ihn nutzen :)

Ok, die Idee mit dem Vorsatz fällt also flach.

Aber das interessante ist, dass es keine Überhöhung im Grundton gibt, sondern einen breitbandigen Einbruch im Mittelton und eine Überhöhung im Hochton, ich lade mal morgen eine Messung aus einem Meter Entfernung hoch.
Unter Winkel passt es dann wieder ganz gut, aber da muss ich die Boxen sogar ein wenig vom Abhörplatz wegdrehen, aber eine Weichenänderung finde ich doch eleganter...

Da frage ich wohl am Besten direkt bei Udo nach, wa?

MFG
Chris

Grasso
23.01.2016, 12:17
Ich erweitere Schallwände gerne mit Wellpappe.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1403&pictureid=25564
Wenn Du Angst hast, daß sie bei bestimmten Frequenzen klingelt und schnarrt, mußt Du halt ein Kissen dahinter stopfen.

miwa
23.01.2016, 13:32
Hallo Chris :),

bedenken solltest Du auch, dass die SB 36 meines Wissens nach eine 2 1/2-Wege Konstruktion ist, d.h. dass hierbei der Baffle-Step kein "Problem" darstellt, sondern vielmehr geschickt ausgenutzt wird, um die beiden getrennten Frequenzgänge von Bass und Mitteltöner zu steuern - ist also unabdingbares Konzept-/ Konstruktionsmerkmal.
Die Original-SB 36 hat auf Achse bereits mit der "schmalen" Standardschallwand einen Einbruch bei 3 KHz, da verwundert also Deine gemessene Senke auch nicht weiter.
Sieht nach Neukonstruktion aus...

LG Micha

pillepalle123
23.01.2016, 14:49
:(

Hmm, das hört sich weniger gut an.

Das wäre immerhin mal eine Chance was selber zu entwickeln, aber mir grauts schon :D

MFG
Chris

Pollton
23.01.2016, 14:50
Hallo Pillepalle,

ich glaube, dass Udo mehr wert darauf legt, dass seine Lautsprecher unter Winkel linear verlaufen, weil viele ihre Lautsprecher nicht auf den Hörplatz ausrichten. Auf Achse sieht man dann meist einen Einbruch.

Wenn es unter Winkel ganz gut passt, warum richtest du dann die Lautsprecher auf dem Abhörplatz aus?

Ich habe die SB18, die hat auf Achse auch bei ca. 3 KHz einen Einbruch. Am Hörplatz bei ca. 15° gemessen, ist der Frequenzgang dann wieder schön linear.

Gruß
Werner

pillepalle123
23.01.2016, 15:59
Ja, da hast du recht, nicht einwinkeln ist die einfachste Lösung.
Nur muss ich die Lautsprecher sogar etwas von Abhörplatz wegdrehen, das ist dann schon ein recht großer Winkel. Dann strahlt die rechte Box auch munter die einen Meter entfernte Wand und den dort stehenden Schreibtisch an: dachte da kommt es evtl. dann zu mehr Problememen mit Diffusschall. Auch muss ich diesen Lautsprecher ca 4 db lauter einpegeln als den anderen, ich nehme an, dass kommt auch von dem Schreibtisch der nur leicht außer Achse 1 Meter davor steht.

Zur verdeutlichung noch ein Kunstwerk:
10088

MFG
Chris

Pollton
23.01.2016, 16:48
Ich verstehe nicht ganz, warum du die Lautsprecher vom Abhörplatz wegdrehen musst?

Wo ist denn dein Abhörplatz, auf dem Sofa oder auf dem Bett?

Vom Sofa aus müsste es doch gut passen, so wie du das aufgezeichnet hast.

herr_der_ringe
23.01.2016, 17:11
du kannst die LS ja auch so verdrehen, daß sich die achse entsprechend vor deiner hörposition kreuzt...