PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSP mit 8 Kanaelen und Touchscreen fuer 80 Euro

newmir
25.01.2016, 13:26
Ja ...geht.

Man nehme ein Trekstore surftab wintron 7.0 windows 10 - 50 Euro
https://www.cyberport.de/?DEEP=1H29-00A&APID=117

Die hier schon oefter erwaehnte LogigLink 7.1 USB Soundkarte - 20 Euro
http://www.logilink.de/Produkte_LogiLink/Eingabegeraete_Multimedia/Audio_Zubehoer/USB_Sound_Box_71_8-Kanal.htm

Eine Kombination OTG Kabel, USB Hub ... Ladevorrichtung - 10 Euro
z.B. http://www.ebay.de/itm/231291247738?_trksid=p2057872.m2749.l2649
(Lezteres habe ich bestellt, aber noch nicht getestet.)

Und das bekannte Equalizer APO. (Da habe ich jetzt neu entdeckt, dass es einen graphischen Editor fuer die Konfigurationsdateien gibt ...... noch nicht spitze, aber fuer manche sicher ein Fortschritt)

Neu ist daran eigentlich nur die Verwendung des Tablets. Aber da war ich dann doch von den Socken, das man mit dem 50 Euro Tablet einen PC fuer diesen Zweck echt ersetzen kann.

Am Wochenende habe ich es schon mal ziemlich problemlos geschafft meine 2-Kanal Vippa damit aktiv zu trennen und zu entzerren.

Nachteile ... Probleme (soweit ich die bisher feststellen konnte):
- Das Geraet hat nur 16GB "Festplatte" ..da hatten Leute schon echte Schwierigkeiten mit, wenn Windows da ungefragt updates nachschiebt. Ich hatte aber mit dem neuen Geraet erstmal kein Problem.
- Stromversorgung ... wenn das Geraet laeuft mit Bildschirm an, wird trotz Ladevorgang der Akku leer gesaugt und der laeuft im besten Fall knapp zwei Stunden. Ist der Bildschirm aus, wird der Akku aufgeladen.
- Ein paar Schaltflaechen sind nur sehr schwierig zu treffen. Nicht alle Dialogfenster, Fehlermeldungen werden immer korrekt dargestellt. Bis jetzt bin ich aber immer irgendwie weitergekommen.

Vorlaeufiges Fazit: nicht perfekt, aber verglichen mit einem RaspiPi oder einem MiniDSP eine echte Alternative. Fuer echte Computer Dummies ist der MiniDSP wahrscheinlich die bessere Loesung, aber verglichen mit dem RaspiPi ist die Windowsloesung mit Tablet deutlich einfacher zu konfigurieren und schlaegt vom Preis her beide Alternativen. ...Beim RaspiPi muss Wlan, Bluetooth und Speicher und eventuell Display ja nochmal extra bezahlt werden. Der MiniDSP ermoeglich in die Richtung erst garnix.

Bei dem Gesamtpreis ...mit Tablet unter dem Preis vom MiniDSP kann man sich echt ueberlegen, ob man die Kombi nicht fest in die Box einbaut. Ist doch schick so eine Box mit Touchscreen zur Raumanpassung und Konfiguration. Das Tablet kann natuerlich dann auch gleich die ganzen Streaming-Optionen (Spotify, DLNA, ......) realisieren und Bluetootheingang sollte auch moeglich sein. Selbt einmessen mit Arta ist machbar. Und mit der Soundkarte hat man auch einen Analogen und einen SPDIF Eingang zur Verfuegung.

High End ist das natuerlich nicht.

eltipo
25.01.2016, 13:33
Geil!

Da müßte ja dann auch der Frequency Allocator drauf laufen?

Da hab ich zufällig noch ne Lizenz für in der Ecke liegen.

:rolleyes:

The Alchemist
25.01.2016, 13:37
Ziemlich interressante Sache, ich wusste gar nicht, dass die Win Tablets derartig rausgeschleudert werden...

Die Logilink Karte hab ich auch, aber klanglich überzeugt sie mich nicht wirklich, was bei dem Preis aber verschmerzbar ist.

Fazit ist, der Einstieg ins aktive Mehrkanal Geschehen wir immer preiswerter :)

Gruß

newmir
25.01.2016, 13:39
Frequency Allocator - Windows 10?

Und warum eigentlich ....... Wo ist das denn besser als Equalizer APO?

Ansonsten war ich als Windows 7 Benutzer eigentlich ueberrascht .....das ist fast alles so wie ich es kenne und eben ein richtiger Computer. Man muss nur den Schalter fuer den Desktopmodus finden.

Fazit ist, der Einstieg ins aktive Mehrkanal Geschehen wir immer preiswerter :)

Genau das wollte ich damit sagen .....

albondiga
25.01.2016, 16:43
das der Akku aufgeladen wird, wenn der OTG-Adapter dran ist, erstaunt mich doch ein wenig. Eigentlich sollte der Host ja Strom liefern. Vielleicht kann man da mit einem stärkeren Netzteil etwas erreichen. Ansonsten auseinanderfriemeln die (flache) Kiste und direkt an die Akkus...
16 GB Speicher werden auf Dauer zu wenig sein. Da kann aber bestimmt tricksen mittel SD-Karte und Links auf Verzeichnisse. Neu würde ich aber nur Zeux mit mehr Speicher kaufen.
Mehrkanal-USB-Sound"karten" mit mehr Klang kann man für mehr Euros kaufen, kein Problem.
Es gibt virtuelle Mäuse, damit triffte man eigentlich alles.
Reicht so ein Atom wirklich für Faltung, Spotifiy und alles drumrum gleichzeitig?

eltipo
25.01.2016, 16:47
Falten geht, gibt aber Latenzen bei 4 Kanälen. waren auf dem Contest mit 3 Kanal dabei, aber dann nur falten ohne drumrum. Bei uns war es ein D525.

newmir
25.01.2016, 17:13
Ansonsten auseinanderfriemeln die (flache) Kiste und direkt an die Akkus...?
Den Rat mag ich so nicht stehen lassen. Lipo Akkus reagieren unter Umständen mit abbrennen ...wörtlich..... wenn man beim laden sich nicht genau an die speziellen Voraussetzungen hält.

Akku laden mit OTG Kabel grundsätzlich nur mit einem speziellen Kabel. Die findet man wenn man nach OTG und Y sucht.

Ich kenne da keinen Zahlen, aber ich habe sonst auch einen D525 verwendet. Der im Tablett ist gefühlt jedenfalls schneller. 2x2 Kanal und Spotify geht problemlos.

eltipo
25.01.2016, 17:24
Gefühlt ist ALLES schneller als der D525....:rolleyes:

Im Ernst, das Ding da reizt mich, aber die 1gig Ram tun mir nen bisserl weh....

Olaf_HH
25.01.2016, 17:34
Hi, ich habe einen odys 9 Zoll gekauft, der hat einen 4 kern celeron und 2 GB Arbeitsspeicher. reicht für win8/10.
Da das ein vollwertiges Windows ist, läuft auch alles drauf was auf dem PC läuft. kleinen USB Hub dran und man kann genügend Geräte anschliessen. Ich habe da aktuell Maus, Tastatur und den STIC dran hängen. Und am VGA Port hängt ein 20 Zoll TFT. Der Odys kostet ca 200€. Hat übrigens 2 USB Ports und kann um max 128 GB aufgerüstet werden.
3G, Wifi und Blauszahn sind auch mit an Board :)

Wenn die Tablets einen INTEL Processor haben, läuft win meistens wie auf dem PC.
Werde meins zum Messtreffen mitbringen.

eltipo
25.01.2016, 17:37
Joah, das wäre dann nicht mehr meine Preisklasse.
Mit 80 könnte ich mich noch anfreunden.

Eher weniger.
Hier liegen genug Mini-DSP rum, aber spielen macht halt Spass...nur teuer spielen mag ich grad nicht so.

The Alchemist
25.01.2016, 17:48
Hier liegen genug Mini-DSP rum, aber spielen macht halt Spass...nur teuer spielen mag ich grad nicht so.

Geht mir genauso und wenn ich erst an die ganzen EinplatinenBoards denke die hier so rumliegen....:rolleyes:.

Mal sehen ob ich der Versuchung widerstehen kannn....:D

eltipo
25.01.2016, 17:51
Mal sehen ob ich der Versuchung widerstehen kannn....:D

Das is win.... Mach keinen Scheiß.. [emoji23]

The Alchemist
25.01.2016, 17:55
Hab schon nachgeguckt , da geht auch Linux :D aber manchmal brauch ich auch Grenzerfahrungen

newmir
25.01.2016, 18:19
Hier:
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Atom+D525+%40+1.80GHz

hat der D525 700 Punkte ...

Der Intel Atom Z3735G @ 1.33GHz aus dem Tablet kommt auf 926 Punkte.

Ein Wald und Wiesen Intel Core i5-3210M @ 2.50GHz macht 3788 Punkte.

Olaf_HH
25.01.2016, 18:27
Da ich viel auf Reisen bin, ersetzt das Win Tablet einen Laptop.

loki
26.01.2016, 16:43
Finde ich sehr interessant.
Für einen richtigen Ersatz sollte das System autonom arbeiten.
Ich hatte etwas ähnlichen mit einem alten ITX Board versucht, habe aber aufgegeben.
Das fängt schon beim Ein-/Ausschalten an. Einen DSP kann ich mit dem Rest einfach schalten. Läuft das Tablet immer, bzw. geht in en Ruhezustand und wie wird es wieder aufgeweckt?
Hast du mal shairport4w prbiert. Bei ging der Airportreceiver sehr gut (vom Mac und Android-Handy), aber die Lautstärkeregelung funktionierte nicht. Damit war das gestorben.
Oder gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke unter W10 vom Handy/ Mac Remote zu steuern? > Ich sehe gerade da scheint es einiges für Android zu geben.
Kann man den TOSLINK Eingang benutzen, z.B. vom TV?
Viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht kennst du die Antworten.

loki
26.01.2016, 18:24
Mehrkanal-USB-Sound"karten" mit mehr Klang kann man für mehr Euros kaufen, kein Problem.

Hast du konkrete Karten im Auge? Ich habe nur eine von Terratec gefunden.

albondiga
26.01.2016, 18:43
Im Consumer-Bereich gibt es z.B. Xonar U7 von Asus und die Terratec Aureon XFire 8.0 HD, falls man 8 Kanäle haben möchte. Falls man mit 6 Kanälen zufrieden ist, gibt es diverses: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategoryFilters/3092F109501-280251-291732-1364115.html#maximale_Samplingrate

Beißt man sich nicht fest am Begriff Soundkarte, sondern guckt mal nach USB-Audio-Interfaces, wird die Auswahl unüberschaubar, falls man vom Budget her nicht beschränkt ist.

Noch krasser werden die Möglichkeiten, wenn man mal nach preiswerten Mainboards inkl. CPU sucht, die man dann mit PCIe-Karte bestücken und via µPSU und Laptopnetzteil passiv gekühlt mit signifikant mehr Leistung als ein Tablet zum Faltbot erklären könnte.

The Alchemist
26.01.2016, 18:57
Noch krasser werden die Möglichkeiten, wenn man mal nach preiswerten Mainboards inkl. CPU sucht, die man dann mit PCIe-Karte bestücken und via µPSU und Laptopnetzteil passiv gekühlt mit signifikant mehr Leistung als ein Tablet zum Faltbot erklären könnte.

das hatten wir alles schon mal...

Gruß

loki
26.01.2016, 19:09
das hatten wir alles schon mal...

Gruß

Ja, der Reiz dieser Idee liegt im Tablet und Preis.

newmir
26.01.2016, 21:09
Viel weiter bin ich noch nicht . Wenn ich das Tablet ganz dunkel stelle dann reicht das Ladegerät und der Akku wird aufgeladen. ich gehe davon aus, dass das Tablet immer an bleibt . Eventuell wird der Bildschirm abgeschaltet nach einer gewissen Zeit. Das kann man alles in Windows bekanntermaßen einstellen und funktioniert soweit auch . Ein USB Ladegerät als Dauer Stromfresser kann ich mit meinem ökologischen Gewissen grade noch vereinbaren.

Bei Spotify kann man die Lautstärke Remote einstellen. Mit Bluetooth müsste das auch funktionieren. Und beim Squezzeplayer auch. Damit ist mein Bedarf gedeckt.:D

capslock
27.01.2016, 06:40
Vieles ist bei Android besser gelöst als bei Windows-Tablets. Leider kenne ich keine mehrkanalige Convolver-App..

newmir
27.01.2016, 10:15
Vieles ist bei Android besser gelöst als bei Windows-Tablets.
Wuerde ich keine Sekunde bestreiten. Man merkt halt, dass die Betriebssystem ganz woanders herkommen und unterschiedliche Prioritaeten haben. Aber bei Windows hat man z.B. ein viel ausgereifteres Treiberhandling und damit Zugriff auf eine riesige Auswahl an Zusatzgeraeten. Bei Android hast Du ja schon Schwierigkeiten ueberhaupt eine Soundkarte anzuschliessen. Ein Windows Tablet ist eben fast noch ein PC ..... mit allen Vor- und Nachteilen.

loki
28.01.2016, 20:24
das der Akku aufgeladen wird, wenn der OTG-Adapter dran ist, erstaunt mich doch ein wenig. Eigentlich sollte der Host ja Strom liefern.

Ich frage mich auch ob die "OTG Y"/ Hubs wirklich laden können. In den Beschreibungen steht oft, das der Stromanschluss nur für die Devices (hier: soundkarte) da ist und den Host (hier: tablet) NICHT lädt.
Aber beim OTG Standard gibt es auch die Möglichkeit, das der Host (das ist das Teil, das den Strom liefert, also das Kabel/ Hub, das Tablet ist das Device) später nach dem Einstrecker ihre Rolle, d.h. Funktion vertauschen. Es nennt sich "Host Negotiation Protocol". Dann müßte auch das Laden klappen bei gleichzeitigem Betrieb der Soundkarte. Nur leider werden oft Geräte, die nicht voll dem Standard entsprechen, auf den Markt geworfen.
@newmir: bist du sicher, dass das Tablet geladen wird während es als DSP agiert und welches Kabel/ Adapter benutzt du?

newmir
29.01.2016, 09:30
Ich frage mich auch ob die "OTG Y"/ Hubs wirklich laden können. In den Beschreibungen steht oft, das der Stromanschluss nur für die Devices (hier: soundkarte) da ist und den Host (hier: tablet) NICHT lädt.

Ich habe das selbst noch nicht verifiziert. Keine Zeit gerade ...

Aber dieses Teil hier und die Bewertung machen mich eigentlich ziemlich sicher, dass es funktioniert.
http://www.amazon.de/System-S-Stecker-gleichzeitigen-Smartphone-Tablet/dp/B00R7PFLEG
Bei den Amazonbewertungen fuer das Tablet war ein Link auf dieses Teil, mit dem Hinweis, das genau das damit geht.

Ich habe mein OTG Lade USB Hub Teil inzwischen bekommen. Aber irgendwas klappte es nicht sofort :(. Ich werde berichten.

impact
29.01.2016, 16:25
@albondiga
Funktionieren alle diese USB-Soundkarten auch mit Equalizer-APO ? Bzw. was ist ausschlaggebend, damit es damit funktioniert ?

newmir
30.01.2016, 11:48
Eigentlich vertraegt sich Equalizer APO mit so ziemlich allen Soundkarten. Ich habe da schon einige Kombinationen durch und hatte noch keine Problem. Wichtig ist nur ...ASIO funktioniert nicht ...aber die USB Soundkarten bieten eigentlich alle die normalen Windows Treiber und manchmal ASIO zusaetzlich, was bei mir aber sogar schon mit beiden Treibern gleichzeitig funktioniert hat.

Also ich habe wenig Zeifel, dass die explizit genannten funktionieren. Die zwei 8.1 sind auch sicherlich besser ...wieviel man davon hoert ....???

Chlang
30.01.2016, 22:12
Hatte bisher nur keine Zeit, was dazu zu schreiben.
Habe ziemlich genau die im Eingangspost beschriebene Konfiguration seit Dezember hier laufen und bin so zufrieden, dass ich gerade dabei bin, mir ein 2. Tablet (44 € bei notebooksbilliger!) zu bestellen.

Das mit dem parallelen Laden über das Y-Kabel funktioniert definitiv. Bei mir inzwischen über einen aktiven USB-Hub, damit ebenfalls angeschlossenes CD-Laufwerk und Festplatte auch genügend Strom zum Betrieb abbekommen und an einer der USB-Buchsen des Hub hägt auch wieder der "Ladekabelanschluss" zum Laden über den Y-Stecker (ein echter Kreislauf :joke:). Achten muss man nur darauf, dass das Netzteil des aktiven Hubs genügend Strom liefern kann...

Eine Blootouth-Tastatur mit Mousepad erleichtert die Bedienung ungemein, aber ein Touchstick oder ein spitzer Finger tut's im Normalbetrieb auch.

Als Zuspieler laufen habe ich noch Foobar2000 mit dem ganzen vorhandenen Komfort und streame meist über WLan von einer Netzwerkfestplatte oder höre Internetradio.
Equlizer APO hatte ich auf diesem Tablet noch nicht laufen, aber auf einem vergleichbaren Win8 Tablet, das inzwischen auch auf Win10 läuft. Warum sollte das hier nicht funktionieren?

Bin gerade dabei, eine 3-Wege-Box mit o.g. Konfiguration zu planen, die ein prima Preis-Leistungs-Verhältnis haben soll. Dazu habe ich noch für 100 € einen günstigen AV-Reciever geschossen. Mal sehen, wann ich aus dem Planungsstadium raus komme und es vorzeigbar wird...

Grüße
Chlang

Achja, vielleicht noch ein schlechtes Handybild von meiner Küchenaanlage:
http://fs5.directupload.net/images/160130/6fv5dvdu.jpg (http://www.directupload.net)

Strahler70
31.01.2016, 12:15
Jetzt habe ich vor wenigen Wochen erst mein ganzes miniDSP-Geraffel verkauft, alles auf passiv umgestellt, und jetzt kommt Ihr mit sowas!!

Das klingt alles dermaßen interessant...da musste ich doch glatt auch so ´n Tablet bestellen.:)

Ich bin gespannt...

Strahler70
06.02.2016, 00:03
Jetzt "spiele" ich seit einigen Tagen mit dem Tablet rum...noch nicht einmal was in Sachen HiFi unternommen...aber die Maschine ist ja sowas von träge! Da kommen mir ernsthafte Zweifel bzgl. der Tauglichkeit für den vorgesehenen Zweck.

Muss ich da noch grundsätzlich irgendwas an den Einstellungen ändern? Oder bin ich einfach nur zu verwöhnt von "normalen" PCs?

newmir
06.02.2016, 16:40
Also am Anfang.kann es sein, das noch Updates geladen werden. Aber ich vermute, Du bist verwöhnt. Ich habe eine langsamere Atom CPU in meinem Wohnzimmer. Reicht für Equalizer APO, Netflix und Spotify gleichzeitg. Das Tablet kann jedenfalls Equalizer APO und Spotify gleichzeitig. Mehr habe ich noch nicht getestet. Ich glaube man muss den Speicherbedarf im Auge behalten. Nur 1 Gigabyte Hauptspeicher und 16 Gigabyte Festplatte ist echt eng. Wenn man da erstmal fröhlich viele Helferlein installiert, dann wird es schnell eng und das macht die Kiste dann wirklich langsam.

loki
06.02.2016, 19:37
Ich habe auch eine Atom-CPU auf einem miniITX Bord, 1GB RAM. Eigentlich nicht zu gebrauchen. Erst ein upgrade auf 2GB RAM brachte etwas Besserung.
Der "Übeltäter" bei mir ist der Defender, das MS Antivirprogramm. Ich habe es bisher nicht geschafft ihn dauerhaft zu deaktivieren und das verlangsamt alles spürbar.

Strahler70
06.02.2016, 22:50
Dank Euch für die Rückmeldungen!

Ich hatte mir schon gedacht, dass es meine Ungeduld, hervorgerufen durch überbordende Vorfreude auf eine technische Lösung, die mir so, oder zumindest so ähnlich, schon länger im Kopf umher schwirrte, ist. Aber einen Defekt oder eine sonst wie geartete Fehlfunktion oder nicht vorgenommene Einstellung kann man ja nie ganz ausschließen als Unbedarfter.

Dann werde ich morgen in medias res gehen und versuchen in aller Ruuuuuhhhhhheeeeeee das Tablet seinem Bestimmungszweck zu zuführen. Ich werde berichten...

Strahler70
21.02.2016, 00:14
Sötele...wollte doch noch mal kurz vermelden, dass für mich (und ich betone ganz ausdrücklich "für mich"), die Geschichte mit dem Tablet beendet ist. Es mag meiner Ungeduld oder auch der Tatsache geschuldet sein, dass ich aufgrund meines Alters auf bifokale Sehhilfen angewiesen bin, aber die 7" Tablet-Lösung hat sich für mich leider als unpraktikabel herausgestellt. Den Gedanken an ein 10" Tablet habe ich auch recht schnell wieder verworfen, da ich für den Kurs schon ein für die Zwecke mehr als geeignetes Notebook oder einen stinknormalen PC erwerben kann.

Aber immerhin habt Ihr mich wieder in soweit angefixt, dass ich mein altes Notebook wieder in Betrieb nehmen und mit der Logilink meine nächsten Versuche auf aktiven Pfaden starten werde.

newmir
21.02.2016, 12:17
Also ich kan gut verstehen, dass das 7 Zoll Tablet fuer nicht ganz gesunde Auge ein Problem sein kann. Ich benutze da dann auch eine Lesebrille.

Hast Du mal ueber z.B. Teamviewer nachgedacht. Damit arbeite ich im Wohnzimmer. Der PC dort ist nur an einen Beamer angeschlossen, den ich nicht gerne immer anmachen. Musik streamen geht ja sowieso ganz gut Remote. Um mal schnell ein paar Aenderungen an Equalizer APO vorzunehmen oder zum messen benutze ich den PC ueber Teamviewer vom Laptop aus ... Du bekommst eine Kopie des anderen Bildschirms und kannst mit Tastatur und Maus auf dem anderen Rechner alles machen. Ich habe es zwar noch nicht mit dem Tablet getestet, aber ich erwarte da keine Problem. Teamview hat den Vorteil, dass es Platform unabhaengig ist und auch mit z.B. Linux und Android fuinktioniert. Du koenntest damit das Tablet stationaer dauerhaft benutzen und der Laptop wird nur gebraucht um ueber Teamview Aenderungen am Setup vorzunehmen.

Im Moment bin ich ein bischen abgelenkt mit anderen Projekten, aber bald geht es bei mir weiter mit dem Tablet.

Strahler70
23.02.2016, 08:38
TeamViewer ist natürlich auch ´ne gute Möglichkeit. Damit hatte ich bisher nur beruflich zu tun und bin von daher gar nicht auf die Idee gekommen, das auch im privaten Bereich einzusetzen.

Allerdings tendiere ich momentan dann doch mehr in die Richtung eines miniPCs. Da das TV eh in der Nähe steht muss ich mir um Sehschwächen keine Gedanken mehr machen.

Die Tablet-Geschichte werde ich dann im Schlafzimmer weiterverfolgen. Da steht noch eine WEGA-Anlage von 1981. Könnte dann endlich Musik streamen und dem Frequenzgang der ollen Canton GLE50 ein wenig auf die Sprünge helfen.

loki
26.02.2016, 20:54
Gerade probiere ich mein Tablet aus. Ich kämpfe noch mit den üblichen Windows-Eigenhieten. :mad:
Immerhin habe ich es geschafft eine Remoteverbindung von meinem Mac zu W10 einzurichten. MS hat es eigentlich unterbunden, hier ist die Anleitung:http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-10&faq=129.
Meine Soundkarte, terratec Aureon XFire8, scheint auch zu laufen, mit den Treibern vom Hersteller.

@newmir: Funktioniert denn dein Hub (1. Beitrag) nun? Ich meine gleichzeitiges Laden + Soundkasrte. Davon hängt ab, ob ich es behalte.

Chlang
26.02.2016, 21:15
G@newmir: Funktioniert denn dein Hub (1. Beitrag) nun? Ich meine gleichzeitiges Laden + Soundkasrte. Davon hängt ab, ob ich es behalte.
Ich erlaube mir mal zu antworten: Mein aktiver Hub funktioniert zusammen mit dem Y-Kabel - Laden (USB-Ladekabel ebenfalls am aktiven Hub angeschlossen), CD-Spieler, Festplatte und Soundkarte liefen schon gleichzeitig.

Grüße
Chlang

loki
26.02.2016, 23:53
Ich erlaube mir mal zu antworten: Mein aktiver Hub funktioniert zusammen mit dem Y-Kabel - Laden (USB-Ladekabel ebenfalls am aktiven Hub angeschlossen), CD-Spieler, Festplatte und Soundkarte liefen schon gleichzeitig.
Grüße
Chlang
Danke, aber ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstehe. Du hast also ein Y-Kabel (3 Anschlüsse: microUSB Buchse, microUSB Stecker und USB-A Stecker) und einen Hub (4-8 USB Anschlüsse, Anschluss Netzteil und USB-B Buchse) mit Stromversorgung.
Das Y-Kabel ist über den micro-USB Stecker mit dem Tablet verbunden, von der micro-USB Buches mit dem Hub und dem USB-A mit dem Tablet-Netzteil. Das Tablet wird vom Y-Kabel gespeist.
Zusätzlich wird der Hub von einem 2. Netzteil gespeist.

Blöderweise kann man das von newmir verlinkte Y-Kabel nicht mehr kaufen.
Und die im ersten Beitrag erwähnte Kombination aus Y-Kabel/ Hub in einem Gehäuse wäre natürlich elegant. Mal sehen, ob newmir schon neue Erkenntnisse hat.

Tris
27.02.2016, 10:50
Eine sehr interessante Sache.

Ich wollte mir eigentlich ein Minidsp zulegen um ein aktives 2-Wege im Auto unterzubringen.

Gleichzeitig wuchs der Wunsch auf eine Windows basierende HU.

Leider gibt es da aktuell allerdings nur Geräte mit Win CE Basis bei denen die Oberfläche optisch an Win8/10 angelehnt ist. Hardware auf der wirklich Win8/10 läuft ist derweil nicht bezahlbar.

Ein Tab wäre da natürlich eine gute Alternative, jedoch bin ich größenmäßig doch sehr eingeschränkt. Müsste mal genau ausmessen, mehr als 7" dürfte schwierig werden.

Nun bin ich kein PC Laie, habe aber noch nicht mit einem DSP gearbeitet und frage mich, ob man es als Anfänger mit Equalizer-APO auch hinbekommt ein 2-Wege aktiv zu trennen und zu entzerren?

Desweiteren wurde ja nun schon öfter erwähnt, dass das kleine Traktor Surftab äußerst spärlich ausgestattet ist.

Ein "Autoradio" welches erstmal ne Minute braucht um hochzufahren kann natürlich niemand gebrauchen, außerdem bräuchte ich natürlich auch etwas mehr Speicherplatz.

Hat sich da schon mal jemand für besser ausgestattete Alternativen umgesehen, die Preistechnisch nicht direkt ein vielfaches kosten?

Gleiches gilt für die USB Soundkarte, ich würde da vernünftige Chinch Ausgänge Präferieren, dort scheint der Markt aber auch dünn zu sein. Gibt es noch "Geheimtipps" bei denen der Preis nicht direkt explodiert?

Die ursprüngliche hier vorgestellte Lösung kostet nicht mehr als ein MiniDSP und liefert dabei sogar noch eine HU.
Ich fürchte jedoch, dass eine adäquate Lösung für meinen Einsatzzweck dann doch deutlich teurer werden könnte.

newmir
27.02.2016, 20:13
HU = Hauptuntersuchung ?

Also ich denke Equalizer APO ist, wenn ueberhaupt nur minimal komplizierter als MiniDSP. Das Hauptproblem ist in beiden Faellen, dass man zumindestens den Frequenzgang messen koennen sollte .... sprich man braucht ein kalibriertes Micro.

Tris
27.02.2016, 23:46
HU = Headunit

Ich habe das Umik-1 hier.

Hatte den Rest des Tages noch damit verbracht geeignete Tablets zu finden, leider scheint das SurfTab aber ziemlich Konkurrenzlos zu sein.

Bei den 7" Geräten tut sich an der Hardware nicht viel, einzig 32GB statt 16GB bekommt man, dafür legt man dann schon in etwa das doppelte hin.

Bei den 8" Geräten ist die Ausstattung oft ähnlich, möchte man ein Gerät mit mehr Arbeitsspeicher, so muss man schon suchen und diesen dann auch teuer bezahlen.

Für mich kommt eben noch hinzu, dass die Abmaße bei den 8" Geräten eigentlich schon so groß sind, dass ich sie vermutlich nicht mehr ordentlich verbauen kann.

Eine USB Soundkarte, die mehr als 2 Chinch Ausgänge besitzt konnte ich auch nicht wirklich finden, jedenfalls nicht in einem Preissegment welches Vertretbar ist.

Nichts destotrotz ist da kleine SurfTab schon so unverschämt günstig, dass ich es mir einfach mal zum rumprobieren bestellen muss.

Chlang
28.02.2016, 11:38
Danke, aber ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstehe. Du hast also ein Y-Kabel (3 Anschlüsse: microUSB Buchse, microUSB Stecker und USB-A Stecker) und einen Hub (4-8 USB Anschlüsse, Anschluss Netzteil und USB-B Buchse) mit Stromversorgung.
Das Y-Kabel ist über den micro-USB Stecker mit dem Tablet verbunden, von der micro-USB Buches mit dem Hub und dem USB-A mit dem Tablet-Netzteil. Das Tablet wird vom Y-Kabel gespeist.
Zusätzlich wird der Hub von einem 2. Netzteil gespeist.
Also, ich habe:

Das Y-Kabel (http://www.amazon.de/gp/product/B00R7PFLEG?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00) (3 Anschlüsse: microUSB Buchse, microUSB Stecker und USB-A Stecker) und
einen aktiven Hub mit Netzteil und 4 USB-A Anschlüssen

Anschlüsse am Y-Kabel:

Der microUSB Stecker steckt logischer Weise im Tablet.
Über den USB-A Stecker ist der Hub datenseitig angeschlossen.
Und um nur ein Netzteil zu benötigen, wird die microUSB Buchse (zur Stromversorgung des Tablets) aus einem der USB-A Anschlüsse des aktiven Hubs mit Strom versorgt.

Am Hub stehen damit weitere 3 USB-A Anschlüsse zur Verfügung (für Soundkarte und ggf. CD-Laufwerk oder Speichermedien)

Das Netzteil des Hubs sollte entsprechend kräftig sein, um alle Verbraucher mit Strom beliefern zu können. Meines ist etwas schwachbrüstig, was aber nur auffällt, wenn mal der Akku des Tablets komplett leer ist. Dann reicht die Leistung nicht zum Laden und gleichzeitigen Betrieb (nach 10 min. Laden läuft es dann schon wieder).

Soweit alles klar?

Grüße
Chlang

bg20
28.02.2016, 12:08
ich finde dieses recht nett http://www.medion.com/de/shop/tablets-medion-windows-tablet-30020117a1.html

loki
28.02.2016, 20:05
Also, ich habe:

Das Y-Kabel (http://www.amazon.de/gp/product/B00R7PFLEG?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00) (3 Anschlüsse: microUSB Buchse, microUSB Stecker und USB-A Stecker) und
einen aktiven Hub mit Netzteil und 4 USB-A Anschlüssen

Anschlüsse am Y-Kabel:

Der microUSB Stecker steckt logischer Weise im Tablet.
Über den USB-A Stecker ist der Hub datenseitig angeschlossen.
Und um nur ein Netzteil zu benötigen, wird die microUSB Buchse (zur Stromversorgung des Tablets) aus einem der USB-A Anschlüsse des aktiven Hubs mit Strom versorgt.

Am Hub stehen damit weitere 3 USB-A Anschlüsse zur Verfügung (für Soundkarte und ggf. CD-Laufwerk oder Speichermedien)

Das Netzteil des Hubs sollte entsprechend kräftig sein, um alle Verbraucher mit Strom beliefern zu können. Meines ist etwas schwachbrüstig, was aber nur auffällt, wenn mal der Akku des Tablets komplett leer ist. Dann reicht die Leistung nicht zum Laden und gleichzeitigen Betrieb (nach 10 min. Laden läuft es dann schon wieder).

Soweit alles klar?

Grüße
Chlang

Danke für die Erklärung. Ist aber schon abenteuerlich, wahrscheinlich USB-konform:D
Dieses Kabel gibt es wohl nicht mehr, der Hersteller bietet aber 2 andere Kabel an, die auch passen könnten. Man muss aufpassen, den es gibt Kabel, die nur das angeschlossene USB-Gerät, hier ist es die Soundkarte, mit Strom versorgen und eben nicht laden.
Wenn man nun noch die microUSB Buchse des Y-Kabels mit einem 2. NT verbindet (anstatt mit dem Hub) bekommt das Tablet genug Strom. Denn der Strom aus einem USB-A des Hubs sollte auf 500mA begrenzt sein. Praktisch wird aber mehr Strom geliefert, je nach Hub.

Chlang
29.02.2016, 08:31
Ja abenteuerlich, aber es spart eben ein Netzteil. Wenn man mehrere unterbringen kann/will, sind 2 Netzteile sicher die leistungsstärkere Lösung.

Dieses Kabel gibt es wohl nicht mehr, der Hersteller bietet aber 2 andere Kabel an, die auch passen könnten. Man muss aufpassen, den es gibt Kabel, die nur das angeschlossene USB-Gerät, hier ist es die Soundkarte, mit Strom versorgen und eben nicht laden.
Z.B: Das Kabel hier (http://www.amazon.de/GalaxyWorld%C2%AE-Micro-USB-OTG-Y-Kabel-Power-Funktion-Smartphone-Schwarz/dp/B00M1H5348/ref=pd_cp_147_1) (sieht genau aus wie meines, soll nur "speziell für Samsung-Geräte" sein) sollte laut Rezensionen auch funktionieren...

Grüße
Chlang

loki
29.02.2016, 23:55
Bei mir funktioniert es richtig schlecht. Ich benutze den Remote Desktop (von MS) von einem Mac aus und es scheint zu laufen, aber der Editor von APO stürzt einfach ab. Das Einrichtungprogramm meiner Soundkarte (Terratec Xfire8HD) startet nicht, die Soundkarte wird nicht richtig angezeigt und so geht es weiter.

Wenn ich jetzt das Tablet direkt bediene scheinen die Probleme nicht mehr da zu sein, dafür aber neue. So werden einige Fenster zu groß dargestellt, ich komme nicht an einige Bedienelemente und Windows zeigt nur 2 Kanäle von 8 an.
Dann dachte ich, dass ich den Defender ausgeschaltet hätte, der verraucht viel Rechenleistung. Überrascht war ich auch, das anscheinend ein Update Einstellungen verändern und Programme wieder installiert, die die deinstalliert hatte.

Warscheinlich liegt es an mir, weil ich zu große Erwartungen hatte, da ich OSX gewohnt bin. Irgendwie fehlt mir der sportliche Ehrgeiz 15 Std. in Probleme mit Windows zu investieren anstatt 15 Min, die ich beim Mac gebraucht habe.

Dafür kostet der Mac aber auch viel mehr...

albondiga
01.03.2016, 00:34
EQ-Apo wird über config-files gesteuert. Die kann man auf jedem anderen Rechner erstellen. Das könnte die Rettung sein.
1024 * 600 pixel dürfte echt zu grob sein für Windows. 1 GB RAM ist auch auf Kante genäht. Schriftgröße kann man aber einstellen, hast du das geprüft?
Es gibt viele Tabs auf dem Markt, die auch einen µHDMI-Ausgang mitbringen. Dann bedient sich das Ding wie ein normaler PC, sofern man Maus und Tastatur anschließt.
Leider scheint sich auch hier zu bewahrheiten, dass wer billig kauft,...

newmir
01.03.2016, 09:14
Und wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld..... :D

Also jetzt mal ehrlich. Wer für 50 Euro Bedienungskomfort wie beim Mac erwartet hat das Falsche gekauft. Ich weiss aber garnicht, ob irgendjemand schon mal ein ach so tolles Ipad zum 8 Kanal DSP gemacht hat. Geht das....?
Oder wie so oft bei Apple .... Weniger Funktion für mehr Geld. Jedem das seine.

Jetzt wollen wir doch mal schön die Kirche im Dorf lassen. Wenn das mit dem Remote Desk von Apple nicht klappt liegt das natürlich auch an Windows .....logisch(??????)..

Versuch es mal mit dem Teamviewer. Linux und Window klappt damit platformübergreifend. Ob das für das tolle IOS verfügbar ist ...... . Muss ich nicht wissen:yahoo:.

loki
01.03.2016, 15:24
Und wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld..... :D

Also jetzt mal ehrlich. Wer für 50 Euro Bedienungskomfort wie beim Mac erwartet hat das Falsche gekauft. Ich weiss aber garnicht, ob irgendjemand schon mal ein ach so tolles Ipad zum 8 Kanal DSP gemacht hat. Geht das....?
Oder wie so oft bei Apple .... Weniger Funktion für mehr Geld. Jedem das seine.

Jetzt wollen wir doch mal schön die Kirche im Dorf lassen. Wenn das mit dem Remote Desk von Apple nicht klappt liegt das natürlich auch an Windows .....logisch(??????)..

Versuch es mal mit dem Teamviewer. Linux und Window klappt damit platformübergreifend. Ob das für das tolle IOS verfügbar ist ...... . Muss ich nicht wissen:yahoo:.
Teamviewer gibt es für alle Plattformen, auch IOS/Mac. Das habe ich heute früh dann doch mal ausprobiert und das funktioniert gut, man kann alles so bedienen wie auf dem Tablet. Leider wird nur die originale Auflösung von 1024x600 unterstützt und somit werden Windows-Apps manchmal abgeschnitten.
Der Microsoft Remote Desktop für OSX zum Fernsteuern von Windows Rechner ist eine App von MS und wer ist dann schuld wenn es hakt? Richtig, Microsoft.
Und das W10, das auf dem 50€ Tablet ist, ist das Gleiche welches sich auf dem 2000€ Microsoft Surface befindet. Ich erwarte, dass Computer bzw. die Bedienung, das UI sich dem Menschen anpasst und nicht umgekehrt. Und darin ist Linux schlechter als Windows und das wiederum schlechter als OSX. Und gerade weil die Hardware bei Windows so viel billiger ist, versuche ich mich immer wieder mit Windows anzufreunden, leider vergeblich. Der Wille ist da, nur leider patzt MS immer wieder und wieder.

Zurück zum Thema, ich habe nun ca. 8 mal den EqualizerAPO auf verschiedenen PCs installiert, die Hälfte der Installationen funktionierte, die andere nicht. Für mich ist APO noch nicht wirklich ausgereift. Ich versuche jetzt mal 2 andere Lösungen, kostenlose VST-Host.

http://www.image-line.com/support/FLHelp/html/plugins/Minihost%20Modular.htm

http://www.niallmoody.com/apps/pedalboard2
Dieser wird nicht weiterentwickelt, scheint aber zu funktionieren.

kostenlose VST-Filter (sogar FIR) von Reaper:
http://www.reaper.fm/reaplugs/

newmir
01.03.2016, 18:32
Zurück zum Thema, ich habe nun ca. 8 mal den EqualizerAPO auf verschiedenen PCs installiert, die Hälfte der Installationen funktionierte, die andere nicht. Für mich ist APO noch nicht wirklich ausgereift. Ich versuche jetzt mal 2 andere Lösungen, kostenlose VST-Host.

Also ich habe nicht nachgezählt, aber ich habe auch etliche Installationen hinter mir. Und ich finde Equalizer APO ziemlich ausgereift. Ich hatte auch schon Problem. Aber am Ende hat sich bis jetzt immer herausgestellt ..... das Problem sass vor dem Computer. EqualizerAPO ist ziemlich maechtig. Da gibt es viele Möglichkeiten was falsch zu machen. Apple gilt als benutzerfreundlich, weil es dem Benutzer wenig Möglichkeiten gibt und gut überwacht. Weniger Möglichkeiten .... weniger Fehler und Probleme .... Manche haben dann das Gefühl ...... ahhhh benutzerfreundlich.

P.S.: Aber vielen Dank fuer die Links ....werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

loki
01.03.2016, 22:55
Jetzt, nach der 4. Installation, konnte ich den Editor öffnen und der ist erst einmal danach abgestürzt. Wenn ich das recht sehe ist der gar nicht notwendig, sondern er stellt config.txt nur graphisch dar.
Ich werde mir erstmal die Threats durchlesen, die ich finde.
Kennt jemand eine, wenn es geht deutsche, Anleitung zum APO? Ein paar Seiten mit den Basics würden reichen?

newmir
02.03.2016, 09:50
Hi,

Korrekt, Equalizer APO kann man auch nur mittels Textdatei konfigurieren. Allerdings ignoriert Equalizer APO kommentarlos alles, was nicht genau in seine Syntax passt. Da wundert man sich dann schon mal warum nix passiert. Da ist der neu hinzugekommene Editor schon sehr hilfreich. Da kann man (fast*) nix verkehrt machen und man sieht sogar direkt, was bei den DSP Aktivitaeten wohl herauskommt.

Ich weiss echt nicht was Du fuer Probleme hast:denk:. Der Editor lief bei mir auf vier verschiedenen Rechnern ....immer auf Anhieb und ohne irgendein Problem!

Als Einfuehrung empfehle ich:
https://sourceforge.net/p/equalizerapo/wiki/Configuration%20reference/
Allerdings in Englisch.

Und ich wuerde vorschlagen, Du nutzt die mitgelieferten Beispiel und schauest erstmal, dass du da nachvollziehbare Aenderungen hinbekommst. Ich bin jedenfalls am Anfang regelmaessig daran gescheitert korrekte Syntax hinzuschreiben. Ich habe dann Beispiel aus der Configuration Referenz kopiert und nur die Werte geaendert.

Es gibt ein Logfile unter:
C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Lo cal\Temp\EqualizerAPO.log
Da schreibt Equalizer APO Fehlermeldungen rein ...ich bin nicht sicher ob der Editor da auch was reinschreibt. Vielleicht hilft dir das weiter.

*)Das "fast" bezieht sich nur darauf, dass Du es anscheinend ja sogar schaffst Probleme zu finden, die ich trotz umfangreicher Erfahrung mit Equalizer APO nicht finden konnte:p.

BTW:

Der Microsoft Remote Desktop für OSX zum Fernsteuern von Windows Rechner ist eine App von MS und wer ist dann schuld wenn es hakt? Richtig, Microsoft.

Du bist nicht zum erstenmal ziemlich voreillig in Deinen Schlussfolgerungen. Ich bin weit davon entfernt Microsoft zu verteidigen. Das sind ALLES keine perfekten Heiligen. Aber wenn eine Software nicht richtig funktioniert, kann das immer an der Software oder an der Umgebung liegen. Wenn man die Umgebung gut kennt, kann man mit Schwachstellen leben und diese umgehen. Das Microsoft nicht unbedingt tolle Software fuer IOS schreibt kann ich vor dem Hintergrund verstehen. Den Fehler kenn ich nicht und wuerde daher keine Schuldzuweisung vornehmen.

Garak359
02.03.2016, 12:51
Ich finde E-Apo mittleweile super. Hab es bislang aber nur zum ungefähren entzerren benutzt, mangels Zeit.
Mit dem neuen graphischem Editor auch für Einsteiger viel besser. Ich hatte auf 4-5 Laptops bislang nur 1-2 mal das Problem, dass von Windows in den Wiedergabeeinstellungen Erweiterungen deaktiviert waren. Sonst ging es immer auf anhieb.
Übrigens lohnt sich E-Apo auch, wenn man mit Lautsprechern sonst nichts am Hut hat um den Ton von Laptops signifikant zu verbessern. Für Filme und Serien kann man da tatsächlich wieder gucken. Einfach nen hochpass bei ca. 100 Hz und ab da bis vll 300 Hz großzügig anheben. Da haben Stimmen wieder Volumen.

Zu Problemen mit Windows würde ich gerade bei schwacher Hardware ne saubere Neuinstallation in den Raum werfen. Außerdem optische Effekte ggf. abschalten und sich mal ein wenig mit aktivierten Diensten beschäftigen.
Windows und sein Ruf leidet auch daran, dass es auf allen Möglichen Geräten betrieben wird.. mit reichlich Adware und sehr oft lausiger Herstellersoftware. Das ist praktisch immer für den Popo und absolut redundant.

Diese Arbeit ist der Preis des Preises. Wer es ein paar mal gemacht hat wird mit günstigen Systemen belohnt, die das machen, wozu man sie betreiben will - mit der Gefahr, dass man ab und zu zu tief ins Regal gegriffen hat.

:D:D
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=355&pictureid=4913

audiologic
03.03.2016, 01:11
ich betrachte gerade mein neues win 10 phone und denke mir: "du kleines dsp-wunder". wäre ja hinreißed, das alles einfach vom handy aus zu bedienen..

newmir
03.03.2016, 07:20
Naja. Du musst per Kabel eine Soundkarte anschliessen, oder per Bluetooth ... aber dann sind ës nur zwei Kanäle.

03.03.2016, 08:31
Also ich habe nicht nachgezählt, aber ich habe auch etliche Installationen hinter mir. Und ich finde Equalizer APO ziemlich ausgereift. Ich hatte auch schon Problem. Aber am Ende hat sich bis jetzt immer herausgestellt ..... das Problem sass vor dem Computer. EqualizerAPO ist ziemlich maechtig. Da gibt es viele Möglichkeiten was falsch zu machen. Apple gilt als benutzerfreundlich, weil es dem Benutzer wenig Möglichkeiten gibt und gut überwacht. Weniger Möglichkeiten .... weniger Fehler und Probleme .... Manche haben dann das Gefühl ...... ahhhh benutzerfreundlich.

P.S.: Aber vielen Dank fuer die Links ....werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Sry, aber den Unfug kann ich nicht einfach stehen lassen. Im Hintergrund von jedem Mac arbeitet ein FreeBSD, dass sich auch immer noch vollkommen frei bedienen lässt und man hat dort und im normalen Terminal jegliche Freiheit alles zu tun, was man will. Da sind die Einschränkungen in Windows deutlich höher... Und wer da was anderes behauptet, der hat sich noch nie wirklich mit einem Mac auseinander gesetzt...

Und du hättest schon wirklich ruhig sein sollen, als du aufgeklärt wurdest, dass der Remote Desktop Client von Microsoft direkt kommt und das Problem aber sowas von nichts mit dem Mac zu tun hat. Und das Windows beim Skalieren Einstellungsfenster in Verbindung mit niedrigen Auflösungen ein Problem haben kann, ist mehr als hinreichend bekannt. Das lässt sich im Übrigen mit einem Registry(!)-Eintrag auf der Zielmaschine beheben. Finde nur gerade den Eintrag nicht, aber per Google ist es sicher findbar.
Ansonsten ist aber der RDP-Client von MS auf OS X eigentlich ziemlich gelungen und wir regelmässig mit Updates versorgt.

Das einzige, wobei ich dir zustimme, ist das die EqualizerAPO sehr mächtig ist und man wirklich mit einem falsch gesetzten Wert die gesamte Konfig zerschiessen kann und die Installation ist... sagen wir mal fummelig. Und das ist nicht wirklich fein und da könnte man wirklich von OS X eine Menge lernen...

Ansonsten empfehle ich da die Tutorials auf Youtube zur EqualizerAPO. Damit hab ich das System damals ratzfatz zum Laufen bekommen. Im Übrigen sowohl unter Windows, als auch unter PlayonMac und VMware.
Den weg mit der Billig-Tablet finde ich ja interessant, aber mich stört die niedrige Auflösung leider sehr.
-------------------------------------------------------------
Linux auf den Server, Mac auf dem Desktop und Windows zum Spielen ;):engel::p

loki
03.03.2016, 09:54
Ich wollte das mit dem Mac nicht weiter ausführen, aber du hast natürlich recht.
Als ich noch Windows User war, hatte ich auch eine andere Sicht auf den Mac. Auch über den Mac ärgere ich mich und dann versuche ich zu Windows zurückzukehren, wie jetzt mit W10. Zuerst war ich positiv angetan, nur nachdem ich ein bißchen tiefer gehen mußte (die W10 Oberfläche kann viel weniger als OSX), zeigte sich das alte Windows 7, ev. sogar XP. Aber Windows bedeutet basten, an der Software und Hardware und früher habe ich das wirklich geliebt. OSX ist nicht wirklich sicherer als Windows und ich bin froh, das meine ich ehrlich, das es Windows gibt, da es als honeypot für Viren und Trojaner arbeitet.

Jetzt zu meinen Installationen von APO und dem Problem, das vor dem Computer sitzt. Ich habe nun einen Hinweis in einem Forum gefunden, dass PEACE bei seiner Installation die config.txt verändert/ zerschießt. Peace scheint sowas wie der Editor zu sein und ist unnötig. Also man sollte ihn nicht installieren.

newmir
03.03.2016, 10:12
Hi,

Also die Diskussion ob MAC oder Windows oder Linux ist mir jetzt ein bischen zu sehr OFFtopic. Ich gebe zu ...selber schuld ....ich habe ein bischen provoziert, weil hier vorschnell und undifferenziert auf die Software/Hardware/OS geschimpft wurde und dabei Apple mit Birnen verglichen wurden. Und diese undifferenzierte rosarote Applebrille geht mir hin und wieder auf den Keks.

Ein Tablet fuer 50 Euro hat seine Einschraenkungen .... ich habe nie was anderes behauptet. Ich wollte nur aufzeigen, dass man in Richtung DSP so mit geringen Mitteln ziemlich weit kommt. Damit ist das ganze ein klassischer DIY Ansatz. Sich dann darueber zu beklagen, dass das nicht alles so super simpel und einfach wie mit MAC und ohne basteln am besten von allein funktioniert ist einfach Thema verfehlt. Zumal fuer das Geld geht sowas mit Apple wohl nicht mal naeherungsweise und ob es ueberhaupt geht .... und wie? Aber das ist ein anderes Thema.

Ich verweise mal auf meinen ersten Beitrag hierzu:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=172271&postcount=1

Vorlaeufiges Fazit: nicht perfekt, aber verglichen mit einem RaspiPi oder einem MiniDSP eine echte Alternative. Fuer echte Computer Dummies ist der MiniDSP wahrscheinlich die bessere Loesung, aber verglichen mit dem RaspiPi ist die Windowsloesung mit Tablet deutlich einfacher zu konfigurieren und schlaegt vom Preis her beide Alternativen.

Und wenn ich MiniDSP mit den Moeglichkeiten hier vergleiche, dann ist die MiniDSP Loesung geradezu rudimentaer.

Danke fuer Deine konstruktiven Bemerkung zum Thema niedrige Aufloesung. Gelesen habe ich davon auch schon, bin aber selbst noch nicht drueber gestolpert. Bis jetzt konnt ich alles auf dem Tablet machen, was ich machen wollte. Generell habe ich dazu irgendwo gelesen, dass die Mindestgroesse fuer Windows eigentlich 1024x720 ist und da ein bischen getrickst wurde, damit es auf der niedrigen Aufloesung laeuft. Also in dem Fall auch kein Problem, was man Windows anlasten kann. Aber gerne dem Hersteller, der so ein billiges Tabelt auf den Markt bringt ....;).

newmir
03.03.2016, 10:27
Ich habe nun einen Hinweis in einem Forum gefunden, dass PEACE bei seiner Installation die config.txt verändert/ zerschießt. Peace scheint sowas wie der Editor zu sein und ist unnötig. Also man sollte ihn nicht installieren.

Zustimmung: Ich verstehe den Sinn von Peace auch nicht mehr, seit es den Editor von Equalizer APO gibt. Ich habe damit allerdings nie gearbeitet. Zerschiessen ist ein bischen vorschnell. PEACE begreift sich als DIE graphische Oberflaeche fuer Equalizer APO. Da muss er die Kontroll ueber config.txt uebernehmen .... Ich meine auch, dass das Verhalten hinreichend dokumentiert ist. Das ist auch wieder so eine Abwaegung zwischen Benutzerfreundlich (nicht sichtbar) oder "komplizierter" (sichtbar) .... . Der Editor von Equalizer APO ist viel maechtiger, weil er fast alle Moeglichkeiten von Equalizer APO auf der graphischen Ebene sichtbar macht.

xnishd
03.03.2016, 10:47
@loki:
Ein möglicher Grund dafür, dass du Probleme hast:
Wenn im Remotedesktopclient die Option Audio umleiten: "Auf Client abspielen" (sinngemäß) angewählt ist, wird deiner Sitzung eine virtuelle Soundkarte untergeschoben und damit gibts dann Probleme.
Unter Windows ist die Einstellung die Standardeinstellung. Eventuell gibt es die im Client von Microsoft für den Mac auch...
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn473012.aspx

Zum Auflösungsthema:
Mit Remotedesktop kann man auch einzelne Programme auf dem Client darstellen - so als würde das Programm lokal laufen. Dann sollte die Auflösungsbegrenzung keine Rolle spielen. Stichwort hierfür ist "seamless rdp". Ob das mit Mac klappt und was das dann für weitere Auswirkungen haben hat, kann ich aber nicht sagen.

Lg

Nils

03.03.2016, 11:47
@loki:
Ein möglicher Grund dafür, dass du Probleme hast:
Wenn im Remotedesktopclient die Option Audio umleiten: "Auf Client abspielen" (sinngemäß) angewählt ist, wird deiner Sitzung eine virtuelle Soundkarte untergeschoben und damit gibts dann Probleme.
Unter Windows ist die Einstellung die Standardeinstellung. Eventuell gibt es die im Client von Microsoft für den Mac auch...
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn473012.aspx

Zum Auflösungsthema:
Mit Remotedesktop kann man auch einzelne Programme auf dem Client darstellen - so als würde das Programm lokal laufen. Dann sollte die Auflösungsbegrenzung keine Rolle spielen. Stichwort hierfür ist "seamless rdp". Ob das mit Mac klappt und was das dann für weitere Auswirkungen haben hat, kann ich aber nicht sagen.

Lg

Nils

Soweit ich das von Windows 7 kenne, kann das Windows nur über einen virtuellen Desktop über die Auflösung des Hosts skalieren. Da kommt es aber auch auf reinen Windowsverbindungen zu ganz anderen Problemen (Stichwort: Austricksen der Anwendung, die sich auch vom Desktop des Hosts abkoppeln muss und das können viele Anwendungen nicht und leider auch einige Einstellungsfenster der Systemsteuerung. Die Skaliere dann einfach hoch und werden einfach dementsprechend grösser dargestellt und man kommt , dann an entscheidende Einstellungen wieder nicht ran, weil sie ausserhalb des "Bildschirms" liegen ). Grundsätzlich kann der Microsoft RDP Client auf OS X alles was der Windowspedant auch kann.

loki
03.03.2016, 23:17
Unten findet ihr ein paar Screenshot der 2 VST-Hosts und der 2 kostenlosen VST-Plugins (FIR/IIR-Filter).
Ich habe beide ausprobiert und beide liefen so eine halbe Std. Mir fehlen noch die Endstufen zum Testen an den LS.
Was man unten sieht ist praktisch ein DSP mit einem TosLink oder analogen Eingang und 8 analogen Ausgängen, realisiert mit einer Terratec XFire8. Ich habe diese Karte nur gewählt, weil sie HiSpeed USB unterstützt. Man kann leicht ausrechnen, dass eine FullSpeed USB Karte eine sehr grosse Verzögerung (<1Sek. )hat.

Und nun wieder ein W10 Problem. Wenn ich eine abgespeicherte Konfigurationsdatei öffne (Doppelklick) startet zwar der entsprechende VST-Host, aber ohne die Konfiguration zu laden. Man muss über Datei/öffnen gehen und die gleiche Datei wird dann wie gewünscht geladen. Beide Hosts verhalten sich so. Ich will natürlich erreichen, dass der Host beim Booten mit der entsprechenden Konfigurationsdatei geöffnet wird und der "DSP" einsatzbereit ist. Gibt es eine Lösung?

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=781&pictureid=26058

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=781&pictureid=26057

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=781&pictureid=26056

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=781&pictureid=26055

newmir
04.03.2016, 12:23
Das ist ein W10 spezifisches Problem? Loesung ...vielleicht die ganz alte Methode ..Batchdatei in dem der Programmaufruf erfolgt mit der angehaengten Datei, die zu oeffnen ist.

Am einfachsten mit dem vollstaendigen Pfad.

Aber ob es das tut ...???

loki
04.03.2016, 15:50
Das ist ein W10 spezifisches Problem? Loesung ...vielleicht die ganz alte Methode ..Batchdatei in dem der Programmaufruf erfolgt mit der angehaengten Datei, die zu oeffnen ist.

Am einfachsten mit dem vollstaendigen Pfad.

Aber ob es das tut ...???

Habe es gerade probiert, geht auch nicht, gleiches Verhalten. Noch eine Idee?
Unter OSX gibt es den Automator, damit könnte man leicht das Problem umschiffen. Gibt es sowas für Windows?

newmir
04.03.2016, 21:04
Was ist ein Automater .... So eine Art Macro ? War mir immer zu unflexibel .... da würde ich eher mal in einem passenden Forum oder direkt beim Autor nachfragen ..... .

War das ein reines W10 Problem?

loki
04.03.2016, 21:10
Was ist ein Automater .... So eine Art Macro ? War mir immer zu unflexibel .... da würde ich eher mal in einem passenden Forum oder direkt beim Autor nachfragen ..... .

War das ein reines W10 Problem?

Nein, das Problem tritt auch unter XP auf:(. Wenn ich nicht gerade ein spezielles VST einsetzen will, werde ich mich mittelfristig mit APO auseinandersetzen (müssen).

loki
08.03.2016, 10:04
Nachdem die VST-Host nun funktionieren, sehe ich mir den APO an. Wenn man ihn als systemweiten Equalizer benutzt ist die Einrichtung leicht, wenn man alle Funktionen benutzten will eher nicht. Es fängt mit dem Eingang ein. Ich beziehe mich auf das Bild.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=781&pictureid=26122
Ich will 3 Eingänge benutzen, mit 3 verschiedenen Filtern: 1. Shairport4w (eine App, Airplay for Windows, 44,1kHz, Musik), 2. SPDIF (Soundkarte 48kHz, TV), 3. Analogeingang (Soundkarte). Der Ausgang ist die Soundkarte mit 8 Ausgängen (48kHz).
Eingang 2 und 3 kann ich im Editor über "Steuerung/Device" auswählen und über "Include" je ein individuelles Filter realisieren. Im Bild entspricht das dem "pre mix stage". Ähnlich sieht es mit mit dem Ausgang der 4Weg-Weiche aus, "post mix stage".
Wie sieht das aber mit dem 1. Eingang (SP4W) aus? Im Bild wird gezeigt, das man jeder App einen APO (bzw. Filter) zuordnen kann. Wie geht das? Und was passiert mit den verschiedenen Abtastraten, wird automatisch eine SRC vorgenommen?

newmir
08.03.2016, 10:28
Respekt :ok: .... Du scheinst Fortschritte mit Equalizer APO zu machen!

SRC = Sicher zu Radikal abgeCuerzt .....?

Leider schaffst du es langsam aber sicher in den Bereich meines Nichtwissens. Ich glaube ...das was Du willst geht nicht. Equalizer APO kennt immer nur die Audio Devices, die auch Windows kennt. Ich glaube dass ist ein Missverstaendniss, was der Begriff Applikation hier meint. Equalizer APO kennt keine Windows Applikationen.

loki
08.03.2016, 10:58
Respekt :ok: .... Du scheinst Fortschritte mit Equalizer APO zu machen!

SRC = Sicher zu Radikal abgeCuerzt .....? knapp daneben, siehe unten

Leider schaffst du es langsam aber sicher in den Bereich meines Nichtwissens. Ich glaube ...das was Du willst geht nicht. Equalizer APO kennt immer nur die Audio Devices, die auch Windows kennt. Ich glaube dass ist ein Missverstaendniss, was der Begriff Applikation hier meint. Equalizer APO kennt keine Windows Applikationen.

Wenn ich das richtig verstehe kann APO z.B. vom SPDIF-Eingang (für TV, wird als Aufnahmegerät angezeigt) der Soundkarte, also extern, die Musik empfangen und auf 8 Kanäle verteilen.
Meine App SP4W kann ich dann per VAC (Musik, virtual audio cable), wird auch angezeigt, als weiteren Eingang in APO nutzten?

Dann hätte ich einen virtuellen (Musik, 44,1kHz) und einen physischen (TV, 48kHz) Eingang, die gemischt werden. Da ich nur eines von beiden gleichzeitig benutzte brauche ich keinen Umschalter.

VAC könnte zwar eine SRC (sample rate convertion, wird bei DSPs immer so abgekürzt) vornehmen, die Qualität soll aber schlecht sein.

Was ich aber nun nicht verstehe ist, wie APO schlicht als systemweiter Equalizer funktioniert. Die Musik kommt doch von Apps...?

newmir
08.03.2016, 11:16
Soweit ich das verstehe, gibt es in Windows eine Art Standard Interface fuer Sound Enhancements. Und da haengt sich halt auch Equalizer APO rein.

loki
14.03.2016, 08:30
Im Moment habe ich wenig Zeit mich um APO zu kümmern. Der DSP mit einem VST-Host ist einfacher einzurichten und läuft gut, naja fast. Von Zeit zu Zeit, so alle ein paar Stunden, gibt es Hänger/ Aussetzer von einigen Minuten! Ähnlich klingt es wenn ich gleichzeitig zur Musik im Hintergrund Dateien kopiere. Ich vermute es liegt an der langsamen "Festplatte". Die ist nämlich nur über eine Smartcard Schnittstelle (eMMC) angebunden. W10 braucht viele Schutzprogramme, Antivirus, Antimalware, die man nicht einfach deaktivieren kann.

Die Lösung könnte der APO sein, der ziemlich tief im System eingebunden ist.

Deswegen meine Frage: habt ihr solche Aussetzer auch mit dem APO erfahren? Könnte einer von euch mal während des musikhörens Dateien kopieren? Hört man das?

newmir
14.03.2016, 09:03
Mit dem Tablet habe ich da noch nicht genug Erfahrung ...und ob das dann fuer Deine Konfiguration aussagekraeftig ist ..?

Mit einem langsameren Atom Prozessor habe ich einiges an Erfahrungen und der hat sich noch nie von irgendwelchen sonstigen Aktivitaeten beeindurcken lassen ....... es sei denn das auch noch laufende Streaming oder Apspielprogramm kommt sowieso ins Straucheln ... da kann man dann ja die Ursache nicht so klar ermitteln. Aber die Prozessorlast von E-APO ist sehr gering, solange man nur die eingebauten Filterfunktionen verwendet. Der relativ neue graphische Equalizer scheint da mehr zu verlangen. Jedenfalls habe ich da mal einfach eine Messung von Arta eingeladen ....der kann die Messung ja umdrehen und als Korrektur verwenden. Das sind dann sehr viele Messpunkte und dann war das ganze wackliger. Das habe ich dann erstmal wieder verworfen.

Nach meinen Erfahrungen verursacht E-APO eher nur sehr kurze Stoerungen, wenn er/es ueberlastet ist. ..... Die Prozessorlast ist dann immer noch nicht wirklich hoch.

moritzz06
07.02.2017, 07:26
Hallo zusammen,

Ist ja schon länger still hier. Gibt es mittlerweile Langzeiterfahrung?
Würdet ihr wieder ein Tablet verwenden, oder besser ein Intel NUC oder gleich einen ausgewachsenen htpc?

Gruß,
JW

Chlang
11.02.2017, 11:49
Würdet ihr wieder ein Tablet verwenden, oder besser ein Intel NUC oder gleich einen ausgewachsenen htpc?
Bei mir arbeitet jetzt die "LogiLink USB Sound Box 7.1" (25 €) problemlos mit dem Trekstore "SurfTab wintron 7.0" (55 €) zusammen. Mit Foobar (0 €) als Abspieler und EqualizerApo (0 €) als DSP-stereo-3Wege-Weiche. Solange man "nur" Musik hört, gibt's bei mir absolut keine Probleme. Siehe auch hier: Link (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=202248&postcount=162)

Grüße
Chlang

moritzz06
12.02.2017, 16:52
Klingt gut. Nutze die Logilink zum Messen mit REW.
Habe ein bisschen Zweifel was dir DA Wandler angehen, hast Du das mal verglichen? Bin mir nicht sicher ob sich der Aufpreis zu anderen Lösungen lohnt.

Gruß,
Jan

nical
12.02.2017, 17:35
hatte die logilink auch unter anderen.
das, was das gerät zu diesem preis leistet ist fast unglaublich.
allerdings hab ich den wandler als suboptimal empfunden.
bin ja eher ein holzohr, hab meine highendigen spinnereien hinter mir und hör u.a. sehr zufrieden mit einem audiointerface, das auch nicht mehr kostet, doch die logilink hab ich aus erwähnten gründen nur mehr als ersatz oder im schlafzimmer.
gruß reinhard

moritzz06
12.02.2017, 18:06
Das hab ich mir schon gedacht. Kannst Du was empfehlen? Vllt. einen entsprechenden HDMI Extractor oder so?

nical
12.02.2017, 19:05
nein, kann ich nicht.
ich hab für sehr wenig geld soundkarten erstanden, gebraucht und etwas älter, die auch einige möglichkeiten bieten, wie z.b. Sound Blaster Audigy 2 ZS; vom klang her weitaus besser bzw. einfach tadellos.
weiter kann ich dir nicht helfen, das ist doch eher chlangs domäne.
gruß reinhard

newmir
12.02.2017, 19:53
Hier habe ich die LogiLink mal gemessen .....

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10413&highlight=Logilink

Thema HDMI Extractor .... das Trekstor Tablet hat doch garkein HDMI.

loki
18.02.2017, 10:47
Hallo zusammen,

Ist ja schon länger still hier. Gibt es mittlerweile Langzeiterfahrung?

Gruß,
JW

Mein Tablet reagiert nach einigen Tagen des Betriebes nicht mehr. Es ist einfach ausgegangen und ich muß es wieder wieder manuell starten. Erst dachte ich, dass es ein Akku Problem ist. Der ist aber voll. Vielleicht ist es ein Windowsproblem. Windows will immer updaten, das geht nicht da der Speicher zu klein ist, fährt aber den Rechner trotzdem runter. Keine Ahnung. Ich bin aber auch kein Windowsexperte.

Chlang
19.02.2017, 11:31
Windows will immer updaten, das geht nicht da der Speicher zu klein ist, fährt aber den Rechner trotzdem runter. Keine Ahnung. Ich bin aber auch kein Windowsexperte.
Hi Loki,

ich bin auch kein Wondowsexperte, aber ein bisschen googeln hilft weiter: Die ersten Surftabs "wintron 7.0 Geräte mit der Modellnummer ST70416-6 (siehe Rückseite des Tabs)" wurden noch mit einer der ersten Windows10-Versionen ausgeliefert. Wegen des minimalen Speichers funktioniert hier das normale Update nicht. Du kannst dir aber ein Image einer neueren Win10-Version bei Trekstore (z.B. auf einen Speicherstick) ziehen und diese dann von dort aus installieren. Trekstore schreibt dazu:

Wofür ist dieses Image-Update gedacht?
Falls Sie Probleme mit der Installation des Microsoft Update Windows 10, Version 1511, Build 10586.0, Threshold 2 (Herbst-Update) auf Ihrem SurfTab wintron 7.0 V2 haben, können Sie auf dieses Image zurückgreifen. Im Image ist das Herbst-Update enthalten.
So können Sie an allen Verbesserungen, die im Update inkludiert sind, teilhaben. Zu den wesentlichen Punkten zählen in erster Linie neue Sicherheitsfeatures und das Auslagern von Dateien auf eine microSD-Karte. Quelle: Link (http://www.trekstor.de/produktsupport/product/surftab-wintron-70-v2.html?)

Wenn man ein Surftab mit dieser Modellnummer erwischt hat (und das waren die, die für unter 50€ angeboten wurden - zumindest habe auch ich ein solches erwischt), dann als aller erstes das Win10-Image installieren (danach ist alles wieder auf dem Auslieferungszustand (bis auf die Win10-Version) und alle vorher installierten Programme und Daten sind weg). Seit dieser Installation läuft die Sache bei mir echt rund!

Und zur Bedienung kann ich eine Bluetooth-Tastatur (mit Touchpad oder einfach eine Maus) sehr empfehlen - das steigert den Komfort ungemein...

Grüße
Chlang

bei dem das Surftab zusammen mit einer Logilink 7.1 jetzt seit mehreren Wochen als 3-Kanalweiche und Zuspieler für Foobar2000 und für Internetradio wirklich prima funktioniert. :ok: