PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plextor PC CDRom als CD-Laufwerk für DAC



Solid_Core
26.01.2016, 19:35
Hallo zusammen

Vielleicht hat jemand mal diesen Versuch unternommen, und kann was dazu sagen:

Plextor hat damals sehr gute CD-Laufwerke und Brenner gebaut. Zusätzlich sind sie mit einem SPDiF Digitalausgang ausgestattet. Siehe

http://up.picr.de/24404867ci.jpg

Damit man den Plextor als CD-Laufwerk nutzen kann, wäre diese Steuerung passend:

http://www.ebay.de/itm/DIY-HIFI-CDROM-controller-kits-with-remote-YTZP00002-A48-/252258517583?hash=item3abbc7824f

Ein Netzteil 12/5V gibt es ebenfalls günstig, und ein Gehäuse.

Meine Frage wäre:
Wie gut wäre wohl der Digitalausgang, würde man ihn mit guten, teuren Laufwerken der Hifi-Scene vergleichen ?
Vom Analogausgang weiss ich, das Plextor dort nur eine Wald- und Wiesenschaltung zur reinen Funktion, ohne hohen Anspruch, verbaut hat.

Gruss
Stephan

3eepoint
26.01.2016, 19:58
Huh, auf jeden fall spannend, ich wusste garnicht, das man solche Ansteuerungen für solche Laufwerke so bekommet......

Hast du ein Datenblatt zum Laufwerk? So ohne weiteres ist das immer schwer so was zu beurteilen. Es stellt sich die Frage, wie das Konvertiert wird. Die Daten werden auf der CD ja nicht in SPdif codierung gespeichert wenn ich mich nicht irre.

Ansonsten ist es halt SPdif, da gibts qualitativ nicht viel zu sagen, da das n Standart ist und bei allen Geräten gleich.

Solid_Core
26.01.2016, 20:16
Hallo
Danke erstmal für deine Antwort.
Finde die Steuerung auch genial. Fernbedienung, ein Display, und IDE Anschluss.

Ich bin der Meinung, das SPDiF zwar nur einsen und nullen sind, aber durch die Schaltungsauslegung, Jitter, und was auch immer sich verschiedene Laufwerke klanglich anders Verhalten, wenn man sie über SPDiF betreibt.
Ich habe ein altes Laufwerk von Theta Digital, dieses spielt über SPDiF Cinch Digital ganz anders als ein Marantz CD-67 an meinem italienischem DAC. Habe noch 2-3 weitere CD-Spieler verglichen, auch diese sind mehr oder weniger schlechter. Ein zwischengeschalteter Jitterkiller brachte an "schlechteren" Laufwerken mehr als an den an sich bereits gut spielenden.

Da Plextor mit seinen Gusslaufwerken bei CD-Roms ja oft hochgelobt wurde, kam mir die Idee, mal einen davon als Digitalquelle zu versuchen. Hätte einen Plextor Premium, als auch einen alten PX-1210TA.

Ein Schaltbild habe ich leider nicht, gebe dir aber Recht, eventuell könnte man darauf schon ungefähr erkennen, ob hochwertige Komponenten verbaut wurden, bzw wie der Ausgang realisiert worden ist.

Gruss
Stephan

3eepoint
26.01.2016, 20:55
Jetzt wo ich die Typen weis kann ich mal gucken, und das mit den "klang" von digitalen sachen ist für mich immer relativ, ich studiere Elektronik, deswegen sind da so subjektive Sachen nicht mein spezialgebiet, ich weis nur was das Signal macht und versuch die bestmöglichen Bedingungen dementsprechend zu schaffen.

ThomasF
26.01.2016, 21:15
Zwar mit einem Plextor-Laufwerk auf der "no work"-Liste,
aber es geht auch mit einem Arduino + etwas Hardware:
http://singlevalve.web.fc2.com/Atapiduino/atapiduino.htm

Schwierig dürfte es heutzutage sein ein CD-Rom-Laufwerk zu ergattern.
DVD-Laufwerke haben das Regio-Problem.

Gruß
Thomas

eltipo
26.01.2016, 21:18
Ich hab noch ein plex, allerdings ein SCSI ;)

Tonmaschine
26.01.2016, 21:22
Hallo!

Leider kommen diese Controller etwas zu spät, da es leider keine neuen IDE-CD Laufwerke mehr gibt.
An der Klangqualität ist es gleich welcher Marke das Laufwerk hat(te), es ging früher eher um sauberes Brennen und
das es kompatibel mit vielen Kopierschutzarten war.

Es wird wohl so sein, das in einem PC-laufwerk keine
Klangregelung vorhanden ist, sondern einfach "direkt" durchgeschleift wird. Ganz anders als bei einem HiFi-CD-Player!

Zitat Solid Core:
"- Ein zwischengeschalteter Jitterkiller brachte an "schlechteren" Laufwerken mehr als an den an sich bereits gut spielenden. -"


Da die "besseren" schon einen eingebaut haben?:)

Ich war selbst in der Versuchung, solch ein Controller anzulegen, aber mangels IDE-CD-Laufwerk (und wie lange wird ein 10 Jahre altes wohl noch halten?)
hab ich mir für 30€ einen neuen Video-DVD-Player gekauft, kann fast alle Formate abspielen, ist klein, und hat Fernbedienung.
Aber ohne einer Vorverstärkung/Klangregelung klingt eh alles dünn - so wie es bei einem PC-Laufwerk auch tun würde.

mfg

albondiga
27.01.2016, 08:51
was mich ja davon abhalten würde, wäre der Krach, den diese Laufwerke üblicherweise machen. Die werben mit drölfzigfacher Geschwindigkeit und haben deshalb ein Hubschraubertriebwerk eingebaut. Am PC konnte man die mit "CD-Bremse" runterregeln, aber mit diesen Controllern?

buyman
27.01.2016, 11:28
Hast du vor es auszuprobieren?

Ich denke, ich habe noch irgendwo ein altes Plextor-Laufwerk herumliegen. Müsste ich mal schauen, ob ich das noch finde und ob es noch funktioniert. Prinzipiell wäre die Wiederverwendung des Laufwerkes schon interessant, allerdings muss ich jetzt nicht unbedingt selbst den Versuch machen - dafür fehlt mir die Zeit.

Kleinhorn
27.01.2016, 14:08
Is eigenlich ein alter Hut...Als die MP3fähigen Player rauskamen, hatte die Billichfirmen wie Cyberhome auch IDE-Laufwerke verbaut.
Da gab es allerdings noch ein wenig Elektronik für den Klang.

Den Controller gibt es hier auch http://www.audiophonics.fr/fr/diy-kits-boards-player/aune-kit-controleur-cdrom-ide-avec-telecommande-p-7554.html

Da gibt es auch ein Laufwerkskit...ob das taugt...weiß nich
http://www.audiophonics.fr/en/diy-kits-boards-player/audiophonics-cd-player-gf8-kit-cd-dacd-rcd-rwhdcd-p-8363.html

Pedda

Solid_Core
27.01.2016, 14:54
Hallo zusammen

Ja, den Cyberhome hatte ich auch. Bei der Elektronik scheinen die zuviel Bier bei der entwicklung getrunken zu haben.
Mann, war das ein Frankensteinsound.

Hatte gehofft so ein Plextor kanns besser.

Gruss
Stephan

capslock
29.01.2016, 10:56
Jetzt wo ich die Typen weis kann ich mal gucken, und das mit den "klang" von digitalen sachen ist für mich immer relativ, ich studiere Elektronik, deswegen sind da so subjektive Sachen nicht mein spezialgebiet, ich weis nur was das Signal macht und versuch die bestmöglichen Bedingungen dementsprechend zu schaffen.

Digitale Elektronik ist auch analog, d.h. das analoge Verhalten der Bauteile bestimmt, wenn ein Pegelwechsel erkannt wird. Das Gejammer über Jitter von CD-Laufwerken und SPDIF füllt Bände, und die Effekte sind deutlich messbar und für den Ingenieur ist die Entstehung nachvollziehbar. Was davon hörbar ist, darüber lässt sich streiten.