PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche eine Eigenentwicklung aus diesem Forum



Mauby
29.01.2016, 19:05
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Lautsprecher dem ich im Kopf habe, der extrem günstig war mit folgenden Chassis

Soweit ich mich nicht irre, waren es diese hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTQwOTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecher_Chassis/Tieftoener_491614049103.html

http://www.pollin.de/shop/dt/NzkxOTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecher_Chassis/HiFi_Hochtonkalotte_43120025.html



Aber so viel ich auch suche, ich finde den Thread nicht mehr wo sie vorgestellt wurden.

Es war soweit ich weiß auch ein Link zu der Homepage des Entwicklers dabei...

Ich würde diese evtl. nachbauen als low budget mobile Soundbox für Werkstatt / Volleyball-Platz / Strand / See etc... ( Sofern ich diesen Sommer mit meinen Stand-LS fertig werde )



Ich wette hier wissen manche auf Anhieb welche ich meine...

fabel
29.01.2016, 19:22
Miwa war fixer ...

newmir
30.01.2016, 10:52
Aber falsch ...... der Hochtöner, den Alex verwz.H.endet hat ist von Quint Audio - Hochtonkalotte Aurasound FT1-81-8.

Sorry Miwa ...ist keine Absicht und ich glaube ist jetzt schon zum zweitenmal, dass ich Dich verbessere ....

Hier wurde nach dem Pollin Hochtoener gefragt. Das ist was anderes. Den Pollin habe ich hier und schon mal vermessen. Den kann man durchaus nehmen. Der scheint mir unproblematischer wie der Aurasound zu sein.

tiefton
30.01.2016, 10:58
Sippo sach ich mal

Gabrie
30.01.2016, 11:05
Die beiden Hochtöner sehen aber sehr ähnlich aus; würde auch schätzen, dass die Quintet gesucht wird! Dann würde ich auch die von Alex, vorgeschlagene Bestückung nehmen.
Gruß Gabriel

Mauby
30.01.2016, 11:05
Ah!

Ja genau die Quintet war es :)

Ja, okay... Ich sagte ja: "Ich glaube das es diese Chassis waren"

Die Hochtöner sehen halt ziemlich gleich aus. Das es ein Aurasound war und nicht der von Pollin wusste ich nicht. Dachte nur, weil der HT von Pollin so ähnlich aussah und vom gleichen "Lieferanten" war.



Aber super! Danke, hab mir jetzt den Link gespeichert :ok:


Edit: Hm... aber wenn ich mir den Fgang aus der Simu anschaue, dann sieht das nicht so dolle aus mit 83dB für mobile Lautsprecher :/

miwa
30.01.2016, 18:16
Sorry Miwa ...ist keine Absicht und ich glaube ist jetzt schon zum zweitenmal, dass ich Dich verbessere ....


Hi Michael :),

sorry, ich glaube, das ist jetzt schon das zweite Mal, dass ich "unverbesserlich" bin :D...
Nee, hatte mir schon gedacht, dass er die "Quintett" sucht...;)

LG Micha

newmir
30.01.2016, 19:10
Hi Michael :),

sorry, ich glaube, das ist jetzt schon das zweite Mal, dass ich "unverbesserlich" bin :D...
Nee, hatte mir schon gedacht, dass er die "Quintett" sucht...;)

LG Micha
Ok ..Ok ....ich wuerde sagen so halb ...halb .... aber Du hattest den richtigen Riecher ....

miwa
30.01.2016, 19:34
...vielleicht wird`s ja auch `ne Art "Quippo"...:D;)

Mir hat die Aura-Pille klanglich nicht so gefallen, den Pollin-HT habe ich noch nicht gehört, wäre aber vielleicht tatsächlich eine Alternative...

LG Micha

Mauby
30.01.2016, 19:43
Wenn man auch noch ein wenig Bass haben will, wird es nicht viel lauter gehen bei einer 8Ohm-Box. ;)

Mhm...

Wahrscheinlich wird es doch dann wie fast alle nen BB mit Entzerrung.
Mal schauen was für ein Chassis so >90dB mit ausreichend Bass bringt und dabei wenig kostet :D...
Ich denke es wird entweder teuer, oder Wirkungsgrad schwach oder wenig Bass :/

Gabrie
31.01.2016, 16:52
Hi,
aber irgend wann hat man auch einfach genug "PC-Quietscher", (3 - 5 Zoll,) die alle auch irgendwie schön klingen. Für meine Altbau-Zimmer (3,3 m hoch !, 35 m²) tendiere ich mittlerweile eindeutig zu TMTs ab acht Zoll Nenngröße! Da spare ich auch mit Geduld. :o
Und 8" + 28 mm ist ja auch immer noch, eine Herausforderung.
Gruß Gabriel

Grasso
31.01.2016, 17:52
Der Tieftöner der Quintet hat zu wenig Hub, der auch noch antriebs- statt rückstelltechnisch begrenzt wird. Er ist also eigentlich ein Mitteltöner oder Subwoofer. Wenn ich einen Vollbereichslautsprecher nur mit den Chassis der Quintet bauen müßte, würde ich mindestens 3 Wege mit mindestens 3 13ern verwirklichen. Einer der 13er wäre seiner Staubschutzkappe beraubt, und der Höchtoner, dessen Einbauplatte ja einfach abgebrochen werden kann, säße koaxial möglichst tief drin.