PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beton Lautsprecher -1m X1.5m



Alex.M
01.02.2016, 21:56
Hallo Leute

Ich möchte mir etwas schönes bauen einen 1m x 1,5m Lautsprecher.
Das ganze bestückt mit ca. 40 Boxen Durchmesser 90- 110mm.
Das ganze aus Beton gegossen als geschlossene Baukörper, jeder Lautsprecher soll sein Volumen als hohlraum bekommen.
alle benötigten Bauteile sollen im Körper integriert werden
AMP mit integrierten Bluetooth Chip usw.

es soll besser spielen als ein BeoPlay A9 ??? oder vergleichbares


Meine Frage:
welche Lautsprecher kann man da verwenden
was für ein Verstärker kommt in frage
welche Bluetooth Steuerung
vieleicht weniger boxen dafür größere

das ganze soll eine Single Box werden

Alex.M
01.02.2016, 22:01
so könnte sie Aussehen
10155

Spatz
02.02.2016, 01:40
Hast du mal das Gewicht einer solchen Box überschlagen?

Alex.M
02.02.2016, 05:58
Hast du mal das Gewicht einer solchen Box überschlagen?

nein noch nicht, es gibt aber extra leicht beton so das Gewicht nicht zu hoch wird.
Die original Box hat nur eine tiefe von 3,5 cm??

herr_der_ringe
02.02.2016, 07:43
bist du dir sicher, daß du
- den prinzipiellen unterschied zwischen der von dir angeführten a9 und dem N1 (http://www.idmt.fraunhofer.de/de/Press_and_Media/press_releases/2014/Flachlautsprecher_aus_Beton.html) bemerkt hast?
- die verschiedenen betonqualitäten kennst und mit der verarbeitung von höherwertigerem beton vertraut bist?
- technischen möglichkeiten des fraunhofer-instituts hast?


extra leicht betonnur mal so am rande: unter eine dichte von 2000kg/m³ wirst du nicht kommen, die in diesem fall erforderliche qualität liegt eher um 2500kg/m³

ich hol mal popcorn :D

clp99
02.02.2016, 12:20
@Alex, vielleicht solltest Du etwas genauer beschreiben was du mit dem Projekt errichten willst und wie es um deine Erfahrung bestellt ist, sprich vor allem im Umgang mit Simulations und Messsoftware und mit dem aktivieren von Lautsprechern. Dann kann man dir sicher eher helfen

Azrael
02.02.2016, 14:20
Wenn ich das richtig sehe, wird jeder einzelne Treiber per DSP angsteuert, was auch bedeutet, dass so viele Endstufenkanäle notwendig sind, wie Treiber verbaut sind. An die Entwicklung der Ansteuerungssoftware mag ich erst gar nicht denken....:eek:

Viele Grüße,
Michael

Kaspie
02.02.2016, 15:26
Hallo Alex,
Du musst hier mit ca 100-120 KG ohne Chassis rechnen.
Ist eine grobe Schätzung bei 40 mm .
Der Beton wird Dir aber auf dieser Fläche reißen und Du wirst mit großen Luftlöchern ( Lunkern) rechnen müssen.

Idee:
Passende Pappröhren zurechtschneiden und zusammenkleben.
Rahmen drum herum und Rückwand und Frontwand( mit Ausschnitten ) ankleben und das ganze Konstrukt mit trockenen Spielsand füllen. Du wirst für jeden Lautsprecher zwei Litzen vorbereiten müssen. Das sind schon einmal 40 Lautsprecher x 2 Litzen *2 Lötungen x 2 Enden=160 Lötungen
Die Chassis müssen auch noch gelötet werden, also 80 Lötungen dazu:denk:

Die Chassis benötigen einen Hohlraum? Also Volumen?
Und das bei keinen 3,5 cm Stärke?
Woher möchtest Du das Volumen nehmen?

Alex, nicht böse sein, aber das wird mbMn ein totgeborenes Kind:rolleyes:

LG
Kay

clp99
02.02.2016, 15:55
@Kaspie,

Naja, also mit den entsprechenden Chassis und DSP lässt sich auch mit den kleinen Volumen was bewerkstelligen, wird halt ein URPS Konzept, mit einer saumässigen Ausschwingzeit irgendwo im Mittelton. Und es braucht nicht jeder Treiber einen DSP plus Endstufenkanal, man kann die in einer Symetrieachse teilen. Trotzdem ist das ein hoch komplexes Konzept. Daher stimme ich dir mal pauschal zu mit der Totgeburt :prost:

fabel
02.02.2016, 17:07
Hey,

sehr ambitioniert für jemand der wohl noch recht frisch ist im Lautsprecherbau!? Ich hoffe das handwerklich Top, aus deiner Vorstellung, schließt versierten Umgang mit modernsten Baustoffen ein ... - und Zugriff auf präzise Messtechnik ... aber erst mal will ich etwas Wind in die Segel pusten:

Das die Beoplay P9 einfach ein stereo Zweiwege plus Subwoofer Konzept ist ist bekannt? Da könnte der Thread interessant sein: http://www.diyaudio.com/forums/multi-way/200040-stereophonic-sound-single-loudspeaker.html

Ansonsten erst mal etwas mehr zu lesen:

http://www.angelfire.com/sd/paulkemble/soundf.html

https://www.ak.tu-berlin.de/menue/forschung/wellenfeldsynthese/

http://www.fouraudio.com/de/produkte/wfs.html

http://www.holophony.net/

Auch von zB. JBL gibt es was in der Richtung: http://www.jblpro.com/www/products/installed-sound/intellidisc-ds90#.VrDYKk9dw1I

Oder einen Blick auf die moderneren großen Soundbars werfen z.B.: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Yamaha-bringt-Soundprojektor-fuer-Dolby-Atmos-und-DTS-X-2787022.html

Ein Student der TU-B (wenn ich mich recht entsinne) hat so nen Beam-Werfer auch mal aufgebaut und dazu nen PDF in die Welt geschickt - find ich nur grad nicht ... .

Gutes Gelingen, Gruß Fabian

Gaga
02.02.2016, 21:18
Hallo zusammen,

ist zwar nicht aus Berlin, sondern aus Ilmenau, aber ich fand diese Dissertation (http://www.db-thueringen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-24492/ilm1-2011000359.pdf) zum Thema...

Untersuchungen zum Einsatz von Flachlautsprechern an schallreflektierenden Grenzflächen
...ziemlich spannend.


Der entwickelte Flachlautsprecher besitzt die Abmessungen 75 cm x 55 cm x 2,4 cm und
überträgt den Frequenzbereich von 100 Hz bis 20 kHz (-6 dB-Grenzfrequenzen) mit einem
Kennschalldruckpegel von 88 dB/1 W/1 m bei direkter Wandmontage.


Gruß,
Christoph

newmir
03.02.2016, 08:32
ist zwar nicht aus Berlin, sondern aus Ilmenau, aber ich fand diese Dissertation (http://www.db-thueringen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-24492/ilm1-2011000359.pdf) zum Thema...
...ziemlich spannend.

Danke .... insbesondere den Teil zum "Stand der Technik" finde ich absolut lesenswert.

Die dort verwendeten Miniaturschallwandler sehen uebrigens diesen hier sehr aehnlich .... http://www.pollin.de/shop/dt/MDAyOTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecher_Chassis/Kleinlautsprecher_22205.html
(Dank an Grasso fuer die Fundstelle) wenn man sie mal von ihrem Plastikgehaeuse befreit hat. Falls jemand man mal aehnliche Dinge plannt. Damit laesst sich der Demonstrator fuer kaum mehr als 10 Euro nachbauen.

Gaga
03.02.2016, 09:29
Moin,


Die dort verwendeten Miniaturschallwandler sehen uebrigens diesen hier sehr aehnlich .... http://www.pollin.de/shop/dt/MDAyOTU...her_22205.html (http://www.pollin.de/shop/dt/MDAyOTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecher_Chassis/Kleinlautsprecher_22205.html)
(Dank an Grasso fuer die Fundstelle) wenn man sie mal von ihrem Plastikgehaeuse befreit hat. Falls jemand man mal aehnliche Dinge plannt. Damit laesst sich der Demonstrator fuer kaum mehr als 10 Euro nachbauen. Na ja, mich hat's nach der Lektüre auch in den Fingern gejuckt. Ich dachte an diesen (http://www.monacor.de/pdf/produkte/detailseite.php?artikelid=8716&lang=0) Kopfhörer-Lautsprecher. Damit wäre das Projekt natürlich etwas teurer...;) Da ich aber noch ausreichend offene Baustellen habe, hab' ich die Finger von gelassen.

Um so mehr freue ich mich über das angedachte Projekt hier. Vielleicht wäre der Nachbau des gezeigten kleinen Wandlautsprechers ein schöner, machbarer Einstieg?

Grüße,
Christoph

newmir
03.02.2016, 10:04
Sicher besser ..... aber damit kommt das Teil deutlich ueber 200 Euro ....:D

Kaspie
03.02.2016, 18:35
WSenn wir jetzt einmal ein paar Hohlraumresonanzen in die Denkschüssel eingeben und versuchen das Gewebe dadurch in die Gänge zu bringen, evtl noch ASS zu Resonanzvermeidung einschmeissen.....
Was soll das Ganze bringen? Außer der Lebenszeitverschwendung.
Versucht mir mal begreiflich zu machen, welche Vorteile solch eine Konstruktion hat?
Für 10 € gibt es wesentlich besseres, einfacher und preiswerter aufzubauen. Akustisch richtiger und mit Erfolgsgarantie. Leichter und hübscher ist es auch noch:dance:

Wenn so etwas gebaut werden sollte, dann bitte doch mit ein paar Grundlagen. Nicht nur Wissen , sondern auch monetär.
Überlegt mal, wie hoch die Kosten bei vernünftiger Auslegung werden könnte. Rechnet die Bauzeiten und Baukosten mal ein.
Und der Erfolg ist mehr als zweifelhaft. ( Physikalisch belegbar).
Für das Geld bau ich mir einen Lautsprecher. Aber einen Echten:p
LG
Kay

newmir
04.02.2016, 07:37
Ich wuerde ja nicht behaupten, dass muss man machen. Man muss auch nicht zum Mond fliegen und wir koennten auch immer noch mit Pferdekutschen durchs Land reisen.

Ein Raum, der vollflaechig an allen Seiten mit flachen Lautsprechern bestueckt ist und wo jeder einzeln mit DSP angesteuert ist eroeffnet aber Moeglichkeiten was die Einbeziehung der Raumakustik angeht, davon koennen manche Leute noch nicht mal traeumen.

Und schon heute werden Lautsprecher ja nicht nur fuer heimische Wohnraumbeschallung und Wiedergabe von Musik verwendet. Und dafuer "braucht" man ja eigentlich auch keine. Es gibt ja schliesslich Instrumente mit denen man die Musik selbt machen kann :D.

Gaga
04.02.2016, 10:13
Moin zusammen,

mich würde interessieren, was Alex (Thread-Eröffner) zum Thema meint, was er mit der Rückmeldung hier anfangen kann - oder ob der inzwischen raus ist?

Gruß,
Christoph

fabel
04.02.2016, 14:22
Hey,

" mich würde interessieren, was Alex (Thread-Eröffner) zum Thema meint, was er mit der Rückmeldung hier anfangen kann - oder ob der inzwischen raus ist?"

danke Christoph, das würde mich auch interessieren.

Und noch nen Link exklusiv nur für Kaspie, dann hast du was zu tun und findest auch mal etwas Bestätigung :bye:
https://www.google.de/search?q=Proved+The+flat+Eaeth&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=r12zVsbxO4ibOPS9mbAC#q=Proved+The+flat+Earth&tbm=vid

Grüße Fabian

TommiSHA
04.02.2016, 18:37
der arme Alex (neu hier, wie ich) möchte glaube ich nicht wissen, warum seine Idee nicht funktionieren wird. Ich vermute, er möchte eher wissen, wie man so eine Idee - evtl. abgewandelt - realisieren kann.
Richtig, Alex ?
Suche mal im Netz nach "Visaton Portrait" bzw. "K+T CT212".
Ein von der Zeitschrift Klang und Ton entwickeltes 2-Wege-System für ein Gehäuse im Maß 3,5x52x52 cm (pro Kanal). Baue insgesamt 2 Paar dieses Zweiwegesystems in eine einzelne Box, dann bist Du bei einem Einzelkorpus im Maß 3,5cmx104cmx104cm, in den summasummarum 8 Chassis (4Hochtöner und 4Tiefmitteltöner) eingebaut sind. Das kommt Deiner Designidee schon nahe und wird vor allem klanglich auch einigermaßen funktionieren.
Mit Beton wirds eher nix werden. Aber bau das Ding doch aus MDF und frag den nächsten (guten) KFZ-Lackierer, ob er eine Betonoptik draufzaubern kann ?
Zum Verstärker mit Bluetooth: es gibt kleine Amps mit Bluetooth, z.B. in der E-Bucht, die sicher gut zum Projekt passen.

Kaspie
04.02.2016, 18:47
Fabian,
danke für die Unterstützung

Die Erde ist eben ein Scheibe
Gallileo , auf dem Scheiterhaufen mit ihm :D

Garak359
04.02.2016, 19:11
Hi.


Der arme Alex (neu hier, wie ich) möchte glaube ich nicht wissen, warum seine Idee nicht funktionieren wird. Ich vermute, er möchte eher wissen, wie man so eine Idee - evtl. abgewandelt - realisieren kann.
Richtig, Alex ?

Bestimmt richtig. Nichtsdestotrotz muss man da schon sagen, dass das - zumindest so - schon ein wenig Traumtänzerei ist. Ist ja von niemandem böse gemeint.
Wenn er bis hierhin noch dabei ist, spricht das auf jeden Fall schon mal für Durchhaltevermögen, und dein Vorschlag finde ich da sehr hilfreich. Wenn es auch nur die Form und das Designe wiederspiegelt. Wenn es ihm mehr um aktiv und Beton geht...
Kommt halt aber alles darauf an, was Sinn und Zweck des ganzen ist. Das wäre auch sehr wichtig zu wissen. Aber als Anfänger eine eher exotische x-Kanal Aktiv-Eigenentwicklung in Beton ist eben mega ambitioniert. Da sollte man sich lieber in einzelnen Schritten rantasten, dann findet sich auch sicher zielorietierte Hilfe. Also nicht aufgeben:prost:

newmir
04.02.2016, 19:34
......... wird vor allem klanglich auch einigermaßen funktionieren.


Sorry ...wohl kaum .. das Problem sind die Lautsprecher, die das gleiche Signal und aus diesem die gleichen Frequenzen übertragen. Wenn davon mehrere auf einer Fläche verteilt werden, wirken die in etwa wie ein einziger grossflächiger Lautsprecher. Leider nur im Hinblick auf ein paar der Nachteile. Du kommst eine sehr ausgeprägte Bündelung und heftige Nebenkeulen. Da klingt dann nur eine Box aus Deinem Vorschlag besser als die Kombination, die Du vorschlägst. Und Um sowas zu machen, muss man schon genauer wissen was man will, warum und wie. Das ist nix für ein Anfängerprojekt. Und die BEO A9 ist etwas ganz anderes...... mehr Designobjekt und rein von der Akustik und Technik nicht so spannend.

TommiSHA
05.02.2016, 17:13
Nochmal: geht mal von dieser HARDCORE-Wissenschaftsnummer weg. Ein Freund hatte sich vor einigen Jahren, nachdem er seinen VW GOLF ungewollt kaltverformt hat, das Soundboard (Heckablage aus 19mm MDF mit Canton 3-Wege-System) in die Ecke seines Partyraumes gestellt. Das war nicht Hifi, das war nicht Räumlichkeit, das war auch nicht "entwickelt". Das hat aber beim gemeinsamen Feierabendbier genügend gute Hintergrundbeschallung geboten und bei kleinen Partys genug Bassdruck und Pegel.
Und auf diesem Niveau sollte die beispielhaft von mir genannte Variante von Alex´Projekt ebenfalls funktionieren.
Nicht aus allem eine Doktorarbeit machen wollen, Leute...

fabel
05.02.2016, 19:27
Hey Tommi,

weist du mehr über die Intention des TE? Er selber meldet sich ja leider nicht mehr.

(Falls nicht komm doch mal selber erst mal wieder runter):engel:.

... " geht mal von dieser HARDCORE-Wissenschaftsnummer weg " . Rette dem Imperativ! ;)

Warum? Wenn ein Vorhaben sich ein sehr anspruchsvolles Vorbild nimmt, liegt die Latte halt von vorn herein ( evtl. ungewollt) recht hoch. Immerhin hat der TE ja eine vergrößerte 1 zu 1 Kopie der Originalen Speaker-Array-Anordnung in seinem "Entwurf" übernommen. Ob er das tut weil es hübsch ist, oder weil er damit akustisch was raffiniertes erreichen will wissen wir (noch?) nicht. Immerhin ist das Original als (mindestens) Stereo-Lautsprecher gedacht - der TE will es aber zu einem Speaker zusammenführen. Mit geistiger Anstrengung und der Nutzung aktueller Möglichkeiten ginge da wohl sogar was ... .
Und wenn das dann auch noch, in der mit aufwendigsten Weisen des Gehäusebau, ausgeführt werden soll neige ich zunächst mal dazu einen gewissen Anspruch im Projekt zu vermuten.

Man kann das natürlich auch auf der "Soundbord in Partykellerecke" Ebene verwirklichen, das finde ich aber :schnarch: ... .

Immerhin formuliert Alex ja den Anspruch es solle besser werden als z.B. ne BeoPlay A9 - und die ist, allen Unken zum Trotz, gar nicht so schlecht. Da sollte man sich also schon etwas anstrengen. Und ja, ich habe sie gehört ...

Grüße Fabian

TommiSHA
06.02.2016, 08:53
Hi Fabian,
keine Sorge, ich muss nicht runterkommen, denn ich war ja gar nicht "oben"...:)
Hmm, Benutzung des Imperativ...war zugegebenermaßen etwas unglücklich, wenn auch nicht ernst oder böse gemeint...ich bewege mich demütig und offiziell wieder herunter von den Schlipsen derer, die sich darauf getreten fühlten. :D

Über die Intention des TE weiß ich zugegebenermaßen nicht mehr, als alle anderen, die hier mitlesen.
Aber die ersten paar - sehr wissenschaftlichen und Probleme aufzeigenden Antworten - scheinen doch eher abschreckend bzw. demotivierend auf den TE gewirkt zu haben.
Dies lässt mich vermuten, dass es dem TE eher darum gehen könnte, die interessante Optik einer großen Betonfläche, ähnlich einer Art Skulptur, mit der Funktion der Musikwiedergabe zu verbinden.

Warum nicht einfach mal basteln ?:built:

JFA
06.02.2016, 20:15
Wenn ich das richtig sehe, wird jeder einzelne Treiber per DSP angsteuert, was auch bedeutet, dass so viele Endstufenkanäle notwendig sind, wie Treiber verbaut sind.

Da lassen sich bestimmt Symmetrien ausnutzen. Also ich würde das zumindest so machen.

Scharf aussehen tut das Teil. Aber auch irgendwie inkonsequent. Warum sind die Membranen nicht aus Beton?

clp99
07.02.2016, 02:07
Und es braucht nicht jeder Treiber einen DSP plus Endstufenkanal, man kann die in einer Symetrieachse teilen. :prost:

Jo, hab ich auch schon geschrieben. Generell nur lustig, dass man nichts vom TE hört...

Also, wer von uns baut jetzt das Ding, damit wir hier nicht umsonst diskutieren? :-D

fabel
07.02.2016, 02:39
Hey,

"... Wenn ich das richtig sehe, wird jeder einzelne Treiber per DSP angsteuert,...)

ne, laut Web-Seite sind das wohl doch "nur" Zwei-Wege-Speaker mit DSP.

" 2-Weg-Array-Konzept, geschlossen, aktiv mit DSP und Class-D-Verstärker
100 Hz – 20.000 Hz
98 dB (10 % THD bei f = 100 Hz; < 3 % THD für f > 200 Hz)
57,5 cm x 39 cm x 3,2 cm
12 kg
digital: Audiofly Syncronice wireless"


http://www.concrete-audio.com/



Für ein quasi "mono" 2way Stereo-Array wäre dann aber mehr DSP Power evtl. spannend.

G F

JFA
07.02.2016, 08:31
Jo, hab ich auch schon geschrieben. Generell nur lustig, dass man nichts vom TE hört...

Ups. Da dachte ich, ich könnte mal besonders intelligent rüberkommen, und dann das. :D

Habe ich tatsächlich übersehen

rkv
08.02.2016, 10:31
Letztlich geht das Array von concrete audio auf die oben verlinkte Dissertation am Frauenhofer Institut zurück. Auf Messen wird da auch kein Geheimnis draus gemacht. :ok:
D.h. in der Dissertation steht schon detailliert drin, wie der Flachlautsprecher gemacht ist. Lesen, nachbauen, fertig. :dance:

fabel
08.02.2016, 16:10
Hey,

"Letztlich geht das Array von concrete audio auf die oben verlinkte Dissertation am Frauenhofer Institut zurück. Auf Messen wird da auch kein Geheimnis draus gemacht. :ok:
D.h. in der Dissertation steht schon detailliert drin, wie der Flachlautsprecher gemacht ist. Lesen, nachbauen, fertig."

Na ja, jein :). Der Beton-Speaker ist ja schon anders aufgebaut (anderes Array und auch andere Treiber wenn mich meine Augen nicht täuschen); und der TE will ja noch mal was Anderes. Größere Chassis - was evtl. schwer zu umschiffende Klippen birgt - sowie allen Sound über eine Box. Da ist dann wohl eher ne Neuentwicklung fällig als ein Nachbau.

Aber solange Alex sich nicht mehr meldet ... :bye:

G F

rkv
09.02.2016, 14:59
Nun ich habe auch nicht gesagt (bzw. wollte nicht sagen, sorry wenn das falsch rüber kam!), daß es genau 1:1 dort beschrieben ist. Subtrahiert man jedoch ein wenig den Designaspekt, wird vieles sehr schnell klar. Es gibt da nicht viel zu spekulieren. Es ist eigentlich ganz simpel aufgebaut, es gibt jedoch ein paar "Auslegungsregeln" zu beachten. :prost:
Und, man muß erstmal die Idee haben!

rkv
09.02.2016, 15:00
P.S. Hast recht, müßig weiterzureden, wenn das Projekt jetzt scheinbar tot ist.