PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klang & Ton 2 2016



Rotel_RA-980BX
04.02.2016, 15:33
Hallo,

die neue Klang & Ton ist da


http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_kut.htm


Zum Inhalt kann ich noch nichts sagen,
ABER besser nur was sagen!!!

;-)

Okay:

Chassis-Test:

Morel TSCT 1044
Celestion CDX1-1415
Celestion CDX1-1445
Celestion AN3510
Tang Band W4-2142

Artikel / Bauvorschläge:

Bausatztest Lautsprechershop " Cursa "
Edle Kompaktbox mit Wavecor-Treibern

Klang & Ton-Projekt " Studio 10 "
Großer Monitor mit IMG-Stageline-Koax

Leserprojekt Fiedler
Große Standbox mit Mission- u. Visaton-Treibern
http://www.ebay.de/itm/Visaton-Mission-Standlautsprecher-/121871273950?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&nma=true&si=5yq%252B%252BwjS130jO6mKwyoH8CNrhOg%253D&orig_cvip=true&rt=nc

Bausatztest Omnes Audio " Blue Start CB "
Kompaktbox mit Tapped-Horn-Subwoofer

Leserprojekt Soundbar
Große Soundbar mit Monacor-Bestückung

Bausatztest Lautsprechershop " Wega "
Speziallautsprecher für TV und Heimkino mit Wavecor-Treibern

Cheap Trick 284
Offene Schallwand mit günstigen Visaton-Treibern

;-)



MfG

Rotel

Tobias
04.02.2016, 15:44
Hallo Frank,
Hast du den Komentar von h.b. auf seite 3 gelesen?
Da droht er dir Strafverfolgung an.:)

Rotel_RA-980BX
04.02.2016, 15:55
JA JA,
Copyright /Urheberrecht. :rolleyes:

Ich würde keine kompletten Artikel, Bauvorschläge usw. veröffentlichen!

:prost:

Das veröffentlich der Inhaltsangabe ist mMn eher ein Anreitz zum kaufen,
also mMn positive Werbung.

:cool:


MfG

Rotel

hoschibill
04.02.2016, 16:09
Hi zusammen :)
Es ist immer wieder frustrierend, wenn die Diskussion um die neue K&T startet, man als Abonnent aber noch keine Chance hat, mitzureden :thumbdown:. Echt doof.

LG
Olli

Joern
04.02.2016, 16:11
Moin

woher habt Ihr die schon ?

Die "Einzelkäufer" kriegen die doch eh erst am 5.02. - also morgen am Freitag - in die Finger. Jedenfalls laut Vorankündigung.

Rotel_RA-980BX
04.02.2016, 16:17
Ich bin Abonnent
und hab die Ausgabe diesmal anscheinend relativ schnell bekommen!

:)

MfG

Rotel

Tobias
04.02.2016, 16:30
Moin

woher habt Ihr die schon ?

Die "Einzelkäufer" kriegen die doch eh erst am 5.02. - also morgen am Freitag - in die Finger. Jedenfalls laut Vorankündigung.

Briefkasten:D

Da Rechnung beiliegend wohl Express:rolleyes:

SNT
04.02.2016, 16:33
Die neue Wavecorbox wird sicherlich eine Menge Freunde finden. Ein paar neue interessante Chassis sind auch dabei. Gelungenes Heft mit ner Menge neuer Ideen.

Gargamel
04.02.2016, 18:47
Ich bin ja auf den Coax monitor gespanht.
Bin morgen beim Kiosk

Gruß
Guido

herr_der_ringe
04.02.2016, 18:59
und während die einen ihre gedruckte (!) ausgabe bereits im briefkasten haben, schauen die "digitalabonnenten" einmal mehr in die röhre... :mad:

Dorian
04.02.2016, 19:22
Ich hab das Print-Abo und Aycr.

Und trotzdem nichts.....

eltipo
04.02.2016, 19:24
Vor Montag brauche ich auch nicht mit dem Heft rechnen.... :(

juschmidt
04.02.2016, 20:01
Bei mir ist auch noch nix im Briefkasten...... warum auch immer:(

VG, JUS

04.02.2016, 21:40
Über die Ungeduld ;-)
Wobei ich es seltsam finde, dass die ePaper-Ausgabe immer nach dem Druckheft kommt. Manchmal sogar ein paar Tage. Arbeite ja selber in der Zeitungsbranche und weiss auch, dass das PDF für die Aufarbeitung durchaus auch seine Zeit braucht. Aber eigentlich geht das schon schneller als das Drucken... Dafür kostet es halt weniger und wenn mir das Heft gefällt, wird es eh immer zusätzlich noch als Papierversion gekauft (auch wenn ich oft motze, in den meisten Fälle kaufe ich es dann eh als Papierheft :) )

herr_der_ringe
04.02.2016, 23:17
mich ärgert nicht, daß ich die pdf-ausgabe heute nicht habe. mich ärgert, daß die gedruckte version vor dem e-paper ankommt.

ich glaube auch nicht, daß fürs e-paper ein anderes layout verwendet wird als für die print-version. werbung bleibt mit sicherheit die gleiche - also ist hier auch keine andere aufbereitung erforderlich.

die platzhirsche der printbranche sind meines wissens quark bzw. indesign? somit sollte der pdf-export zwischenzeitlich eine standardübung sein. die druckvoreinstellungen sind auch jede zwei monate die gleichen: einmal die datei an die presse, einmal die datei fürs PDF.
(der export rennt zur not auch alleine über die mittagspause - und bevor hier mecker kommt: das mache ich ebenfalls so.)

für mich ist diese verzögerung -stress hin oder her- daher absolut nicht nachvollziehbar

Sepp
05.02.2016, 05:53
die aktuelle Ausgabe lag gestern bei uns am Bahnhofskiosk :)

Ich habe mich in der Vergangenheit auch über die Lieferungen an Abonnenten geärgert, die Ausgabe lag immer 2-3 Werktage
später im Briefkasten. Was nützt mir ein Abo wenn ich das Blatt am Kiosk früher bekomme, also -> Abo gekündigt ...

Grüße
Dirk

Christoph Gebhard
05.02.2016, 07:00
Ich bin ja auf den Coax monitor gespanht.

Auf mich wirkt die Bassabstimmung relativ lieblos. Überschwinger bei 130Hz (Interaktion zwischen Weiche und Impedanz) und die BR-Abstimmung zu tief (virtuelle Verlängerung der Seitenwände bei Eckkanälen?). Im Text wird diese Abstimmung mit der wandnahen Aufstellung begründet. Nun ja.

Irgendwie bleibt so ein leicht fader Beigeschmack, dass die Box nicht mit letzter Konsequenz zu Ende entwickelt und aus Zeitgründen der erste Entwurf veröffentlicht wurde.

Meist kann man solche "Unglücke" mit Charakter und Sounding rechtfertigen, aber doch nicht bei einer Box, die sich Monitor nennt. Das Ganze ist umso bedauerlicher weil der Mittelhochton anscheinend ganz gut gelungen ist.

Gruß, Christoph

eltipo
05.02.2016, 07:27
Ich betrachte die BV als Inspiration.
Wer nur nachbauen kann, wird damit zufrieden sein, wer verbessern kann, soll es doch tun.

Mal ehrlich, wer würde so einen Output in der kurzen Zeit schaffen?

Die Jungs können nicht mehr als arbeiten, jeder Tag hat aber nur 24h.

eltipo
05.02.2016, 07:34
Der hat aber nur die eine Zeitschrift.
Und ist nicht so umtriebig im Hobbybereich und für die User unterwegs.
Das ist Arbeit!!! Fällt das eigentlich keinem auf, oder weiss das nur einfach keiner zu schätzen?
Es können ja auch einfach mal andere User, die im Hobbybereich FÜR andere unterwegs sind, ihr Engagement einstellen, mal sehen, was dann noch so geht..... :rolleyes:

tiefton
05.02.2016, 08:02
Chistian Gather ist einem attraktiven Lockruf in die Wirtschaft gefolgt.
Ansonste hier Fragen: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/member.php?u=924

Dorian
05.02.2016, 08:39
Meine Güte Leute - die Ausgabe erscheint offiziell MORGEN!
Worüber wird sich hier beschwert?:rolleyes:

Guten Morgen,

nicht das wir uns falsch verstehen: Mir geht es nicht darum, ob ich das Heft einen Tag früher oder später habe.
Ich verstehe aber nicht (will ich auch nicht!) warum man es gestern am Kiosk kaufen konnte und ich 2 Abos habe, und auch heute noch nichts lesen kann. Weder Print noch als PDF....

Dann kann ich mir das Abo als Print sparen. Dies birgt aber die Gefahr das viele dies so sehen. Und dann wird die Print-Ausgabe u.U. auf längere Sicht verschwinden und das ganze nur noch elektronisch erscheinen. Und dann wird wieder gejammert. Oder ist das der Plan?

CG. hat übrigens einen, für mich, recht coolen LS bei seinem neuen Arbeitgeber konstruiert. Den finde ich richtig cool und werde versuchen ihn mal zu hören.

Viele Grüße
Michael

sverre73
05.02.2016, 09:37
... jetzt mal Butter bei die Fische: welchen Arbeitgeber hat das "Phantom" CG denn nun?:confused: Danke für Aufklärung!:engel:

Edit: @Dorian: du meinst die Heco Direct?:eek:

Joern
05.02.2016, 09:42
hier

http://www.i-fidelity.net/testberichte/high-end/heco-direkt/seite-5-interview.html

findet sich was .... :rolleyes:

sverre73
05.02.2016, 09:45
Jupp - hab ich jetzt auch gefunden...

Dorian
05.02.2016, 09:56
@sverre

Genau die meinte ich. Finde ich klasse. Endlich weg von den schmalen Weiberboxen. (nicht böse gemeint!). Aber ich kann das Wort waf nicht mehr hören.

Wenn ich Zeit habe werde ich mir so etwas bauen. Mit ner schicken Lederfront. Leider kann ich nicht selbst Entwickeln. Aber da findet sich schon was...

zeppi
05.02.2016, 10:17
und während die einen ihre gedruckte (!) ausgabe bereits im briefkasten haben, schauen die "digitalabonnenten" einmal mehr in die röhre... :mad:

Du hast noch 'nen normalen Röhrenmonitor? Respekt! :danke:

sverre73
05.02.2016, 10:57
Geht mir genauso! zum Selberbauen: CT 252 zum Beispiel? Finde ich persönlich sehr reizvoll, hat aber "nur" 87dB. Oder einen gepimpten CT230 mit Audax Kalotte TW034XP statt Konus-HT - mit guten 89dB?

Joern
05.02.2016, 11:18
Geht mir genauso! zum Selberbauen: CT 252 zum Beispiel? Finde ich persönlich sehr reizvoll, hat aber "nur" 87dB.....
kleineres Gehäuse um 45l und Spulen mit kleinem Widerstand - dann läuft das Ding um 90db. Braucht nur einen anderen Hochtöner (und wegen dem noferro12 haben die den Bass wohl so leise "gedreht").
Hatte den Seas mit Morel 378 und Ciare 393 laufen.
Irgendwie trauere ich dem doch hinterher .... :(

Also ran - so eine Zeitschrift ist nicht nur zum reinen Nachbauen da - auch um Inspirationen zu bekommen und hier und da etwas zu ändern, weiter zu entwickeln, anzuwandeln usw.

Dorian
05.02.2016, 11:25
Oder auch die CT 240 oder Udos SB23/3.

Wir werden aber etwas o.T.

miwa
05.02.2016, 11:44
Also ran - so eine Zeitschrift ist nicht nur zum reinen Nachbauen da - auch um Inspirationen zu bekommen und hier und da etwas zu ändern, weiter zu entwickeln, anzuwandeln usw.

Hi Joern :),

sehe ich auch so. Und wer nur "bedient" werden möchte, muss halt essen, was auf den Tisch kommt. Dass zum "Kochen" nur wenig Zeit bleibt, daraus hat HB nie einen Hehl gemacht und mit der "Verstärkung" hat`s ja auch nie so richtig geklappt...

LG Micha

05.02.2016, 12:42
Was mir nur allmählich wirklich fehlt bzw. was zu kurz kommt sind Grundlagenartikel, bzw. auch mal deren Weiterdenken. Oder vielleicht eher in Richtung Wissensvermittlung...
Und damit meine ich nicht alles immer wieder zu wiederholen. Wie man auch hier und in anderen Foren merkt, gibt es doch immer wieder andere (nicht unbedingt neue) Ansätze um an ein Thema ranzugehen. Gespräche mit Entwicklern, die ihre Ideologie vorstellen. Einfach ein wenig mehr, ausser dem Vorstellen von neuen Bausätzen und Chassis.
Und warum man ein solches Leserprojekt vorstellen muss... Also handwerklich ganz sicher super (auch wenn nicht unbedingt mein Stil) aber technisch... Inzwischen ist die Ebay-Auktion nicht mehr verfügbar...

tiefton
05.02.2016, 20:15
das pdf ist da :)

DemonCleaner
05.02.2016, 20:17
hier

http://www.i-fidelity.net/testberichte/high-end/heco-direkt/seite-5-interview.html

findet sich was .... :rolleyes:

herrje der gather ist aber dürr geworden

Yogibär
05.02.2016, 20:51
@sverre

Genau die meinte ich. Finde ich klasse. Endlich weg von den schmalen Weiberboxen. (nicht böse gemeint!). Aber ich kann das Wort waf nicht mehr hören.

Wenn ich Zeit habe werde ich mir so etwas bauen. Mit ner schicken Lederfront. Leider kann ich nicht selbst Entwickeln. Aber da findet sich schon was...

Ich kann die Begeisterung für die Heco Direct nachvollziehen, ähnelt sie doch vom Konzept der breiten Schallwand der Grimm LS1, die ich mit grossem Erfolg nachgebaut habe ( Duo a la Grimm).

Viele Grüsse

Thomas

tiefton
05.02.2016, 21:12
Man mag auch mal die olle Phlex anschauen und sich dann über die Heco von Christian freuen:
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/phlex.htm

Wer da wohl welche Idee woher hat? Großartig, sowas in Serie zu bauen!

Yogibär
05.02.2016, 21:23
Man mag auch mal die olle Phlex anschauen und sich dann über die Heco von Christian freuen:
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/phlex.htm

Wer da wohl welche Idee woher hat? Großartig, sowas in Serie zu bauen!

In der Tat, eine sehr gute Frage und ein zusprechendes Statement.

Gargamel
05.02.2016, 21:25
Hallo,

Die direkt gefällt mir auch.
Als ich mir die angeschaut habe musste ich gleich an die K+T "Phlex" denken.
Mal was ganz anderes.

Gruß
Guido

Franky
05.02.2016, 21:31
Burmester hat auch so was mit der Phase 3

https://www.google.de/search?q=Burmester+Phase+3&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwj9r9L2yOHKAhXJJJoKHa4wDc0QsAQIHA&biw=1525&bih=681&dpr=0.9

ton-feile
05.02.2016, 21:41
Hi Christoph,


Auf mich wirkt die Bassabstimmung relativ lieblos. Überschwinger bei 130Hz (Interaktion zwischen Weiche und Impedanz) und die BR-Abstimmung zu tief (virtuelle Verlängerung der Seitenwände bei Eckkanälen?). Im Text wird diese Abstimmung mit der wandnahen Aufstellung begründet. Nun ja.

Irgendwie bleibt so ein leicht fader Beigeschmack, dass die Box nicht mit letzter Konsequenz zu Ende entwickelt und aus Zeitgründen der erste Entwurf veröffentlicht wurde.

Die K&T Lautsprecher können imO in erster Linie aus Zeitgründen nicht zu Ende entwickelt werden.

Die Jungs müssen ja auch für die LP etc. schreiben... und sind personell wohl hoffnungslos unterbesetzt.

Natürlich ist das schade. :(

Unsereins nimmt bei Interesse den Bauvorschlag und wastelt ihn dann eben bestenfalls mit einem Saugkreis zusätzlich fertig. ;)

Der normale Nachbauer baut nach und hat dann vielleicht nicht das Optimum ...

Ich weiß auch nicht, wo das alles hinführen soll. :dont_know:

Scheint ja auch in anderen Branchen ein allgemeiner Trend zu sein, nur noch Beta-Versionen rauszuhauen und dann den User die Arbeit machen zu lassen.

HB und Mitstreiter versuchen nach meinem Eindruck, das Projekt Klang&Ton aus eigenem Antrieb mit sehr wenig Geld und Zeit am Leben zu erhalten.

Die Ausgabe kaufe ich mir vielleicht einfach solidarisch! :)

Viele Grüße :prost:
Rainer

Edit: K&T macht bei den Chassis-und Bausatztests immerhin 0-15-30 (und auch oft 45, selbst wenn es nicht drübersteht) - Grad Winkelmessungen. Daran könnte sich Timmi imO gerne mal bei seinen Referenzprojekten orientieren.

JFA
05.02.2016, 22:04
Endlich weg von den schmalen Weiberboxen. (nicht böse gemeint!). Aber ich kann das Wort waf nicht mehr hören.

Ich verrate Dir mal ein Geheimnis: die Frau wird nur als Ausrede vorgeschoben. Denn die meisten Männer wollen dezente Boxen. Der irre HiFi-Freak mit der Stonehenge MK II als Lautsprecher im Schlafzimmer ist eine höchst seltene Ausnahme, von der man als HiFi-Hersteller nicht leben kann...

Dorian
05.02.2016, 23:14
Ich verrate Dir mal ein Geheimnis: die Frau wird nur als Ausrede vorgeschoben. Denn die meisten Männer wollen dezente Boxen. Der irre HiFi-Freak mit der Stonehenge MK II als Lautsprecher im Schlafzimmer ist eine höchst seltene Ausnahme, von der man als HiFi-Hersteller nicht leben kann...

Das mag schon sein. Oft ist es ja auch der Wohnsituation geschuldet. Deshalb habe ich ja auch von mir gesprochen.

Aber mal ehrlich: braucht es noch eine 17/25 Box? Oder das gleiche mit Seitenbass? Oder einen High-End-Monitor? Das gibt es doch alles zu Hauf..

Ich habe auch die HiH im Abo: Aus Solidarität zum Hobby. Das Gute daran: ich habe eine riesige Sammlung an Mivoc-Bausätzen in gedruckter Form. Ob man das braucht???

Wenn du dir eine Autozeitung kaufst, willst du auch mal was über einen Golf oder Astra lesen, weil du dir vllt. gerade ein neues Auto kaufen willst. Aber Spaß machen die Berichte dann, wenn das Auto den Namen eines Stieres trägt. Oder liege ich da völlig falsch?

Mir würden pro Heft 2 Bausätze reichen. Diese dann aber von A-Z durchentwickelt und dokumentiert. Das würde dann auch einen Mehrwert bieten.

Wie,immer nur meine Meinung. Die muß auch niemand teilen. Allerdings werde ich in den nächsten Wochen entscheiden, ob ich das Geld nicht sinnvoller ausgeben kann. Eigentlich habe ich mich schon entschieden..

ton-feile
05.02.2016, 23:25
Hi,



Aber mal ehrlich: braucht es noch eine 17/25 Box? Oder das gleiche mit Seitenbass? Oder einen High-End-Monitor? Das gibt es doch alles zu Hauf..

Mag sein. Aber es kann eben trotzdem je nach Abstimmung/Weichentopologie sehr unterschiedlich klingen.

Gruß
Rainer

Dorian
05.02.2016, 23:37
Hi Rainer,

das ist richtig. Aber den Klang einer Box kann durch einen Bericht eh keiner Beurteilen. Dazu muss man sie hören. Und es kann ja ein Bausatz im Heft die konventionelle Langweilerbox sein, dann aber bitte komplette Doku, Messungen etc. Von der Treiberauswahl im Vorfeld bis zum Klarlack quasi.

Und die 2te Box dann ein Exot oder etwas, wovon man auch im Arbeiterschliessfach träumen kann. Ich baue auch keine 100 LS im Jahr. Aber wenn ich alle paar Wochen eine Zeitschrift kaufe wo ich im Vorfeld schon zu 90% sicher sein kann, das es nichts spannendes gibt, dann macht der Kauf keinen Sinn.

Viele Grüße
Michael

Edit: Ein Beispiel: Ich habe von Udo die 417. Die ist klasse. Keine Frage. Jetzt würde die 23/3 ja gut in mein Beuteschema passen. Aber ich will nicht nochmal SB-Chassis. Da kommt mein Spieltrieb zu kurz. Also werde ich mir als nächstes die Breitseite bauen. Breite Schallwand und BB. 2 Punktendie mir Spaß machen. Ausserdem denke ich über die BigbYellow Taxi nach. Aber da ist mir noch keine schlüssige Optik eingefallen. Aber reizen würde sie mich. Für die Auswahl brauche ich aber keine Zeitschriften..

naumi
06.02.2016, 07:20
Burmester hat auch so was mit der Phase 3

https://www.google.de/search?q=Burmester+Phase+3&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwj9r9L2yOHKAhXJJJoKHa4wDc0QsAQIHA&biw=1525&bih=681&dpr=0.9


Hallo,

und K\T hatte so einen Brummer schon Ende 2009:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/prestige.htm

JFA
06.02.2016, 10:52
Aber mal ehrlich: braucht es noch eine 17/25 Box? Oder das gleiche mit Seitenbass? Oder einen High-End-Monitor? Das gibt es doch alles zu Hauf..

Das stimmt. Und gerade als Selbstbauer kann man natürlich auf Rücksichtnahme gegen das soziale Umfeld pfeifen.

Stellt sich nur die Frage, ob die Hauptkundschaft von HH und K&T darauf wert legt...

eltipo
06.02.2016, 11:19
Mal was anderes, wer kommt zum Hörtermin?


:D

Dorian
06.02.2016, 11:39
Das stimmt. Und gerade als Selbstbauer kann man natürlich auf Rücksichtnahme gegen das soziale Umfeld pfeifen.

Stellt sich nur die Frage, ob die Hauptkundschaft von HH und K&T darauf wert legt...

Das hat doch nichts mit asozialem Verhalten zu tun. Du verstehst mich da, wie ich glaube, völlig falsch.
Aber genau die 17/25 gibt es doch von jedem Hersteller/Vertrieb zig-fach. Eben weil sie sich gut Verkaufen. Es sollte sich also für jeden Anspruch und Geldbeutel am Markt etwas finden lassen.

Aber evtl. sollte in einer Zeitschrift, die ja nur von Freaks gekauft wird, eben gerade das nicht der Hauptanteil sein. Die OB und der Coax aus der aktuellen Ausgabe gehen mMN in die richtige Richtung. Allerdings gibt er in den Leserbriefen ja zu, das der Coax nicht so 100% fertig ist. Also warum diesem Projekt nicht mehr Zeit und Platz einräumen?

Ich muss es aber auch nicht verstehen. Ich verdiene meine Brötchen ja anders. Und vielleicht liege ich auch völlig falsch mit meiner Meinung und man braucht einen 15er mit 18 Liter Volumen.

In diesem Sinne ein schönes WE
Viele Grüße
Michael

eltipo
06.02.2016, 11:56
Nene,

du verstehst Jochen da falsch.
Soziales Umfeld=WAF

:D

Und die Zeitschrift richtet sich nicht an die Freaks, wie wir meisten die sind...das wird irgendwie in den Foren missverstanden.
Der typische Forenuser ist eben NICHT die Zielgruppe.


Aber der mir wichtigste Punkt:

Solange die Leute nicht verstehen, wie eine Weiche funktioniert, wie sie den Klang beeinflusst und wie wenig die "Fachpresse" darauf eingeht, ist die zigste 17/25 eben noch nicht genug.
Letztlich sind ja doch alle anders, spiegeln aber eben doch den Kompromiss für die meisten Wohnzimmer.
Der Vergleich war zwar schon da, aber lass sie alle vom Sportwagen träumen, es wird dann doch der Golf...
Und so geil ich Peddas Karre auch finde(Insider), so froh bin ich, da nicht täglich einsteigen zu müssen.
Und so fahre ich zuhause nen Golf mit V8-Biturbo (das versteht jetzt keine Sau....:D:D:D)

Joern
06.02.2016, 12:06
Moin

Wer da wohl welche Idee woher hat? Großartig, sowas in Serie zu bauen!
na, wenn man sich umschaut - dann bemerkt man doch irgendwann, dass es "davon" noch "mehr" gibt.

Acapella "Harlekin"
Devore "Orange Utan 96"
Trenner & Friedl "Pharao"
fallen mir auf Schlag ein.

Die Seas A26 gehört im Prinzip auch dazu ....

mit mehr oder weniger Mut zur "Breite".

So was spielt eher bei den "High Endern" als im "Mediashop".
Und da das Wort "High-End" hier im Forum ja verpöhnt ist - wundert es nicht, wenn solche Konstrukte in einem DIY-Forum - in dem ja "eigentlich" jede Freiheit möglich sein sollte, im Hobby sogar unabhängig von finanziellen Interessen - irgendwie fehlen :p :rolleyes:.

Ich stelle mir gerade Ollis CB-Monitor "in Breit" vor - ;)
Oder die Visaton / HH "Chess"
Für den CT252 gibt es schon eine "breite" Variante :
http://www.klangundton.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=72&start=125

Das jetzt von 22 auf 25cm "aufbohren" ist doch nur ein kleiner Schritt. Wenn man will :cool:

Fehlen leider die Chassis dazu - oder sagen wir mal - die sind rar.

JFA
06.02.2016, 12:10
du verstehst Jochen da falsch.
Soziales Umfeld=WAF

:D

:thumbup:

10zeichenvoll

Joern
06.02.2016, 12:13
Soziales Umfeld=WAF:thumbup:
Tausche W gegen M

My acceptance factor

holly65_MKII
06.02.2016, 12:17
Moin,




Und die Zeitschrift richtet sich nicht an die Freaks, wie wir meisten die sind...das wird irgendwie in den Foren missverstanden.
Der typische Forenuser ist eben NICHT die Zielgruppe.


Hmmmm - stimmt, wer ist/sind dann die Zielgruppe?
Das dürften dann vermutlich auch nicht die Freaks sein die bei jedem K+T Hörtest den Hörraum und die Gänge verstopfen?!:D

Hat die "Zielgruppe" der K+T eigentlich auch so große Hörräume und kann die LS mit ca.1,5 Meter Platz zu den Wänden aufstellen?

LG

Karsten

Dorian
06.02.2016, 12:36
Nene,

du verstehst Jochen da falsch.
Soziales Umfeld=WAF

Aber der mir wichtigste Punkt:

Solange die Leute nicht verstehen, wie eine Weiche funktioniert, wie sie den Klang beeinflusst ...

Der Vergleich war zwar schon da, aber lass sie alle vom Sportwagen träumen, es wird dann doch der Golf...
D:D:D)


Ich hab das mit dem WAF schon so verstanden. Aber muss/kann ich immer bauen, was ich gut finde???

Das ist wie mit dem Auto. Klar wirds, bei mir der Octavia, der Golf. Aber ist der Cool? Kaufe ich deswegen alle paar Wochen die AMS???

Den Punkt mit der Weiche sehe ich auch wie du. Genau deshaln wäre imho weniger manchmal mehr. Ein, zwei Projekte von Anfang bis Ende. Da darf auch mal ein "Fehler" drin sein. Weil man sich z.B. beim Mitteltöner verrannt hat und der nicht so will. Und dann sucht man einen anderen der passt. Dann kst der Bericht mit allen Grundlagen und Messungen halt z.B. 20 Seiten lang. So what? Aus so einem Bericht kann ich dann als Interessierter aber auch was lernen. Aus einem halbsatz wie "das kann man ja anpassen.." ist die Lernkurve ja eher flach.
Oder ein Projekt mit DSP und der gleiche LS mit passiver Weiche. Wie fange ich an, wo führt es hin..

Da könnte man die Grundlagen doch schön verpacken. Aus der Praxis für die Praxis..

eltipo
06.02.2016, 12:47
muss/kann ich immer bauen, was ich gut finde???

Ich weiss jetzt nicht, worauf du hinaus willst.
Ich hab ziemlich viel Freiraum...aber nen OLK würd ich nicht mal anfragen wollen, einen Bericht darüber gerne trotzdem lesen wollen.




Das ist wie mit dem Auto. Klar wirds, bei mir der Octavia, der Golf. Aber ist der Cool? Kaufe ich deswegen alle paar Wochen die AMS???



Du vielleicht nicht, aber meinst du, bei den Auflagezahlen der AMS sind alle von denen so solvent, dass die die Karren dadrin auch kaufen?

Hier kräht doch jeder Hahn was anderes.
Der eine will was, was er zuhause nicht bekommt, der andere wiederum meckert, weils so lange keine 17/25 mehr gegeben hat, dann wieder einer, weil nur so wenige BV in der Zeitschrift gezeigt werden, der nächste will wieder, dass es weniger sind, aber dafür intensiver.

:rolleyes:

Dorian
06.02.2016, 13:48
Hallo Markus,

ich meine das so:

Ich/man bau vielleicht die 17/25, aber cool ist der 3-Weger mit 38er Bass. Oder auch:
Ich kauf den Golf aber cool finde ich den Lambo xyz.. Lieber lesen tue ich auf jeden Fall über den Lambo. Punkt.

Der Freak den ich mit Käufer meine ist nicht der Hobby-Entwickler aus den Foren. Der braucht weder HH noch K&T. Sondern der jenige, der gerne Baut, Anregungen sucht und auch ein wenig dazu lernen möchte. Wem es NUR um den BS zum gucken geht, der kann das im Netz billiger haben. Sei es Udo, oaudio, Strassacker etc. oder auch im HF. Dort gibt es überall Bilder genug.

Ich gebe gerne zu, das ich mom. nicht die Zeit habe, mich in Entwicklung richtig ein zuarbeiten. Trotzdem lese ich gerne über die Technik und die Art, wie der Entwickler an die Sache heran geht und versuche das auch nach zu vollziehen. Diesen Anspruch erfüllen die beiden Hefte imho aktuell nicht oder nur unzureichend. Vllt. bin ich auch alleine mit dieser Meinung. Auf jeden Fall wäre ich bereit auch 10.- pro Ausgabe zu zahlen. Wenn es mir dann auch etwas bringt. Aber 5.- für nix sind mir zu viel.

Viele Grüße
Michael

hugaduga
06.02.2016, 14:00
Hi,
ich hab die neue k+t noch nicht gelesen, aber dass die Bausätze etwas unausgegoren sind, ist mir schon vor Jahren aufgefallen. Ich baue nur nach, kann weder messen geschweige denn im Ansatz was entwickeln.
Bei mir war es die ct225 die mich stutzig gemacht hatte.
Sie machte Spaß, aber das war es schon. In Berlin bin ich dann zu not0815 gegangen und der hat in 3 Stunden mir eine neue Weiche entwickelt der die CT 225 deutlich aufgewertet hat.
K+T ist ein guter Ideengeber aber nachbauen werde ich von denen leider nichts mehr.
Lieber schaue ich hier rein und weiß was ich bekomme fürs Geld. Deswegen ein Dank an euch.:prost:

hoschibill
06.02.2016, 18:24
Mal was anderes, wer kommt zum Hörtermin?


:D
Stefan und ich sind dabei :).

Franky
06.02.2016, 18:32
Hallo Olli, ihr wollt ja bestimmt die Menhir-L dann mit nach Bremen nehmen. Habt ihr noch Platz für die zwei MO-Line?

hoschibill
06.02.2016, 18:43
Hi Franky :)
Von Bremen nach Duisburg oder umgekehrt?

LG
Olli

Franky
06.02.2016, 18:59
Nach Duisburg

eltipo
06.02.2016, 19:16
Stefan und ich sind dabei :).
Yaye! :) :)

sverre73
06.02.2016, 20:21
Nicht jeder CT ist ein Volltreffer.
Ich denke aber, dass sich im Vergleich zu den Ausgaben der K+T in früheren Jahren schon ein neues Bild ergibt - nämlich, dass hier die Bauvorschläge immer öfter Rohentwürfen oder Denkanstössen gleichen. Aber wenn Holger Barske den Lesern sagen will: entwickelt das schön selber weiter, ich liefere "nur" das Stichwort (stimmt so natürlich auch nicht...:rolleyes:), dann ist es für die Bausätze der 08/15 Nachbauer (wie ich einer bin) ein Qualitätsverlust, weil wir das nicht weiter entwickeln können. Und wenn das aus strategischen Gründen geschieht, dann müssten die Grundlagen umso mehr im Heft enthalten sein.
Zu glauben, die 08/15 Nachbauer merken das nicht - das wäre ein gefährliches Spiel. Die Möglichkeiten sich zu informieren sind einfach zu gut. Da muss ich die Bausätze nicht einmal selbst gehört haben - aus dem was ich selbst gebaut habe und aus den Kommentaren formt sich da schon ein Bild.
Wirklich nur meine Meinung! Ich weiß auch, dass da eine ganz schön hohe Erwartungshaltung dahinter steht. Denn wenn ich auch erst seit kurzem Leser bin: ich schätze die Arbeit der K+T sehr und bin bisher noch nicht enttäuscht worden mit dem, was ich gebaut habe. :danke:

Hörtest: Kann leider nicht nach Duisburg - wohne im tiefsten Süden

eltipo
06.02.2016, 20:49
Hi Frank,

ja mei, der Raum gibt sein übriges... Wir reden hier von 3dB, oder?
Wenn es mich stört, saug ich das halt weg... 3 Bauteile.
Ich trenne da für mich einfach technische Kritik und das, was übrig bleibt.
Dazu kommt für mich einfach die Inspiration, die jedes Heft aufs neue bringt... Finde die Ideen, die die Jungs haben, einfach nur irre.. Und das über Jahre hinweg... Aber da bin ich wohl ziemlich allein mit meiner Meinung...

sverre73
06.02.2016, 20:52
Jetzt schäme ich mich ein bisschen für meinen Beitrag. :(
Das Problem könnte sei, dass ich (und jeder hier) viel schneller einen Beitrag geschrieben hat, als eine Box nachzubauen oder gar zu entwickeln. Nur: der Selbstbau-Drang will befriedigt werden, und wenn nicht durch Bauen, dann wohl durch Schreiben und Planen und Debattieren und... :denk:

Franky
06.02.2016, 20:53
Es wird halt einfach was herausposaunt was ich so wegen besseren Wissens nicht bestätigen kann. Und wenn dann sich irgendwelche Halbwissenden aufschwingen da fachlichen Rat zu geben kommt mir die Galle hoch.

sverre73
06.02.2016, 20:55
Hi Frank,

Finde die Ideen, die die Jungs haben, einfach nur irre.. Und das über Jahre hinweg...

Mit der Meinung bist Du nicht allein! :D

Franky
06.02.2016, 21:10
Wer kann es passiv besser wie die K+T mit dem SP-310CX

Franky
06.02.2016, 21:15
@Jörn
Du wirst auch immer persönlich wenn Du über die K+T herziehst. Darum meine Reaktion.

Franky
06.02.2016, 22:01
Genau so sehe ich das auch.

Franky
06.02.2016, 22:02
Gelöscht wegen Doppelpost

Franky
06.02.2016, 22:35
Was glaubst du Jörn eigentlich wie du jämmerlich eingehen würdest wenn du dich mit den beiden K+T Leuten messen müsstest. Denk mal nach bevor du wieder mal die Klappe aufreist.

ton-feile
07.02.2016, 01:08
Hi,

Hmm, das SP-310CX ist ein interessantes Chassis, das muss ich schon sagen.
Man könnte imO durchaus etwas brauchbares damit wasteln...:rolleyes: :denk: :built: ...

Gruß
Rainer

fabel
07.02.2016, 02:21
Hey,

"...das SP-310CX ist ein interessantes Chassis, das muss ich schon sagen.
Man könnte imO durchaus etwas brauchbares damit wasteln"

Ja, das stimmt; leider mit mMn der Einschränkung das auch dieses Chassis (wie einige Andere PA-Coaxe, z.B. von Beyma) anscheinend auf möglichst breite Abstrahlung des HT entwickelt werden (da würden mich Messungen jenseits der 30° beim 301CX brennend interessieren). Für die Bühne z.B. als "floor monitor" sicher gut, für Daheim allerdings eher leider nicht, da würde ich mehr Bündelung bevorzugen. Schade ... denn ansonsten ist das Teil nämlich heiß -zumal für den Preis.

Zu all dem Geplärre um Klang & Ton bin ich auch eher auf der Seite Derjenigen welche wohl froh sind, dass es überhaupt noch solche Magazine gibt. Wenn einem eine Ausgabe nichts gibt muss man ja nicht kaufen :eek:. Das ist bei mir auch immer öfter der Fall - einfach weil mit wachsendem Wissen und Können im DIY einfach die Notwendigkeit schwindet erklärt zu bekommen was nötig ist - analog zum Mut und der Neugier es einfach selber zu versuchen. Zu Anfang meiner Bastelzeiten war das auch noch sehr anders ... .

Ich wünsche HB und TS (das ist doch mWn die Restmannschaft ?) auch etwas mehr Luft für ihre Arbeit als sie im Moment zu haben scheinen. Eine dritte Kraft wäre sicher gut!

Das es für die immer älter werdenden Hasen da nicht mehr viel Neues geben kann ist somit doch klar; und den Nachwachsenden kann ich empfehlen sich vergangene Ausgaben zu besorgen und da zu schmökern (ist ja nicht schwer) da gibt es viele Antworten. Und sich halt zu trauen eigene Experimente zu veranstalten, am besten begleitet von Messen lernen:rtfm:. Und das dann im Forum mit der Welt zu teilen :thumbup:!

Und; unproduktive Motzer bleiben wohl leider unproduktive Motzer - einfach nicht so erst nehmen und immer mal ausblenden... :dont_know:

G F

holly65_MKII
07.02.2016, 08:54
Moin,


Was für einen Wettbewerb?
Das würde mich auch interessieren.
Besonders der Vergleich (für mich) mit B&C und Sica Koaxen die ich sehr gut kenne.


Wer kann es passiv besser wie die K+T mit dem SP-310CX
Quod erat demonstrandum!:D
Ich kenne die aktuelle K+T noch nicht......

LG

Karsten

Saarmichel
07.02.2016, 09:52
CoSaMoMo als Namen habe ich schon mal reserviert :devil:

Hey, die K&T hat bei mir offensichtlich auch ein bissel geklaut >>DA<< (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5553) ;)

Gruß

Michael

juschmidt
07.02.2016, 12:37
CoSaMoMo als Namen habe ich schon mal reserviert :devil:

Hey, die K&T hat bei mir offensichtlich auch ein bissel geklaut >>DA<< (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5553) ;)

Gruß

Michael

Bei Dir geklaut?
CT235 ist wohl etwas älter als Deine Konstruktion.
Genau die Kiste hat mich damals einiges an Nerven gekostet und mich von der Koax Nummer weggebracht.....

VG, JUS

Christoph Gebhard
07.02.2016, 16:40
Hallo Frank,


Und einen Überschwinger kann ich da auch nicht erkennen - das macht das Chassis so von Natur aus.

Dass du reflexartig alles von Monacor verteidigst und (auch ungefragt) empfiehlst, daran habe ich mich schon lange gewöhnt. Es macht dich irgendwie auch symphatisch. Das Problem sehe ich aber darin, dass die Glaubwürdigkeit und Stahlkraft deiner sonstigen Beiträge darunter leidet, wenn du - wie an dieser Stelle - physikalische Fakten leugnest. Ich fühle mich sogar verarscht und für dumm verkauft.


ja mei, der Raum gibt sein übriges... Wir reden hier von 3dB, oder?
Wenn es mich stört, saug ich das halt weg... 3 Bauteile.

Wenn ich das Dingen Monitor nenne, dann ist so ein Bassfrequenzgang indiskutabel. Es zeugt von schlampiger Entwicklungsarbeit. Ich weiß gar nicht, was es da schönzureden gibt.

Davon abgesehen, kritisiere ich hier auch "nur" die Weichenentwicklung des Coax-Projekt und nicht die Zeitschrift. Ich bin seit Jahren Abonnement. Ich bleibe Abonnement. Ich unterstütze sie auch gerne weiter, obwohl ich sie mir für lau aus dem Netz ziehen könnte. Ich weiß, wie schwierig die Markstituation ist und bin froh, dass es sie noch gibt.

Deswegen fühle ich mich von der immer wiederkehrende Diskussion über die Inhalte und Ausrichtung auch nicht angesprochen.
Trotzdem sollte es doch möglich sein, über die technischen Aspekte eine Lautsprecherkonstruktion in einem "Fachforum" zu diskutieren, ohne direkt als Halbwissender und Forenpapst angemacht zu werden.

Gruß, Christoph

Franky
07.02.2016, 16:56
Du warst garnicht gemeint! Dich schätze ich als jemanden der Ahnung hat. Ich habe garnichts dagegen das fachkundige Kritik geäußert wird. Ich habe es auch ernst gemeint das Monacor durchaus Chassis zur Verfügung stellen wird um es "besser" zu machen. Es ist mit Sicherheit möglich, nur ob es dann ob des Mehraufwandes an Bauteilen auch besser klingt sei mal dahingestellt.
Meine Menhir ist übrigens fast genauso im Bass abgestimmt - dem einen gefällt es, dem anderen nicht weil zu schlank. Ausserdem sind Messungen im Tiefbass immer mit Vorsicht zu geniessen - die stimmen meistens nicht und werden angepasst.

Ich mache es jetzt einfach mal. Monacor stellt 4 Paar SP-310CX zur Verfügung. Die ersten 4 die sich bei mir melden bekommen die und verpflichten sich das was sie machen hier im Forum zu veröffentlichen. Wer nix zustande bringt gibt die Chassis einfach zurück.

Aber aufgepasst - ich werde da penetrant nachhaken.

Gruß
Frank Kuhl

Franky
07.02.2016, 17:12
Der Erste hat sich schon gemeldet.

Tobias
07.02.2016, 17:14
Ich mache es jetzt einfach mal. Monacor stellt 4 Paar SP-310CX zur Verfügung. Die ersten 4 die sich bei mir melden bekommen die und verpflichten sich das was sie machen hier im Forum zu veröffentlichen. Wer nix zustande bringt gibt die Chassis einfach zurück.

Aber aufgepasst - ich werde da penetrant nachhaken.

Gruß
Frank Kuhl

Das find ich Klasse.
Ich würde noch ne Frist setzen. Z.B 4 Wochen ab jetzt.
Aber ich traue mir sowas nicht zu:o

Edit: ich hoffe das ganze wird komplett offentlich gemacht.

holly65_MKII
07.02.2016, 17:18
Hi,


Das find ich Klasse.
Ich würde noch ne Frist setzen. Z.B 4 Wochen ab jetzt.

ich auch.:ok:

4 Wochen ab Eingang der Chassis beim Emfänger würde ich problemlos akzeptieren.

LG

Karsten

Franky
07.02.2016, 17:20
Stimmt, eine Frist fehlt noch. Also bis 1. April müssen die Projekte vorgestellt sein. Soll ja kein Zeitdruck herrschen.

juschmidt
07.02.2016, 17:20
Hallo,

:ok: Super Aktion Frank :ok:

Ein Zeitlimit wäre angebracht, wenn man die Arbeit der K&T Jungs mit in die Wertung nimmt. Die machen in den 4 Wochen ein ganzes Heft (unter anderem).

Ich lese weiterhin sehr gespannt mit!

VG, JUS

Franky
07.02.2016, 17:24
Wer sein Projekt vorgestellt hat darf die Chassis natürlich behalten.
Späteste Vorstellung hier im Forum mit Aufbauplan der Box und Frequenzweichenschaltung ist der 1. April 2016. Kein Scherz!

eltipo
07.02.2016, 17:35
Wenn ich das Dingen Monitor nenne....

Gruß, Christoph

Hoi Christoph,

Ja, du.
[emoji6]

fosti
07.02.2016, 17:38
Wenn die 4 Paare noch nicht alle weg sind, mache ich gerne mit :prost:

Franky
07.02.2016, 17:41
Bitte PM mit Adresse

Du bist dann Nummer 3

Christoph Gebhard
07.02.2016, 17:48
Ja, du.
[emoji6]

Nein, auch die KT ;)

Franky
07.02.2016, 17:58
Es gibt Fragen nach Regularien

Antwort: macht was ihr wollt

Einzige Einschränkung: es darf nur das Chassis verwendet werden - also keine Subs oder andere Zusatzsysteme usw. Aktiv oder Passiv ist erlaubt.

tiefton
07.02.2016, 18:22
Finde ich prima, die Aktion.
Bitte einen eigenen Thread dafür!

pcmurx
07.02.2016, 18:23
Moin Franky,

ich würde auch gern etwas mit dem Coax machen.

Finde ich spannend, das Teil.

Gruß, Stefan

Kondensator
07.02.2016, 19:44
Hi Franky,
wenn es wirklich darum geht es besser zu machen als die K&T würde ich nur passiv erlauben. Sonst würde ich Acourate einsetzen und das wäre m.A.n. wohl etwas unfair.

Kaspie
07.02.2016, 19:47
Hallo Fabel

Das es für die immer älter werdenden Hasen da nicht mehr viel Neues geben kann ist somit doch klar; und den Nachwachsenden kann ich empfehlen sich vergangene Ausgaben zu besorgen und da zu schmökern (ist ja nicht schwer) da gibt es viele Antworten. Und sich halt zu trauen eigene Experimente zu veranstalten, am besten begleitet von Messen lernen. Und das dann im Forum mit der Welt zu teilen !

Ich bin jetzt etwas älter und mit Klang und Ton im Prinzip aufgewachsen. Allerdings habe ich 2006 mein Abo gekündigt.
der Grund dafür war, dass es nichts Neues gab. So ist es leider heute auch noch.
Klinger, elrad , Elektor und damals zu meiner Freude kam die K+T.
Bernd Timmermann hat dann seine HH rausgebracht. Hurra, ich habe mich gefreut. Zwischenzeitlich gab es die vier Hör-mal.
Interessant waren die Grundartikel, die ich damals nie verstanden habe.
Von Hanns.D. Pizonka habe ich vor einigen Jahren die ersten K+T zugeschickt bekommen. Warum? In den Foren habe ich das Thema Hornlautsprecher etwas beleuchtet. Jürgen Heinzerling, ich hatte kurzen Mailkontakt zu ihm, ist leider viel zu früh gestorben.
Damals hatte dere PC noch einen ganz anderen Stellenwert. Thiele und Schmall hatten erst ihre Vereinfachungen der Parameter veröffentlicht. Sie waren noch nicht ganz in die Öffentlchikeit geraten. Heute gelten sie als Erfinder der Lautsprecher und ohne die TSP geht gar nichts mehr.
PC hat das denken abgeschafft ( und das Hören ).
Ohne die Parameter und der PC geht nichts mehr, TSP eingehauen und elektronisch denken lassen. Das ist so ungefähr wie kochen aus der Tüte:rolleyes:

Zurück zu K+T. Was sie heute macht bzw anbietet ist leichte Kost.
Ab und zu kommen aber auch mal ein paar Hammer. Aber nur für ein kleines Klientel.Ich bin aber auch nicht die passende Kundschaft und deswegen unrelevant.
Ist die Zeitschrift in der Zeit schlechter geworden? Nein. Die Tütensuppe schmeckt aber langweilig.
Bratkartoffeln, Himmel und Erd, Stielmuß, Rübeneintopf,Hering... alles was lange verschmäht wurde, ist heute kaum zu bekommen.
Zurück zu den Wurzeln. Warum nicht alte Gerichte im neuen Gewand präsentieren. Klonwall, Celeste, Menhir....
An die ganz alten Konstruktionen hat sich bisher noch keiner getraut.Und hier liegt Potential.
Liegt aber leider auch an der Frauen. Die Mögen die großen Kisten nicht.
Nächste Ideengeber: Die Frauen!
Kein Lautsprecher, das im Wohnzimmer gestellt und verboten wird, Nippes drauf zu stellen.
Schaut mal in den Prospekten der 50 er nach. Die waren da schon wesentlich weiter.
Es fehlt einfach an Kreativität.
Meine Meinung

LG
Kay

eltipo
07.02.2016, 20:19
Hi Franky,
wenn es wirklich darum geht es besser zu machen als die K&T würde ich nur passiv erlauben. Sonst würde ich Acourate einsetzen und das wäre m.A.n. wohl etwas unfair.
Sehe ich ähnlich, der Reiz und die Kritik lagen doch im Passiven....?

Tobias
07.02.2016, 20:20
Hi Franky,
wenn es wirklich darum geht es besser zu machen als die K&T würde ich nur passiv erlauben. Sonst würde ich Acourate einsetzen und das wäre m.A.n. wohl etwas unfair.

Das denke ich auch.
Das ganze sollte rein passiv sein, evtl auch Röhrentauglich

Franky
07.02.2016, 20:24
Es sind jetzt die vier Teilnehmer gefunden die sich zuerst gemeldet haben.

Holly_65MKII
Christoph Gebhard
Fosti
pcmurx

die Anderen waren leider zu spät, trotzdem Danke für das Interesse.

Die Chassis gehen ende nächster Woche raus.

Gruß Frank

bee
07.02.2016, 20:24
Nein, auch die KT ;)

Ich glaube ja, die Bezeichnung haben sie gewählt weil sie die Kiste "mit Gewalt" so weit verkleinert haben daß sie auf's Mischpult gestellt werden kann. :D

Ich tendiere momentan eher dazu mich auf das zu freuen was da noch kommen kann. Für die nächste Ausgabe ist ja schon ein Konstrukt (Floormonitor?) mit dem 12er angekündigt. Auf Basis der vorgestellten 10er könnte man ein Derivat speziell für wandnahe Aufstellung erzeugen.

fosti
07.02.2016, 21:17
Es geht doch nicht darum K&T in die Pfanne zu hauen, sondern etwas aus dem vielversprechenden Chassis zu machen. Egal ob aktiv oder passiv. Und wer meint Acourate wäre das Allheilmittel ist eh auf dem Holzweg! Ich kann nicht gut passiv und Franky hat Aktivierungen erlaubt. Ich denke da liegt doch auch gerade der Reiz es so oder so zu machen und nicht nur passiv :prost:

EDIT: Ich werde meine Hypex AS2.100 nutzen. Die gibt es ja auch unter dem Label Monacor. Wer also einer Marke treu bleiben will, den könnte auch eine aktive Version interessieren, oder?

EDIT2: Mir hat die Argumentation von Christoph gefallen und ich werde wie mein Namensvetter auch die K&T neben der HH abonnieren.

Kondensator
07.02.2016, 21:45
Klar geht es nicht darum K&T in die Pfanne zu hauen. Ich dachte es geht mehr um die von Christoph Gebhard kritisierte Weichenschaltung in #91, worauf Franky in #92 aufforderte es besser zu machen und 4 Paar Chassis zur Verfügung stellt.
Unter den jetzt vorliegenden Bedingungen sind das Neuentwicklungen und für mich nicht mehr vergleichbar. Sorry, ich dachte es geht nur um die Weiche und nicht um den Rest.

fosti
07.02.2016, 21:48
Hi Tommes,

warum sollte man so restriktiv sein und sich auf die von der K&T gewählten Parameter beschränken. Wäre doch etwas zu sehr verschenktes Potenzial, oder?

Viele Grüße,
Christoph

holly65_MKII
07.02.2016, 22:01
Unter den jetzt vorliegenden Bedingungen sind das Neuentwicklungen und für mich nicht mehr vergleichbar. Sorry, ich dachte es geht nur um die Weiche und nicht um den Rest.
Sehe ich auch so und werde passiv und mit dem Gehäuse von K+T entwickeln.
Die Eckports schenke ich mir aber zugunsten eines Rohres.
Mit Sonofil werde ich auch nicht rummachen.....:D

Edith meint das ich nachträglich auch aktivieren kann. :)

LG

Karsten

juschmidt
07.02.2016, 22:02
Weiß eigentlich jemand, ob HB mitliest bzw im Bilde ist, was hier gerade angelaufen ist?

VG, JUS

eltipo
07.02.2016, 22:03
Spätestens Samstag wird er es wissen!
@Karsten: Find ich gut!

Franky
07.02.2016, 22:19
Wie gesagt ist es mir egal was ihr für Gehäuse baut. Je mehr Vielfalt umso besser.

Christoph Gebhard
08.02.2016, 08:08
Ich dachte es geht mehr um die von Christoph Gebhard kritisierte Weichenschaltung in #91, worauf Franky in #92 aufforderte es besser zu machen und 4 Paar Chassis zur Verfügung stellt.

In Post 91 habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ursprünglich ging es um die Bassabstimmung, siehe Post 18 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=173151&postcount=18), worauf die Weiche indirekt natürlich auch Einfluß hat.

Den Übergangsbereich zwischen Hoch- und Mitteltöner habe ich nicht kritisiert, sondern als "ganz gelungen" bezeichnet. Ich denke, so Koaxe sind aufgrund des Tiefenversatzes der beiden Antriebe passiv nicht ganz leicht abstimmbar. Die Laufzeitdifferenz sorgt oft für Phasenprobleme, die die KT mit dem Mischfilter (6/18dB) wohl umschifft hat.

Die Frage ob passiv oder aktiv habe ich mir anfangs gar nicht gestellt. Für mich war auch klar, dass die Herausforderung nur auf passiver Ebene liegen kann. Aktiv dürfte definitiv leichter sein.

Trotzdem stellt sich die Frage aktiv oder passiv nun mehr auch mir. Falls der Lautsprecher nur bei mir im Keller laufen soll, würde ich aktiv machen. Das ist nicht nur leichter umzusetzen, sondern auch besser anpassbar. Falls die Box transportabel, vorführ- oder nachbaubar sein soll, gehe ich den passiven Weg.
Die Gehäuse würden sich in beiden Versionen unterscheiden.
Hier stellt sich dann die Frage, welche Intention Franky mit seiner Aktion verfolgt.

Gruß, Christoph

fosti
08.02.2016, 08:43
...
EDIT: Ich werde meine Hypex AS2.100 nutzen. Die gibt es ja auch unter dem Label Monacor. Wer also einer Marke treu bleiben will, den könnte auch eine aktive Version interessieren, oder?....

Wenn ich den SP-310CX auf der Monacor Seite aufrufe, sieht man das AKB-210DSP direkt darunter...ich hatte mir da gedacht, weil ich die baugleichen AS2.100 habe etwas damit zu machen. Warum soll jetzt eine passive Abstimmung forciert werden? :prost:

HiFi-Selbstbau
08.02.2016, 08:58
Warum soll jetzt eine passive Abstimmung forciert werden?

Vielleicht weil hier die K&T Konstruktion kritisiert wurde und durch die Blume geschrieben wird das man es besser kann. Die K&T Version ist passiv, mit einem DSP Modul wie dem AKB-210DSP bekommt das jeder halbwegs gescheite DIY besser hin.

Passiv....... das WÄRE die Herausforderung die es anzunehmen gilt. Aktiv kann man dann immer noch on top anbieten.

fosti
08.02.2016, 09:07
Klar, man kann es sich auch schwer machen wenn es einfacher geht....(und vielleicht besser geht, was aber noch zu zeigen ist ;) )
Kann man sich doch nur fragen, warum die K&T sich nicht mal Aktivkonzepten annimmt wenn man
mit einem DSP Modul wie dem AKB-210DSP bekommt das jeder halbwegs gescheite DIY besser hin.
....könnte ja zur Qualitätssteigerung beitragen, oder?

Letztendlich zählen doch gute Lautsprecher und nicht wie groß die Herausforderung war diese abzustimmen...klar kann man sich auch zum Hobby machen.

EDIT: P.S. Ich kenne im DIY Bereich nur einen, der passive (!!!) Laufzeitglieder/Allpässe bewusst nutzt und nicht nur schräge Filterkombinationen "paart" ..Der Name fängt mit Fabian an...

Saarmichel
08.02.2016, 09:36
Moin,

also aktiv kann ja eigentlich jeder D... :rolleyes:

Passiv ist da wohl eher die Herausforderung.

Habe da so eine Idee.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=558&pictureid=25679

Mir ist schon bewusst, zwar Filter-technisch nicht ganz sauber, aber der Zweck heiligt die Mittel.

Wenns passt könnt man das Loch ein wenig anheben und die folgenden Resonanzen ein ebnen.

Wobei man sich grundsätzlich die Frage stellen muss, was diese Frequenzgangschweinereien eigentlich verursacht :confused:

Ich vermute mal, dass die schalldurchlässige Geweb-Dustcap dafür verantwortlich ist. Zuerst schwingt sie wohl gegenphasig und dann wieder in Phase. Deshalb das Loch und die darauf folgende Resonanz Überhöhung.

Anstatt das Problem Weichen-technisch anzugehen, sollte man wohl evtl. besser den Übeltäter "beseitigen".

Also einem geschenkten Gaul sieht man nicht ins Maul, wer von den Vieren schnippelt :engel:

Meine beiden IMG Stage Line SP-310CX habe ich ja aus eigener Tasche bezahlt. Da tut so ein Gewaltakt wohl verständlicher Weise eher weh.

Gruß.

Michael

Ps: Lt. Simu dürfte eine Hornreflex-Flachbox wie die "IKE", gut mit dem IMG Stage Line SP-310CX funktionieren.

Saarmichel
08.02.2016, 09:42
Hallo,

mal zurück zum eigentlichen Thema, der neuen K&T.

Den Omnes-Audio Tapped SW6.01 Sub finde ich ja wirklich hoch-interessant. Für so ein kleines Chassis ( 6" ) sehr laut und relativ tief-reichend und dabei noch ziemlich kompakt. :prost:

Gruß

Michael

fosti
08.02.2016, 09:52
Moin,

also aktiv kann ja eigentlich jeder D... :rolleyes:

......

Lasse ich mal so stehen :prost:

fosti
08.02.2016, 10:11
Moin,

also aktiv kann ja eigentlich jeder D... :rolleyes:

Passiv ist da wohl eher die Herausforderung.

Habe da so eine Idee.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=558&pictureid=25679

Mir ist schon bewusst, zwar Filter-technisch nicht ganz sauber, aber der Zweck heiligt die Mittel.

.....

Das sieht sehr professionell aus :D

Hier wurde eine professionelle passive Weichenentwicklung betrieben:
http://h-audio.de/shop/catalog/images/paf212bausatz.jpg
http://www.tools4music.de/uploads/tx_wmitt4marchiv/1225482045_%20104_106_Boxenbau_low.pdf
...und da bin ich mit meinen Aktivmodulen nicht so viel teurer, aber flexibler :engel:

Rotel_RA-980BX
08.02.2016, 10:19
Moin,

hier gibt es jetzt ( wie immer ) auch ein paar Infos,
für die jenigen die das Heft noch nicht haben:

http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_kut.htm

;)


MfG

Rotel

Saarmichel
08.02.2016, 10:35
Hallo,

wenn mal denn will, dann kann man die Filtergüte noch weiter erhöhen.

Das sieht dann so aus.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=558&pictureid=25680 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=558&pictureid=25680)

Man muss nur aufpassen, dass die Impedanz nicht zu sehr abrutscht. Die Phasendrehungen, die so ein Extrem-Filter mit sich bringt ist wegen des Treiberversatzes des Coax-Treibers, eh nicht von belang.

Nachher sollte so wie so das Ohr entscheiden. Manchmal liegt die Theorie-von der Praxis meilenweit entfernt- manchmal auch nicht.

Nur wer wagt gewinnt- oder auch nicht :devil:

Lehrbücher haben mich übrigens noch nie sonderlich interessiert :p

:ok: In diesem Sinne, Gruß.

Michael

Azrael
08.02.2016, 10:39
Nur mal kurz reingeschaut, um zu sagen, dass dieser kleine Contest wirklich eine sehr gute Idee ist. :ok:

Ich könnte sowas wohl nur aktiv hinbekommen, habe keine Erfahrung mit Passivweichen. Mit den vier Teilnehmern nehme ich es ohnehin nicht auf.....:eek::)

Viele Grüße,
Michael

nailhead
08.02.2016, 10:46
@Franky: Coole Sache! Find ich ne echte feine Aktion :danke:

@Michael: Leider kann AJHorn nicht zuverlässig im Mitteltonbereich simulieren. Bei einem 12" hört die (akustische) Gültigkeit schon bei wenigen hundert Hertz auf. Das kannst du ganz einfach überprüfen, indem du die Weiche von K&T mal in Ajhorn nachbaust - die Frequenzgänge werden sehr stark abweichen. Um relative Aussagen zu tätigen ist es natürlich durchaus nützlich.

Grüße

holly65_MKII
08.02.2016, 11:56
Moin,


Hallo,

mal zurück zum eigentlichen Thema, der neuen K&T.

Den Omnes-Audio Tapped SW6.01 Sub finde ich ja wirklich hoch-interessant. Für so ein kleines Chassis ( 6" ) sehr laut und relativ tief-reichend und dabei noch ziemlich kompakt. :prost:

Gruß

Michael
das Teilchen ist für ein späteres Projekt schon mal vorgemerkt!:)




Passiv....... das WÄRE die Herausforderung die es anzunehmen gilt. Aktiv kann man dann immer noch on top anbieten.
Genau so sehe ich das auch! :prost:



Wobei man sich grundsätzlich die Frage stellen muss, was diese Frequenzgangschweinereien eigentlich verursacht :confused:

Ich vermute mal, dass die schalldurchlässige Geweb-Dustcap dafür verantwortlich ist. Zuerst schwingt sie wohl gegenphasig und dann wieder in Phase. Deshalb das Loch und die darauf folgende Resonanz Überhöhung.

Anstatt das Problem Weichen-technisch anzugehen, sollte man wohl evtl. besser den Übeltäter "beseitigen".

Welche Frequenzgangschweinereien meinst du konkret?

LG

Karsten

Christoph Gebhard
08.02.2016, 12:44
Moin Karsten,


Welche Frequenzgangschweinereien meinst du konkret?

Er wird das Loch bei 1500 Hz meinen. K&T hat den Frequenzabfall dort für die Filterflanke genutzt und entsprechend tiefer getrennt.

Gruß, Christoph

fabel
08.02.2016, 15:18
Hey,

Zitat Fosti: "Das sieht sehr professionell aus :D"

@ Fosti; Das finde ich als Bemerkung, von Jemand der sich der auch mMn eigentlichen Herausforderung nicht stellt (die Probleme bei der Beschaltung so eines Chassis passiv zu lösen), allerdings etwas ääähm, hmm, räusper, unangebracht:dont_know: . Auch wenn ich die Intention, sich die eigene Mutlosigkeit etwas schön zureden, nachvollziehen kann:rolleyes:.

Warum? Weil, das was Michael da überlegt in meinen Augen eher clever als, wie angedeutet,´unprofessionell`ist.
Genau solch kleine, dreckige (und daher naturgemäß eben nicht ganz sauberen) Tricks bringen bei spielen mit passiven Weichen erst das gewisse Ewas. Gute passive Weichen sind, wenn die Ausgangslage etwas kompliziert ist, für mich die hohe Schule der gelungenen Kompromisse.

Und wenn Du schon - als mMn unpassendes Argument für angebliche Kostenvorteile von "Aktiv" beim SP-310 CX - auf ein Projekt hinweist, welches Du selber ja zugegebenermaßen wohl eher nicht auf die Reihe bekommen würdest, könnte Du auch gleich dahin linken wo all die Substanziellen Infos zu der tollen Arbeit von Fabian zu finden sind: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=63732

Gruß von einem anderem Fabian

fosti
08.02.2016, 17:15
Hallo zusammen,

da der einhellige Tenor hier ist, dass ich es mir mit der aktiven Lösung zu einfach machen würde, weil ja jeder D.... das mit DSP kann und ich hier am Ende auch nicht als Chassis-Schnorrer dastehen möchte trete ich zurück und gebe mein Chassis Paar frei an jemanden, der sich einer echten Herausfordrung in Form einer passiven Weichenentwicklung stellen möchte. Franky wird sicher noch wen auf der Bewerberliste gehabt haben.

Viele Grüße,
Christoph :prost:

holly65_MKII
08.02.2016, 18:03
Hi Christoph (fosti),

das finde ich sehr schade :( - Frank hat ausdrücklich gesagt das wir alle Freiheit mit dem Chassi / der Weiche haben.

Es gibt Fragen nach Regularien

Antwort: macht was ihr wollt

Einzige Einschränkung: es darf nur das Chassis verwendet werden - also keine Subs oder andere Zusatzsysteme usw. Aktiv oder Passiv ist erlaubt.

Wie gesagt ist es mir egal was ihr für Gehäuse baut. Je mehr Vielfalt umso besser.
Da kann dir imho Niemand irgendwas vorwerfen wenn du aktiv entwickelst.:prost:

Hi Christoph (Christoph Gebhard),
Danke.:prost:

LG

Karsten

fosti
08.02.2016, 18:15
Hallo Karsten,

ja, Frank hat ausdrücklich gesagt, dass es ihm egal ist, ob aktiv oder passiv. Aber die Meinungen hier sagen etwas anderes. Hätte ich auch gerne zu Battle nach Hannover für Interessierte mitgebracht.

BTW Hannover: meinst Du es besteht Interesse, dass ich nzum Battle den Elefanten RL901K mitbringe? Kannst ja Alexander mal fragen und ich frage Olli (hoschibill) noch mal. Bei einem der letzten Battles hatte man ja die Nada als Referenz genommen.

Viele Grüße,
Christoph

fabel
08.02.2016, 18:35
Hey,

" Aber die Meinungen hier sagen etwas anderes. "

Mensch Fosti: viel Gegenwind = viel Frisur :eek:

Stell Dich doch dem Sturm - auch wenn ich jetzt etwas Schitzo rüberkomme :o - man könnte ja auch argumentieren das es gerade spannend ist wenn Einer zeigt wie gut es Aktiv werden kann. (Weil das wird ziemlich wahrscheinlich besser, das will hier wohl kaum einer bestreiten).

Frank (bzw. Monacor) sollte das doch eher freuen - wer es ernst meint muss sich dann noch auf jeden Fall nen paar Module zulegen ... :engel:.

G F

tiefton
08.02.2016, 18:55
BTW Hannover: meinst Du es besteht Interesse, dass ich nzum Battle den Elefanten RL901K mitbringe? Kannst ja Alexander mal fragen und ich frage Olli (hoschibill) noch mal. Bei einem der letzten Battles hatte man ja die Nada als Referenz genommen.

Viele Grüße,
Christoph


Hallo Christoph,

du verwechselst da etwas... :bye:
Bei den Battles gibt es keine Referenz, kein Ranking, keine Jury , keine Preise- nur einen haufen positiv bekloppter die sich zu einem Motto LS bauen und anhören.

Das was Du meinst ist der Contest und der steht unter einem Vergleichen-Nach-Ohre-der-Jury Prinzip

fosti
08.02.2016, 19:20
Hey,

" Aber die Meinungen hier sagen etwas anderes. "

Mensch Fosti: viel Gegenwind = viel Frisur :eek:

Stell Dich doch dem Sturm - auch wenn ich jetzt etwas Schitzo rüberkomme :o - man könnte ja auch argumentieren das es gerade spannend ist wenn Einer zeigt wie gut es Aktiv werden kann. (Weil das wird ziemlich wahrscheinlich besser, das will hier wohl kaum einer bestreiten).

Frank (bzw. Monacor) sollte das doch eher freuen - wer es ernst meint muss sich dann noch auf jeden Fall nen paar Module zulegen ... :engel:.

G F

Danke Fabian,

ich würde das auch gerne machen (Gehäuse hätte ich schon welche :D) Franky hat sich auch noch nicht gemeldet wg. meines Rückzugs. Er soll entscheiden.

@Thomas: Danke fürs Aufklären. Ist meine erste Teilnahme an einem Forenevent ;)

Viele Grüße,
Christoph

holly65_MKII
08.02.2016, 21:04
Hi Christoph,


Aber die Meinungen hier sagen etwas anderes.

das ist in Foren und speziell bei uns HiFi DIY Bekloppten doch ganz normal.....10 Leute haben 12 verschiedene Meinungen.:D
Zieh dein Ding durch !!!:prost:


BTW Hannover: meinst Du es besteht Interesse, dass ich nzum Battle den Elefanten RL901K mitbringe?.......

Frag dazu am besten Olli - der IGDH ist Veranstalter.:)
Thomas hat die Art der Veranstaltung ja schon auf den Punkt gebracht.:prost:

LG

Karsten

derBert
08.02.2016, 22:05
Hier ist noch ein Lesender und ab und zu Bauender, der keine Ahnung von Entwicklung hat.
Das Editorial macht schon Freude auf den Rest. Mich als Endkunden interessiert es schlichtweg nicht, wenn der Anbieter Probleme mit seinen Geschäftspartnern hat. In Ermangelung eines Drehers kenne ich nicht mal die LP, ich hatte eigentlich auch eine KT gekauft.
Im Heft zwei Eigenentwicklungen, da bleibt für jeden Redakteur eine übrig, das ist überschaubar.
Wie immer sind die getesteten Bausätze super duper, die Eigenentwicklungen haben Grenzen und die Leserprojekte ernten auch Kritik. Ich wünsche mir Kritik an allen, das erspart Enttäuschungen und macht glaubwürdiger.
Wavecor- Boxen werde ich mir sicher nicht bauen. Ich lese auch noch die andere Zeitung und bin vorsichtig gesagt etwas übersättigt mit LS- Tests und Bauvorschlägen der Marke (nur Gefühl, keine Wertung).
Neben den Fernseher stelle ich einfach ganz normale Boxen, die Quäker im TV werden notfalls einfach entfernt, also kein Bedarf.
Den Koax würde ich gerne mal hören, am besten im Vergleich zur Cosamo.
Äußerst interessant das Tapped Horn. Klein, lautstark und billig. Und da schließt sich auch der Kreis zum Editorial: Schwupps gibt es frei verfügbar auch schon eine Kopie des Volvotreters zu sehen, anders bemaßt und den Treiber gerade eingezeichnet, das 38 Hz Horn!
Und besonders perfide: Er hat sein PDF auf 2008 zurückdatiert!
Ganz hinten im Kopf läuft ein Film, in dem aus einem Schwedenpanzer mit schweizer Nummernschild ein kleiner hutzeliger Eidgenosse mit Bart steigt, den HB am Ärmel zupft und fragt: "Wer hats erfunden?". Und nein, das hat nichts mit meinen Vorstellungen vom Volvotreter zu tun.
Sicherlich ist das ja zwischen Entwickler und BPA abgesprochen, eine anerkennende Erwähnung wäre aber nett gewesen.
Wie sicherlich vielen Kritikern hier liegt mir die die KT am Herzen und wie man sieht, habe ich sie ja auch gekauft.
In der Hoffnung, das sich die Kritik auch jemand zu Herzen nimmt:
Bert

herr_der_ringe
09.02.2016, 00:00
Und besonders perfide: Er hat sein PDF auf 2008 zurückdatiert! junge, du scheinst keinen blassen schimmer darüber zu haben, wieviele jahre diese pdf schon online ist... :schnarch:

derBert
09.02.2016, 13:31
Sorry, da hab ich wohl vergessen, mit Satire an/aus zu arbeiten.
Es ist meines Erachtens auch nicht ein TH, sondern genau das Horn vom Volvotreter mit den oben genannten Änderungen in der Zeichnung.
Danke für die links zur Literatur- da gibt es wieder Lesestoff!
Bert

BLUE PLANET ACOUSTIC
09.02.2016, 16:06
Hi...

Sicherlich ist das ja zwischen Entwickler und BPA abgesprochen, eine anerkennende Erwähnung wäre aber nett gewesen.
Immer verwirrend das mit dem "wer hats zuerst gehabt":
Lautsprechertechnik ist eine abgeschlossene Wissenschaft.
Das muss man erst mal wirken lassen...
Alle Vorschläge sind irgendwo schon mal aufgetaucht...

Das Horn ist ein Kundenprojekt... Nicht von uns.
Es fehlt der Hinweis zu: www.speakercase.de
Wir liefern nur das hervorragende Chassis :D:D

DSP Weichen:
Wer meint das ist für Dumme, der soll bitte Biquad Filter nehmen.
Ein wenig anspruchsvoller sind dann die FIR Filter.
Da kann sich der geübte DIY Bastler austoben.
Keine Satire: für mich ist das eindeutig ein Vorteil vom Selbstbau.
... zumal Chassis wie dem Monacor Coax ein Hochpass gegen zu tiefe Frequenzen gut tun könnte.

Cheers,
Nick

derBert
09.02.2016, 22:45
Jetzt muß ich doch noch mal und dann ist aber Schluß von meiner Seite.
Nach dem heftigen Editorial landete ich schnell beim Horn. Die letzten grauen Zellen führten mich zu http://volvotreter.de/downloads/TangBand_W6-1139SC_38Hz_TH_Rev_1.pdf. "alles schon mal dagewesen"?- ja, millimetergenau (den zweiten Teiler halte ich für einen Druckfehler wohl eher bei KT), "Interpretation"?- ja, immerhin ein anderer Treiber. Das Konstrukt lebt mE im wesentlichen von der Schallführung und die hat ja wohl der oben Genannte ausgetüftelt und gefaltet. Falls ich irre, so klärt mich bitte auf.
Das Ganze sollte bloß mal zeigen, wie schnell es gehen kann ...
Irgendwie finde ich das Horn bei SC nicht. Wenn es unter "Kundenprojekt" stehen würde, hätte ich nicht mal einen Grund zum meckern ...
Bert, der es jetzt erst mal wirken lässt

Volvotreter
14.02.2016, 20:24
Hallo zusammen,
beim Studium der K&T 2/16 staunte ich in der Tat nicht schlecht, dass sich der „Hornsub“ als das von mir in 2008 entwickelte 38Hz Tapped-Horn herausstellte. Dass es sich bei dem Horn um eine Kopie meiner Entwicklung handelt ist nicht zu verleugnen: Die Maße entsprechen 1:1 meinem Plan. Kann ja gerne jeder selbst nachsehen. Forenmitglied „derBert“ hat den Link zu meinen Plan ja oben bereits gepostet.

Das man dann aber noch die Unverfrorenheit besitzt, am Ende „(c) Niklas Bauer“ bzw. „Design and Development by Thorsten Fischer“ drunter zu schreiben empfinde ich als sehr dreist und zugleich auch peinlich für die Verantwortlichen. Insbesondere auch, weil ich auf meiner Download-Seite ausdrücklich darauf hinweise, dass meine Pläne nicht zur kommerziellen Nutzung freigegeben sind!

Für’s Protokoll: Ich bin zu keiner Zeit gefragt worden, ob ich einer Verwendung meines Plans in einem Händlerbausatz oder im Artikel eines Magazins zustimmen würde.

Offensichtlich setzt man sich aber über Hinweise und moralischen Bedenken hinweg – wie so oft heutzutage, wenn es um Ansehen und/oder Geld geht. An sich habe ja nichts dagegen, wenn einer für private Zwecke meine Entwicklungen nachbaut und daran seine Freude hat. Sich aber in einem kommerziellem Rahmen mit den Federn anderer zu schmücken – muss das denn sein? Sicher nicht, zumal fragen ja bekanntlich nichts kostet, und ich mit einer Erwähnung im Artikel/im Bausatz zufrieden gewesen wäre. Als ich zu guter Letzt in diesem Kontext dann aber noch das zackige Editorial (http://presseundbuch.de/dateien_oeffentlich/leseproben/1/5/leseprobe_KlangTon_2_2016.pdf)in der gleichen Ausgabe der K&T gelesen hatte, verschlug es mir dann doch noch den Atem…

Dennoch denke ich an das Positive hier in der HiFi Community und hoffe zumindest darauf, dass die Verantwortlichen (K&T Chefredakteur Holger Barske und Nicklas Bauer von Blue Planet Acoustic) die Sache hier bzw. in der nächsten K&T noch „gerade zieht“ und sich nicht einfach nur rausreden.

Einerseits würde das nichts kosten, aber viel wichtiger, es würde dem Ansehen der o.g. sicher zu Gute kommen und insbesondere auch zeigen, dass die Aussagen aus dem Editorial tatsächlich ernst gemeint sind und auch gelebt werden.

Schönen Abend…

schrottie
14.02.2016, 20:50
Oha. Die Kombination aus dem Nutzen der Pläne und dem Editorial finde ich auch... unglücklich.

Eggger
15.02.2016, 00:23
„(c) Niklas Bauer“ bzw. „Design and Development by Thorsten Fischer“


Traurig Leute :thumbdown:
1:1 Kopiert und den eigenen Namen darunter schreiben (lassen)

Wer hat s verbockt?

Kripston
15.02.2016, 08:41
Hallo,
so unglücklich ich die Tapped Horn Geschichte ebenfalls empfinde, sollte man doch nicht übersehen, dass der Artikel als Händlerbausatz von "Blue Planet Acoustic" deklariert ist.
Somit wäre aber nicht K+T der Plagiator....

Gruß
Peter Krips

Dorian
15.02.2016, 12:10
Hallo,

ich würde auch denken, das HB oder die K&T da nichts dafür können.
Sie können in der Praxis auch unmöglich jeden Bauplan im Netz suchen und vergleichen.

Der Erbauer sollte aber wissen, wo der Plan her ist...

VG
Michael

holly65_MKII
15.02.2016, 12:14
Moin,


Hallo,
so unglücklich ich die Tapped Horn Geschichte ebenfalls empfinde, sollte man doch nicht übersehen, dass der Artikel als Händlerbausatz von "Blue Planet Acoustic" deklariert ist.
Somit wäre aber nicht K+T der Plagiator....

Gruß
Peter Krips
ich sehe das etwas anders und zitiere mal von hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Presserecht

Die Anforderungen an die Sorgfalt sind umso höher, je stärker durch die Berichterstattung möglicherweise in Rechte Dritter eingegriffen wird.Das ist ähnlich nicht zum Ersten mal passiert wobei ich da kein Problem mit habe......ich lerne daraus.;)
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-738.html

Im Zusammenhang mit dem Editoral finde ich es ....naja zumindest schwierig.....wer im Glashaus sitzt....

LG

Karsten

BLUE PLANET ACOUSTIC
16.02.2016, 09:42
Hallo Volvotreter,

Das man dann aber noch die Unverfrorenheit besitzt, am Ende „(c) Niklas Bauer“ bzw. „Design and Development by Thorsten Fischer“ drunter zu schreiben empfinde ich als sehr dreist und zugleich auch peinlich für die Verantwortlichen.

Diese Aussage ist unwahr.

Unter dem Plan des Horns steht nichts von alledem.
Der Text steht bei der blue start...
Ich habe beide Pläne vorliegen sowie die Klang und Ton.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass hier alles auf die Waagschale gelegt wird.

Das einzige unglückliche ist, dass es nicht als Kundenprojekt gekennzeichnet ist. Das kann aber gerne nachgeholt werden.

Ich werde dieses Projekt als Kundenprojekt deklarieren und ein eigenen Plan für den Treiber aufgrund eigener Berechnungen erstellen.

Cheers,
Nick

Joern
16.02.2016, 10:00
Ich habe manchmal den Eindruck, dass hier alles auf die Waagschale gelegt wird.
Moin Nick

vielleicht ist da was wahres dran.

Hier denke ich, kommen mehrere Dinge zusammen....

Insbesondere ein Editorial, bei dem man durchaus auch den Eindruck bekommen könnte, das jeder Leser und Internetnutzer unter den Generalverdacht des geistigen Diebstahls gestellt wird.

Die Intention des Schreibers (Redakteurs) war möglicherweise eine andere oder gegen andere gerichtet - mag ja sein.
Wenn dann gerade in dem Heft, in dem so etwas manifestiert wird, eigene Fehler in Bezug auf sorgsamen Umgang gerade mit dem angeprangerten Thema passieren, dann kommt das weniger gut. Und führt halt zu Re-Aktionen.

In einem Medium, in dem wir eh "anders" kommunizieren als wir es möglicherweise "face-to-face" tun würden.

LarsNL
16.02.2016, 10:11
Ich möchte hier ja keinem auf die Füsse treten, aber wäre es nicht normal, den Entwickler ERST nach seiner Zustimmung zu fragen, statt den nicht kommerziell freigegebenen Bauplan mehr oder weniger unter eigenem Namen zu veröffentlichen (der Eindruck entsteht beim unbedarften Leser) und dann hinterher - quasi nachdem man "erwischt" worden ist, die Kennzeichnung als Kundenprojekt anzubieten...?

Wirkt für mich als würde hier das Pferd von hinten aufgezäumt...

Just my 2 cents... :prost:

Grasso
16.02.2016, 22:20
Wenn Klang und Ton so eine seltsam geladene und ventilierte Konstruktion vorstellen will, dann sollte Volvotreter als Konstrukteur herangezogen werden. Und wenn er ja sagt, dann sollte auch etwas über den Hintergrund herüberkommen: Was sind da für physikalische Vorgänge am Werk und wer hat sie zuerst für den Lautsprecherbau nutzbar gemacht? Keine Doktorarbeit aber ein bischen Recherche.

Franky
17.02.2016, 08:26
Hier kann man ein wenig zum Thema tapped Horn lesen.

da sind auch Links zu alten Systemen von Jensen und JBL.

http://www.cowanaudio.com/th.html

hier was von 1959

http://www.wisdomaudio.com/pdfs/TappenTransflex10305.pdf

naumi
17.02.2016, 09:01
Hallo,

wegen dem tapped Horn hatten wir hier, im Thema schon eine interessante Unterhaltung.
Das wurde aber nach hier :
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=12688

ausgelagert.

Falls ihr mal durchstöbern wollt, es sind nur die ersten beiden Seiten

Kaspie
17.02.2016, 14:03
Hallo Naumi,
ich möchte hier Franky aber trotzdem danken.
Danke Franky:)
Wie man an den " kleinen" Formeln ersehen kann ( ich verstehe nichts davon!:eek:), war damals doch nicht so alles Try & error?
Und damals hatten sie einen Rechenschieber.

LG
Kay

naumi
17.02.2016, 14:20
Hallo Kaspie,

natürlich danke ich Franky auch, ich freue mich doch genauso wenn ich Grundlagen bekomme, die ich noch nicht kenne!
Das die Ingenieure damals mit dem Rechenschieber solche Konstruktionen erschaffen haben, beeindruckt mich auch immer wieder.

Aber erst durch die Simulationssoftware sind solche Konstruktionen für uns Hobbybastler interessant geworden.

Kaspie
17.02.2016, 15:23
Hallo Naumi,

Aber erst durch die Simulationssoftware sind solche Konstruktionen für uns Hobbybastler interessant geworden.
Ohne Zweifel.
Die Simulationsprogramme basieren auf die vereinfachten Formeln der Herren Thiele und Small, auf deren Basis diese Programme basieren.
Ich habe noch ein altes Buch, in der ein Basic Programm abgeschrieben werden konnte
Was mich interessieren würde:
Wie würden sich das Volumen unterscheiden, die mit TSP berechnet wurden und mit der "uralt" Variante?

LG
Kay

naumi
17.02.2016, 15:54
Was mich interessieren würde:
Wie würden sich das Volumen unterscheiden, die mit TSP berechnet wurden und mit der "uralt" Variante? Du meinst bevor T / S die Parameter als Wechselwirkung zwischen Chassis und Gehäusen vorstellten?

Eigentlich mussten die etliche unterschiedliche Kisten bauen und dann ausmessen.
Vielleicht gab es auch so Wege, die z.B. hier

http://www.hornlautsprecher.de/kapitel201.htm

beschrieben sind.

Kaspie
17.02.2016, 17:07
Jörn,

das erklärt aber nicht, warum das 612 Kabinet funktioniert?
Dieses Gehäuse wurde unter verschiedenen Labels und Namen eingesetzt.
Lansing, Altec-Lansing, JBL, Jensen........
Berühmt war es als Iconic oder für dem 38 er Koax als Studiomonitor.

Thomas,
Deinen Link lese ich mir durch .
Ich glaube aber, dass hier begonnen wurde, die Kinolautsprecher etwas kleiner darzustellen.
Als Beispiel beziehe ich mich auf einen Katalog von 1942

http://www.lansingheritage.org/html/altec/catalogs/1942.htm
Recht interessant sind auch folgende, spätere Brochüren
http://www.lansingheritage.org/html/altec/catalogs/1943.htm


Hier sind sogar Messungen enthalten!
http://www.lansingheritage.org/html/altec/catalogs/1945-duplex.htm

LG
Kay

Kaspie
17.02.2016, 18:23
Hallo Jörn,
das 614 oder K+T Celeste war das kleinere Gehäuse mit ca 90 L für den 12"er Koax 601 oder 12" 414.
Das Iconic, 612 usw hatte um die 200 L.
Für heutige moderne Chassis recht viel Volumen. Hier einen Adäquates Chassis zu finden ist nicht so ganz einfach.
Hier setzt dann die Suche mit TSP und Simprog an, wenn man auf "Bass" gehen möchte.

LG
Kay

naumi
18.02.2016, 09:40
Hallo Jörn,

für mich ist die " Resonanz Theorie" Quark.
Damit wollte ich Kaspie nur zeigen, wie es auch ohne TSP geht.
Aber er ist ja sofort wieder auf Kinolautsprecher von 1942 gedriftet, obwohl davon überhaupt nichts auf der Resonanzseite steht.

Kaspie
18.02.2016, 12:09
Hallo Naumi,

Aber er ist ja sofort wieder auf Kinolautsprecher von 1942 gedriftet, obwohl davon überhaupt nichts auf der Resonanzseite steht.
Der Übergang von offenen Schallwänden zur ventilierten Box ist Dir aufgefallen? Die Resonanztheorie ist eine Theorie.

Scheibenwelt..... Dort funktioniert alles mit Magie.
Genau so ist es. :)

Obwohl, neulich wurde dort die Dampflok eingeführt
So wird es sein? Diese Lock sitzt aber auf recht geraden Schienen und hat wenig mit einem Schiff zu tun:rolleyes:
Jörn, Dein Erklärungsversuch....

Ich denke, früher wurden viele Chassis anders konzipiert, starke Magnete, leichte Membranen und harte Aufhängung.
Da war es leichter, "Universalgehäuse" zu entwerfen, die mit vielen Chassis ad hoc ein 90%- Ergebnis lieferten.
Pareto lässt grüssen 😎.... hatte da schon mehr Inhalt:shock:

Dein Namensvetter baut sich wohl eine 753 auf.

Gallileo war ein Ketzer und Pippi aht gesungen

Zwei mal drei macht vier,widewidewitt und drei macht neune,ich mach mir die Welt,widewide wie sie mir gefällt.Naumi,
die Resonanztheorie ist vor ca. 12 Jahre im Audiotreff durchdiskutiert worden. Da ging es darum, welches Volumen für den Saba GC gut war. Ganz so abwägig fand ich diese Vorgehensweise nicht , entsprach aber nicht der Meinen.
Ob sie jetzt für dich "Quark" ist kann ich akzeptieren. Aber ob es jetzt dadurch einen "allgemeinheitsanspruch" hat weis ich nicht.


LG
Kay

Kaspie
18.02.2016, 12:38
Ja,
ich muss unbedingt mein Avatar ändern.
Bin noch am überlegen, ob ich die "Scheibenwelt" nehme oder den "scheinheiligen Saukopf"
War jetzt o.t.:engel:

Kay

Kaspie
18.02.2016, 18:04
Nö,
meine Avatare habe ich mir verdient:p
Bleib entspannt. Ich bin es auch :D

Grüzze
Kay

Kripston
19.02.2016, 09:00
Hallo,

vielleicht liegt hierin:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=29409&postID=39#39

das Geheimnis begründet, warum Einige so auf antike Lautsprecher abfahren ?

Gruß
Peter Krips

Swansteini
19.02.2016, 09:12
Du Schelm...;). Du meinst damit würde die ganze Diskussion eine "logische Komponente" kriegen?
So...Kombo Ente...?!

Cheers Swany.

juschmidt
19.02.2016, 10:37
Sehr interessant,

sonst immer den Messtechnikfreak heraushängen und jetzt und hier unvalidierte Äußerungen aus dem blauen Blubberforum anführen.
Watt denn nu?

Wer möchte, kann gerne vorbeikommen und eine 4425 messen!

Und was spricht eigentlich dagegen, die damals mit diesen Lautsprechern abgemischte Aufnahmen heute auch mit gleichartigen Lautsprechern anzuhören?
Mit neumodischen (nur weil Du von "Antik" redest) zu Tode linearisierten Luftpumpen wird man wohl ein anderes Hörerlebnis haben.
Aber das kommt natürlich ganz auf die Ansprüche an, bei mir müssen sich kleine Kringel auf der Kaffeeoberfläche bilden, wenn der Drummer auf die Snare drischt.:D

VG, JUS



Hallo,

vielleicht liegt hierin:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=29409&postID=39#39

das Geheimnis begründet, warum Einige so auf antike Lautsprecher abfahren ?

Gruß
Peter Krips

Swansteini
19.02.2016, 12:05
Denk ich auch, irgendwie fällt mir immer dabei ein, das in Ami-Land wie viele millionen Leute einen 20 und mehr Liter Wagen fahren und auch alle von sich denken, wao alles richtig gemacht! Tjoa nur eben halt nich....ich mein nur weil viele viele viele Leute gute Musik irgendwann einmal sie auf schlechten oder schlecht abgestimmten Boxen gehört haben, haben sie noch lange nicht den Gral gefunden sondern, im Gegenteil sollte man doch wie ich schon in dem anderen leider ausgearteten Thread versucht habe an zu bringen, eigentlich immer mal wieder offen für neues sein. Dazu gehören die "alten" genauso zu wie die "neuen".
Und ja deine original Aufnahme von Muddy Waters von 51 klingt auf deinen neuen Boxen anders...weil vielleicht besser aufeglöst, weil Sinnvoller kunstruiert...muss dir nich gefallen aber thats Life ;-).
Deswegen muss und sollte man aber vielleicht hier nicht jeden Post auf den sinnlosen Vergleich von alt und neu reduzieren!

Swany.

juschmidt
19.02.2016, 12:40
Musikhören ist eine rein subjektive Sache - deshalb beteilige ich mich auch nicht an irgendwelchen "Befindlichkeitsdiskussionen".

Und ja. messen ist sehr sinnvoll, kannn aber nicht alles erklären, siehe erster Satz.

Und ja, ich akzeptiere jedermanns Argumentation, so lange sie nicht in penetranten Belehrungen ausartet oder in Beton gegossen ist.

Und ja, ich fahr mit Amis durch die Gegend :D...seit Jahren mit Autogas und fahr dadurch konkurrenzlos billig, sauber und mit viel Spass.


Ciao, JUS