PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starke Erschütterung



slow777
07.02.2016, 16:06
Mir ist meine 1,70m Schallwand letztens umgefallen. Bamm voll auf die front mit nem lauten Knall.
Seid dem, und das fiel mir erst gar nicht wirklich auf, war ich nicht mehr so angetan vom Klang.
Jetzt hab ich mal den LS genauer unter die Lupe genommen und sehe mit ertaunen das sich die Bässe nicht bewegen. Kommt aber klang raus. Alle kabel geprüft usw und mir keinen Reim drauf bilden können was da genau nun kaputt ist bzw wo der fehler liegt.

Auch die Mitten klingen nicht mehr so perfekt wie vorher.

Nun kam mir nur eine Idee:
Die starke Erschütterung hat die Magneten entmagnetisiert.

Im Netz finde ich dazu auch was.

Bin mir nicht 100% sicher aber könnte sein.

Vieleicht ist diese Info ja für den ein oder anderen ja hilfreich.

3eepoint
07.02.2016, 16:11
Mal elektrisch/Akustisch durchgemessen? Um einen Magneten zu entmagnetisieren muss man schon ÜBEL drauf hauen und das zu schaffen ohne das er zerstört wird ist ne Gradwanderung.

Franky
07.02.2016, 16:13
Wahrscheinlich haben sich die Körbe verformt und nun hängen die Schwingspulen im Luftspalt fest.

"Vielleicht hilft da hinfallen lassen in die andere Richtung"

Nicht ganz ernst gemeint - aber ich würde es probieren. Mehr wie kaputt geht sowieso nicht. Dabei natürlich Material unterlegen damit die nicht auf die Magnete knallen.

Audiovirus
07.02.2016, 16:15
Es könnte sich der Magnet gelöst haben, bitte kontrollieren, geht nicht ganz einfach, vielleicht drehversuch am Magneten.
Die Schwingspule könnte sich verformt haben (die Frage wodurch), ebenso der Korb (Guss oder Stahl?).


SG Claus

hoschibill
07.02.2016, 20:53
Moinsen :)
Was sind denn für Chassis verbaut?

LG
Olli

slow777
07.02.2016, 21:24
Sind Greencones. Hab einen Bass ausgetauscht da er auch nen Riss in der Sicke ab bekommen hat. Dann mal Batterie an alle. Bewegten sich. Anschliessend halbe Stunde Techno laufen. Jetzt is wieder jut denke ich. Aber bei GC ist es eh Stimmungsabhängig. Wenn ich schlecht drauf bin, klingen die LS auch schlecht : )
Danke für eure Tipps. Werde die Tage mal alle durch messen.

Bizarre
07.02.2016, 22:12
Hmm,
shit happens. Neulich ist mir ne Box beim Messen aus 1m Höhe runtergefallen, Schallwand kpl. rausgebrochen, bei der Weiche ( noch lose drin) hats ne Glockenkernspule teilweise zerböselt.

Konnte die aber mit Geduld und Spucke (= Sekundenkleber) noch retten.

Weder mess noch hörbar irgendwelche Folgen....