PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moin Moin (Vorstellung)



rondramir
10.02.2016, 15:12
Ein herzliches Moin Moin aus dem Bremer Raum,

möchte mich hiermit vorstellen!
Ich heiße Michael, werde in Kürze 56 Lanze jung, bin Frührentner und habe trotzdem im Moment wenig Zeit für meine Hobbys.
Mein Hobby war seit ich 10 oder 12 war u. a. Elektronik in jeder Form.
Anfang der 80er Jahre habe ich beim Trachtenverein (Bundeswehr) eine Ausbildung zum FmWeitverkMechMstr (Fernmeldeweitverkehrsmechanikermeister) gemacht und war bis Anfang der 90er in einer NATO-Station eingesetzt. Die Ausbildung umfaßte, oh Freude, hauptsächlich Röhrentechnik. Diese Leidenschaft für Elektronik (und speziell Röhren) hatte mir mein leider viel zu früh verstorbener Vater vermittelt.
Anfang 2000 habe ich für eine Firma als Technischer Einkäufer in Sachen Elektronik gearbeitet (wir haben u.a. Hardware für Enercon geliefert).
Durch berufliche und private Vorkommnisse blieb leider dieses Hobby ab Mitte der 90er auf der Strecke (außer zwischendurch habe ich mal "nebenbei" einen Röhrenverstärker nach ELV RV100 mit 2xEL34 in Ultralinearschaltung gebaut, der auch wirklich schon sahnemäßig vom Klang daher kam, aber leider in 2013 die Flügel streckte. Im Dezember 2015 habe ich dann endlich die erste banale Ursache, nämlich eine Sicherung gewechselt, aber der Ruhestrom läßt sich nicht mehr vernünftig regeln, so das er brummt. Werde mal beizeiten die Röhren wechseln.
Jedenfalls hat es mich wieder richtig erwischt, ich versuche nach langer Abstinenz wieder meine Röhren- und Elektronikleidenschaft aufblühen zu lassen.
Objekte für die Zukunft sind natürlich die Röhrenendstufe wieder richtig zum Laufen zu bringen und klanglich zu pimpen. Dann will ich meine Grundig MXV 100 Vorstufe durch eine selbstgebaute Röhrenvorstufe nach Aikido ersetzen. Der Grundig hat zwar super Werte, klingt eigentlich auch wenig selbst (also sehr klangneutral), aber ist nicht das, was ich mir so vorstelle. Dann hjabe ich noch einen Technics SL-Plattendreher mit Tangentialtonarm eingemottet, der auf Wiederbelebung wartet, sowie ein Tapedeck mit DBX, auch eingemottet. Ein uralter Pioneer steckt auch noch im Karton un wartet auf die Dinge, die da kommen. Der soll mal durch einen Eigenbau ersetz werden, der den Namen Highend auch verdient.
Bis jetzt habe ich noch einen Denon AVR-2106 als Kinoverstärker, einen Denon DCD1420, DMP-BD80 als Bluray, dazu eine Teufel System 5 THX Select 2 nur für Surroundklang (im Stereobetrieb klingt das -sorry- wie ein Sack Nüsse) im Einsatz für Kinofeeling.
An der Röhre hatte ich früher die großen Magnatboxen (komm nicht mehr auf den Namen, Stückpreis 2500.-- Dm, irgendwas mit Magnat 8 oder so). Das war wirklich gut. Durch Umzug konnte ich sie nicht mehr stellen und habe mir dann die winzigen, aber wirklich guten KEF LS50 zugelegt und auch noch nicht bereut, sie gekauft zu haben. Den Verkauf der Magnats habe ich allerdings schon schmerzlich bereut, obwohl sie bei meinem Kumpel in guten Händen sind. Nun ist unser Mieter ausgezogen und ich gehe in die viel größere Wohnunh rein, wa jetzt viel mehr Spielraum eröffnet... :))))). KEF Standboxen (900er hab ich schon gehört) nehmen irgendwann Einzug. :)))))

Das war´s soweit zu meiner Person; beruflich war ich bis zum Einsetzen meiner Krankheit selbständig als Karosserie- und Fahrzeugbauermeister im LandRover und Custombikebau tätig. Dieser Leidenschaft fröne ich für mich alleine noch in meiner gut ausgestatteten Werkstatt.
Z.Zt. sind Boxenständer für meine KEF im Bau befindlich (ich werde berichten)

Das war´s dann nun wirklich. Ich freue mich auf Input von Euch und hoffe, auch was geben zu können...

Michael

ADMIN_Olli
13.02.2016, 08:05
Hallo Michael :)
Willkommen in unserem schönen Forum.

Elektronikbastler sind bei uns nicht sooooo häufig. Daher freuen wir uns über die Verstärkung. Bin schon gespannt, was Du uns hier an Anodenspannung um die Ohren haust ;).

Damit Du hier mitmischen kannst, schalte ich Dich jetzt frei. Viel Spaß.

LG
Olli