PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuankömmling



mikre
16.02.2016, 13:08
Hallo zusammen,
ich will jetzt gerade anfangen, mir meine ersten Lautsprecherboxen selber zu bauen. Meine ersten Versuche werden dabei die Ice Box und auch die Quintet sein. Die notwendigen Einzelteile habe ich mir bereits bestellt und das Holz für die Ice Box liegt, fertig vom Baumarkt geschnitten, bereit. Ein bisschen Sorgen mache ich mir bei dem Zusammenbau der Frequenzweichen, denn so etwas habe ich in der Form noch nicht gemacht. Löten kann ich durchaus, also gehe ich davon aus, dass ich es hinbekommen werde.

Seit gut einem Jahr hat mich das Vinyl-Fieber wieder gepackt und ich habe mittlerweile 5 Dual-Plattenspieler (621, 2x 521 (einen als Ersatzteillager), 491 und 1235), die ich alle selber restauriert habe.

Natürlich höre ich auch CD's und Streams aber freue mich doch mehr an der guten alten Schallplatte.

Gruß

Michael

MOD detegg
25.02.2016, 23:34
Hi Michael,

und willkommen im Forum!

spät - hoffentlich nicht zu spät erreicht Dich diese Nachricht.
Was machst Du eigentlich mit 5(!) Drehern ;-))

LG
Detlef

mikre
26.02.2016, 07:26
Hi Detlef,

danke für die Freischaltung. :)

Was ich mit den 5 Drehern mache? Gute Frage... Angefangen hat es damit, dass ich irgendwann meinen alten Sony-Plastikbomber rausgekramt habe. Dadurch habe ich festgestellt, dass meine Dreher in meiner Jugend nicht die allerbesten waren. So fing es dann mit dem 1. Dual an, den ich gebraucht und ohne Haube für einen günstigen Kurs gekauft habe. Damit habe ich dann meine Schallplatten völlig neu erlebt und war begeistert. Dann fing ich an mich so durch das Dual-Board zu wühlen und lernte, welche Plattenspieler was taugen und welche eher nicht. Durch Ebay und Kleinanzeigen hatte ich sehr schnell den zweiten und dritten. Da ich nicht nur im Wohnzimmer Musik höre, sondern auch im beheizten Heimkinokellerraum nutzte ich dort unten den 491 für die guten Platten und den etwas einfachen 1235 (den letzten mit Reibradantrieb) für die neu erstandenen Flohmarktplatten. Ein 621 hat es ins Wohnzimmer geschafft und mein Sohn ist immer ganz nervös, wenn er mal den Start-Hebel bewegen darf. Ein 521 wird jetzt noch in mein Arbeitszimmer ziehen, für das ich ja auch gerade die Boxen baue. :) Naja und da vieles im Innenleben der Dreher gleich ist, dient einer der 521 als Ersatzteillager.

Ursprünglich war immer bei einer Neuanschaffung geplant, einen anderen abzugeben. Aber ich bringe das nicht übers Herz. Da steckt zu viel Zeit und Arbeit drin. Ein schöner 721 würde noch gut in die Serie passen, aber die Gebrauchtpreise für dieses Gerät sind wahnsinnig hoch.