PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restauration sinnvoll (Heco P3000)



Murphy
20.02.2016, 15:19
Hallo,

nach langer DIY-Pause ohne Zeit und Muße hat sich gestern zufällig ein mögliches neues Projekt ergeben. Jemand schenkte mir ein Paar Heco P3000. Leider folgendes: In einer Box ist der originalen Tieftöner verbaut, aber defekt - die Sicke ist zerbröselt. In der anderen ist ein Ersatz-Tieftöner, zumindest anscheinend aus Kunststoff. Leider kann ich die Box trotz Entfernen der Schrauben fürs Erste nicht öffnen. Wenn man sich umschaut, liegt der Preis auf dem Gebrauchtmarkt bei <20-30€. Es ist ein Dreiweger mit 7", 2", 1". Die reparierte Box klingt etwas dünn, ich vermute, dass die Weiche nicht angepasst wurde. Und die kaputte Box kratzt natürlich.

Das Gehäuse scheint aber in Ordnung und fühlt sich wertig und schwer an, und ich habe den Eindruck, dass man evtl. was draus machen könnte. Für richtiges DIY bin ich im Moment etwas zu arm und habe auch keinen Zugriff auf eine Werkstatt. Allerdings habe ich einen Kellerraum mit Steckdose, wo ich mir eine Werkbank für Lötarbeiten etc. einrichten könnte. Und die Möglichkeit, in einem alten, nicht mehr benutzen Schwimmbad, gut messen zu können.

Deswegen bin ich ein wenig am überlegen. Wenn die beiden anderen Treiber okay sind, evtl. zwei komplett neue 7" zu verwenden und neue eine Weiche zu entwickeln. Ich habe auch noch Noppenschaumstoff, Steinwolle, Sonofil rumfliegen. Das wäre für mich ein gutes Lernprojekt, ich finde meine Grundlagenkenntnisse mangelhaft, weil ich bisher nur nachgebaut hatte. Leider fehlt mir ein wenig die Erfahrung, ob das Unterfangen sinnvoll ist, gerade weil die Lautsprecher nicht allzu viel wert sind. Habt ihr da evtl. einen Tipp für mich, bevor ich Geld reinstecke?

Vielen Dank :)

Oldie
20.02.2016, 16:40
Hallo Murphy,


Leider kann ich die Box trotz Entfernen der Schrauben fürs Erste nicht öffnen

Man kann durch die Aufhängungsösen grosse Spaxxen (6/8 X 100) schrauben und mittels Gripzange und kräftigem Ziehen versuchen die Rückwand zu lösen.
Die Zugpunkte immer wechseln. Den Lautsprecher habe ich immer auf den Boden gelegt und mit den Füssen und mittels Haftreibung versucht zu fixieren. Kann man auch mit Spannzwingen und Leisten an der Werkbank befestigen.
Sollte halt nicht die Rückwand selbst mit festspannen.;)
Aus den Beinen und Armen hat man halt mehr Zugkraft :D.
Und auf's Kreuz muss man aufpassen.

Wenn gar nix geht muss man halt aufsägen.

Die Mitteltöner würde ich auf alle Fälle einer sorgfältigen Prüfung unterziehen. Die Membranen und Sicken können verhärtet sein. Fall es die Polypropper sind sollte sich die Membran eindrücken lassen. Nur leicht darauf tippen. Und Resonanzfrequenz sollte nicht zu hoch sein, deutlich unter 1000 Hz.

Den Höchtöner natürlich auch noch vermessen.
Wenn die Töner gut sind und das Gehäuse noch verwendbar ist, kann man den Versuch wagen.

Genau mein Motto, ich bleib mal d'ran hier.
Gutes Gelingen

Grüsse Michi

Murphy
20.02.2016, 17:33
Hey cool, danke für die Tipps!

Ich versuche mal mit diversem Werkzeug etwas Grip zu bekommen. Ich berichte, wenn die Nuss geknackt ist. ;)

Mitteltöner sieht eher nach Gewebe aus.

btw. ich bin nicht auf den besten Klang aus, wenn es einigermaßen gut klingt, passt das schon. Die kommen im Schlafzimmer in meine Retroecke mit Röhrenfernseher und ein paar alten Spielkonsolen.

newmir
20.02.2016, 17:46
Hi,

ich habe letztens etwas sehr aehnliches gemacht und hier darueber berichtet.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=12103&highlight=L310

Kannst Du messen? Frequenz und Impedanz ...? Das ist das wichtigste und schwierigste bei dem Vorhaben.

Die Braun und die Heco jener Zeit sind sich ziemlich aehnlich. Nur Braun hatte damals Gummisicken. Ausserdem habe ich parallel noch eine Heco P4001 geschlachtet (davon hatte ich nur eine ... auch TT mit zerbroeselter Sicke). Und eine Heco SM350 wartet noch auf Verwendung.

Hochtoener und Mitteltoener sind ziemlich gut, wenn sie in Ordnung sind. Die Membranen und Sicken von HT und MT sind kein Problem. Die sind nur manchmal nicht mehr richtig zentriert ..... das kann man gut richten, wenn man den Impedanzverlauf messen kann (gut zentriert ist, wenn die Impedanz bei der Reso maximal wird... dann kann die Membran frei schwingen).

Die Elkos in der Weiche muessen in der Regel erneuert werden. Um die zu pruefen muss man auch die Impedanz messen koennen.

Wenn das Gehaeuse auch noch gut ist und man mag das Design, dann kann man sich damit was ziemlich nettes zurecht machen.

Rueckwand bei der P4001 war eigentlich kein Problem, im Gegensatz zur Braun. Braun hat da Bitumen zum abdichten verwendet. Heco Schaumstoff ....den man noch immer benutzen kann. Achtung! Bei der Hecos (und auch den Brauns) dieser Zeit ist in der Mitte ein Stab zwischen Rueckwand und Front verschraubt. Auf der Schraube an der Rueckwand ist ein Wachssiegel. Das muss weg, damit man die Schraube abschrauben kann. Tut man das nicht und entfernt die Rueckwand mit Gewalt ist die Box Schrott. Die Alufront vorne kann man nicht abloesen, aber in der Regel lohnt sich schruben, wenn man die Lautsprecherchassis raus hat.

Ich habe bei den Brauns beschrieben, wie man die Rueckwand rauskriegt, selbst wenn sie garnicht will. Aber bei der Heco muesste eine Schraube in den Befestigungsloechern reichen.

Bei den Basstoener kannst Du mal schauen, ob Du was mit Gummisicke aus der Zeit findest ...Manchmal laeuft da was fuer wenig Geld in der Bucht....sollte sich aber unter 20 Euro das Stueck bewegen, sonst lohnt es sich nicht. Sonst eher was aktuelles. Aber erstmal die HT und MT durchmessen.

Murphy
27.02.2016, 16:27
Moin newmir,

danke für die Tipps. Ich habe mich bisher nicht so ganz aufraffen können, bzw. ich habe noch 1-2 andere Baustellen beendet. Ich nutze das Projekt, um mich dazu zu zwingen, meine Rumpelkammer voller Umzugskartons auszumisten, damit ich sie als Werksatt nutzen kann. :D

Der Besitzer war milde schockiert, dass die Hecos nicht liefen und hat mir noch zwei Dual CL270 geschenkt. Ich darf die Hecos aber behalten und werde mein Projekt fortsetzen. :)

Falls sie nicht gut klingen mögen, das werde ich gleich herausfinden, finde ich, sehen sie immer noch abartig schick aus.

Grüße und schönes Wochenende!

Plüschisator
02.03.2016, 12:28
Ich mag ja solche Projekte. Neben diversen Kalotten für die Hecos (Könnte man ja auf dem Messworkshop mal durchmessen) habe ich noch frisch besickte Bässe für die SM635 liegen- das waren doch die 7"?

Murphy
02.03.2016, 13:37
Ja, soweit ich sehe, haben die 7".

ps. für den angedachten Zweck sind dia Duals mehr als tauglich.