PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserung Solton PA153



nr12
20.02.2016, 18:32
Hallo zusammen,

da hier auch "Modifikationen von Lautsprechern" gepostet werden können, werde ich den Thread mal hier starten.

Problemstellung:
Unser Musikverein hat 2 seiner PA-Boxen gehimmelt.
Der 15" Bass ist noch intakt, aber der 8" Mitteltöner und der Piezo-Hochtöner sind hinüber.
Jetzt bekam ich die Aufgabe passende Ersatz-Chassis dafür zu besorgen.
Eine Anfrage beim Hersteller ergab nach mehrmaligem Nachfragen:
Die Hersteller dieser Chassis gibt es nicht mehr. Wir empfehlen Ihnen einen BG20 als Ersatz für den Mitteltöner und den Hochtöner weglassen.
Naja, äh, wie soll ich sagen, zweifelhaft.

Hier mal die Eckdaten, die ich zur Verfügung habe:
Die Boxen: Solton PA 153, 200W, 8 Ohm. Soweit das Typenschild.
Mitteltöner und Hochtöner: Kein Gleichstromwiderstand messbar: "O.L.", also ist wohl die Schwingspule des Mitteltöners durch.
Ich weiß nicht, wie ich die Funktionstüchtigkeit des ausgebauten Piezo-Hochtöners messen kann, wenn er aber noch in der Box angeschlossen ist, gibt er keinen Laut von sich. Ein statt dessen an den beiden Kabelenden angeschlossener kleiner Breitbänder gibt Geräusche von sich. Also gehe ich davon aus, dass der Hochtöner ebenfalls defekt ist. Ach nee, ich merke gerade, er gibt doch noch Geräusche von sich: Er klappert, wenn man ihn schüttelt...

Ich benötige erstmal passende Ersatz-Chassis.
Hier die mechanischen Daten, die ich von den beiden Chassis noch bestimmen kann (zumindest wurden sie durch den "Unfall" nicht mechanisch verformt/zerstört...):

Mitteltöner:
Durchmesser Einbauöffnung: ca. 17,5 cm.
Abstand der Schraubenlöcher: 18,5 cm.
Dahinter ein separates Volumen von ca. 4 Litern.

Hochtöner:
Durchmesser Einbauöffnung: 7,5 cm.
Abstand der Schraubenlöcher: 8,6 cm.

Ich würde mir später noch die Weiche des Lautsprechers ausbauen und analysieren. Weiß nicht, ob ich die Schaltung hier poste, da es sich ja um ein kommerzielles Produkt handelt.

Auf jeden Fall werde ich die neue Weiche hier posten.

Durch eigene Recherche favorisiere ich folgende Chassis:

Piezo-Hochtöner:
IMG Stageline MPT-165. Durch eine untere Grezrequenz von 2000 Hz scheint mir der flexibel einsetzbar zu sein.

Mitteltöner:
Beyma 8M 100.

Budget für die Ersatzteile: max. 300 EUR.



Anbei noch die Bilder die ich von den Chassis habe.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

Ulf

Franky
20.02.2016, 18:41
Der 8" Zöller ist ein Breiti von TVM aus Polen. Die hatten wir von Monacor auch mal im Programm und war Nachfolger von Westra. Die Firma ist wohl in Turbulenzen geraten und konnte nicht mehr liefern.

holly65_MKII
20.02.2016, 19:09
Moin Ulf,

kannst du die Ersatz Chassis einmessen und eine neue Weiche entwickeln?
Oder hast du jemanden in deiner Nähe der das machen kann?

Dann wäre BG20 und z.B. P-Audio PHT-407 eine gute und günstige Kombination.:)

LG

Karsten

nr12
20.02.2016, 19:15
Ah, ok. Danke für die Hintergrundinfo.

Sehe ich gerade bei Pollin (nicht mehr lieferbar) ein Westra KF 200-968 für 3,95 EUR??
Ich dachte nicht, dass die Chasiss sooo billig sind...

Grüße

Ulf

nr12
20.02.2016, 19:18
Hallo Karsten,

ja das kann ich.
Hab ja meine Stuttgarter Selbsthilfegruppe hier.
Und: "Arta hab ich auch schon auf dem Recher".

Ja, Messen und Weiche entwickeln ist schon mit eingeplant. Irgendwann muss man es ja angehen.

Grüße

Ulf

Kripston
20.02.2016, 19:22
Hallo Ulf,
als MT wäre der hier noch eine Alternative:
http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/pa-mitteltoener/tf-0818/

Und: Dabei, wie man einen Piezo sinnvoll beweicht, kann ich dir unter die Arme greifen.

Wohin du für Messungen kommen kannst, weisst du ja....

Gruß
Peter Krips

nr12
20.02.2016, 19:35
Hallo Peter,

danke, sieht auch gut aus. Den hatte ich bei Thomann auch schon mal überflogen. Verträgt auch 100W. Das passt in eine 200W PA-Box.

Ich werde zum nächsten Mess-Treff mal die PA-Box mitbringen, damit wir den verbleibenden Bass der Box vermessen können.

Und ja, hatte schon was zu Piezos gelesen, aber das ist mir irgendwie fremd...

Viele Grüße

Ulf

nr12
20.02.2016, 20:51
Karsten,

jetzt erst hab ich mir erst den P-Audio PHT-407 angesehen.
Wow, danke für den Tipp.

Ich glaube, die Box kann ganz was Feines werden.

Grüße,

Ulf

bauersound
20.02.2016, 23:33
Hallo,
als Übungsprojekt eignet sich das Projekt m.E. schon, aber 300€ und zig Stunden Arbeit in ein so altes 3Weg System stecken find ich schon mutig.

Ich würde am ehesten noch die Front umgestalten und auf ein Zweiweg Konzept gehen falls dies der 15" zulässt. Zwei H100 mit RCF N350 Treibern sind für unter 300€ zu bekommen und Weichenschaltungen könnte man ansatzweise von Fabians Mufu Box aus dem PA Forum übernehmen.

Ist vllt ein alternativer Weg der etwas Arbeit einspart und besseres Abstrahlverhalten ermöglicht.....

Gruß, Markus

nr12
25.02.2016, 20:23
Also ich habe seit gestern die Ersatz-Chassis für den PA-Lautsprecher:
Celestion TF-0818 und P.Audio PHT-407 hier. Werde die Box am WE damit bestücken und Anfang März dann mal durchmessen.

Markus, das ist für mich hauptsächlich ein Übungsprojekt. Ich möchte dem Verein auch nicht eine komplett andere Box hinstellen.

Grüße,
Ulf

nr12
07.03.2016, 21:57
So. Habe die neuen Chassis verbaut.
Für den Mitteltöner musste ich den Ausschnitt etwas größer sägen.
Der Hochtöner passte so in die vorhandene Öffnung.
Dann mit meiner Selbsthilfegruppe die Box vermessen. Es sieht so aus, als könnte ich die Weiche für TT und MT verwenden. Allerdings war ja vorher ein Breitbänder als "Mitteltöner" verbaut. Der MT ist nach oben hin nicht begrenzt. Deswegen sieht der aktuelle Mitteltöner da etwas wild aus.

Gute Nacht,

Ulf