PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I.S.C.T. Lautsprecher mit Dual 'Sealed & Belüftet" Fach-Gehäuse



UpperCut
25.02.2016, 23:44
Hallo, und 'Sorry' für mein schlechtes Deutsch!

Ich habe für einen meiner neuen ISCT (Innovative Scheiben Bautechnik) Sandwich Build type Gehäuse Projektes Zeichnungen die Ich in den letzten 3 Monate erstelte, kann aber leider nicht viel über das Thema überhaupt im Internet finden.

Vieleicht hat jemand Wissen über diese Technik einer duale Verwendung von abgedichten sowie belüftete Kammer in einem Gehäuse die Interactive arbeiten?


Jede Hilfe wäre sehr geschätzt.


rgs UpperCut

clp99
26.02.2016, 01:05
Hallo Uppercut,

Hättest du eine Skizze, die vielleicht besser erklärt, wie dein Gehäuse konzipiert ist?

UpperCut
26.02.2016, 01:14
Hallo Uppercut,

Hättest du eine Skizze, die vielleicht besser erklärt, wie dein Gehäuse konzipiert ist?

Vielen Dank fuer die reply!
Ich kann im Augenblick nur sagen das es eine MTM ist mit einer geschlossene Kammer / Raum welche aber Interactive mit einer beluefteten Kammer / Raum arbeited und das in der selben box!

rgs UpperCut

ReibRadAntrieb
26.02.2016, 06:38
Hm, habe ich das jetzt falsch verstanden? Mich erinnert die Beschreibung an ein Bandpassgehäuse. (https://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprechergeh%C3%A4use#Bandpass-Geh.C3.A4use)

Gruß
Thomas

UpperCut
26.02.2016, 06:45
Hm, habe ich das jetzt falsch verstanden? Mich erinnert die Beschreibung an ein Bandpassgehäuse. (https://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprechergeh%C3%A4use#Bandpass-Geh.C3.A4use)

Gruß
Thomas

Hallo nochmal, ich glaube Sie verstanden es Ok aber dies ist es nicht da Ich es in einer MTM gehuese benutzen wollte! Vielen Dank! Rgs UpperCut

Azrael
26.02.2016, 08:20
Mach doch mal eine Skizze und poste sie hier. Ich habe mich auch mal gut 5 Minuten mit MS Paint auseinandergesetzt und folgendes kam dabei raus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=10415&stc=1&d=1456474785

Ist so etwas vielleicht gemeint?

Viele Grüße,
Michael

UpperCut
26.02.2016, 08:47
Mach doch mal eine Skizze und poste sie hier. Ich habe mich auch mal gut 5 Minuten mit MS Paint auseinandergesetzt und folgendes kam dabei raus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=10415&stc=1&d=1456474785

Ist so etwas vielleicht gemeint?

Viele Grüße,
Michael

Hi there,
Ich bin mit dieser Frage ueberall auf der welt und habe nichts als negative Antworten & Reactionen! Man muss dann mal ins Heimatland / Mutterland gehen um Leute zu finden die sich wirklich Gedanken machen und nicht nur bla, bla ....
Auf jeden fall vielen dank erst einmal!!! und entschuldigung fuer mein schlechtes Deutsch aber nach 40 Jahren in Neu Seeland is es schon schwierig.

Anyway, Deine idea is schon gut aber leider nicht passend. Wie erwaehnt ist es eine MTM Gehauese also 2 chassis in einer geschlossenen kammer welche interactive mit einer beluefteten kammer in verbindung stehen. Somit keine rohre da die geschlossene kammer total versiegeld ist jedoch Interactive mit der beluefteten verbunden ist.

Ich werde Zeichnungen etc. von dieser technique sendedn! aber im Augenblick versuche Ich nur herraus zufinden of es das schon mal gab und gebaut wurde! rgs UpperCut

ReibRadAntrieb
26.02.2016, 10:00
...Wie erwaehnt ist es eine MTM Gehauese also 2 chassis in einer geschlossenen kammer welche interactive mit einer beluefteten kammer in verbindung stehen. Somit keine rohre da die geschlossene kammer total versiegeld ist jedoch Interactive mit der beluefteten verbunden ist.
...
Also, ob ein Tieftöner oder oder zwei ist erst mal egal um das Prinzip des Gehäuses zu beschreiben.
Ich Verstehe dich jetzt so, dass es eine geschlossen Box ist, also kein Port nach außen. Aber in der Box eine zweite Kammer ist, die über einen Port mit dem Volumen hinter den Tieftönern verbunden ist. Also ein Helmholtz-Resonator.
Hier ist dann die Frage, was man damit erreichen will.
In der Regel wird dieser Helmholtz-Resonator genutzt um über seine Abstimmung (Eigenfrequenz) eine schmalbandige Störung des Gehäuses zu bedämpfen, z.B. stehende Wellen.

Gruß
Thomas

UpperCut
26.02.2016, 10:15
Also, ob ein Tieftöner oder oder zwei ist erst mal egal um das Prinzip des Gehäuses zu beschreiben.
Ich Verstehe dich jetzt so, dass es eine geschlossen Box ist, also kein Port nach außen. Aber in der Box eine zweite Kammer ist, die über einen Port mit dem Volumen hinter den Tieftönern verbunden ist. Also ein Helmholtz-Resonator.
Hier ist dann die Frage, was man damit erreichen will.
In der Regel wird dieser Helmholtz-Resonator genutzt um über seine Abstimmung (Eigenfrequenz) eine schmalbandige Störung des Gehäuses zu bedämpfen, z.B. stehende Wellen.

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

Ich kann es verstehen das dies alles etwas oder sogar sehr Frustierend ist, aber das ist ja das so bewegende daran das es so anders und so neu erscheint! Und das ist auch der grung warum Ich versuche etwas mehr herraus zu finden ohne es zu veroeffentlichen und dann zu sehen das es nichts neues ist.

Somit auch Deine idea ist nicht richtig! Sorry.

Ich gebe zu das man einfach anders denken muss 180 grad wende und das dies nicht einfach sein kann weil man es nie vorher gesehen hat!


rgs UpperCut

MrFlorian
26.02.2016, 11:07
Hmm,

das Chassie sitzt in einem geschlossenen Gehäuse, dieses ist mit einem andere Gehäuse über eine Passiv Membran verbunden?

Kripston
26.02.2016, 11:49
Hallo,
solange der TE nicht endlich mal eine Prinzipskizze zu seinem Gehäuse zeigt. ist der ganze Thread hier doch völlig sinnlos.
Oder soll das hier eine Quizveranstaltung werden ?
Wer die Bauform errät, erhält einen Preis oder so ?

Das ist ungefähr genauso hier, als wenn Jemand nach den Vor- und Nachteilen eines PKWs fragt, aber nicht sagt, um welches Modell/Marke es sich überhaupt handelt.

Gruß
Peter Krips

Hörnix
26.02.2016, 22:17
Löschen und vergessen :o:mad::confused:

Der gute Mann ging den Leute von PartsExpress
und Home Theater Shack auch schon auf den Keks.
Da hat er sich aber noch mühe gegeben und schöne Gehäusegezeigt. Zeichnungen usw. wollte oder konnte er nicht
zeigen.

Am Schluß wird es immer unschön (bla,bla, Troll, Babys usw.)

Ich personlich kann auf seine Schöpfung verzichten.

UpperCut
26.02.2016, 22:26
Hmm,

das Chassie sitzt in einem geschlossenen Gehäuse, dieses ist mit einem andere Gehäuse über eine Passiv Membran verbunden?

Du hast recht! als einziger welcher zumindestens 80 % nahe an diese idea herran kam!!! Vielen Dank rgs UpperCut

clp99
27.02.2016, 00:40
Ein geschlossenes Gehäuse mit Passivmembran ist nicht geschlossen und wenn daran ein BR Gehäuse angekoppelt ist, ist es auch nix weiter als doppeltes BR..

MOD eltipo
27.02.2016, 00:42
Die Moderation schliesst den Thread an dieser Stelle wegen des Verdachts der gewerblichen Vorteilsnahme.
Das weitere Vorgehen wird intern abgestimmt.