PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 Ohm ... 4 Ohm ... ???



fritzundpaul
04.03.2016, 06:34
helft mir mal bitte damit ich's verstehe! :(

Also folgendes.
Ich wundere mich schon einige Zeit dass mein Harman irgendwie wenig Bass spielt. Am Phono-Eingang war's ziemlich deutlich. Daher hatte ich eigentlich das TA-System im Verdacht und habe einiges ausprobiert.
Im laufe des Probierens hatte ich einen Wackelkontakt an einem der Lautsprecheranschlüsse festgestellt und habe den Verstärker abgebaut um der Sache auf den Grund zu gehen.
Dabei habe ich voller Verwunderung festgestellt, ... die Schalter auf der Rückseite standen auf 4 Ohm!!! Meine Flatlines sind aber 8 Ohm Boxen!!!
Ok, den Kontaktfehler behoben und die Schalter auf 8 Ohm gestellt und wieder angeschlossen.

Beim ersten Stück kam dann auch gleich ein Aha-Effekt. Da war er wieder, ... meine Bass, so wie ich ihn eigentlich von meinen Flatlines gewohnt war. Und ein wenig lauter war's auch!

Und jetzt hilf mir mal bitte.
Warum spielen 8-Ohm-Boxen am 4-Ohm-Anschluss weniger Bass? :confused:

newmir
04.03.2016, 08:15
Roehrenverstaerker?

fritzundpaul
04.03.2016, 08:22
Nein, ein Harman Kardon PM 665 Vxi.

Schau mal hier,
http://www.hifiengine.com/manual_library/harman-kardon/pm655vxi.shtml

ReibRadAntrieb
04.03.2016, 08:58
...

Beim ersten Stück kam dann auch gleich ein Aha-Effekt. Da war er wieder, ... meine Bass, so wie ich ihn eigentlich von meinen Flatlines gewohnt war. Und ein wenig lauter war's auch!
Hm, das es lauter ist wird wohl darin liegen das die Endstufe in der 8Ohm Betriebsweise mit höherer Spannung betrieben wird.
Auf den Tieftonanteil sollte sich das bei einer Transitorendstufe ohne Ausgangsübertragen nicht auswirken.
Hast Du denn auch die Secker der Phonoleitung abgezogen und neu angesteckt?
Hast Du vielleicht auch an eigenen Schalten rumgedrückt die Phono zuständig sind? Wie MM/MC, Eingansimpendance, Eingangskapazität etc.

Gruß
Thomas

fritzundpaul
04.03.2016, 09:00
Klar, hatte den Verstärker ja abgebaut und auf dem OP-Tisch!

ReibRadAntrieb
04.03.2016, 09:02
Dann würde ich die Ursache eher da sehen.
Aber meine Glaskugel ist gerade beim Putzen ;)

fritzundpaul
04.03.2016, 11:21
Na dann, ...
dann hake ich das mal ab und genieße den Sound! :D

Gabrie
04.03.2016, 11:41
HI :confused:
Es ist aber auch sehr sonderbar, wenn ein moderner "Sand-Verstärker" an unterschiedlichen Impedanzen so unterschiedlich klingt!
Gruß Gabriel

Chlang
04.03.2016, 11:55
Dabei habe ich voller Verwunderung festgestellt, ... die Schalter auf der Rückseite standen auf 4 Ohm!!! Meine Flatlines sind aber 8 Ohm Boxen!!!
Ok, den Kontaktfehler behoben und die Schalter auf 8 Ohm gestellt und wieder angeschlossen.
Zur Fehlersuche könntest du auch nochmal den "alten Fehler" aktivieren und als Gegenprobe doch nochmal mit der 4 Ohm Stellung der Schalter hören. Dann weißt du, ob es an deiner OP oder an der Schalterstellung liegt...

Grüße
Chlang