PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat sowas schon 'mal jemand gesehen?



uwehagel
04.03.2016, 15:39
Hallo liebe Forenmitglieder,
bei der Suche nach 80er/90er Hifi-Material bin ich an nachfolgend bei ebay beschriebenen Boxen hängengeblieben:
Marmor, poliert, 109cm hoch und sehr schwer (gewogen: 75kg pro Box).
OK, dachte ich mir, das kannst du nicht (so nebenbei) bezahlen und selbst bauen wohl auch nicht. Ich bin drangeblieben und habe sie für ganz kleines Geld (88€) erworben. Der Verkäufer war zwar nicht begeistert, aber ein freundlicher und versierter Partner und hat sie mir nach einer kleinen Gesprächsrunde über seine anderen Schätze überlassen.
Den Hörtest haben sie mit Bravour bestanden, ein Sound wie ich ihn liebe: transparent, räumlich und die Instrumente realistisch darstellend. Lediglich im Tiefbassbereich etwas aufstellungskritisch.
Was auf den Bildern nicht ersichtlich ist: der Bass ist auf halber Höhe im Gehäuse eingebaut. Also eine BR-Öffnung oben, eine unten. Die Gehäuse sind unten offen, haben aber Anschlagsklötze, so dass der Verdacht nahe liegt, dass sie geschlossen sein sollten. Die Weichen sind auf Holz-Platte direkt verdrahtet offensichtlich selbst gelötet, aber mit ordentlich dimensionierten Bauteilen.

Es gelang mir nicht, irgendetwas über die Boxen oder die (verklebten) Chassis herauszufinden. Da sie aber zu gut erscheinen würde ich mich freuen, wenn jemand hier etwas wiedererkennt und mir Informationsquellen nennen kann.
Es dankt ein Neuling! Bilder folgen

Joern
04.03.2016, 15:57
Hi

könnte das dieser Hochtöner sein:
http://www.teamaudio.fr/en/davis-acoustics-tw26k-8ohm.html

und nach dem Korb zu urteilen möglicherweise ein Audax Tiefmitteltöner.

Wenn das paßt - dann würde ich mir als Verkäufer auch wohin beißen :joke:

tiefton
04.03.2016, 16:07
Hi,

willkommen im Club der "Verrückten" :D
Zu den Chassis kann ich Dir was sagen, der Hochtöner ist ein Davis TW 26 K (Kevlar) - gibt es in unterschiedlichen Entwicklugsstufen schon seit den 80ern.
http://www.roe-hifi.de/de/Lautsprecherbau/Hochtoener/Davis-TW-26-K-Hochton-Lautsprecher-8-Ohm.html?&refID=10&gclid=CPzajYKzp8sCFbQV0wodSTwPeQ

Der Tiefmiteltöner sieht nach einem Audax 17er aus, den gab es auch in diversen Formen, aktueller sieht so aus:
http://www.audax-speaker.de/index.php?module=shop_articles&index[shop_articles][action]=details&index[shop_articles][category]=8&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=22

Könnte auch ein alter Davis 17er sein wegen der Kevlarmembran (sieht schwarz gefärbt aus), die Korbform passt aber nicht so genau...

ich würde sagen, ein Bausatz aus den 80ern der von einem kleinen Händler entwickelt wurde.

uwehagel
04.03.2016, 16:25
danke für die schnellen Rückmeldungen, da habt ihr ja tatsächlich sofort den Nagel auf den Kopf getroffen.
Der Hochtöner passt wirklich hundertprozentig zur "Netzbeschau".
Und der Mitteltöner scheint tatsächlich lackiert zu sein.
Jetzt muss ich nur mal sehen, wie ich das mit Bass behandele. Eventuell einfach mal einen Boden einsetzen und probehören

Gabrie
04.03.2016, 16:25
Hi,
beim Hochtöner sind wir uns ja einig! :prost:
Beim TMT eigentlich auch! Es gab, gibt noch in Restbeständen den
AUDAX HM170MN0 - MISSION 52-LFHDA, Aerogel Membran mit der "Cracked Glass"- Beschichtung von, für Mission! Da bin ich mir sehr sicher! Diesen Treiber habe ich nämlich auch noch :D
Gruß Gabriel

Kripston
04.03.2016, 16:26
Hallo,
schönes Schnäppchen....
Die am Boden offene Box verwundert mich etwas....
Wenn der Bass innen unsichtbar im Gehäuse verbaut ist und zwei BR-Öffnungen hat, handelt es sich wohl um einen doppelt ventilierten Bandpass.
Dann müssen aber alle Kammern bis auf die BR-Öffnungen dicht sein.
Da solltest du mal, wenn ohnehin Anschlagleisten vorhanden sind, mal ein Bodenbrett einbauen.

Zum aufstellungskritischen Bass mal grundsätzlich:
Eckaufstellung wie im Bild zu sehen ist meist sehr ungünstig.....

Gruß
Peter Krips

Tobias
04.03.2016, 16:44
Oder ein doppel-Reflex System?
Sehr exotisch. Passt aber in die 80er;)

uwehagel
04.03.2016, 16:45
...richtig: verschließen und vor allem Rollen drunter, sonst ufert der Aufstellungstest in einen Bandscheibenvorfall aus.
Der innen verbaute Bass hat übrigens eine durchscheinende Dustcap. Da scheint jemand richtig feine Boxen gebaut zu haben

tschense
07.03.2016, 09:51
Schaut sehr nach Obermeier & Ruff aus, die in den 90er in Mannheim für ein paar Jahre Lautsprecher gebaut haben.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=450&pictureid=26118
Ich habe noch das original Prospekt von 1991

Matthias Ruff ist dann zu avantgarde-acoustic in den Odenwald
https://www.fidelity-magazin.de/2013/01/29/avantgarde-acoustic-bei-fidelity/

Im Inneren waren recht kleine Langhuber (10 cm?) als doppelt ventilierter Bandpass.
Die Jungs haben fast ausschliesslich mit Peerless, Davis und Seas gebaut. Ich habe damals in einem LS-Laden in Mannheim als Schüler gearbeitet, dort haben sie meist ihre Chassis gekauft.

LG Jens

uwehagel
07.03.2016, 10:33
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, damit sind ja jetzt alle Infos klar! Ich habe die Bodenplatte dicht eingesetzt und die Boxen aus der Ecke gewuchtet und siehe da, wundervoller raumfüllender Bass im 25m²-Raum (es ist übrigens ein 20cm-Bass der keine dichtschliessende Dustcap hat).
Danke auch nochmal für die Hersteller-Infos.
Tolle Boxen und schön anzusehen. Da drängt mein Selbstbau-Projekt nicht mehr so sehr und ich kann mir Zeit nehmen, es ordentlich zu machen ;)

Herr der Ringkerne
15.03.2016, 23:48
Hat der Audax nicht eine inverse Sicke und einen abgerundeten Phaseplug?
Ich glaube der TT wird auch von Davis Acoustic sein!

uwehagel
16.03.2016, 18:54
Ja, nach der wissenschaftlich anerkannten Methode des optischen Vergleichs denke ich auch, dass die sichtbaren Schallwandler von DAVIS sind (da sie verklebt sind, habe ich sie nicht entnommen). Der innen montierte Sub wurde seinem Etikett beraubt.
Je länger ich diese Lautsprecher in Betrieb habe, desto mehr schätze ich sie. Die Instrumente kommen derart trennscharf (räumlich wie auch nach Art), dass man beginnt alles daran zu messen.
Allenfalls eine leichte überdeutliche Scharfzeichnung könnte man unterstellen, die in Verbindung mit meinen Isophon PSM120 gefälliger ausfällt.
Jedenfalls Boxen, die Jazz/Lounge/Filmmusik selbst von zweitklassigen Zuspielern (Laptop mit Internetradio) unglaublich darstellen.
Bestätigt meine persönliche Einschätzung der Priorisierung der klanglichen Einflussnahme (absteigend):
Lautsprecher > Gehäuse/Schallwand > Zuspieler > Verstärker > Kabel
Gut: Raum, Aufstellort und Einrichtung kann halt nicht jeder optimal beeinflussen.