PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit anaview alc-0300-1300-h



ferenzprohaska
04.03.2016, 17:05
hallöchen liebe community!

nach monatelanger ungestörter funktion der endstufe trat vor zwei tagen plötzlich dieses im verlinkten video ( https://www.dropbox.com/s/5yrox9zfv2wdjju/IMG_8060.MOV?dl=0 ) zu hörende ploppgeräusch an einem kanal auf. der signalweg von soundkarte zu enstufe ist vollkommen symmetrisch jedoch ist das geräusch nur zu hören bei gesteckten xlr kabeln.

ich bin sehr interessierter anfänger, habe die endstufe allerdings nicht selbst gebaut und versuche nun herauszufinden woran dies liegen könnte.

bin um jede hilfestellung dankbar da der verstärker in meinem tonstudio die abhöre antreibt und ich ohne diesen ziemlich aufgeschmissen bin.

im anhang habe ich noch bilder angehängt.

Kleinhorn
04.03.2016, 18:12
Ich würde den Fehler bei den XLR-Anschlüssen suchen...
Irgendwo ein Draht ab ? In der Anschlußleitung ?
Zum Test mal die XLR einzeln probieren und tauschen...das "ploppen" tritt, wenn ich es richtig verstehe ja nicht auf, wenn XLR nicht belegt ist. Multimeter vorhanden ? Dann die Leitungen mal durchmessen. Die Stecker auf den Boards stecken richtig ? Auch den Weg mal messen....ohne Spannung versteht sich...
Zur Not eine Nadel zu Hilfe nehmen. Die Multimeterspitzen sind zu dick für die Pfostenstecker am Board..

Das ist erstmal meine Idee...

Pedda

BTW..hab grad gesehen, dass auf den Originalstecker verzichtet wurde...ist das gelötet oder nur gesteckt...das könnte es auch sein...