PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : back to the roots



didip
06.03.2016, 00:29
Hallo DIY Freunde,

nach fast 25 Jahren Abstinenz von der DIY Szene möchte ich wieder ein Lautsprecherprojekt angreifen...
Grund hierfür ist ein sehr eindrücklches Erlebnist mit ein Paar Raidho C1.1 Lautsprechern die ich vor ca. 6 Monaten gehört habe. Die Dinger sind mir einfach nicht mehr aus dem Kopf gegangen, jedoch sind die aufgerufenen Preise schon deftig. Aus diesem Grund dachte ich mir Mal wieder selbst aktiv zu werden.
In früheren Zeiten habe ich zahlreiche LS gebaut, dabei auch einiges an Chassis ausprobiert wie Fostex Magnetostaten, Heil, Eton, Focal, Manger und Thiel Keramik - die gabs ja auch schon vor 25-30 Jahren. Die Frequenzweichen habe ich damals mit PSpice simuliert, dabei die gemessenen (IMP) Chassiswerte mit einbezogen. Dies hat schon einiges an Abstimmzeit gespart....
Die Chassis für mein neues Projekt stehen schon (fast) fest: der Hochtöner soll ein BG NEO3 werden und beim MTT bin ich mir noch nicht sicher ob ich einen 18er Audio Technology oder Accuton nehmen soll.
Aber zuerst möchte ich mich in die aktuelle Messtechnik einarbeiten, ich denke hier hat sich mega viel getan....

Ich freue mich auf einen interessanten Austausch mit euch

Dieter

MOD Peter Wind
06.03.2016, 07:44
Hallo Dieter,

ich denke, Du hast hier einen Platz gefunden, an dem Du Dich gut informieren und austauschen kannst. Auch im Bereich der Messtechnik "tummeln" sich bei uns ein paar Spezialisten. Auch in anderen Bereichen findest Du ausreichend Ansprechpartner, dazu musst du schreiben können, was Dir ab sofort möglich ist.

Gruß
Peter