PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Klinkenkabel zusammenlöten



HorentB
06.03.2016, 17:23
Guten Tag!

Die Klinke von einem meiner Kopfhörer war beschädigt worden und ich wollte nun die Klinke mit etwas Kabel darüber abschneiden und dann einen andere Klinke mit etwas Kabel wieder ranmachen. Also Problem ist zwei Klinkenkabel zu verbinden.

Eigentlich leicht, jedoch wurde ich böse überrascht:
Als ich das früher immer gemacht hatte, hatte ich nur ein Kabel innen drin und drum herum das Geflecht, es war also klar, dass man die beiden Kabel mit einander verbunden hat und dann das Geflecht.

Jetzt ist es aber unterschiedlich:
Es waren eigentlich beide Teile von Kopfhörern. Ich dachte erst ich habe in einem Kabel was anderes, weil da noch ne Leitung fürs headset durchgeht oder so, aber nein, beides normal Klinkenkabel. Es fällt aber schon mal auf, dass bei dem einen ist es ein ganz normales schwarzes Kabel, darin befinden sich alle anderen kleineren Kabel, bei dem anderen ist es nicht ein schwarzes Kabel, sondern zwei schmale aneinander liegende Kabel, indenen sich wieder Kabel befinden.

Ich habe nun:
Eine grüne Klinke mit einem schwarzen Schlauch, wo drei Dinge drin sind:
- Ein "Metallkabel" welches zweifarbig gestrichelt ist: Die normal Kabelfarbe wechselt sich ab mit rot.
- Dann ein ausschließlich grünes Kabel
- Dieses typische Geflecht

Vom Kopfhörer:
In zwei aneinander liegenden schwarzen Kabeln befindet sich in einem:
- ein rotes Kabel
- ein normales Metallkabel
Im anderen:
- Geflecht
- ein normales Metallkabel

Wie muss ich nun das ganze verbinden?

Was ist da der Grund, wieso ist das unterschiedlich?

http://s7.postimg.org/hof5azfez/Klinke_Belegung.png

Vielen Dank für die Hilfe!

MrFlorian
06.03.2016, 18:09
Hast du je 2 Klinkenstecker mit der selben Anzahl von Ringen?

Dann sollte ein Multimeter doch reichen.
Immer den einen Bereich des Steckers mit dem dazugehörigen Kabel mit einer Ohmmessung zuordnen, oder nicht:confused:

HorentB
06.03.2016, 18:43
Hast du je 2 Klinkenstecker mit der selben Anzahl von Ringen?

Dann sollte ein Multimeter doch reichen.
Immer den einen Bereich des Steckers mit dem dazugehörigen Kabel mit einer Ohmmessung zuordnen, oder nicht:confused:

Danke für Deine schnelle Antwort! Der eine Klinkenstecker vom Kopfhörer war bereits vorne abgebrochen, genau deshalb muss ich austauschen und ich weiß nicht mehr, wie viel Ringe.

Ich weiß nicht, wie das mit der Ohmmessung geht. Habe auch kein Multimeter.

MrFlorian
06.03.2016, 18:59
Hast du denn ein Multimeter?
Wenn ja

Stellst du das Multimeter auf Ohm Messung, dieses komische O mit unten offen.

Dann mess mal alle Kabelkombinationen am Kopfhörer durch.
Bei 4 Kabeln müssten das 6 Möglichkeiten sein. Schreib dir vorher die Möglichkeiten auf einen Zettel und schreibe dahinter den Ohm Wert, dann sehen wir weiter. Das selbe kannst du mit dem Klinkenstecker machen. Drei Flächen am Stecker, drei Kabel. Aufschreiben bei welcher Kombination ein Ohmwert (sollte beim Stecker gegen 0 gehen) angezeigt wird.


Also Multimeter auf Ohmstellung stellen, und die Messkabel an die Kabel vom Kopfhörer halten. Danach beim Stecker schauen.

HorentB
11.03.2016, 12:57
Hallo,

ich bins nochmal: Nein, ich habe kein Multimeter.

Kleinhorn
12.03.2016, 07:28
Mhmm...
Drei Adern sind eigentlich notwendig...Du kannst Dir uU mit einer Batterie helfen.Kopfhörer auf und versuchen links/rechts mit der Batterie abzuhören...Wenn Du die richtigen Adern erwischt, sollte es knacken oder brizzeln...
Ein Multimeter ist aber so teuer nicht. Hätte auch den Vorteil, dass man ohmmäßig etwas feststellen könnte

Pedda

Gabrie
12.03.2016, 10:19
Hi, meine Meinung! Ein Multimeter ist das Mindeste an Stand-Alone-Messgeräten! 20, - € bis 40, - € bieten da schon gut brauchbares.
Gruß Gabriel