PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android Smartphone als Autoradio...



Tommy
08.03.2016, 10:35
Hallo.

Ich habe so eine komische Idee...

Vorab:
Ich habe einen Oldtimer mit 1,5DIN Einbauschacht.
Da es dafür nicht wirklich etwas passendes gibt, suche ich nach einer Lösung auf bastelebene.

Zuerst dachte ich an einen Raspi, aber vielleicht ist ein Smartphone die einfachere Alternative. Ich würde es in den Radioschacht verbauen.

Hier der Plan:
- Samsung Galaxy S3 (da es noch rumliegt)
- Y-OTG Adapter zum Laden und für USB-Sticks
- DSP und Verstärker dahinter
- Navigation über Google Maps
- Rückfahrkamera über WLAN ?

Fragen:
- Statt DSP wäre eine USB Soundkarte mit einer Android Software möglich?
- Hab im netzt nix gefunden, aber richtig geil wäre noch, wenn das S3 als Bluetooth slave arbeiten könnte, sodass ich mein Handy damit koppeln könnte um eine Freisprecheinrichtung zu haben.

Wäre für kreative Lösungsvorschläge dankbar. Bin auch bereit mehr Geld auszugeben, aber nicht unbedingt 400€ für ein DSP oder so. ;)

Danke

taurui
08.03.2016, 11:31
DSP kann doch das Smartphone selbst übernehmen? FIR musst du ja im Auto nicht falten, oder?

LarsNL
08.03.2016, 11:41
Hallo Tommy,

nette Idee, ich bin gespannt, wie Du das umsetzen willst... was mir spontan als erstes Problem einfallen würde ist der Wechsel zwischen Stand-By und Aktivmodus. Wie willst Du verhindern, dass der Bildschirm ständig aus geht? Wenn Du ihn dauerhaft an lässt, wird - je nach Standzeit - die Batterie leerlaufen, ausserdem kann ich mir vorstellen, dass ein leuchtendes Smartphone im dunklen Auto auch gerne mal den ein oder anderen Dieb anzieht...

Für die Soundwiedergabe könntest Du z.B. sowas hier (http://www.zorloo.com/#!zuperdac/ci25) verwenden, den habe ich als Kopfhörerverstärker, funktioniert einwandfrei unter Android.

BT Slave geht soweit ich weiss leider nicht...

Gruss,
Lars

Tommy
08.03.2016, 11:50
Eine Aktive Trennung der Lautsprecher wäre mir schon lieb.
Daher müsste es schon eine mehrkanalige Soundkarte sein.
Hat einer was zum Lesen bezüglich DSP auf dem Smartphone?


Standby sollte über die Funktion "Bildschirm dauerhaft an bei Ladekabel" gehen. Also Ladekabel dran, Bildschirm immer an, wenn Zündung aus, dann nach 10s Bildschirm sperren.
Eventuell würde ich das Ladekabel aber dauernd an Plus lassen und das S3 manuell sperren beim Verlassen. Wenn der Wagen länger steht, hängt er am Ladegerät.

newmir
08.03.2016, 12:23
Ich habe nur was zum Thema Soundkarte an Android:
http://betanews.com/2012/12/22/now-you-can-record-to-your-android-device-via-usb-audio-interface/

Ach ja .... vielleicht waere das 50 Euro Trekstore mit Windows 10 eine Alternative fuer Dich. Jedenfalls tut man sich da leichter mit dem anschliessen von USB Geraeten.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=12548

newmir
09.03.2016, 08:16
Also die Idee mit dem Autoradio ist mir auch schon im Kopf rumgeschwirrt ... deswegen bitte weiter berichten. ...welche Software und wie bewaehrt sich das in der Praxis.

Aber ich glaube die Idee mit dem DSP Software fuer Android wird nix. Also schon das anschliessen einer Soundkarte ist ja ziemlich exotisch und dass es dann dafuer noch DSP Software gibt, die das verteilen auf vier Kanaele ermoeglicht ..... ich glaube sowas muss erst noch geschrieben werden. Vielleicht ein Grund mehr ueber das Windows 10 Tablet nachzudenken.

Tommy
09.03.2016, 08:36
Das Tab ist zu groß. Das geht ja erst ab 7" los.
Das ganze soll ja in einen 1,5DIN (ca. 80mm hoch) Schacht passen, von daher kommt eigentlich nur ein Smartphone in Frage. Zumal ich die Radiofunktion da schon drin hab. Ob das bei Tabs auch so ist, weiß ich jetzt auf Anhieb nicht.

Meine Suche nach FM Radios mit USB war nicht sehr erfolgreich, sonst wäre ich auch eher beim RasPi.

Ja, ich dachte mir schon, dass das mit dem DSP nicht so einfach wird. Daher werde ich vermutlich den Weg über einen nachgeschalteten gehen.
Interessant wäre noch eine bessere Audio Ausgabe aus dem Galaxy S3 heraus zu bekommen. Angeblich geht es über USB Soundkarten.
Wäre super, wenn jemand in die Richtung Erfahrungen teilen könnte.

LarsNL
09.03.2016, 08:48
Wie gesagt, Soundwiedergabe über USB funktioniert unter Android einwandfrei.

Vielleicht etwas OT, aber hoffentlich trotzdem interessant: iCarus (http://i-carus.com/)

Ich finde das Konzept eigentlich genial, sieht auch eigentlich ganz gut umgesetzt aus. Was mich abhält sind die wenigen Updates und die Tatsache, dass ich noch nirgendwo einen Erfahrungsbericht von jemandem gefunden habe, der das Ding tatsächlich einsetzt... da finde ich 250,- EUR doch eine gewagte Investition.

Das Gehäuse wird wohl nicht in Dein Auto passen, aber es gibt die Komponenten ja auch einzeln zu kaufen, vielleicht kannst Du Dir ja selber etwas passendes zusammenstellen.

Gruss,
Lars

Tommy
09.03.2016, 09:15
Danke für den Link.
Ist auf jeden Fall interessant.
Da gibt es auf jeden Fall schon mal Radio-Hardware.
Und ein kleineres Display dran zu hängen sollte ja nicht das riesen Problem darstellen.
Werde mich da noch weiter einlesen.

Tommy
09.03.2016, 09:21
Noch ein Tipp dazu:

Das Gerät für 199€ kaufen und den RasPi 3 dazu holen, der hat WLAN und Bluetooth onboard.