PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versuch einer Vorstellung



phonotools
10.03.2016, 21:03
Hallo,

auch ich will, nach einigen Jugendsünden vor 25 Jahren jetzt mal etwas tiefer in den Lautsprecher-Selbstbau einsteigen. Eine Cinetor habe ich bereits zusammengeschustert und das hat auch sehr gut funktioniert. Fertiglautsprecher, wie ich sie haben möchte, gibt es keine und da ich jetzt selbst was machen möchte, habe ich mich auf der Suche nach Unterstützung hier angemeldet. Momentan krame ich Messequipment zusammen und versuche, Simulationssoftware zu verstehen. Geplant ist ein LS mit klassischen Abmaßen (30x60x30 o. ä). Gedacht habe ich an 2-Wege geschlossen und würde gern Monacor SPH-220Q mit einer Wavecor TW030WA09 verheiraten. Meine eher rudimentär ausgeprägten Kenntnisse gehen noch auf das Lautsprecherhandbuch von Bernd Stark zurück und mit Messmethoden und Simulationen kenne ich mich nicht besonders gut aus - was mich nicht davon abhält, andauernd irgendwelche Chassis-Daten in Online-Simulationen zu hacken....

Ich hoffe, in diesem Forum die eine oder andere Anregung zu bekommen und vor allem bei Fragen Unterstützung zu kriegen.

Viele Grüße

Matthias

MOD Peter Wind
11.03.2016, 10:36
Hallo Matthias,

die Cinetor ist doch schon einmal ein guter Einstieg. Ich denke, hier wirst du passende Informationen finden. Fragen ist erlaubt ;) und du wirst bestimmt Antworten erhalten.
Die Community hier ist selbstverständlich auch an Bauberichten mit Bildern.

Gruß
Peter