PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freundliche Grüße aus dem Schwabenland



SyLuS
11.03.2016, 20:40
Hallo zusammen,

da mir in den letzten Jahren irgendwie die Zeit und der Antrieb gefehlt haben weiter im Bereich des Lautsprecherbaus tätig zu werden, hat sich mir nun eine neue Gelegenheit eröffnet: Meine selbst gebauten Lautsprechen passen von den Abmessungen her einfach nicht in unser neues Wohnzimmer.

Was für eine Schande! Da steht die schöne Harman-Kardon Anlage ... ohne Lautsprecher.

Kurzum, es blieben nur 2 Möglichkeiten. 1) Das Wohnzimmer wird neu gemacht 2) Es müssen neue Lautsprecher her. Dabei stellt sich jedoch, leider, die Anforderung, dass diese recht Platzsparend sein müssen. Natürlich hat meine Regierung das gleich zum Anlass genommen neue Verordnungen im Bereich Tiefton vorzunehmen die umzusetzen wären.

Persönlich bin ich ein sehr großer Fan von HiFi. Aber ehrlich gesagt sehe ich es auch nicht wirklich ein Unsummen für fertige Lautsprechen aus zu geben, wenn man diese doch mit viel Liebe, Geduld und Muße selbst bauen kann und dies zu erstaunlichen Ergebnissen führt.

Wie dem auch sei, ich habe begonnen mein 2. Paar Lautsprecher zu bauen. Sprich es mangelt schon noch ein wenig am Verständnis und der Erfahrung. Bin dann auch gleich über das Erste Problemchen gestolpert und habe leider im Internet keine klare Antwort dazu gefunden. Daher dachte ich mir, es kann sicherlich nicht schaden wenn ich mich hier einfach mal anmelde. Es wird unter euch sicherlich viele geben, die dieses Hobby sehr rege betreiben und mir den ein oder anderen Tipp geben können.

Ein kurzer Anriss meines Projektes:
Ich möchte einen Lautsprecher bauen aus folgenden Komponenten:
2x MT (Visaton W 100S - Resonanzfrequenz: 63 Hz, Qts: 0,54, Vas: 5,41)
1x HT (Visaton SC 10 N)

Der TT fällt leider unter die Tieftonverordnung und darf daher nicht verwendet werden =/

Folgende Fragen sind mir aktuell noch ein wenig unklar:

1) Ich habe bereits meine Berechnungen angestellt und bin dabei auf folgendes gestoßen: Ich gerne einen Qtc von ~0,65 erreichen. Meinen Berechnungen nach wäre das, bei einem MT, bei 12L mit einer Fc von 75,89Hz. Wenn ich nun 2 MT in einen Lautsprecher packe heist das also, dass ich 24L Volumen brauche (Doppeltes Volumen bei Verdopplung der Chassis).

2) Bin mir jetzt nichtmehr sicher ob ich nun 8Ohm MT und 4Ohm HT brauche (2x 8Ohm MT => 4Ohm + 4Ohm HT => 4 Ohm) oder 8Ohm MT und 8Ohm HT.

LG aus dem Schwabenland (Steinheim/Murr)

SyLuS