PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-28

Herr der Ringkerne
11.03.2016, 23:22
Hallo Forum,

ich wollte euch einen kleinen Regallautsprecher, der in den nächsten Wochen entsteht, nicht vorenthalten.

Das Kind trägt den schlichten Namen X-28 und besteht aus der Kombination Tangband TPX W5-1374SF und Dynaudio D28AF.

Grund für den Bau gab es zu beginn keinen, jetzt suchen Verwandte ein Paar Lautsprecher für eine Teeküche im Büro :cool:

Das Gehäuse ist eine rund 10l Große BR Konstruktion mit 3 2cm Kupferrohren als Ports. Abstimmfrequenz müsste so bei 50Hz liegen.

Geplant war eingentlich eine aktiv-analoge Version zu bauen, aber irgendwie fehlt mir im Moment die Lust dazu,
weshalb ich des Nachts mal angefangen habe eine passive Weiche aufzubauen, um überhaupt mal die ersten Töne aus dem LS zu hören.

Ohne Impedanzmessung und ohne Werte der Induktivitäten habe ich dann vorerst das Basteln abgebrochen und werde mich der Weiche widmen,
wenn ich beide Gehäuse fertig aufgebaut habe. (brauche noch ein LCR-Meter bzw. muss meine Spulenkiste mal in der Uni durchmessen)
Leider habe ich mich bei diesem Testgehäuse versägt, weshalb ich doch noch 2 neue brauche..

Trotzdem konnte ich es nicht lassen und habe mit dem freiluftverdrahtetem Provisorium mal eine Runde mono gehört und war durchaus positiv überrascht.
In der Kombination steckt mehr potential als ich erwartet habe. Vorallem der 19€ Tieftöner kann sich für den Preis sehen lassen.
Die Kalotte klingt trotz der Überhöhung im Hochton ziemlich angenehm und lässt sich prima längere Zeit aushalten.

Interessante Bilder habe ich bis jetzt noch keine, werde den Bau aber in guter Qualität dokumentieren.:) Finish wird warscheinlich Karminrot, passend zur Ikea Küche.. :D

Wenn es irgendwelche Anregungen/Kritik zu dem Konzept gibt, nur her damit. Noch kann ich es ändern..:D
Das Plateau von 0,8Khz bis 5kHz werde ich noch eindämmen, die Trennung vom HT ist zu tief und der TT hat einen breitbandingen Buckel um 1kHz, die zusammen zu dieser unschönen Überhöhung führen. Die Grundtonüberhöhung bleibt so, da ich diese von meinen Spendor gewöhnt bin und eigentlich ganz angenehm finde...

Achja die Messungen sind zwangsweise unkalibriert, da ich Probleme mit dem Soundkartentreiber habe und dieser nach jeder Messung den Dienst quittiert und ich nicht jedes mal neu
kalibrieren möchte.

clp99
11.03.2016, 23:52
Der Tpx w5 ist auch meiner Meinung nach ein ausgezeichneter Treiber. Bei mir spielt er vollaktiv unter einem Scanspeak Ringradiator und über Dipolsubs. Ein exzellentes Chassis. Wo bekommt man ihn im Moment noch?

Herr der Ringkerne
12.03.2016, 18:55
Ich hatte ihn letztes Jahr als Ausverkauf bei Ebay gekauft, weil meine Freundin den so hübsch findet. :D

Das lasse ich mir dann ja nicht 2 mal sagen..

Die Kalotten habe ich aus einem Paar Selbstbau LS mit defekten Sicken ausgebaut, gab es also gratis. Gibt mit der X-28 also eine Menge Lautsprecher für wenig Geld, zumindest für mich. :D

Herr der Ringkerne
20.05.2016, 13:13
Moin,
die Lautsprecher sind mittlerweile an die zufriedenen neuen Besitzer übergeben und stehen jetzt auf Oberschränken in einer Packstube eines Onlineshops :D

Ich habe für das böse Plateau einen Filter entworfen und die Lautsprecher mit und ohne vorgeführt. Der Unterschied wurde als "nicht so dramatisch" und "klingt für Radio viel verständlicher" abgewunken und ich konnte ein paar Bauteile sparen.. :denk::D

Gruß Kai

Audiovirus
20.05.2016, 15:50
Hallo Kai

Schönes Projekt.

Aber hast Du den Bafflestep nicht versucht zu begradigen?
Schaut im Grundton doch etwas erhöht aus.

SG Claus

Herr der Ringkerne
20.05.2016, 17:47
Überlegt hab ich es, aber warm war eher gewünscht als neutral und für Rock der 60er, 70er Jahre passt das so ganz gut.

Die Besitzer sind zufrieden, ich bin zufrieden, jetzt kanns mit der Vlipsch weitergehen.

Olaf_HH
20.05.2016, 17:50
Zitat: Ich habe für das böse Plateau einen Filter entworfen und die Lautsprecher mit und ohne vorgeführt. Der Unterschied wurde als "nicht so dramatisch" und "klingt für Radio viel verständlicher" abgewunken und ich konnte ein paar Bauteile sparen..

Claus, lesen..... :p:engel::idea:

eltipo
20.05.2016, 18:58
Zitat: Ich habe für das böse Plateau einen Filter entworfen und die Lautsprecher mit und ohne vorgeführt. Der Unterschied wurde als "nicht so dramatisch" und "klingt für Radio viel verständlicher" abgewunken und ich konnte ein paar Bauteile sparen..

Claus, lesen..... :p:engel::idea:

Olaf,

Glashaus....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Audiovirus
20.05.2016, 23:02
Olaf,

Glashaus....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat Markus:

....Man kann alles kommentieren....man muss es aber nicht....

Deshalb auch die Frage meinerseits, sonst hätte ich diese nicht gestellt :joke:

Aber nichts destrotrotz bleibt es bei einem interessantem Projekt, ich habe auch Leute die mich beauftragen gesoundete LS zu bauen, der Kunde ist König und da gibt es 1000 Gegenargumente für besseren Klang, aber wenn es derjenige will, kann man nichts dagegen tun!

SG Claus

Olaf_HH
21.05.2016, 08:33
@ Markus :p
@ Claus ......... passt scho