PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommen jetzt wieder Transen?



PR54
17.03.2016, 18:32
Bin gerade selber überrascht. Obwohl Nubert gerade eine, anscheinend eine sehr gute , Endstufe mit ClassD herausgebracht hat, kommt jetzt eine analoge Endstufe mit 45 Kg Lebendgewicht auf den Markt. Wenn ich jetzt noch die Treads hier im Forum lese...von Pedda mit Transen...mhhhh. Ist die Zeit mit den Chinaböllern schon wieder vorbei???




Gruß Peter


Ich selber kann nichts zu dem Thema beifügen. Hab zwar genug Zeug hier in Richtung ClassD herumfliegen, aber noch nie etwas aufgebaut.. Ich liebe immer noch meine Thommessen für den Bass und meine Ultiamp's.....gut dass ich die alten Sachen nicht verkauft habe, glaube ich jetzt mal so

スピーカ
17.03.2016, 20:49
Naja, als alter Hase der Materie solltest Du doch wissen, dass sich im HiFi-Bereich nicht alles rational erklären lässt. :)

Der Markt regelt sich nach Angebot und Nachfrage und anscheinend gibt es genügend große Nachfrage, um ein Angebot zu kreieren.

Kleinhorn
17.03.2016, 21:18
Hi...
Warum keine Transistoren ? Erlaubt ist, was gefällt...
Ich habe nun ziemlich viele Endstufen verwurstelt. Mir fehlen noch ein paar Hypex-Module...
Erstaunlich, dass so wenig Schrott dabei war.
Der Brüller ist der ClassA Kopfhörerverstärker für 12 Euro :).
Das Ding klingt einfach nur geil...sehen wir mal vom Offset ab und viel zu kleinen Kühlern...kann man ändern.
ClassA, AB, ClassD...das ist eigentlich egal. Klingen müssen die Dinger und das gut. Sonst ist das nix für mich...

Bei den Schaltnetzteilen bin ich aber hängen geblieben...wenig Gewicht, Platzbedarf und genug Leistung. Preislich durchaus vergleichbar mit Trafoanwendungen.
Bei der ganzen Bauerei hab ich viel gelernt, überlegt und umgesetzt. Auch mechanisch mal eine Herausforderung.
Kein Verstärker ist klanglich mit dem Anderen zu vergleichen.

Ich hatte jedenfalls viel Spass beim Basteln und auch reichlich Hörgenuß...

Ich denke, der Klang letztendlich sollte den Nutzer zufrieden stellen. Dabei ist es egal, welche Technik eingesetzt wird.
Schön ist es, wenn ich etwas erschaffen habe, dass sich mit einem Kaufgerät messen kann...oder es gar schlägt

Hobby halt...und für mich viel Ablenkung

Pedda

Olaf_HH
17.03.2016, 21:45
Alle Class D Amps mit etwas Leistung haben Leistungstransistoren drauf :)

fosti
17.03.2016, 23:50
Alle Class D Amps mit etwas Leistung haben Leistungstransistoren drauf :)

Genau so sieht das aus :prost:

...es scheint aber immer noch Leute zu geben, das "D" in "ClassD" stünde für "digital"....

meichri
18.03.2016, 22:14
Pragmatisch seh ich es so wie Pedda, entscheidend ist, was hinten raus kommt.

Nur dann fangen die Überlegungen an: Budget, Effizienz, Platz, eigene Vorlieben.

Ich hab gute "Digi" Amps gleich wie gute "Analog" Konzepte gehört. und joah, bin bisher eher der Klassiker, Eisen im Netzteil und klassischer Amp. Aaaaaber auch ich spiele zumindest netzteilmässig mit dem Gedanken an ein Smpt (oder so)

sonicfury
19.03.2016, 07:55
Peter um auf deine Eingangsfrage zurückzukommen, ob die Transen wieder vermehrt kommen:

Bei uns in Nürnberg kommen sie verstärkt. Siehe auch hier

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.transvestiten-und-transsexuelle-nuernberger-laden-verkauft-brueste-fuer-den-mann.d33dfd0e-17c1-4c07-a559-c64d2499d366.html

:D

Entschuldigung, habe einen Clown gefrühstückt.