PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für Alps Potis, AVM V3.



ton-feile
17.03.2016, 20:17
Hallo Zusammen,

mein Balance-poti kratzt und verzerrt auf dem linken Kanal und jetzt muss Ersatz her.
Dabei könnte ich auch das Volume Poti ersetzen, weil das bestimmt auch bald fällig ist.

Leider bin ich an das Printmaß gebunden, weil die Potis direkt auf der Hauptplatine sitzen.

Verbaut sind blaue ALPS-Potis.
Der Schaft hat einen Durchmesser von 6mm und ist nicht geschlitzt.

Die Gehäuse sind quadratisch und haben eine Kantenlänge von 27mm.

Balance-poti: 218C 10k BX2 mit Mittenrasterung.

Volume-poti: (da ist ein Motor für die FB angeflanscht, den ich aber nicht brauche): 10k AX2

Nachdem ich die Teile ersetzen muss, hätte ich natürlich gerne etwas Besseres.
Die Potis haben bei der Dämpfung ziemliche Kanalunterschiede.

Vielleicht hat ja jemand spontan Rat für mich.
300€ wäre mir der Spass wert.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus :prost:
Rainer

P.S. Habe gerade mal per Mail bei Thiel (Sorry, natürlich Thel) angefragt.

SNT
18.03.2016, 19:09
Hallo Rainer,

ich würde wieder genau die gleichen ALPS reinbauen und das Poti aus einem Los selektieren und versuchen mit externen Widerständen den Gleichlauf etwas zu verbessern. Das Du eine Printversion hast, würde ich genau das gleiche Poti wieder verwenden, dann gibts auch keine Probleme bei der Mechanik.

Gruß von Sven

ton-feile
18.03.2016, 19:50
Hi Sven,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Thel konnte mir leider via Mail trotz Typenangabe des bisher verwendeteten Potis keine Alternative nennen...

Ich habe mir jetzt bei einem anderen Anbieter ein Leitplastikpoti TKD 2CP-2500 mit sehr geringer Kanalabweichung und für die Balance ein ALPS RK27112 10KM+N ohne Mittenrasterung bestellt.
Die Rasterung hat eh nie gestimmt und nur genervt.
Die richtige Balance messe ich ohnehin mit einem RTW Porta Monitor.

Das TKD werde ich mechanisch anpassen müssen, weil es Lötfahnen hat.

Mal sehen...

Viele Grüße
Rainer

meichri
18.03.2016, 22:16
Gute Idee, das Thel hat bei mit ein Penny & Giles ersetzt. Die Balance ist mit Noble auch nicht schlecht gelöst...

ton-feile
19.03.2016, 19:35
Hallo Zusammen,

die Potis waren heute schon da, obwohl ich erst gestern bestellt habe. :eek:
Das TKD kam von roehrenhaus.de, das ALPS von Conrad.

Das Balancepoti ALPS gegen ALPS war schnell getauscht, beim TKD musste ich mit Schaltdraht improvisieren, weil die Geometrie nicht gepasst hat, aber das hat sich wirklich gelohnt, weil der Gleichlauf jetzt auch bei niedrigerem Pegel sehr gut ist.

Der Widerstandsverlauf ist beim TKD etwas anders und bietet untenrum mehr Regelbereich.

Beim ALPS RK27112 10KMN ist das um die Mitte herum so, weswegen sich die Balance super genau einstellen lässt.
Das alteTeil mit Mittenrasterung lag immer ein wenig zu weit rechts von der Mitte. :(

Mein AVM-Pre rennt jedenfalls wieder prima und ich muss jetzt unbedingt noch ein wenig Musik hören. :)

Gruß :prost:
Rainer