PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halli hallo

Dokuru
26.03.2016, 05:25
Hoi hoi liebe Mitglieder,

Nico ist mein Name, studierter Physiker, der gerade versucht, Doktor zu werden. Durch meinen Onkel, der als Elektroniker 20 Jahre im HiFi-Bereich gearbeitet hat, bin schon als Jugendlicher mit Boxenbau in Beruerung gekommen und wuerde mich selbst auch als Musikfetischisten bezeichnen.

Ich hab mich die letzten Jahre Hobby- und DIY-maessig zwar eher mit Mikroelektronik beschaeftigt, wollte aber gerne mein altes Hobby wiederbeleben und mal wieder ein huebsches Boxenpaar bauen. Dabei soll es aber nicht bleiben, einen Class-A oder A/B Verstaerker wuerde mich auch interessieren. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mir fuer die Kueche gerade ein Internetradio selbst baue, das aber recht simpel gehalten ist und mit einem Class-D Komplettbaustein als Verstaerker eher nur ein Zusammenstecken von Komponenten (die wirkliche Herausforderung bei dem Ding ist eine selbstgebaute kapazitive Touch-Bedienflaeche). Wenn es halbwegs fertig ist, kann ich das Projekt ja mal vorstellen.

Zwar sind mir die Prinzipien, wie Class A/B/C/D Verstaerker funktionieren klar, nur liegt da ja wie immer der Teufel im Detail. Ich lese mich gerade wieder in die Materie ein, aber jenseits der Prinzipschaltungen gibt es ja zig Parameter, an denen man drehen kann, um ein moeglichst optimales Ergebnis zu bekommen. So koennte ich z.B. wahrscheinlich ohne grosse Probleme einen simplen Transistorverstaerker zusammenzimmern nur der Klang waere war scheinlich nicht der beste und fuer genau solche Dinge erhoffe ich mir hier Hilfe.
Genau das herumspielen und ausprobieren mit verschiedenen Bauteilen und Werten macht fuer mich zwar auch den Bastelspass aus, nur will ich nich komplett im Dunkeln tappen :)

So, das wars erstmal von mir.

Viele Gruesse, Nico

PS: Nicht wundern wegen fehlender Umlaute, ect., habe nur eine englische Tastatur, weil ich das Layout von der Uni gewoehnt bin und sich das zum Programmieren besser eignet als ein deutsches Layout.

MOD Gabrie
26.03.2016, 11:47
Hallo Nico,
das war ja schon, sehr ausführlich!
Und regelrechte Verstärker-Spezialisten, haben wir auch einige, in unseren Reihen! Damit Du da gezielt Fragen, wegen der teuflischen Details ;)) , stellen kannst, schalte ich Dich jetzt frei.
Herzlich Willkommen Gabriel